Kleine Restauration Cimbali Bistro 1

Diskutiere Kleine Restauration Cimbali Bistro 1 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Mir ist eine cimbali Bistro 1 über den Weg gelaufen, da konnte ich nicht widerstehen. Werde demnaechst mal anfangen, zwei Fragen vorab....

  1. #1 manno02, 04.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Hallo,
    Mir ist eine cimbali Bistro 1 über den Weg gelaufen, da konnte ich nicht widerstehen. Werde demnaechst mal anfangen, zwei Fragen vorab.
    Es ist eine Vibra verbaut, die direkt an Festwasser hängt. Welche Ersatzpumpe wäre tauglich oder ist das egal und jede passt (ex5).
    Die Platine liegt ohne weiteren Schutz in der Kiste unter der Tropfschale und hat Wasserkontakt gehabt, ist das normal?
    Fotos folgen.....
    Vg
    Manno02
     
  2. #2 manno02, 15.03.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Kleine Restauration Cimbali M30 Bistro

    Nabend,
    Nachdem ich wegen der Heizung der Eleva erst mal Baustopp habe, versuch ich mich an der Bistro . Ist ziemlich versifft , aber kaum verkalkt. Der Kessel ist überfüllt, sobald Strom drauf kommt, springt die Pumpe an und läuft und läuft. Niveauregelung scheint nicht zu gehen.
    Die Platine flog lose in der Liste rum und ist total siffig, da hilft nur Isopropanol.
    Irgendwie macht sie einen seeeehr soliden Eindruck, mal sehen was aus ihr wird.
    Ein paar fotos
    Platine
    [​IMG]
    [​IMG]
    Klospülung
    [​IMG]
    Presso
    [​IMG]
    Heizung
    [​IMG]
    Der Kabelbaum (hat was von der Predatorszene mit der Wirbelsäule :D)
    [​IMG]
    Der Kessel badet schon...
    Vg
    Manno02
     
  3. #3 manno02, 18.03.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
  4. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Kleine Restauration Cimbali M30 Bistro

    Hi manno, also ich richte Auch gerade ne m31 her. Die hat auch so ein Einspritzroh verbaut. Scheint mir einfach nur ein teflonrohr in der passenden Stärke zu sei.
    es wird schon einen Sinn ergeben, das zu verbauen.
    Gruss Ali
     
  5. #5 manno02, 18.03.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Kleine Restauration Cimbali M30 Bistro

    ok, dann werde ich eins besorgen, danke.
    Kurzer Längenvergleich: wie lang ist dein Einspritzrohr und wie lang ist dein HX?
    vg
    manno02
     
  6. #6 Ali, 18.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2014
    Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Kleine Restauration Cimbali M30 Bistro

    Sorry aber ich habe die Maschine letzte Woche wieder zusammen gebaut. Aber der Hx sowie das Rohr dürften so 12-15cm lang sein.
    Gruss Ali
     
  7. #7 manno02, 18.03.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Kleine Restauration Cimbali M30 Bistro

    ok, danke, das passt ganz gut. Noch eine Frage: war bei dir an der BG irgendwo ein Filter und Düse verbaut, ich habe das auf einigen Exzeichnungen gesehen, aber an meiner Maschine nicht entdeckt.
    vg
    manno02
     
  8. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    AW: Kleine Restauration Cimbali M30 Bistro

    Hallo,

    wenn ich mich nicht irre, ist das keine "M30 Bistro" sondern eine "Bistro 1".
    Ich denke, die M30 hat nicht mehr die Klospülung sondern Durchflussmengensteuerung mit Flowmeter.

    Der Rest sollte aber ziemlich gleich sein (die Elektronik evtl. eher nicht).

    Gruß, Hermann
     
  9. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Kleine Restauration Cimbali M30 Bistro

    Naja, wir haben ja zwei unterschiedliche Maschinen, da muss ja nicht alles gleich dran sein. Bei der M31 ist im Zulaufrohr vor der BG ein Sieb und eine Düse.
    Gruss Ali
     
  10. #10 manno02, 18.03.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Kleine Restauration Cimbali M30 Bistro

    dank euch. Vielleicht hat sie ja deswegen auch kein Einspritzrohr? Hab mal bei exxl angefragt.
    vg
    manno02
     
  11. WesTT

    WesTT Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kleine Restauration Cimbali M30 Bistro

    Hallo zusammen

    Als ehemaliger M30 Besitzer und Restaurierer kann ich euch sagen, dass es die M30 mit und ohne Kloospülung gibt.

