Kleine Maschine, riesige Pumpe

Diskutiere Kleine Maschine, riesige Pumpe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine neueste Billigstmaschine von Eb*, irgendein Isomac - ähnliches Geschraube namens Mini Bar Express hat eine etwas merkwürdige...

  1. #1 Alitalia, 19.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2009
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,

    meine neueste Billigstmaschine von Eb*, irgendein Isomac - ähnliches Geschraube namens Mini Bar Express hat eine etwas merkwürdige ziemlich dicke Pumpe verbaut. Die Pumpe trägt die Aufschrift G.S.L. B/4- Kennt jemand diese Pumpe? Hat die in einer Espressomaschine was zu suchen, oder hat da jemand seine Aquariumpumpe wiederverwertet? Bin für Tipps dankbar?

    Hab noch keinen Espresso bezogen, arbeitet aber sonst OK.

    [​IMG]

    Zum besseren Verständnis hier Mal meine Frage an Hans alias Henrykaff:
    Hallo Hans,

    mit meiner Mini-Bar Express habe ich ähnliche Probleme wie du mit der Perla. Der Dampfthermostat wurde desintegriert ( :smile: = ausgebaut) Der Espressothermostat scheint zu früh zu schalten, jedenfalls steigt die Temperatur der Brühgruppe nicht über 65° C, bei der Isomac sinds über 80°C. Die Brühgruppe ist baugleich. Ausserdem schaltet der Brühthermostat nach dem Aufheizen und ersten ausschalten immer nur für ca eine Sekunde wieder ein, dann schon wieder aus, das kann ja nicht richtig sein. Meine Frage: Wo kaufst Du Thermostate und welche Hysterese und Schalttemperatur hältst Du für Dampf- und Brühthermostat jeweils für angemessen? Schließlich: vielleicht fällt Dir ja noch was zu der dicken Pumpe hier im Thread ein. Hat leider keiner geantwortet. Ein Foto gibts da auch.


    liebe Grüße und Danke für deine Zeit.

    Jens


    Gruß

    Jens
     
  2. #2 henrykaff, 20.02.2009
    henrykaff

    henrykaff Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kleine Maschine, riesige Pumpe

    Hallo Jens,
    Das ist zu primitiv! Es fehlen mehrere Dinge:
    Mach einen Schalter mit Kontrollleuchte rein für Dampf, zusammen mit einem Thermostat 135° (SAECO). Wenn Du einen Plan brauchst: nimm den von der SAECO AROMA als Muster, das funktioniert bestens.
    Es fehlt ein Sicherheitsventil und ein Druckregler für die Pumpe. Wahrscheinlich braucht die Pumpe aber keinen, weil die Pumpen mit Plastikzylinder meist sowieso weniger Druck bringen, aber man weiß ja nie. Wenn Dein Boilerauslauf nicht aufmacht zerreißt's die Pumpe oder den Teflonschlauch zum Boiler. Bitte dann nicht in der Nähe sein! Ein 16bar Wasserstrahl schießt Dir ein Loch ins Auge.
    Außerdem soll der Brühdruck vor dem Kaffee zwischen 9 und 9,5 bar liegen bei einer Durchlaufzeit von 25 Sekunden.
    Die ULKA EX-5 liefert z.B. nur einen ca. 2bar zu hohen Druck, wenn das Bodenventil im Boiler stimmt. Wenn man das System noch optimiert durch ein Druckreglerventil am Pumpenausgang, hat man den optimalen Brühdruck und gleichzeitig ein Sicherheitsventil, dessen Ausgang man in den Tank zurückleitet.
    Dein Thermostat ist schlicht kaputt. Welcher Wert steht denn drauf? Er soll 95° haben, dann schaltet er bei 85° wieder ein, was zwar nicht optimal ist aber immerhin.

    Sobald ich meine Perla mal optimiert habe, was eigentlich nur noch solange dauert bis meine Microprozessor Steuerung dafür fertig ist, kannst Du einen Plan dafür bekommen.

