Kleine lektion in espressozubereitung? - ...dann auf nach zürich zu "josef"

Diskutiere Kleine lektion in espressozubereitung? - ...dann auf nach zürich zu "josef" im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; [color=#000000:post_uid12]Guten Abend. Ich hatte heute wieder einmal ein schönes Erlebnis in der Zürcher Gastronomie: Auf dem Weg zu meinem...

  1. #1 andyone, 12.01.2006
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    [color=#000000:post_uid12]Guten Abend.

    Ich hatte heute wieder einmal ein schönes Erlebnis in der Zürcher Gastronomie:
    Auf dem Weg zu meinem Coiffeur komme ich an einer Schicki-Micki-Bar vorbei, die sich "Josef" nennt. Eigentlich eine schöne Bar, wenn da nicht die Leute wären :p
    Mein Auge hat da vor einiger Zeit eine zweigruppige Marzocco mit passender Mühle (wahrscheinlich das definitive Upgrade) erspäht. Sogar die nicht sehr interessierte Barfrau schaffte es bis anhin, einen trinkbaren Espresso zu servieren (für den Preis von 2.70 Euro...).
    Also heute wieder einmal da rein. Nachdem der tätowierte Typ sich doch noch die Ehre gab, mich zu bemerken, durfte ich einen doppelten Espresso bestellen. Leicht erstaunt nahm ich zur Kenntnis, dass er das Einersieb verwendet. Ok, mal schauen... nun, da gab es nach dem Knöpfchen drücken ja noch dieses wichtige Telefon, dass er entgegen nehmen muss. Als er dann auch noch ein Bier gezapft hat, serviert er mir den Espresso. Auf meine Frage, wie er einen doppelten Espresso mit einem Einersieb mache, sagt er mir: "Wir haben sowieso die gleichen Siebe in jedem Siebträger."
    Aha, das tönt ja schon mal gut. Aber es geht weiter: "Und sowieso, bei einem guten Espresso kommt es nicht auf die Pulvermenge an, sondern auf den Druck der Pumpe."
    Soviel Expertenwissen ist ja immer wieder beeindruckend, finde ich. Flugs also den Doppio probiert und was soll ich sagen - zum K****n! Nachdem ich ihm das in freundlichen Worten mitgeteilt habe (er war ein bisschen gross und sah böse aus :cool: ), meinte er, dass ich der Erste sei, der sich beschwere.
    Also Leute, vergesst alles, was hier geschrieben steht und geht zum Meister :p
    Und noch ein bisschen OT: Danke für all die guten Tipps und Hilfestellungen, die man hier bekommen kann.

    Gruss
    Andy[/color:post_uid12]
     
  2. #2 old harry, 12.01.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    salü andy, danke für den tipp. dann muss ich demnächst wohl unbedingt mal in's josef... :D
    übrigens: unser kaffeekränzchen steht immer noch aus.
     
  3. #3 andyone, 12.01.2006
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    [quote:post_uid0="old harry"]übrigens: unser kaffeekränzchen steht immer noch aus.[/quote:post_uid0]
    Ja, wie sieht es nächste Woche aus?

    PS: habe heute bei Ferrari bestellt, milano und napoli. Heute haben sie geröstet, morgen oder übermorgen wird geliefert. Bin gespannt...

    Gruss
    Andy
     
  4. #4 strabobalbulus, 19.01.2006
    strabobalbulus

    strabobalbulus Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    @ old 1968 harry / @ andyone:
    ich bin dieses oder kommendes we mal in ZH. wie waers mit einem treffen nebst vergleichender experimentellen studie in der einen oder anderen caffe bar?
    gruesse. axel
     
  5. #5 andyone, 19.01.2006
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    [quote:post_uid0="strabobalbulus"]@ axel
    ich bin dieses oder kommendes we mal in ZH. wie waers mit einem treffen nebst vergleichender experimentellen studie in der einen oder anderen caffe bar?[/quote:post_uid0]
    Klar! bin dieses Wochenende in ZH, nächstes nicht. Gib doch Bescheid, wenn du Genaueres weisst.

    Gruss
    Andy
     
  6. #6 old harry, 19.01.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    @strabobalbulus & andy,

    eigentlich eine sehr gute idee... , allerdings ist der kommende samstag bereits verplant. sonntag? allerdings sind einige der besseren bars sonntags geschlossen. :(
     
  7. #7 strabobalbulus, 20.01.2006
    strabobalbulus

    strabobalbulus Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    bei mir kaeme dies we nur sonntag in frage.
    dann vielleicht ueber(ueber)naechstes we??
    gruezi mitannd´r! axel
     
  8. #8 andyone, 20.01.2006
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Sonntag ginge mir schon, evt. ist ja die Bar Josef geöffnet und wir dürfen an der Marzocco spielen - obwohl der Tätowierte nicht sehr offen bezüglich solchen Vorschlägen aussah :D
    Nächstes WE geht wie gesagt nicht, übernächstes wäre auch iO.

    Gruss
    Andy
     
  9. #9 old harry, 20.01.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    sonntag wäre ok für mich.
    andy, du hast ja meine mobilnummer. mach doch einen termin und informier mich dann, ok?
     
  10. #10 strabobalbulus, 30.01.2006
    strabobalbulus

    strabobalbulus Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    hi jungs, wenn ihr wollt, koennen wir jetzt in zh einen termin festklopfen.... mir waere ein abend unter woche beinahe lieber, sa oder so ist aber auch kein problem (jedenfalls solange der foehn dominiert :lol: ). ich schick old harry meine tel.nr. im pm.
    dann schauen wir weiter. gruesse. axel
     
  11. #11 old harry, 31.01.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hallo axel,

    nachdem unser zürcher kaffeekränzchen schon letzte woche über die bühne ging, wollen wir mal schauen, ob wir die "grenznahen gebiete" mit eingliedern können... :lol:
    habe andy mal nach freien terminen gefragt und werde dann mit vorschlägen auf dich zukommen.

    gruss vom zürichsee...
     
  12. #12 Nightstalker, 31.01.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Und ich hab grade folgendes entdeckt, werden zwar schon einige von euch kennen find es aber wirklich eine gelungene Werbung für Espresso :)

    http://www.espressoversand.com/pics/startbild.jpg

    So in etwa dürfte der von Josef auch aussehen oder?
     
  13. #13 Nikopol, 31.01.2006
    Nikopol

    Nikopol Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    mmmmmhhhhhhhhh, Warmgetränk mit BlubberBlasen :mrgreen:
     
Thema:

Kleine lektion in espressozubereitung? - ...dann auf nach zürich zu "josef"

Die Seite wird geladen...

Kleine lektion in espressozubereitung? - ...dann auf nach zürich zu "josef" - Ähnliche Themen

  1. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...
  2. Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers

    Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers: Schon seit über 2 Jahren gönne ich meiner Profitec Pro 300 gelegentlich eine minimalinvasive Entkalkung ihres Dampfboilers. Was aber geht beim...
  3. Kleine einfache Espressomaschine

    Kleine einfache Espressomaschine: Hallo, unsere aktuelle Rancilio Silva ist defekt. Wahrscheinlich hat nur der meCoffee PID den Geist aufgegeben, den es wohl nicht mehr neu gibt....
  4. Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht

    Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht: ich brauche bitte eure Unterstützung und suche nach einer eingruppigen Siebträgermaschine. Da ich nicht einschätzen kann, ob ich viele...
  5. Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht

    Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht: Ich bin begeisterter Aeropress-User, morgens ist mir das aber manchmal fast zuviel des Guten, da ich zwei Tassen brauche (und ich brühe jede Tasse...