Kleine elektrische Mühle gesucht

Diskutiere Kleine elektrische Mühle gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo. Ich bin auf der Suche nach einer kleinen elektrischen Kaffeemühle mit Kegel- oder Scheibenmahlwerk (Was ist besser, Kegel oder Scheibe?)....

  1. jack08

    jack08 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    38
    Hallo.

    Ich bin auf der Suche nach einer kleinen elektrischen Kaffeemühle mit Kegel- oder Scheibenmahlwerk (Was ist besser, Kegel oder Scheibe?). Alle elektrischen Mühlen, die ich bisher gesehen habe, waren riesig (z. B. Rommelsbacher EKM 200, die ich vom Preis-Leistungsverhältnis sonst ganz gut fände). Da ich sie für maximal 3 Tassen brauche, möchte ich mir kein großes Elektromonster in unsere ohnehin kleine Küche stellen.

    Gruß

    Jack08
     
  2. #2 HHarlekin, 11.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Hallo und guten Morgen,

    da frage ich doch mal andersherum: Was soll die Mühle denn können?
    Die erwähnte Rommelsbacher kann z. B. Filter, aber keinen Espresso.
    Die kleinsten elektrischen Espressomühlen wären die Nemox Lux oder die Isomac Macinino, ca. 29 bzw. 30 cm hoch. Wenn es um Filterkaffee geht, wäre auch diese Kegelmühle von Tchibo interessant.
    Also: Was suchst du?

    Grüße

    Edit: Fählergorregdur
     
  3. #3 Scar3001, 11.07.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die EKM200 ist klein; hochwertigere elektrische Kaffeemühlen sind deutlich größer.
     
  5. #5 Aeropress, 11.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Klein, kompakt, gut und so wie ichs verstehe für Filter, ein Fall für die Solis 166
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die ist ja noch "größer" (höher, und breiter) als die EKM 200 ;)
     
  7. #7 Aeropress, 11.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    ? Grundfläche 18x10 Rommelbach gegen 17x13 Solis ist jetzt nicht soo ein Unterschied, aber gut soll ja noch kleiner sein, wie wärs mit ner Porlex, elektrisch gibts da höchsten Hexlermühlen (Messer) und die taugen nix.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Solis ist ja auch noch riesige 15 mm höher ;)
    "Raumbedarf" Rommeslb. gut 5000 cm³, Solis gut 6400 cm³ :eek: :) :D
     
    Scar3001 gefällt das.
  9. #9 Aeropress, 11.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Höhe ist in gewissem Rahmen eher zweitrangig würde ich mal sagen, ich denke mal er wird nicht in ner Schublade mahlen wollen. :)
    Aber hast recht wenn das riesig sein soll naja vieleicht gibts in Liliput was passendes. :D
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    :p:)
     
  11. #11 mooniac, 11.07.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Sind die 3 Tassen pro Tag gemeint?

    Wenn ja, ich würde eine Handmühle auch in Betracht ziehen.
     
  12. jack08

    jack08 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    38
    Also danke erstmal für die Antworten bzw. Rückfragen.
    • Ich brauche die Mühle für maximal 3 Tassen gleichzeitig.
    • Der Mahlgrad sollte variabel sein (Mokka, French Press, Filter).
    • Eine Handmühle von Hario habe ich. Die Handmahlerei mag manchmal meditativ sein, manchmal ist sie auch einfach nur nervig.
    • Ich frage, weil es offenbar sehr kompakte Mühlen mit Schlagwerk gibt, ich aber noch keine kompakte Mühle mit Kegel- oder Scheibenmahlwerk gesehen habe.
    • In Liliput war ich letzte Woche. Der Zwerg an der Auskunft meinte, sie hätten derzeit auch nichts passendes
     
    SFAB, Aeropress und S.Bresseau gefällt das.
  13. #13 S.Bresseau, 11.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    Schon mal die Saeco Lux oder Baugleiche gesehen? Die sind wirklich kompakt. Sogar schmäler als die EKM200.
     
  14. #14 cup29, 11.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2015
    cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    ........das ist ja die 'gesamte' Bandbreite an Mahlgut - also von extrem fein über Espresso bis hin zu FP / KB . :eek::eek: !

    Extrem hoher Erwartungsanspruch (meiner Meinung nach).

