Kleine (günstige) Einsteiger-Mühle

Diskutiere Kleine (günstige) Einsteiger-Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kleine (günstige) Einsteiger-Mühle An der Rocky stört mich ein wenig die Zweihandbedienung, ich werde den drucktaster kurzschließen und...

  1. #21 S.Bresseau, 03.07.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: Kleine (günstige) Einsteiger-Mühle

    ich werde den drucktaster kurzschließen und einen externen timer (foto-timer oder steckdosentimer mit countdown-funktion) anschließen, evtl. ist das ja für dich auch eine option.
     
  2. #22 ISORausch, 03.07.2009
    ISORausch

    ISORausch Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    24
    AW: Kleine (günstige) Einsteiger-Mühle

    ....So, Rocky S ist bestellt! Ich hoffe es war die richtige Wahl...

    Vielen Dank an alle, die mich bei meiner Suche unterstützt haben!

    Tobias
     
  3. #23 Mr. Spock, 18.11.2009
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kleine (günstige) Einsteiger-Mühle

    Hallo allerseits,

    ich möchte diesen Thread mal wiederbeleben, da ich ein ähnliches Problem habe. Es geht um eine günstige Mühle zu einer Gaggia CC für meinen Bruder. Ich selbst habe eine Gaggia CC mit der viel beschimpften Saeco Lux Mühle, die man für ca. 140 EUR bekommt. Ich habe diese Mühle damals geschenkt bekommen und dann hier im Forum gelesen, dass die meisten von ihr abraten. Ich kann das allerdings nicht verstehen, leider fehlt mir aber auch der Vergleich zu anderen Mühlen. Jetzt braucht meine Bruder auch eine Mühle und da stellt sich die Frage, ob er eine andere nehmen sollte.

    Meine Erfahrung mit der Saeco Lux ist die: die Mühle ist relativ laut, sie mahlt ziemlich schön in den ST (kleckert fast gar nicht), der Mahlgrad reicht bei meinen Bohnen locker aus (Mahlgrad ca. 2 auf einer Skala 1-9, ist also sogar noch Luft), die Mahlgradeinstellung reicht mir (obwohl nicht stufenlos) eigentlich völlig, die Unterschiede pro Mahlgrad sind nicht zu groß, der Espresso wird sehr ordentlich damit, Channeling hab ich keins. Ich weiß also schlicht nicht, was an der Mühle so schlecht sein soll bzw. was eine andere besser machen sollte.

    Könnt ihr mir das vielleicht erklären? Fast alle hier empfohlenen Einsteigermühlen kosten mehr. Bitte erklärt mir, warum es sich lohnen sollte, diesen Mehrpreis auszugeben. Danke!
     
  4. #24 rolandrevolvermann, 18.11.2009
    rolandrevolvermann

    rolandrevolvermann Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
  5. #25 Mr. Spock, 18.11.2009
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kleine (günstige) Einsteiger-Mühle

    Wie gesagt, dass die Saeco Lux hier nicht empfohlen wird, weiß ich bereits. Nur weiß ich nicht, warum. Ich kenne keinen Vergleich, komme aber mit der Saeco Lux sehr gut zurecht. Im verlinkten Thread steht, das Mahlgut wäre nicht so toll. Was heißt das denn? Ungleichmäßiges Mahlgut soll ja zu Channeling führen, das hab ich aber nicht. Also was ist denn nu so schlimm an der Saeco? Und was wäre z.B. bei einer Ascaso I-mini besser? Schmeckt der Espresso dann plötzlich dreimal so gut?
     
  6. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    AW: Kleine (günstige) Einsteiger-Mühle

    @ Mr. Spock,

    ich habe eine kleine Lelit-Mühle, die baugleich mit der Saeco sein müßte. Ich kann mich auch nicht beklagen. Zwar ein bischen laut, aber durchaus reproduzierbare Ergebnisse. Die Mahlgradeinstellung m.E. auch ausreichend. Da ich immer im Geiste die Mahl-Zeit zähle (8 Sek.), die Einstellung nicht verändere (jedenfalls bei derselben Bohnensorte), bekomme ich ohne Brühdruckreduzierung bei. 10 Bar, einen optimalen Espresso hin. Falls ich mich doch nicht zufrieden bin, ändere ich ggf. den Tamper-Druck.
    Für den Preis bin ich echt zufrieden. Außerdem ist sie klein, gut verarbeitet und schön. Ist schon klar, daß man für das Geld kein Chrommoster erwarten kann (sh. Diskussion), aber zweckmäßig ist sie auf jeden Fall. Hat hier überhaupt jemand eine solche Mühle gehabt oder waren das nur Vorurteile?

