Kleine Fotoserie zur Mazzer Mini E

Diskutiere Kleine Fotoserie zur Mazzer Mini E im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kleine Fotoserie zur Mazzer Mini E Herzlichen Glückwunsch! Schöne Fotoserie... Obwohl ich vom Mahlergebnis meiner neuen Demoka überzeugt...

  1. #21 falconpilot, 08.01.2008
    falconpilot

    falconpilot Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleine Fotoserie zur Mazzer Mini E

    Herzlichen Glückwunsch! Schöne Fotoserie...

    Obwohl ich vom Mahlergebnis meiner neuen Demoka überzeugt bin, habe ich einige nervige Kleinigkeiten entdeckt, die so an der Mazzer wahrscheinlich nicht vorkommen :roll:
     
  2. #22 Largomops, 09.01.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.377
    Zustimmungen:
    11.636
    AW: Kleine Fotoserie zur Mazzer Mini E

    Ich hab nochmal gestoppt:

    Doppelportion mit der Mazzer ca 15 Sekunden mit der Demoka ca. 20 Sekunden. Die Mazzer macht auch keine Klumpen.

    Ich bleibe dabei, das Ergebnis der Demoka ist nur unwesentlich schlechter. Wenn man wie ich bisher nur die Demoka gewohnt war und dann auf die Mazzer umgespiegen ist, nervt die Demoka aber schon ein wenig bei der Bedienung. Sie ist halt gefühlte 100 phon lauter und saut viel mehr herum. Sie sieht auch auf einmal aus wie ein Spielzeug.

    Komisch, nach einigen Mahlvorgängen über den Timer mit ca. 14,5 Gramm hat sie heute Morgen 18 Gramm gemahlen, ohne dass irgend etwas verstellt wurde.

    Ach ja, wahrscheinlich sind beide Versionen der Mazzer gleich gut. Ich für meinen Teil denke jedoch, dass ich mit dem Modell A die richtige Wahl für MICH getroffen habe. Mir gefällt das mit den Folientastern.
     
  3. #23 Roland_h, 09.01.2008
    Roland_h

    Roland_h Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleine Fotoserie zur Mazzer Mini E

    Hallo Largomops,

    willst du nicht mal eins deiner (wirklich sehr coolen) Bilder auf die bisher bilderlose Mazzer Mini E Seite des KaffeeWikis stellen? :-D

    Gruss,
    Roland
     
  4. #24 Largomops, 09.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.377
    Zustimmungen:
    11.636
    AW: Kleine Fotoserie zur Mazzer Mini E

    Hab´s getan, hoffentlich geht das o.k.
     
  5. #25 mcblubb, 09.01.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Kleine Fotoserie zur Mazzer Mini E


    Das bestärkt mich dann in meiner Entscheidung, mein Taschengeld lieber in ein 2. "Bergradl zu investieren, als in eine Mazzer....

    Aber irgendwann werde ich mir doch noch eine professionelle Mühle gönnen.


    Gruß

    Gerd
     
  6. #26 Barista, 09.01.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.843
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Kleine Fotoserie zur Mazzer Mini E

    @Gerd

    Jetzt könnten wir ja wirklich bald mal einen interessanten Mühlenvergleich machen. Wenn Christian seine Casadio hat, könnten wir ja mal die Mazzer gegen deine Demoka und die Casadio antreten lassen.
    Aus reinem Eigeninteresse würde ich vielleicht auch meine Cunil mitbringen, damit ich da mal einen Vergleich zur Mazzer bekomme.
     
  7. #27 quattroporte, 09.01.2008
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kleine Fotoserie zur Mazzer Mini E

    Wenn ich das lese bin ich auch froh darüber bisher keine Mazzer gekauft zu haben.
    Aber im Laufe des Jahres will ich dennoch upgraden, wird dann wohl doch die hässliche Casadio...
     
  8. #28 Roland_h, 09.01.2008
    Roland_h

    Roland_h Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleine Fotoserie zur Mazzer Mini E

    Ich war mal so frei (mir war langweilig) die Seite in das übliche Format (Vorlage Kaffeemühle ohne Dosierer) zu pressen. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der die übrigen Daten ergänzt...

    Gruß,
    Roland
     
  9. #29 Largomops, 09.01.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.377
    Zustimmungen:
    11.636
    AW: Kleine Fotoserie zur Mazzer Mini E

    wie funktioniert das eigentlich und wie bekommt soll man die Bilder (auch in der richtigen Größe) einstellen. Den Text habe ich etwas ergänzt. (z.B.) techn. Daten
     
  10. #30 meister eder, 09.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kleine Fotoserie zur Mazzer Mini E

    hm, also nach den werten hier ist die mazzer grad mal 1s schneller als meine rocky...
    meine sm90 braucht 5-5,5s, meine t80 6-7s für 14g. die sm90 hat 2mm mehr im durchmesser und wesentlich weniger und größere zähne auf den scheiben. ich dachte auch, dass die mazzer mini e mit ihren 65mm scheiben ungefähr im gleichen bereich liegt. kann mir auch nicht erklären, warum das nicht so ist :-?.
    gruß, max
     
  11. #31 cafesolo, 09.01.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Kleine Fotoserie zur Mazzer Mini E

    Hallo,

    ich habe eben mal beide Mühlen ( Mazzer Mini E/A - Demoka M 203) gegeneinander antreten lassen.

    Mahlmenge 7,5 gr.

    Ergebnis:

    Mazzer Mini E/A = 6 sek.
    Demoka M 203 = 10 sek.