    Bei diesen Messing-Boiler Maschinchen rentiert sich das, weil die Wärmekapazität für zwei Espresso ausreicht und für's Dampfen allemal. In einer Uralt SAECO ist z.B. ein ähnlicher Boiler drin und da schäum' ich Milch für mindestens 4 Tassen latte art fähig, die richtige Düse vorausgesetzt.
    Dein einziges Problem könnte darin liegen, daß die 4mm Gewindelöcher für die Thermostaten bei Deiner Maschine fehlen und Du deshalb die SAECO-Thermostaten verwenden mußt. Die sind dort ebenso mit einer Haltefeder draufgedrückt, aber möglicherweise passen die Thermostaten nicht in Deine Feder. Mußt Du halt etwas ausschleifen oder Du nimmst die Thermostaten für die Lelit und entfernst den Bolzen.
    Fröhliches Basteln wünscht Dir Dein Hans
     
  3. #3 Kaffeesack, 20.02.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Kleine Maschine, riesige Pumpe

    Hallo Hans,

    deine Signatur het mich neugierig gemacht:

    Selbstbau-Scheibenmahlwerk-Mühle m.12 Rasten 0,022mm [​IMG]:cool:

    Hast du ein Bild davon?

    Sorry für OT

    ralph
     
  4. #4 henrykaff, 20.02.2009
    henrykaff

    henrykaff Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kleine Maschine, riesige Pumpe

    Hallo Ralph,
    ich trau mich nicht ein Bild zu machen, weil dann jeder sagt: so ein Primitivling der henrykaff.
    Aber sie geht bestens. In Stellung 1 läuft nichts mehr durch's Sieb. Stellung 2 ist für meine Siebe ok: 20-35 Sekunden je nach Tampern. Stellung 3: 15-25 Sekunden. Gröber braucht's nicht. Ich frag mich immer wofür die Standard Rasten bis 15 gehen. Besser wäre noch ein Scheckentrieb für genaue Feinjustage (wie bei der DEMOKA möglch). Aber meine Einstellungen sind wenigstens auf Grund der Messingschnecke wiederholbar und die SAECO Mengenmessung funktioniert sehr gleichmäßig.
    Das Mahlen und der Auswurf wird bei mir über einen extra Schalter obendrauf gesteuert und ich werf' das Mehl in eine Plasikschachtel, von wo ich es im Handstreubetrieb in das Sieb schön verteilen kann. Es geht auf jeden Fall besser als die vielen käuflichen Mühlen, die mit dem Siebträger den Schalter bedienen.
    Viele Grüße
    Dein Primitivbastler
     
  5. #5 Mark_Twain, 20.02.2009
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Kleine Maschine, riesige Pumpe

    Hallo Jens,


    die Pumpe habe ich schonmal in einer Jura Classic 100 gesehen und habe sie angenehm leise in Erinnerung.


    Viele Grüße!
     
  6. #6 Alitalia, 20.02.2009
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    13
    AW: Kleine Maschine, riesige Pumpe

    Hallo und recht vielen Dank für die Antworten

    Na immerhin, dann ist die Pumpe ja am richtigen Ort, leise ist diese hier nicht gerade, und wo kann ich nun die Thermostate, möglichst ohne Gewinde, kaufen ?

    Grüße

    Jens
     
  7. #7 Mark_Twain, 23.02.2009
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Kleine Maschine, riesige Pumpe

    Was für einen Thermostat brauchst du denn? Dampf oder Kaffeewasser? Ich habe noch einen unbenutzten 95°C Anlegethermostat, den ich Dir günstig abgeben könnte. Ansonsten findest du Thermostaten z.B. bei EspressoXXL.
     
Thema:

Kleine Maschine, riesige Pumpe

Die Seite wird geladen...

Kleine Maschine, riesige Pumpe - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] [RESERVIERT] Electrolux Siebträgermaschine, kleiner Einkreiser (ähnlich Saeco Aroma)

    [RESERVIERT] Electrolux Siebträgermaschine, kleiner Einkreiser (ähnlich Saeco Aroma): Diese kleine aber feine Maschine muss auch Platz für Neues schaffen und steht daher zum Verkauf. Sie wurde enkalkt, gereinigt und ausgiebig...
  2. [Verkauft] Restaurationsobjekt: Gastromaschine, kleiner Boiler

    Restaurationsobjekt: Gastromaschine, kleiner Boiler: Die Hoffnung stirbt zuletzt.... Deshalb hier mein Aufruf ;) Falls jemand von euch eine Maschine à la Carimali Uno zu Hause im Keller hat und...
  3. [Erledigt] (S) robuste Siebträgermaschine, am besten zweikreisig, für kleines Café

    (S) robuste Siebträgermaschine, am besten zweikreisig, für kleines Café: Hallo, vor kurzem erst bin ich auf dieses sehr nette Forum gestoßen, da ich derzeit mich damit beschäftige, für uns eine neue Kaffeemaschine zu...
  4. S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!

    S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!: Hi zusammen, ich habe bei meiner lange genutzten Nespresso Creatista Plus die Druckschläuche samt oRinge getauscht. Alles bestens. Gleichzeitig...
  5. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...