    Hab mir hier im Board übrigens jetzt eine Ascaso I-1 als Zweitmühle gekauft-Werde berichten, ob es wirklich gravierende Unterschiede gibt
    Grüße Svente
     
  7. #27 Mr. Spock, 18.11.2009
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kleine (günstige) Einsteiger-Mühle

    Die Lelit sieht tatsächlich baugleich aus. Schön, dass mal jemand meine Erfahrungen bestätigt. Außer viel pauschalem Gemecker über diese Mühle hab ich hier auch noch wenig konkrete Vorwürfe oder Vergleiche gelesen. Insofern weiß ich ja auch nicht, was an einer anderen besser sein könnte. Wenn man hier liest, könnte man meinen, der Espresso würde mit einer besseren Mühle ca. hundertmal besserer schmecken. Hab auch schon Aussagen über Feinstaubreste im Kaffeemehl oder generell die Gleichmäßigkeit des Mahlguts gelesen. Hier steht ja sogar irgendwo, dass Kegelmahlwerke u.U. ein besseres Aroma als Scheibenmahlwerke erzeugen. Habe gewisse Schwierigkeiten, das zu glauben. Daher frage ich mich, ob die Vorteile besagter Einsteigermühlen für ca. 230 EUR wirklich praktisch spürbar sind oder ob es hier um Theorien geht, die höchstens 5% Steigerung bringen. (Vorteile wie Verarbeitung, Material, Lautstärke usw. interessieren mich sowieso erstmal nicht - ich will nur wissen, was die Mühle für meinen Espresso bringt).

    Ach ja, würde mich natürlich sehr interessieren, was deine neue Zweitmühle im Vergleich gebracht hat.
     
  8. #28 Hausmarke, 18.11.2009
    Hausmarke

    Hausmarke Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    2
  9. #29 Mr. Spock, 18.11.2009
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kleine (günstige) Einsteiger-Mühle

    Das ist tatsächlich mal ein Preis. Ist die Plastik-Version denn original? Ich kann die Webseite von Ascaso leider in meinem Firefox anscheinend nicht richtig darstellen und daher nicht nachgucken. Und die Ascaso i-mini i-2 ist also eurer Meinung nach ganz viel toller als die Saeco Lux?

    Edit: Konnte die Seite jetzt doch sehen, es ist tatsächlich original. Preislich top. Jetzt müsst ihr mir nur noch erklären, wieso die besser sein soll als die Saeco. :)
     
  10. #30 plempel, 18.11.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Kleine (günstige) Einsteiger-Mühle

    Es gibt auch andere Meinungen zur Lux.

    http://www.kaffee-netz.de/335754-post8.html
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/21523-mazzer-super-jolli-vs-saeco-lux-mit-saeco-aroma-chrom.html#post230786
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/16514-privater-vergleichsbericht-mazzer-mini-e-versus-nemox-lux-variante.html

    Finde den Preis auch nicht schlecht:
    Saeco Kaffeemühle Lux 762201312 - eShoppen.de

    Ich weiss nicht, warum immer jeder meint, auf die Uraltnegativ-Freds verweisen zu müssen. :cry:


    Gruss
    Plempel

    Ps. Habe zwei von den Dingern und bin zufrieden.
     