    Kann mal einer der Compak K3-Touch Besitzer die Zeit für 7,5gr. stoppen ? Würde mich mal interessieren.

    Gruß Uwe
     
  12. #32 koffeinschock, 10.01.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kleine Fotoserie zur Mazzer Mini E


    ich könnte da noch die getunte anfim/ecm beisteuern. die liegt von der zeit her genau zwischen mazzer und demoka. ist aber vermutlich leiser als beide.
     
  13. #33 Largomops, 13.01.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.377
    Zustimmungen:
    11.636
    AW: Kleine Fotoserie zur Mazzer Mini E

    Da ich immer noch schwankende Kaffeemengen bei gleich eingestelltem Timer habe, bin ich das ganze mal hochwissenschaftlich angegangen.

    Bei der jetzigen Timereinstellung läuft die Mühle handgestoppte 15,7 Sekunden (Dakota Uhr, made in China). Dieser Wert bleibt gleich, der Timer sollte also o.k. sein. Die Menge des Kaffeepulvers liegt zwischen 12,5 und 15 Gramm.

    Es scheint wirklich so zu sein, dass bei vollerem Bohnenbehälter mehr Kaffee in den 15,7 Sekunden gemahlen wird, da der Druck von oben auf die Bohnen größer ist und so kein Leerlauf zwischen den Mahlscheiben entsteht.
     
  14. #34 Kakaobär, 13.04.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kleine Fotoserie zur Mazzer Mini E

    Hmmm, also ich mache diesen seitlichen Schieber immer zu, so daß das Gewicht der oben liegenden Bohnen immer begrenzt wird auf die darunterliegende Füllhöhe. Somit erhalte ich immer relativ konstante Mahlmengen mit der Timersteuerung. Dachte das sei auch die eigentliche Intention dieses Schiebers.
     
  15. #35 coffeinado, 15.04.2008
    coffeinado

    coffeinado Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kleine Fotoserie zur Mazzer Mini E

    Wäre das dann so, daß wenn man bei der Mazzer den grossen Hopper (gefüllt) einsetzt, die Mahlgeschwindigkeit höher bzw. die gestoppte Zeit für die Portion kürzer ist (als mit dem kleinen HOpper)?
     
  16. #36 Chekill, 15.04.2008
    Chekill

    Chekill Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleine Fotoserie zur Mazzer Mini E

    Also bei meiner MM wirkt sich die Füllhöhe nicht auf die Menge des gemahlenen Kaffees aus, habe am Anfang immer mit der Feinwaage (Söhnle, 0,1g) nachgewogen. Die Mühle ist so konstruiert, dass auch die letzte Bohne ohne Druck von oben selbstständig in das Mahlwerk fällt.

    Der Schieber ist meines Wissens dafür da, um auch bei befülltem Bohnenbehälter diesen ohne Entleerung durch äußerst beschwerliches Ausschütten in angebautem Zustand (die Mühle ist bekanntlich kein Leichtgewicht) oder Bohnenaustritt abnehmen zu können.

    chekill
     
  17. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Kleine Fotoserie zur Mazzer Mini E

    Habe die Mazzer Mini E seit April 2004.
    Bislang keine technischen Probleme (Folientaster etc. funktionieren einwandfrei).

    Viele Gruesse

    Trevor
     
  18. #38 KennethSoona, 29.09.2009
    KennethSoona

    KennethSoona Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleine Fotoserie zur Mazzer Mini E

    mal ne dumme Frage: die Zeit für 7,5g zu stoppen ist zwar toll und sicherlich hilfreich - manche leute nutzen diese Werte auch bei ihrer Kaufentscheidung - aber sollte man nicht dazu angeben:
    - kaffeesorte/-marke
    - mahlgrad
    - schieber am bohnenbehälter zu/offen
     
  19. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kleine Fotoserie zur Mazzer Mini E

    Hallo
    Habe auch ne - Mazzer Mini (allerdings nicht mit dem Folienschalter.
    Mir ist aufgefallen, dass unten noch eine mAuffangschale für Pulver ist.
    Die hab ich nicht. War die dabei - oder nachgekauft?
    Wenn ja wo ?

    Grüsse
    CORTO
     
  20. #40 KennethSoona, 30.09.2009
    KennethSoona

    KennethSoona Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleine Fotoserie zur Mazzer Mini E

    die sollte dabei sein - ich habe die mit folienschalter
     
Thema:

Kleine Fotoserie zur Mazzer Mini E

Die Seite wird geladen...

Kleine Fotoserie zur Mazzer Mini E - Ähnliche Themen

  1. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...
  2. Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers

    Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers: Schon seit über 2 Jahren gönne ich meiner Profitec Pro 300 gelegentlich eine minimalinvasive Entkalkung ihres Dampfboilers. Was aber geht beim...
  3. Kleine einfache Espressomaschine

    Kleine einfache Espressomaschine: Hallo, unsere aktuelle Rancilio Silva ist defekt. Wahrscheinlich hat nur der meCoffee PID den Geist aufgegeben, den es wohl nicht mehr neu gibt....
  4. Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht

    Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht: ich brauche bitte eure Unterstützung und suche nach einer eingruppigen Siebträgermaschine. Da ich nicht einschätzen kann, ob ich viele...
  5. Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht

    Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht: Ich bin begeisterter Aeropress-User, morgens ist mir das aber manchmal fast zuviel des Guten, da ich zwei Tassen brauche (und ich brühe jede Tasse...