Gründung eines Dorfcafés

Diskutiere Gründung eines Dorfcafés im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie du erwähnt hast, würde ich auch 2 Alte kaufen ! Eine schöne für den Laden, und eine günstige Kleinere die einsatzbereit als Ersatz...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #121 frizzzcat, 20.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Bei solchen Denkmodellen hielte ich 2 Gleiche für besser. ET Vorhaltung, Erfahrung, Teilespender, was weiß ich alles viel einfacher. Auch die Eingewöhnungszeit für die Tresenfachkräfte (Barista heissen die wohl)
     
    Jova gefällt das.
  2. #122 Wrestler, 20.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    :D:p
    ... ich lach mich kaputt.
    das wird kein cafe in einer stadt mit zigfach personal und lauf kundschaft.
    3000 einwohner, nachbarschafts treff, wenn jemand krank ist, gibt's nur filter kaffee und die rentner machen sich selbst auf.
    barista und den juppie kram sollen mal andere machen.
    thüringen in der pampa läuft da anders.
     
    joost gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    [Verkaufe] - La Spaziale S1 Mini Vivaldi 2
    Könnte grad passen :rolleyes:

    Das dachte ich mir auch. Kein Grund für teuren Perfektionismus.
     
  4. #124 cbr-ps, 20.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Der direkt folgende Beitrag #112 liest sich für mich, als seist Du da nicht allzu weit entfernt von.

    Wenn das so ist, gehört der Espresso nicht zum Kerngeschäft, dann mag das angehen. Dann stellt sich mir allerdings die Frage, warum du dich nicht erstmal auf den erwartenden Bedarf deiner Gäste konzentrierst, statt diese zusätzliche Baustelle aufzumachen. Ist mir schon öfter bei gastronomischen Betrieben aufgefallen, dass einige dazu neigen, sich im Angebot zu verzetteln, statt sich auf die Kernkompetenz zu kontentrieren und dort bestmögliche Leistung zu liefern.

    Das habe ich ehrlich gesagt ausser bei Saisonbetrieben wie z.B. Eisdielen schon lange nicht mehr erlebt. Das wäre aber auch ein anderes Szenario.
    Hier geht es um „Cafe ist offen, aber Leistung ist potentiell unzuverlässig“. Ein Tag Ausfall kann auch bei einer gewarteten Maschine passieren und ist selbstverständlich zu tolerieren. Bei einem kleinen, potentiell umsatzschwachen Cafe auf dem Land kann man kaum Doppelausstattung erwarten. Aber so ein Oldtimer Ausfall kann sich schon mal über Wochen ziehen, wenn exotische Ersatzteile gebraucht werden und/oder Du erstmal jemanden finden musst, der bereit und in der Lage ist, sich des Teils anzunehmen. Das dürfte in der thüringischen Provinz auch nicht ganz so einfach sein. Das wäre der Punkt, wo ich dann als Gast raus wäre.
    Aber so wie Du es beschreibst, klingt es eh mehr nach Liebhaberei als Kerngeschäft, insofern gehöre ich dann möglicherweise auch nicht zur Zielgruppe.
     
  5. #125 Kaffkaesk, 20.04.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Joh, so weit kommt's noch :)))

    Also, ich hab heute viel zu tun und hoffe, ihr nehmt's mir nicht übel, wenn ich jetzt nicht auf jeden eurer wertvollen Beiträge eingehe. Ich bleibe erst mal bei einer kleinen Maschine, die ich notfalls mit der Post zur Reparatur einschicken kann. Denn ich werde einfach nicht die Zeit haben, mich mal eben nebenbei selbst zum Star-Maschinenbauingenieur auszubilden. Der Thread von jmh fasziniert mich, mit welcher Routine er das alles schwuppdiwupp hingekriegt hat, und alle Threadteilnehmer auch sofort wussten, wovon er redete. Aber das hat er sich auch nicht über Nacht draufgeschafft.

    Also neu oder gebraucht und generalüberholt. Letzteres würde ich gerne machen, weil ich zum Erhalt echten Kulturguts beitragen möchte, wo das möglich ist.

    Weil hier keiner sterben soll, ohne wenigstens mal einen guten Espresso getrunken zu haben. Und natürlich auch für mich selbst. Also, jetzt isses raus - eigentlich mache ich das Café nur auf, weil ich mir sonst so eine Maschine nicht kaufen würde :)
     
    S.Bresseau gefällt das.
  6. #126 Dale B. Cooper, 20.04.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Was ist denn eigentlich nun geworden?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Schau mal hier, gerade heute reingekommen: [Verkaufe] - Dalla Corte Mini mit EX4 und Dampfboilerabschaltung
    Eine solide kleine DC Mini, für die zumindest keine Probleme mit der Ersatzteilversorgumg zu erwarten sind und die von der Auslegung für Kleingasteonomie durchaus geeignet sein dürfte. Vielleicht nicht so ein Schmuckstück wie ein Oldtimer, dafür aber ein einsatzbereites, zuverlässiges Arbeitsgerät.
     