  11. Brla

    Brla Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kleine (günstige) Einsteiger-Mühle

    Hallo,

    habe auch eine Saeco Lux. Kann nur sagen, dass sie gut und rel. reproduzierbar mahlt. Sie ist, in meinen Anfänger-Augen, auf jeden Fall eine gute Einstiegsmühle, wenn diese weit unter 100Eu gebraucht, geschossen werden kann.
    Leider kann sie auch RICHTIG sauen, wenn eine spezielle Bohnensorte gemahlen wird. Hatten schon den Fall, dass ein 1/3 des Gemahlenen nicht im ST gelandet ist, sondern sich im 15cm Radius um den ST herum verteilte. Des weiteren stört mich, die etwas grobe Einstellung der Mühle und den immensen Lärm, den sie beim mahlen veranstaltet.

    Für mich ist diese Mühle eine gute Mühle um zu sehen, ob ich bei diesem "Kaffee-machen" bleiben will. Da meine Frau und ich nun den Kaffee aus der BZ02 sehr schätzen, werden wir hier aufrüsten :)

    Viele Grüße

    Lars
     
  12. #32 rolandrevolvermann, 18.11.2009
    rolandrevolvermann

    rolandrevolvermann Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleine (günstige) Einsteiger-Mühle


    Ich wollte hier niemandem zu nahe treten und habe nur auf die negativen Verwiesen weil ich die Mühle nicht empfehlen würde. Natürlich kann man mit dieser Mühle wahrscheinlich sehr guten Espresso produzieren aber ich empfinde sie einfach als (ned hauen) "Spielzeug" verglichen mit anderen Mühlen aus der nächsten 200-300€ Preisklasse(Mahlwerk, Gewicht, verarbeitung). Meine Meinung ist, dass sich die Mehrinvestition von 100 € lohnt. Das muss natürlich jeder für sich entscheiden :).
    Ein weiteres sehr subjektives Argument ist das Aussehen und da finde ich die Saeco nur "niedlich". Das Auge isst immer mit :).
     
  13. #33 Mr. Spock, 18.11.2009
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kleine (günstige) Einsteiger-Mühle

    @plempel
    Danke für die Links, sehr aufschlussreich! Ich kann mich den dortigen Aussagen ja nur anschließen. Erstaunlich finde ich aber doch, das im verlinkten Vergleichstest der Espresso bei der Lux als intensiv mit leicht bitterem Abgang beschrieben wird, während er bei der Mazzer cremiger und nicht bitter sein soll. Wie schafft die Mühle das? Sind natürlich preislich auch sehr unterschiedliche Mühlen, aber da fragt man sich natürlich doch, ob andere Mühlen im unteren Preissegment besseren Espresso als die Lux erzeugen könnten. Uff, ist das schwierig. Wär der Espresso bei der Ascaso I-mini jetzt besser? Da es beides Kegelmahlwerke sind (also gleiches Bauprinzip) kann ich mir das ja nur schwer vorstellen.
     
  14. #34 plempel, 18.11.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Kleine (günstige) Einsteiger-Mühle

    Frag mal Cappufan, die hat sich durch (fast) alle Mühlenbauarten (kleine konische, flache, grosse konische, flache etc) durchgearbeitet und kann aus der Praxis vergleichen.

    Gruss
    Plempel
     
  15. #35 saecoroyal, 18.11.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Kleine (günstige) Einsteiger-Mühle

    Damit man sich nicht wegen unterlassener Hilfeleistung schuldig macht. :mrgreen:
     
  16. #36 meric81, 22.11.2009
    meric81

    meric81 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kleine (günstige) Einsteiger-Mühle

    Hmm.. wie sieht es mit der Compact K3 aus? Wo würdet Ihr diese Mühle ansiedeln? Ich glaube bis Ende Dezember wird Sie für 275€ angeboten.

    Ich Spiele auch mit dem Gedanken mir ne neue Mühle anzuschaffen nur weiss ich nicht ob ich die DEMOKA oder die COMPACT K3 mir holen soll.



    Allen noch ein Schönen Sonntag...
     
  17. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Kleine (günstige) Einsteiger-Mühle

    Nimm die Compak K3 Touch, wenn Du Platz dafür hast.
     
  18. #38 meric81, 22.11.2009
    meric81

    meric81 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kleine (günstige) Einsteiger-Mühle

    @ Sirrah:
    Danke für die Empfehlung. Mich würde auch das "warum" interessieren.
    Also ehrlich gesagt gefällt sie mir auch optisch am besten. Ich hab Sie zwar noch nicht in natura gesehen aber von den Bildern her gefällt sie mir ganz gut
     
  19. Regis

    Regis Gast

    AW: Kleine (günstige) Einsteiger-Mühle

    Hallo,
    bin auch noch auf der Suche.

