Kleine Maschine und Mühle

Diskutiere Kleine Maschine und Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich möchte mir gerne eine Mühle + Maschine für hauptsächlich Espresso zulegen. Nach etwas einlesen würde ich zur Rancilio Silvia und der...

  1. #1 lilapause, 04.09.2018
    lilapause

    lilapause Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte mir gerne eine Mühle + Maschine für hauptsächlich Espresso zulegen. Nach etwas einlesen würde ich zur Rancilio Silvia und der BB005 als Mühle tendieren.
    Schön wäre allerdings, wenn ich etwas vergleichbares finde, was allerdings noch etwas kompakter ist und weniger Platz wegnimmt. Gibt es hierzu Empfehlungen?
     
  2. #2 Adjacent, 04.09.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Wie wäre es mit einer kleinen Lelit und einer Comandante?
     
  3. #3 mistaLee, 04.09.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Logo gibts das, eine La Pavoni mit einer Apollo :)
     
  4. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Lelit PL41TEM :)
     
    Adjacent gefällt das.
  5. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Möchtest du von Hand kurbeln oder soll es eine elektrische Mühle sein? Elektrisch ist die BB005 schon ziemlich gut für den Einstieg.
    Wie viele Espressi trinkst du denn? Und müssen diese gleichzeitig gemacht werden oder eher mit Abstand hintereinander? Die Pavoni ist toll, aber viele Espressi nacheinander möchte da ich nicht mit machen müssen. Es sei denn du magst dran werkeln, da gibt es Lösungen.
     
  6. #6 braindumped, 04.09.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Mühle (Comandante) und Maschine (Flair Espresso Maker) werden bei mir in einer 1-Höheneinheiten Ikea-Küchen-Schublade (60cm breit) verräumt. Aufgebaut passts auf DIN-A4.
    Nur der Wasserkocher muss draußen bleiben.

    Geschmacklich extrem weit vorn und beste Preis/Leistung für Leute, die sich die Bohne für jeden Kaffee aussuchen möchten.
    Pferdefüße: das Hantieren mit heißem Wasser und der verminderte Durchsatz. Und man sollte kein Problem mit dem Handwerklichen Workflow haben.
     
    Adjacent gefällt das.
  7. #7 lilapause, 04.09.2018
    lilapause

    lilapause Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hatte bisher nur an elektrisch gedacht. Würde Handkurbel jetzt aber nicht komplett ausschließen.
    In der Regel nur zwei gleichzeitig und das zweimal am Tag. Wenn der italienische Zweig der Familie zu Besuch ist, können es aber auch schon mal 6 Stück gleichzeitig werden und das mehrmals am Tag. Aber das ist dann auch gemütlich genug, dass man mal ein bisschen auf seinen Kaffee warten kann :)

    Habe mir mal die Lelit Geräte angeschaut. Sehen soweit ja spannend und kompakt aus. Was ist denn von der in den Lelit Kombigeräten verbauten Mühle zu halten? hält die Qualitativ mit der BB005 bzw. der hier mehrfach erwähnten Comandante mit?

    Der Flair Espresso Maker erscheint mir dann ehrlich gesagt doch etwas zu aufwändig in der Verwendung :)
     
  8. #8 Lecker Schmecker, 04.09.2018
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    1.157
    Wenn es Thermoblock sein darf, würde mir da noch die Quickmill 0820 einfallen.

    Etwas breiter dafür aber nicht so tief wie die Rancilio.
    Quickmill Pippa mit 450 ml Kessel und einem schönen
    Gehäuse.

    Eine Kombimaschine würde ich eher nicht empfehlen.
     
  9. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Eine Handmühle ist halt schön, wenn du verschiedene Bohnen durcheinander trinken möchtest. Mir war es nach einem Jahr allerdings zu viel Kurbelei, obwohl ich schon eine sehr gute Mühle habe. Wenn der italienische Zweig dann kommt, kannst du die Handmühle ja reihum gehen lassen. ;) Dafür würde ich erst recht nicht mahlen müssen.
    Für viele andere hier gehört das Handkurbeln jedoch zum Ritual.

    Ein Kombigerät wäre auch nicht meins, Wenn eine Hälfte kaputt geht, hast du was Großes da stehen und noch was als Ersatz daneben. Bedenke da auch ein eventuelles Upgrade, falls du richtig viel Spaß am Espresso hast/bekommst.
     
  10. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich habe ja ein Kombigerät von Lelit. Zu den Vor- und Nachteilen gibt's im Forum schon viele Meinungen und Aspekte, die natürlich unterschiedlich gewichtet werden können.

