Kleine, elektrische & konische Mühle für single dosing gesucht

Diskutiere Kleine, elektrische & konische Mühle für single dosing gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe meine Graef vorher nicht gereinigt, allerdings tue ich das alle 4-6 Wochen. Das stand jetzt eh mal wieder auf dem Programm, also habe ich...

  1. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    340
    Ich habe meine Graef vorher nicht gereinigt, allerdings tue ich das alle 4-6 Wochen. Das stand jetzt eh mal wieder auf dem Programm, also habe ich das gleich mal mit Waage erledigt. Wenn ich den ganzen Schmodder vom Mahlwerk kratze, komme ich auf weniger als ein Gramm, und davon kommt so gut wie Nichts ins System da das Meiste wie gesagt aus Krusten und Schmodder in den Ritzen besteht.
    @Aeropress : Die Argumentation mit dem Geschmack ist sicher kein Trugschluss, Geschmack ist ja sehr subjektiv. Die Mahlgut macht viele Sorten in Verbindung mit der Vivaldi ziemlich flach. Da kommt mit der Graef tatsächlich mehr raus. Ich wollte eigentlich nur einen Ersatz für die Graef, der etwas besser zu handlen ist...
     
  2. #22 quick-lu, 07.12.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Ahao_O.
    Das lässt mich jetzt staunend und ratlos vor dem Bildschirm sitzen, da stelle ich mein Handmühlenprojekt mit eigentlich dem selben Mahlwerk ein, wenn hier kein Mehrwert vorhanden ist noch dazu mit deinem Setup (die Vivaldi ist Dualboiler-mäßig nämlich ebenfalls mein Favorit). Ich hätt' jetzt glatt das Gegenteil vermutet.
    Allein, so ganz kann und will ich das nicht glauben. Wenn schon nicht besser, doch sicher auch nicht schlechter (also flacher).

    Gruß
    Ludwig
     
  3. #23 Alexsey, 07.12.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Man kann viele Mühle bezüglich Totraum optimieren. Dann bekommt man das durchaus auf ein- oder zwei Gramm runter. Was Du jedoch auch bedenken solltest, dass vor allem elektrische Mühlen mit gewissen Drehzahlen, und das gilt ganz speziell bei konischen Mühlen, ein gewissen Bohnendruck benötigen. Das heisst sie haben gerne einen gefüllten Hopper. Ist dieser Druck nicht vorhanden, wirkt sich das auf die Partikelgrößenverteilung aus und somit auf den Geschmack. Das ist im Endeffekt auch bei der Mahlgut der Fall, wobei sich das bei der geringen Drehzahl in Handbetrieb weniger bemerkbar macht. Ich gehe aber auch dort davon aus, dass sie ein anderes Mahlgut erzeugt, als das elektrische Pendant mit gefülltem Hopper.
     
  4. #24 Aeropress, 07.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wies der Zufall will, hab ich ebenfalls sowohl eine Graef als auch die Mahlgut 1. Und die meisten wirds kaum überraschen ich kann Mi3 in keinster Weise bestätigen, die Graef nehm ich nur für Filter (und auch da zunehmend die Mahlgut). Die Graef ist für ihren Preis schon gut aber kein Match gegen die Mahlgut, da kann die BB005 die ich auch noch hab (derzeit arbeitslos :) ) schon viel besser mithalten, da fällt es mir dann schwer Unterschiede zu finden aber noch keinen Blindvergleich gemacht. Spielt für mich auch keine Rolle da die Vorteile einer Single Dosis Mühle auch schon so überwiegen um bei Espresso fast nur noch die Mahlgut einzusetzen.

    Nun sind Geschmäcker ja verschieden natürlich hab ich interessehalber auch schon die Greaf (bei mir CM800) für Espresso benutzt, (das geht auch wenn auch nicht so gut wie die BB005 die viel schneller und gleichmäßiger mahlt) tendenziell würde ich ein Tick mehr Richtung bitter und weniger Geschmacksvielfalt konstatieren. Das mag für Mi3 ja kräftiger wirken, ist dann eben sein Geschmack.

    Und richtig was Alexsey sagt die Graef ist für Espresso eigentlich nur brauchbar wenn der Hopper wenigstens zu nem Drittel gefüllt ist, sonst dauerts ewig, der Mahlgrad wird grober und sie saut. Für Filter taugt sie aber durchaus auch als Single Doser.
     