    Die Ascaso mini ist auch mein Favorit.

    Mal ganz naiv gefragt:
    Wie weiß ich dass ich 7 Gramm in den Siebträger gemahlen haben.
    Muss ich das wiegen, oder wie geht man da vor ?

    Ich finde nirgends eine Antwort auf die Frage, wäre lieb wenn mir die Profis unter euch das beantworten könnten.

    Regis
     
  20. #40 cybernaute, 23.11.2009
    cybernaute

    cybernaute Gast

    Handmühle tut's

    Gute Mühle bis 100,- ist entweder ein Jackpot auf dem Gebrauchtwarenmarkt oder ne Handmühle.

    Ich habe eine Zassenhaus Santiago und fand die kleine Knie-Mühle zum Einstieg super.
    Wenn man den Behälter oben einmal füllt, kriegt man ein zweier Sieb schön voll. (Perfide die 14g mit ner Waage.. nee).
    Dann kann man flux zwei drei Sorten testen, realisieren, dass der Robusta-Anteil wirklich einiges im Crema ausmacht und je nach Sorte den Mahlgrad variieren, um dann nach 50 Shots stolz wie Oskar so'n Ding vor sich zu haben wie in der Lavazza Werbung.

    Außerdem wirste zum Kult-Typ, weil die Gäste das Gerät großartig und ulkig finden und dann darf auch mal jeder selber drehen.

    Schließlich ist sie leise. Es purzelt wenig daneben und wenn, dann liegt's an meiner eigenen Grobmotorik. In den Schrank stellen geht ohne Krümelmonster.

    Aber:
    Jeden Morgen 70 bis 90 Mal den Drehwurm spielen kann zur Gewohnheit oder (wer hat ihn morgens nicht?) zum Stress werden, weil man eh spät dran ist.

    Außerdem krieg ich ein so schön gleichmäßiges Ergebnis wie mein Kumpel mit seiner Rancilio Rocky nicht hin; es sind immer mal kleinere, mal wesentlich gröbere Stückchen dabei. Wäre ich nie bei diesem Kumpel vorbeigekommen, wäre die Welt ja noch in Ordnung gewesen, doch dieser elende upgrade-Wahn.

    Und ich habe letztlich gelesen, dass man keine 5 Sekunden zwischen Mahlvorgang und Überbrühen vergehen lassen darf, ohne dass einem wichtige Aromanoten verduften. (Ist für mich viel zu abgefahren.)

    Kurz: Um sich aufzuregen, kann man ruhig klein anfangen.

    Es gibt zwar verschiedene Handmühlen, aber Zassenhaus ist vom Mahlwerk sehr solide und vom Kundenservice großartig: Mir ist ein kleines Lackstück an der Schublade abgeplatzt und erhielt innerhalb von 24 Stunden ein niegel nagel neue!
     
Thema:

Kleine (günstige) Einsteiger-Mühle

Die Seite wird geladen...

Kleine (günstige) Einsteiger-Mühle - Ähnliche Themen

  1. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...
  2. Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers

    Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers: Schon seit über 2 Jahren gönne ich meiner Profitec Pro 300 gelegentlich eine minimalinvasive Entkalkung ihres Dampfboilers. Was aber geht beim...
  3. Kleine einfache Espressomaschine

    Kleine einfache Espressomaschine: Hallo, unsere aktuelle Rancilio Silva ist defekt. Wahrscheinlich hat nur der meCoffee PID den Geist aufgegeben, den es wohl nicht mehr neu gibt....
  4. Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht

    Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht: ich brauche bitte eure Unterstützung und suche nach einer eingruppigen Siebträgermaschine. Da ich nicht einschätzen kann, ob ich viele...
  5. Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht

    Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht: Ich bin begeisterter Aeropress-User, morgens ist mir das aber manchmal fast zuviel des Guten, da ich zwei Tassen brauche (und ich brühe jede Tasse...