Kleine Maschine für den Camper

Diskutiere Kleine Maschine für den Camper im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Moin, ich bin nach Ideen für eine möglichst kompakte kleine robuste Siebträgermaschine, die ich in den Küchenauszug meines Campers einbauen...

  1. Wooly

    Wooly Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    34
    Moin Moin,

    ich bin nach Ideen für eine möglichst kompakte kleine robuste Siebträgermaschine, die ich in den Küchenauszug meines Campers einbauen kann. Brauchte keine Gasbetrieb etc., ich würde sie nur benutzen wenn ich Feststrom habe (Campingplatz etc.), für das Freistehen stelle ich eine Mokkakännchen auf den Kocher oder nehme die Frenchpress, zum Mahlen würde ich eine Handmühle nehmen..

    - ich dachte an eine Lelit PL41 oder so, jemand noch andere Ideen?
    - was für eine einfache gute Handmühle gibt es für Kännchen, Frenchpress & Espresso ?

    merci, Marcus
     
  2. #2 benötigt, 08.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Thermoblock dürfte wesentlich besser funktionieren, als Boilermaschine. Denk nur an das stehende Wasser. und allen Zauber mit Rückspülen. Quickmill 0820 wäre so ein Kandidat, der deutlich unkomplizierter in Bedienung und Unterhalt ist.
    Flexibler bleibst Du mit einer 9barista. Wenn Du Spass dran hast, geht auch eine LaPavoni.
    Als flexible Handmühle geht Comandante oder 1zpresso.

    [Rechtschreibkorrektur]
     
    Ondra und kavenzmann gefällt das.
  3. #3 kavenzmann, 08.05.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    420
    Im Ermst?
    Ne richtige Siebträgermaschine in den Camper?
    Die kann man ja echt nur mit Landstrom nutzen - wäre mir viel zu eingeschränkt. Denn wo es Landstrom gibt, gibt es oft auch Kaffee...

    Schau Dir mal manuelle Handhebler an.
    V.a. die Cafelat Robot oder auch die Flair Pro.
    Ich habe mich gerade für ne ganz kleine Variante entschieden, die Cafflano Kompresso. Über die Erfahrung kann ich noch nicht viel sagen. Aber allein die Möglichkeit, im Sommerurlaub auch mal einen kalten Espresso zu bereiten, finde ich super gut. Als Mühle hsb ich mir dazu die kleine Krinder geholt.
     
    Röstgrad gefällt das.
  4. #4 Tschörgen, 08.05.2023
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Da fehlt ein Adjektiv. :D
     
    Lukas12345, florenz-k, christianhamburg und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 kavenzmann, 08.05.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    420
    Ja, gut. Ich fahre halt i.d. Regel mit dem Camper in den Süden. Da trinkt man den Café an einer Bar günstig und lecker. Aber gerade hier in D ist es ja oft teuer und wenig schmackhaft. Habe deshalb ohne Adjektiv formuliert. Man möge mir verzeihen...
     
    Tschörgen gefällt das.
  6. #6 mr.smith, 08.05.2023
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Er hat ja schon eine Lösung wenn er frei steht.
    Und bei Ladestrom würde ich auch nicht mit Zwischenlösungen herummurksen wollen.
    .
     
  7. #7 benötigt, 08.05.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Idee mit Flair, ROK, Robot kommt natürlich oft, wenn es um Mobilität geht. Ich finde es bloss grenzenlos umständlich mit der Handhabung und dem ganzen Vorwärmen. Braucht extra Platz, den man im Wohnmobil nicht hat, ist immer Gematsche. Und der ganze Aufwand dann noch mal für jeden weiteren Bezug - da muss man schon sehr geduldig sein. Caffelano, Picopresso, so Sachen scheinen da praktikabler, und man muss nicht mal gravierende Einschränkungen beim Geschmack hinnehmen.
     
    FRAC42 gefällt das.
  8. #8 kavenzmann, 08.05.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    420
    Es gibt ja auch noch die Handpresso Auto mit 12v Anschluss. Die fand ich zunächst am Interessantesten.

    Wenn man aber den Gesamtaufwand inkl. Vorheizen, Mahlen und Reinigen anschaut, ist v.a. eine Robot vermutlich kaum "fummeliger" als eine große Maschine. Es dauert einfach immer, wenn es wirklich gut werden soll.

    Ich benötige zu hause mit der Kinu allein schon ein paar Minuten, bis die 16-18g fein gemahlen und getampt im vorgeheizten Siebträger landen.

    Und mehr Platz brauche ich dafür sicherlich auch nicht.

    Aber wenns keine Manuelle sein soll, würde ich wohl auch eine 0820 von Quickmill ins Rennen schicken.
     
    Röstgrad gefällt das.
  9. #9 mr.smith, 08.05.2023
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    820 +1
    (wenns nur Kaffee und Espresso werden soll - ohne Milchschaum)
     
  10. #10 kavenzmann, 08.05.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    420
    Ich hab damit 10 Jahre auch geschäumt. Geht eigentlich ganz gut!
     
  11. #11 Bob_Fahrer, 08.05.2023
    Bob_Fahrer

    Bob_Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    245
    +1 für Picopresso beim Campen. Braucht kaum Platz, macht ihr Ding und für den aufwendigeren Workflow hat man im Urlaub auch eher den Nerv bzw. ist der dort für mich sogar richtig spaßig. Noch eine Aeropress oder den Handfilter mitgenommen, wenn es doch mal etwas schneller gehen soll und man ist bestens gerüstet. Nur fünf Kaffees am Stück will man damit nicht zubereiten.
     