  5. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    340
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich im Büro die Kombi Graef/Gaggia CC verwende, und das harmoniert überhaupt nicht. Dort habe ich auch oft zu bittere oder saure Ergebnisse. Geschmacksrichtungen wie Autoreifen, Knoblauch etc. gibt es da auch manchmal o_O
    Die Graef passt also sicherlich nicht in jedes Setup.
    Die Vivaldi liefert sowieso einen sehr weichen Espresso, ich finde es da kaum verwunderlich dass eine Mühle, die etwas überzeichnet, gut passt.
     
  6. #26 S.Bresseau, 07.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.115
    Zustimmungen:
    13.909
    Ich glaube ja, dass es an den jeweiligen Exemplaren bzw. unterschiedlicher Fertigungsgenauigkeit liegt.
    Dass fines bzw. eine ungleichmäßige Kornverteilung, wie sie bei nicht perfekt gearbeiteten Mühlen nun mal vorkommt, den Geschmack beeinflusst, ist sicher kein Geheimnis (das Design der Schnittflächen mal außen vor), Es war glaube ich Gunnars Handmühle, die bei einem Mühlenvergleich geschmacklich sehr gut abgeschnitten hat. Wer mal so eine Zassenhaus auseinandergenommen hat, wird schnell erkennen, dass das nicht an der perfekten Verarbeitung gelegen haben kann.
     
    cup29 und dharbott gefällt das.
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Bei Gunnar, oder war die mal beim Blindtest mit anderen Testern am Start? Alte Handmuehlen duerften bei den "fines" ganz vorne mit dabei sein.
     
  8. #28 S.Bresseau, 07.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.115
    Zustimmungen:
    13.909
    Ein Blind-Vergleichstest. Wobei ich mich zu erinnern glaube, dass die Flussraten identisch waren, aber nicht die Pulvermengen.
     
  9. #29 Methyltheobromin, 08.12.2015
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    Wenn es nur um den Geschmack des kleinen konischen Mahlwerks geht und nicht um die Bequemlichkeit, wir wäre es dann mit einer Haus- oder Feldgrind? Handmühle mit 38mm konischem Mahlwerk, kein Torraum, Sache geritzt. Elektrisch scheint mir nach der bisherigen Diskussion die verzichtbarste Eigenschaft zu sein.
     
    Aeropress gefällt das.
  10. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    Gunnar's gelobte Handmühle ist eine kleine KYM (Mokka) - die 'leicht eiernde'.
     
    dharbott gefällt das.
Thema:

Kleine, elektrische & konische Mühle für single dosing gesucht

Die Seite wird geladen...

Kleine, elektrische & konische Mühle für single dosing gesucht - Ähnliche Themen

  1. Gesucht: kleine, elektrische Mühle für Bialetti Moka

    Gesucht: kleine, elektrische Mühle für Bialetti Moka: Einen wunderschönen Abend in die Runde :) Nach einer interessanten Lesestunde hier im Forum frage ich jetzt doch mal ganz direkt: Würdet ihr euch...
  2. Empfehlungen für kleine, leise Mühle

    Empfehlungen für kleine, leise Mühle: Hi Leute, Hat jemand hier eine Empfehlung für eine kleine, leise Mühle? Meine Reise startete mit einer Handmühle + Cafetiere. Dann Umstieg auf...
  3. Kaufberatung - sehr stabile, kleine, leise Espressomaschine

    Kaufberatung - sehr stabile, kleine, leise Espressomaschine: Hallo zusammen, habe nun 80% des Internets gelesen :eek: , nun weiß ich, nach was ich hier fragen sollte. ;) Mein Profil: Routinierter...
  4. kleine, preiswerte (bis 200,-) und gute Siebträger..? Gibt´s die?

    kleine, preiswerte (bis 200,-) und gute Siebträger..? Gibt´s die?: Hallo zusammen, bin im Moment sehr selten im Forum unterwegs und habe leider beruflich so viel um die Ohren, dass ich kaum Zeit habe, danach...
  5. Neue, kleine, leise, preisgünstige Einsteigermühle gesucht

    Neue, kleine, leise, preisgünstige Einsteigermühle gesucht: Hallo, ich hoffe, dass ich hier auch Tipps und Empfehlungen bekomme, wenn ich keine xxxx Euro investieren kann und kein Kaffee- bzw....