    Gruß
    Westt
     
  12. #12 manno02, 18.03.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Kleine Restauration Cimbali M30 Bistro

    ich schau mal, ob und was auf dem Typenschild steht. Das Sicherheitsventil ist von 2000, muss aber nix heissen.
    vg
    mann02
     
  13. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Kleine Restauration Cimbali Bistro 1

    Die hat ja ne Klospülung, wie meine GAGGIA Assotronic... :)
     
  14. #14 manno02, 18.03.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Kleine Restauration Cimbali Bistro 1

    Ja, ist wieder modern
    Ist uebrigens eine DT1
    [​IMG]
    Vg
    Manno02
     
  15. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Kleine Restauration Cimbali Bistro 1

    Selbst wenn das Wasser ne Zeit steht, nach zwei Bezügen ist es wieder frisch und das alte weg...
     
  16. #16 manno02, 18.03.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Kleine Restauration Cimbali Bistro 1

    wie im Klo halt :cool:
    wegen der Frische mach ich mir auch keinen Kopp ....
    eher wegen dem güldenen Gehäuse der Kiste, aber mal sehen was draus wird.
     
  17. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Kleine Restauration Cimbali Bistro 1

    Das hätte ich auch gerne gesehen... :D
     
  18. #18 manno02, 18.03.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Kleine Restauration Cimbali Bistro 1

    Im Moment geht der Trend dazu, das Zeug aufzupolieren und den kackbraunen Kram dann rot zu lackieren, aber erst mal muss sie wieder laufen....
     
  19. #19 manno02, 31.03.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Kleine Restauration Cimbali Bistro 1

    Heute abend erster Probelauf, Pumpe pumpt, aber kein Wasser. Nach längerer Suche stellt sich gerade raus, dass der Wasserhahn am Festwasser Anschluss defekt ist. Toll...
     
    nenni gefällt das.
  20. #20 manno02, 05.04.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Kleine Restauration Cimbali Bistro 1

    ok, Wasser ist nun da. Beim einschalten fängt die Pumpe an zu pumpen, füllt die klospülung und es kommt direkt wasser aus der BG. Die Schaltung an der klospülung scheint zu funzen, zumindest hört man deutliches Klackern am MV als Reaktion auf den geänderten Wasserstand. Das MV an der BG hab ich mal getauscht, kein Effekt, leider. Hat dann doch die Platine eine Macke?
    Kessselfüllung muss ich noch testen, leider hat die Maschine kein Schauglas.
    vg
    manno02
     
Thema:

Kleine Restauration Cimbali Bistro 1

Die Seite wird geladen...

Kleine Restauration Cimbali Bistro 1 - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Kleine restaurationsbedürftige Maschine

    Kleine restaurationsbedürftige Maschine: Ich suche eine Günstige Maschine die eine brauchbare Restaurationsbasis darstellt um diese mit meinem Sohnemann zu restaurieren. Die Maschine...
  2. [Verkauft] Restaurationsobjekt: Gastromaschine, kleiner Boiler

    Restaurationsobjekt: Gastromaschine, kleiner Boiler: Die Hoffnung stirbt zuletzt.... Deshalb hier mein Aufruf ;) Falls jemand von euch eine Maschine à la Carimali Uno zu Hause im Keller hat und...
  3. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...
  4. Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers

    Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers: Schon seit über 2 Jahren gönne ich meiner Profitec Pro 300 gelegentlich eine minimalinvasive Entkalkung ihres Dampfboilers. Was aber geht beim...
  5. Kleine einfache Espressomaschine

    Kleine einfache Espressomaschine: Hallo, unsere aktuelle Rancilio Silva ist defekt. Wahrscheinlich hat nur der meCoffee PID den Geist aufgegeben, den es wohl nicht mehr neu gibt....