    FRAC42, benötigt und kavenzmann gefällt das.
  12. Wooly

    Wooly Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    34
    Moin, ich gebe dir vollkommen recht, das das im Süden einfacher ist. Aber auch an einem französischen/italienischen/spanischen Campingplatz sieht es mit gutem Kaffee/Espresso oft sehr mau aus, egal welche Grösse. Und man will auch oft nicht weit von der Hängematte weg ... ;-) ... Die Quickmill sieht auf jeden Fall schon mal sehr interessant aus. Robot & Co. ist mir persönlich zu viel "Gebastel".
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.805
    Zustimmungen:
    10.393
    Ich nutze eine Picopresso in meiner Zweitwohnung und bin überrascht, wie gut sich damit arbeiten lässt. Also auch von mir Daumen hoch für das Teil.

    Die 8020 hat weder OPV noch PID. Das erfordert dann halt auch etwas "Gebastelt" um Mahlgrad und Temperatur hinreichend genau zu treffen.
     
  14. #14 Röstgrad, 08.05.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    515
    Von den "Handheblern" kenne ich nur die Robot und
    auf diese bezogen ist der work flow recht simpel.
    Ein zweites Sieb und auch zwei Espresso sind im Nu
    zubereitet.
     
    kavenzmann gefällt das.
  15. #15 Plörri, 09.05.2023
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    55
    Bei Campingplätzen gibt es keine einheitliche elektrische Absicherungen. Bei relativ neuen Campingplätzen dürfte es kein Problem sein, eine Espressomaschine zu betreiben. Aber es gibt noch Campingplätze, da kannste noch nicht mal eine Herdplatte anschließen. Da reicht es nur für die Lichterkette. Bei vielen ital. Campingplätzen ist bei 6A Schluß. Das kann gut gehen oder auch nicht.
    Für mich ist Herdkännchen-Genug einfach Urlaubsfeeling, schnell handelbar. Mit Espressomaschine und Mühle mit SD auf dem Campingplatz wäre mir der Zeitaufwand zu hoch, wenn in der Region die Bars preiswerten Espresso servieren können.
     
  16. #16 TonSyndrom, 09.05.2023
    TonSyndrom

    TonSyndrom Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    144
    Im Wohnwagen ist es bei uns schon lange Zeit eine LaPavoni Europiccola .

    -Heizung hat nur 1000w also kannst du selbst mit dem 6A Landstrom klarkommen.
    -die Optik der Europiccola hat eine unheimlich hohe Akzeptanz bei unseren lieben Damen
    -im Urlaub bist du entspannt und auch mal gewillt mit der LaPavoni zu spielen und zu experimentieren
     
    FRAC42, Röstgrad und kavenzmann gefällt das.
  17. #17 yoshi005, 09.05.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    6.063
    Ich würde die Arrarex Caravel empfehlen. Die ist klein, hat nur ein 550W-Hezelement, und man kann sie auch ohne externen Strom mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher betreiben. Der große Vorteil gegenüber allen anderen elektrischen Maschinen: Man kann alles wasserführenden Teile nach der Nutzung unter dem Wasserhahn abspülen und die Maschine dann wieder stilllegen. Das rostet, korrodiert oder schimmelt nichts.
     
    Andreas 888 und benötigt gefällt das.
  18. #18 kavenzmann, 09.05.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    420
    Ein schönes Teil und super flexibel.
    Wenn man günstig an eine rankommt ist die Caravel sicher eine der flexibelsten Lösungen.

    Ich habe gestern die Kompresso nebst Krinder von Cafflano bekommen und muss sagen: Chapeau!
    Der 4. Bezug inkl. Einstellen der Handmühle hat bereits soweit gepasst, dass sich das Ergebnis in der Tasse nicht vor einem großen Siebträger Espresso verstecken muss.
    Ich habe zwar einen Dark Roast genutzt, aber weder vorgeheizt noch sonst irgendwelchen Hokuspokus veranstaltet.
    Einfach Wasser gekocht, Bohnen abgewogen und gemahlen (Der Auffangbehälter der Krinder passt perfekt in den "Siebträger" der Kompresso!), umgefüllt und getampt (der mitgelieferte "Tamper" ist sch...), heißes Wasser rein, kurze Preinfusion und dann gib ihm für ca. 30s. Feddich - lecker!

    Ich bin wirklich beeindruckt, mit wie wenig man einen guten Espresso zaubern kann.

    Säubern geht nach ein bisschen Übung sehr schnell. Wenn man oft mehr als einen Doppio hintereinander machen will, würde ich mir einfach eine zweite "Maschine" besorgen und bis auf die Wasser/Druckeinheit alles 2x mitnehmen.
     
Thema:

Kleine Maschine für den Camper

Die Seite wird geladen...

Kleine Maschine für den Camper - Ähnliche Themen

  1. Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht

    Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht: ich brauche bitte eure Unterstützung und suche nach einer eingruppigen Siebträgermaschine. Da ich nicht einschätzen kann, ob ich viele...
  2. Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht

    Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht: Ich bin begeisterter Aeropress-User, morgens ist mir das aber manchmal fast zuviel des Guten, da ich zwei Tassen brauche (und ich brühe jede Tasse...
  3. Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€

    Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€: Hallo ihr Lieben, Ich würde mir gerne eine neue eingruppige Maschine samt Mühle zulegen. Zunächst würde ich mir das setup gerne zuhause...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  5. [Kaufberatung] Siebträgermaschine + Mühle für kleines Büro

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine + Mühle für kleines Büro: Hallo zusammen, erst einmal freut es mich, dass ich das Forum hier entdeckt habe. Für Kaffeegenuss auf höchstem Level gibt es nach meinem Gefühl...