Kleine Frage bezüglich IMac ssd Upgrades

Diskutiere Kleine Frage bezüglich IMac ssd Upgrades im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hi zusammen , Da hier ja auch IT‘ler unterwegs sind , habe ich mal ne kleine Frage. Ich möchte gerne meinen IMac 27 Mid 2011 aufrüsten mit...

  1. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Hi zusammen ,

    Da hier ja auch IT‘ler unterwegs sind , habe ich mal ne kleine Frage.

    Ich möchte gerne meinen IMac 27 Mid 2011 aufrüsten mit einer SSD .

    Ich würde ungern den iMac öffnen , da der Umbau ja komplizierter ist, auch könnte ich die 1TB große Festplatte an ihrem Platz lassen und noch nutzen.

    Ist der Thunderbolt Anschluss wirklich genauso schnell wie über SATA?

    Vielleicht hat jemand Tipps für mich

    Gruß
    Marco






    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    ich hab's gerademal an meinem MBP ausprobiert - SSD intern und SSD an Thunderbolt...

    Screen Shot 2018-04-07 at 13.42.51 .jpg Screen Shot 2018-04-07 at 13.43.32 .jpg

    Thunderbolt ist etwas langsamer, aber immer noch recht schnell ;-)
    Dürfte beim iMac ähnlich sein.

    Ich würde die Platte intern tauschen und die alte zur Sicherung nehmen...
     
    ORichter gefällt das.
  3. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    ORichter gefällt das.
  4. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Ja der Tausch beim MBP ist auch easy , naja da werde ich mir mal Gedanken machen, das einbauen wäre auch günstiger ( falls nix schief geht [emoji13])


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. #5 Tokajilover, 07.04.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich hab raid-0 mit 2 1tb-ssd - speed ist 900/950

    das problem mit den ssd im imac ist der venitlator - da brauchst einen controller

    aber mit raid-o musst erst das neue format formatieren sonnst gibt es "nur" sierra (das "high" kannst dann vergessen)
     
  6. #6 Auchich, 07.04.2018
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Dumme Frage dazu: kannst Du von der SSD denn booten, wenn sie über Thunderbolt angeschlossen ist? Andernfalls vergibst Du Dir ja einen großen Anteil des Geschwindigkeitsvorteils.
     
  7. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    ja das geht auf jedenfalls, ich hatte mal irgendwo gelesen das es gleich schnell sein soll, aber verschiedene Erfahrungen sagen das es ja ein wenig langsamer ist wie im Beitrag oben.

    Die externen SSD mit Thunderbolt sind halt auch viel teurer. Wäre aber halt am wenigsten aufwand und ich hätte das Lüfter Problem und die bastlerei nicht
     
  8. #8 Auchich, 08.04.2018
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Ok. Die oben gemessene Geschwindigkeit ist ja nicht so dramatisch unterschiedlich. Interessieren würde mich an Deiner Stelle noch, ob sich die Varianten in der Zugriffszeit unterscheiden. Gerade bei der Bootplatte dürfte das über Sinn oder Unsinn der externen Installation entscheiden.
     
  9. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Hast Du dafür nähere Infos? Ich habe schon bei allen möglichen macs SSDs eingebaut. PRAM und SMC sollte man immer zurücksetzen, sonst können tatsächlich Probleme mit den Lüftern auftreten.

    Die günstigste (vernünftige) Möglichkeit für eine SSD am Thunderbolt ist die Buffalo Ministation Thunderbolt 2.5" oder laCie rugged 2.5" und da dann eine SSD einbauen (gibts Anleitungen). Kostet bei Amazon UK etwas weniger als bei uns.

    Ich würde aber bei der internen Variante bleiben.
     
