Kleine Eisenspäne im Kaffeemehl

Diskutiere Kleine Eisenspäne im Kaffeemehl im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und gutes neues Jahr 2016 !!! Ich habe vor 1 1/2 Wochen ja meine Rocket Cellini EVO V2 zusammen mit einer Mazzer Mini Electronic A bekommen....

  1. #1 Wiesenzappler, 03.01.2016
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Hallo und gutes neues Jahr 2016 !!!
    Ich habe vor 1 1/2 Wochen ja meine Rocket Cellini EVO V2 zusammen mit einer Mazzer Mini Electronic A bekommen.
    Bei meinen ersten Mahleinstellungen konnte ich sehen, wie im Siebträger hin und wieder ganz kleine Eisen oder Metallspäne im Kaffeemehl auftauchten.

    Ich bin dann auf dieses Thema gestoßen, welches aber schon älter ist:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/einmahldauer-bei-mazzer-mini-e.19351/#post-202283

    Dort konnte ich herauslesen, daß evtl. Grate, die noch an den Zähnen der Mahlscheiben vorhanden sein können sich lösen und im Kaffeemehl zu finden sind.
    Trifft dies in meinem Fall auchso zu, daß die Mühle noch nicht richtig eingemahlen ist und am Anfang kleine Metallspäne völlig normal sind ?

    Dann hätte ich noch eine Frage, weil ich zuerst dachte, daß die Metallspäne entstanden sind, weil ich die Mühle schon viel zu fein eingestellt habe und die Stahlmahlscheiben gegeneinander reiben.
    Gibt es einen Anschlag an der Mahlgradeinstellung, damit die Mahlscheiben sich nicht berühren und somit zerstört werden, oder hört man das, wenn die sich berühren ?

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
     
  2. #2 gunnar0815, 03.01.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wenn die Mahlscheiben sich berühren das hörst du.
    Selbst wenn sie sich im Lehrlauf leicht berühren ist das beim mahlen dann nicht mehr der Fall da durch den Druck des Kaffees sie sich wieder leicht auseinander bewegen. (Lagerspiel)
    Denke das werden die Grate von den Scheiben sein. Müsstest du eigentlich auch daran merken das du immer wieder etwas feiner nachjustieren musst damit der Mahlgrad bleibt.
    Nach ein paar KG Kaffee ist das aber weg.

    Gunnar
     
Thema:

Kleine Eisenspäne im Kaffeemehl

Die Seite wird geladen...

Kleine Eisenspäne im Kaffeemehl - Ähnliche Themen

  1. Sage Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!

    Sage Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!: Hi zusammen, ich habe bei meiner lange genutzten Nespresso Creatista Plus die Druckschläuche samt oRinge getauscht. Alles bestens. Gleichzeitig...
  2. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...
  3. Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers

    Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers: Schon seit über 2 Jahren gönne ich meiner Profitec Pro 300 gelegentlich eine minimalinvasive Entkalkung ihres Dampfboilers. Was aber geht beim...
  4. Kleine einfache Espressomaschine

    Kleine einfache Espressomaschine: Hallo, unsere aktuelle Rancilio Silva ist defekt. Wahrscheinlich hat nur der meCoffee PID den Geist aufgegeben, den es wohl nicht mehr neu gibt....
  5. Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht

    Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht: ich brauche bitte eure Unterstützung und suche nach einer eingruppigen Siebträgermaschine. Da ich nicht einschätzen kann, ob ich viele...