    Jova und Warmhalteplatte gefällt das.
  8. #128 Kaffkaesk, 20.04.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Dale, was geworden ist? - Ich bin noch nicht dazu gekommen, Angelo anzurufen, wenn du das meinst. Ich hab aber auch noch etwa sechs Wochen Zeit bis zur Eröffnung, weil vorher noch die Handwerker dort rumwerkeln und ich noch renovieren will, wenn die Leitungen verlegt sind und die zusätzlichen Toiletten eingebaut sind. Die Nobel läuft mir ja nicht weg.

    cbr-ps: Abholung in München scheidet aus, mal abgesehen davon, dass ich die Maschine nicht unbedingt für erhaltenswertes Kulturgut halte :)
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    ok, dann bin ich raus, wir leben wohl nach grundlegend unterschiedlichen Maßstäben...
     
  10. #130 Kaffkaesk, 20.04.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Versteh ich jetzt nicht: Ich sag Neuwagen oder was Gebrauchtes, dann aber ein restaurierter Spider oder Bentley. Du zeigst mir einen Corsa Jahreswagen und bist raus, weil ich den nicht will?
     
  11. #131 cbr-ps, 20.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Nein, nicht deshalb (wobei ich deine Auto Analogie auch schräg finde). Den Grund habe ich zitiert: „Erhaltenswertes Kulturgut“ mag eine valide Anforderung für ein Museum sein oder auch für private Liebhaberei, ist aber in meinen Augen kein geeigneter Maßstab für einen Wirtschaftsbetrieb. Du siehst das anscheinend grundlegend anders und ich teile auch weitere Aspekte deiner vorherigen Argumentationen nur bedingt, Du anscheinend meine Einwände ebensowenig. Insofern scheinen unsere Maßstäbe so grundlegend auseinander zu liegen, dass mein Input dür Dich nicht besonders hilfreich ist. Deshalb halte ich mich jetzt raus. Es finde sich sicher Berater, die besser auf deiner Wellenlänge sind als ich.
     
  12. #132 pressoman, 20.04.2018
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Die Dalli ist kein Corsa.Eher ein Nissan GTR.Genau so gut wie ein Porsche 911 aber mit weniger Snobismus.:D
     
  13. #133 pressoman, 20.04.2018
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Einfach eine klasse Espressomachine.
     
  14. #134 Kaffkaesk, 20.04.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    @cbr-ps: Auch wenn ich das schade finde, danke ich dir trotzdem für deinen Input. Ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist, sich aus der Ferne in dieses verschlafene Nest im Osten zu versetzen. Ich hab immerhin fünf Jahre Zeit gehabt, mich daran zu gewöhnen. Als das alte Café zumachte, war die Reaktion "da kann man halt nichts machen". Und natürlich ticke ich da völlig anders. Doch, da kann man was machen! Was mich aber noch lange nicht zu einem Wirtschaftsbetrieb im eigentlichen Sinne macht. Ich muss damit nicht Unmengen verdienen, um hohe laufende Kosten reinzuholen. Natürlich wäre es schön, wenn genug abfällt, dass ich abends nicht noch die Klos selber schrubben muss.

    So jetzt aber zurück an die Arbeit, ich alte Plaudertasche!

    @pressoman: Ja ja, schon gut. Trotzdem kommt Abholung in MUC nicht in Frage. Bin derzeit mit dem Fahrrad unterwegs :)
     
  15. #135 pressoman, 20.04.2018
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Mein Dorff hat 600 Einwohner.3000 sind da schon grossstadt maesig.:D
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Ich kenne durchaus verschlafene Nester im Osten, aus eigener verwandschaftlicher Anschauung auch ein bisschen mehr als nur aus einem Touriblick;) Daher auch mein vorsichtiger Hinweis, ob denn eine Espressomaschine überhaupt sein muss. Ein paar Liebhaber werden sich wohl finden, aber der große Espressoboom wird voraussichtlich nicht ausbrechen. Die wenigen Liebhaber dürften aber mehrheitlich anspruchsvoll sein. Um die angemessen zu bedienen, sofern Du sie mit deinem Konzept überhaupt erreichst, dürfte eine moderne, professionelle Maschine besser geeignet sein, als ein altes Liebhaberstück. Die DC Mini wäre da ein Minimaleinstieg, wenn ich persönlich ein Festwasseranschluß klar präferieren würde. Wenn Du dir einen Oldtimer aus persönlicher Liebhaberei hinstellen willst - ok. Finde ich allerdings gewagt in dem von Dir beschriebenen Kontext. Das ist nach meiner Einschätzung doch eher was für erfahrene Enthusiasten.
     
    sokrates618 gefällt das.
  17. #137 SchlagRat, 20.04.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Sechs Wochen sind verdammt wenig, wenn man erst noch eine Maschine beschaffen muss und dann überhaupt lernen muss damit umzugehen.
    Da wäre es gar nicht doof jetzt schon die Maschine zu haben und dann zu Hause damit zu üben.