    Für Filter / FP / KB hätte ich noch eine gut erhaltene Braun 4.045 empfohlen (140 x 80/85 mm x 285 mm H).
    Gibt's immer wieder mal in "neuwertig" / wenigst geraucht. Habe ich auch hier seit jeher in Nutzung.

    Zudem muss / sollte bei jeder Mühle auch noch die "Verstellbarkeit" von ..... bis berücksichtigt werden (das Reproduzierbare)

    Empfehlung eines bekennenden Handmühlendrehers:
    - Handmühle - also die Klassiker in gutem bis sehr gutem Zustand - Hersteller (fast) egal.....(Zassenhaus, Alexanderwrk, Dienes, Kym, .........)
    ==> für Handfilter / FP..... (also Richtung 'gleichmäßig' und etwas gröber / grob...)

    - Handmühle - also auch die Klassiker... hier aber die 'Mokka-Modelle', und am besten von außen (fein-)einstellbar (Zassenhaus, PeDe Dienes, Gesto)
    ==> für Espresso und ggfs. auch für Mokka

    bG
    und viel Erfolg
    Stephen


    N.S: die EKM 200 läuft bei mir als nicht empfehlenswert (....kenne jemanden , der gibt sie gerade mit Versand für schlappe 15 Taler ab....); es wird seinen Grund haben - sie mahlt wohl eher Ri. 'grob' :(.
    Edith: ist schon verkauft worden
     
    NiTo gefällt das.
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Eine Mühle, die diesen 3 Anforderungen gleichzeitig gerecht wird, gibt es schlicht weg nicht - nicht mal für ein Vielfaches des Budgets, das für die RB EKM 200 abgefragt wird.
     
  16. jack08

    jack08 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    38
    Okay. Dann weiterhin Handmüllern...

    Das Ganze wundert mich aber: Es wäre doch ein Leichtes, eine kleine Mühle wie eine gängige Handmühle (z. B. Mini Mill von Hario) zu konstruieren und zu produzieren, auf der oben ein kleiner E-Motor angebracht ist, der die Achse dreht (das geht - allerdings etwas stillos - schon mit einem kleinen Akkuschrauber)!? Möglich wäre auch ein einfacher externer Motor, den man auf gängige Handmühlen aufsetzen kann. Wäre das gegen die Kaffeemühlenethik oder gibt es keine Ingenieure in der Kaffeetechnikbranche?
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Dir ist bewusst, dass diese kleinen Handmühlen nicht sonderlich exakt arbeiten? Und, um Kaffeemehl für Mokka zu mahlen, bedarf es Mahlscheiben mit einem anderen Schliff als für FP oder FK.
     
  18. jack08

    jack08 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    38
    Ist mir schon klar. Aber es gibt zahlreiche Leute - mich eingeschlossen -, denen die Flexibilität und Präzision der Handmühlen genügt. Gerade Hario, Zassen etc. werden auch hier im Forum zuhauf empfohlen. Zumal nicht jeder in eine teuer Mühle investieren möchte und kann. Da wäre es doch folgerichtig so etwas auch mit Elektromotor herzustellen. Könnte jedenfalls klein und günstig sein.
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
Thema:

Kleine elektrische Mühle gesucht

Die Seite wird geladen...

Kleine elektrische Mühle gesucht - Ähnliche Themen

  1. Kleine/kompakte elektrische Kaffeemühle?

    Kleine/kompakte elektrische Kaffeemühle?: Hallo zusammen, bisher haben wir unseren Filterkaffee immer mit der Commandante gemahlen. Ich bin allerdings gerade am überlegen auf eine...
  2. Kleine elektrische Kaffeemühle für Hario V60 Filterkaffee

    Kleine elektrische Kaffeemühle für Hario V60 Filterkaffee: Hallo und einen schönen guten Morgen wünsche ich. Ich habe meine Frage schon in den Sammelthreat gestellt, aber ich denke, da schauen nicht so...
  3. Gesucht: kleine, elektrische Mühle für Bialetti Moka

    Gesucht: kleine, elektrische Mühle für Bialetti Moka: Einen wunderschönen Abend in die Runde :) Nach einer interessanten Lesestunde hier im Forum frage ich jetzt doch mal ganz direkt: Würdet ihr euch...
  4. Kleine, elektrische & konische Mühle für single dosing gesucht

    Kleine, elektrische & konische Mühle für single dosing gesucht: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Zweitmühle. Mit meiner Handmühle bin ich soweit zufrieden, allerdings möchte ich noch eine Elektrische in...
  5. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...