    Vorteile:
    - wenig Platzbedarf
    - Preis etwas günstiger als bei den entsprechenden Einzelgeräten
    - Die integrierter Mühle entspricht (bei der PL42) angeblich der PL43MMI ("Fred"), die wiederum ganz gut ist. Zusätzlich hat die integrierte allerdings eine stufenlose Mahlgradverstellung.
    - Kaffeemehl bleibt weitestgehend im Bereich der Maschine und weniger drumherum

    Nachteile:
    - Bohnen erwärmen sich (Lösung: Hopper nicht voll machen und Maschine nicht ständig laufen lassen)
    - Reinigung komplizierter als beim Einzelgerät (in meinen Augen der einzige echte Nachteil)
    - Bei einem Upgrade hat man eine Mühle "übrig" (Darüber denke ich gerade nach und finde den Gedanken an zwei verfügbare, gute Mühlen gar nicht so schlecht ;))

    Wenn der Preis keine so große Rolle spielt, würde ich zwei Geräte nehmen. Ansonsten sind die Lelit-Kombis aber durchaus alltagstauglich.
     
  11. #11 S.Bresseau, 04.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    es gibt noch mehr Nachteile, auch in Sachen Platzbedarf. Klingt erst paradox, aber zum einen sind Kombigeräte kaum schmaler als Mühle+Maschine nebeneinander, zum anderen kann man Einzel-Geräte geschickt stellen und so Raum besser ausnutzen.

    Die MK Vario ist etwas kleiner als die BB005 und ist imho noch empfehlenswerter, spielt ja auch in einer anderen Preisklasse. Ich würde auf jeden Fall die neueste Version mit massivem Halter nehmen. Gibt es gerade wenig gebraucht im Marktplatz
    [Mühlen] - Mahlkönig Vario Home
    Dazu passt diese Lelit:
    [Verkaufe] - Lelit PL41 Plus (58 mm Siebträger) + Zubehör aus 2016
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  12. #12 yoshi005, 04.09.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Die Zuriga fällt mir noch ein (allerdings etwas teurer).
     
  13. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Bei 2 x 2 Espresso würde ich (und mach ich auch) immer nur die benötigte Menge in eine Mühle geben. So bleiben die Bohnen schön in der Blechbüchse. Zum Ausgasen und Frischhalten von Bohnen steht hier in einem anderen Bereich eine Menge.

    Allerdings würde ich bei der Verbrauchsmenge dann eine Mühle nehmen, in der innen nicht so viel Mehl vom letzten Mal drin liegt (Totraum) Das kommt dann sonst beim nächsten Mal uralt (mehrere Stunden sind hier schon uralt) mit raus. Es gibt da als elektrische nicht nur die Sette (die ich natürlich anpreise :) siehe unten ), Handmühlen sind auch prädestiniert.

    Was ich als Maschine empfehle siehst du auch auf dem Bild (Quickmill). Die gibt es ständig in ihren verschiedenen Variationen auf den Gebrauchtmärkten im Internet, Upgraderitis kommt anscheinend früh genug (ich bin noch nicht soweit).

    QM 0820 ist 21 cm breit und Sette 15 cm
     
Thema:

Kleine Maschine und Mühle

Die Seite wird geladen...

Kleine Maschine und Mühle - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€

    Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€: Hallo ihr Lieben, Ich würde mir gerne eine neue eingruppige Maschine samt Mühle zulegen. Zunächst würde ich mir das setup gerne zuhause...
  2. [Kaufberatung] Siebträgermaschine + Mühle für kleines Büro

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine + Mühle für kleines Büro: Hallo zusammen, erst einmal freut es mich, dass ich das Forum hier entdeckt habe. Für Kaffeegenuss auf höchstem Level gibt es nach meinem Gefühl...
  3. Kaufberatung: Espressomaschine/Mühle für kleines Büro

    Kaufberatung: Espressomaschine/Mühle für kleines Büro: Hallo zusammen! Ich suche eine Erstausstattung zur Espressoherstellung für ein kleines Büro. Am Anfang werden wir zu sechst sein, es ist aber...
  4. [Suche] Kleine Handhebelmaschine (Europiccola o.Ä.) und manuelle Espressomühle

    [Suche] Kleine Handhebelmaschine (Europiccola o.Ä.) und manuelle Espressomühle: Suche für den Urlaub eine Handhebelmaschine, zum Beispiel eine Europiccola, im Preisbereich um die 150€ Anforderungen: Sollte funktionieren :)...
  5. Siebträgermaschine + Mühle für kleines Büro gesucht

    Siebträgermaschine + Mühle für kleines Büro gesucht: Hallo Kaffe-Netz! Wir ziehen mit 8 Kollegen in ein neues Büro und wollen dort ordentliche Kaffeekultur pflegen. Dafür sind wir auf der Suche nach...