    Die gesamte Logistik drumrum will auch geplant werden. Wo holst Du Deine Bohnen? Wenn Milchmix Getränke schmecken sollen, braucht es Frischmilch. Da muss Beschaffung und Lagerhaltung funktionieren (die hält ja nicht ewig).

    Ich finde es persönlich super, wenn Du guten Kaffee auch in die Provinz bringen willst. Als ehemaliges Landei kann ich das nur befürworten.





    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  18. #138 Kaffkaesk, 20.04.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Wir ihr seht, ist es mit meiner Selbstdisziplin nicht allzu weit her - es ist aber auch schwer, am Rechner zu arbeiten und eure Antworten lange zu ignorieren :)

    Ja, cbr-ps, ist doch die ganze Zeit meine Rede. Die Espressomaschine soll als kleine Beigabe dienen, falls sich mal jemand verführen lassen will. Außerdem bin ich selbst ja auch noch da. Und ich trinke nun mal nicht gern Filter. Die Nobel kann ich im Café über Festwasser und notfalls irgendwann zu Hause mit Tank betreiben. Das find ich schon mal sehr praktisch.

    SchlagRat: Du glaubst nicht, dass ich hierher gezogen wäre, wenn's nicht mal einen Supermarkt und einen Bahnhof gäbe. Es gibt sogar drei Supermärkte und Biofrischmilch ist jederzeit erhältlch. H-Milch kommt mir nicht in den Café, Auch wenn sich damit der beliebte Bauschaum produzieren lässt. Aber in so kleinen Dingen darf man ja auch mal ein bisschen missionarisch sein. Krönung können die sich meinetwegen auch weiter reinziehen, aber dann bei sich zu Hause. Bohnenlieferanten hab ich schon. Eine kleine Rösterei bei Hamburg. Ich hab mich durch so viele Sorten probiert und bin bei denen hängen geblieben, so für jeden Tag, zu einem sehr guten Preis und Blitzversand. Die Sorte, die ich da meistens nehme, schmeckt auch gefiltert sehr gut. Ich mag French Roast und die machen den richtig gut: Sehr dunkel, aber nicht verbrannt.

    Na ja, und so arbeitet sich das Eichhörnchen langsam voran :)

    Also, ich hab zu Hause eine kleinere Espressomaschine, die ich auch rege nutze. Ganz so schlimm ist es mit mir also nicht, Aber klar, diese Gastrodinger sind da was anderes, da muss man erst mal üben. Du hast recht, ich sollte das nicht auf die lange Bank schieben.
     
  19. #139 turriga, 20.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Hmmm, auch da ein ein kleiner Einspruch: das Handwerk ist ja das Gleiche, Mahlgrad finden, passende Füllmenge des ST, Tampern, ......
    Einiges ist bei den Gastros sogar meist einfacher, wie Temperaturstabilität, Brühdruck, Dampf, der fürs Milchschäumen zur Verfügung steht,......... (ich rede jetzt von "Normalo-Gastros", nicht High End für Profiling, Wettbewerben, Third Wave........)!
     
  20. #140 pressoman, 20.04.2018
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    An Gastromachinen geht alles besser und einfacher.
     
Thema:

Gründung eines Dorfcafés

Die Seite wird geladen...

Gründung eines Dorfcafés - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Gründung und Führung eines Café

    Erfahrungen mit Gründung und Führung eines Café: Liebe Community, für mich (lediglich Hobby-Barista) hat sich eine gute Investitionsmöglichkeit ergeben. Da ich selbst kaum Erfahrungen in der...
  2. Gründung-Aufbau

    Gründung-Aufbau: Es wird angestrebt nach einer Aufbau-Gründung Kaffeerösterei samt Online Betrieb in Raum Bremen-Oldenburg und Vechta, wer sich angesprochen fühlt...
  3. Gründungshilfe

    Gründungshilfe: Hallo Allerseits. Ich will im April, Mai eine kleine private Rösterei eröffnen. Einen Röster habe ich mir schon ausgesucht aber ich bin etwas...
  4. Existenzgründung - Hilfe!

    Existenzgründung - Hilfe!: Hallöchen liebe Kaffee-Community! Vorneweg: ich hoffe, dass ich das Thema im richtigen Unterforum gepostet habe, sonst bitte verschieben! :)...
  5. [Suche] Neugründung Cafe'

    Neugründung Cafe': Hallo liebe Kaffeeliebhaber, Röstereien und Hersteller, ich möchte im neuen Jahr ein Cafe'/Bistro eröffnen und suche einen Kaffeelieferanten der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.