  10. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Ich habe bei Amazon gesehen das es wohl auch ein Adapter für das Lüfter Problem gibt , aber in den neusten Bewertungen steht ist das es seit dem letzten Update nicht mehr funktioniert


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. #11 Tokajilover, 09.04.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    wie mein vorschreiber schon geschrieben hat = dito

    da der imac eine 3.5inch festplatte hatte und auch deren thermosensor programiert ist, geht es mit den 2.5inch ssd nicht.
    dh. der imac erkennt dessen temp. nicht und schaltet einfach auf max. - da kannst so oft du willst osx-geierkrallen ;) wie du willst.

    also, einfach software-gratis lösung und tschüss
     
  12. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Mit der Software funktioniert gut bei dir? Arbeitet die im background?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. #13 Tokajilover, 09.04.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ja, im hintergrund

    ab und an, (meist nach updates) muss ich den mittleren lüfter wieder auf fixe 1000u-min stellen - aber das höhst dann schnell :)
     
  14. #14 Tokajilover, 09.04.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Cairns gefällt das.
  15. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    das war nur als Link zu iFixit gedacht, da gibt's teardowns für alle möglichen Modelle...
     
  16. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Witzig, was sich Apple manchmal einfallen läßt...
    Hier gibt es eine gute Beschreibung, wenn man etwas basteln will. Die behalten die alte Platte und bauen eine SSD als zweite Platte ein (SATA-Anschluss ist vorhanden). Voraussetzung ist, daß kein Fusion-Drive installiert ist, das würde den zweiten SATA Steckplatz belegen.
    Die externe Thunderbolt-Lösung ist einfacher, aber auch viel teurer, da man ja erstmal ein Gehäuse braucht und die sind im Vergleich zu USB3 rar und heftig im Preis.
    Wenn es die Thunderbolt-Lösung wird, dann kann man überlegen, ob man nicht gleich ein Thunderbolt dock nimmt oder ein größeres Gehäuse mit mehr Anschlussmöglichkeiten (2x hdd, USB3 etc.).
     
  17. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Ich habe mir jetzt ne Samsung SSD besorgt, und bau die ein. Thunderbolt war leider doch teuerer und leistungsschwächer


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Feitz gefällt das.
  18. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Schön vorsichtig, dann haut das auch hin...
    Tip zum Kopieren: CarbonCopyCloner fkt. perfekt. Die SSD als Startlaufwerk und die alte hdd für Medien / Daten (falls gute Sicherung da ist) oder gleich als Sicherungsplatte (natürlich nicht als ausschließliche Sicherung).
     
  19. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    ich hatte das beim MBP mit der Timemaschine gemacht
     
  20. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    geht natürlich auch gut... wie groß sind alte Platte und SSD?
     
Thema:

Kleine Frage bezüglich IMac ssd Upgrades

Die Seite wird geladen...

Kleine Frage bezüglich IMac ssd Upgrades - Ähnliche Themen

  1. Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches)

    Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches): Hallo zusammen Ich bräuchte mal Input von den Profis. Ich bin (quelle suprise) auf der Such nach einer neuen Maschine. Wichtig(st)er Aspekt: Ich...
  2. Frage kleiner Dichtungsring QuickMill 0835

    Frage kleiner Dichtungsring QuickMill 0835: Hallo zusammen Ich nach der Reinigung meiner QM 0835 einen kleinen Dichtungsring "übrig". Wohin kommt der? Müsste irgendwo beim Sieb/Dusche sein,...
  3. S. B. E.... kleine Frage!

    S. B. E.... kleine Frage!: Schönen guten tag, Erstmal zu mir, ich bin der Steven, bin 32 jahre jung und komme aus der nähe von Kaiserslautern. Ich habe noch nicht wirklich...
  4. Melitta Calibra Besitzer - kleine Frage

    Melitta Calibra Besitzer - kleine Frage: Geschätzte Calibra-Besitzer Ich habe Abbildungen gesehen, bei denen gleich ein 1x4-Filter selber als Auffangbehälter dient. Das ist recht...
  5. Frage zu "kleinen" Handheblern

    Frage zu "kleinen" Handheblern: Ich hab eine Frage an die Besitzer/ Kenner von den kleineren Handheblern mit Feder. Bei YouTube kann man sich ja jede Maschine in Aktion...