kleine Rotationspumpen oder leise Vibrationspumpen?

Diskutiere kleine Rotationspumpen oder leise Vibrationspumpen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich suche eine kleine Rotationspumpe für meine Mechanika 3 ... oder eine leise Vibrationspumpe (wenn es sowas gibt :-) ... denn die...

  1. pinsel

    pinsel Gast

    Hallo,

    ich suche eine kleine Rotationspumpe für meine Mechanika 3 ... oder eine leise Vibrationspumpe (wenn es sowas gibt :) ... denn die Kesselbefüllung geht mir auf die Nerven ... trotz ausgiebiger Entklapperung ... ich möchte keinen Festwasseranschluss nachrüsten sondern nur die Pumpe tauschen ... bitte nur Antworten zu dem Thema mit Bildern der Umrüstung oder mit Links mit denen man was anfangen kann ...

    schon jetzt vielen Dank für die Hilfe
     
  2. #2 gunnar0815, 21.10.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: kleine Rotationspumpen oder leise Vibrationspumpen?

    Kleine ist bei R-Pumpen immer relativ. Die UNO hat eine recht kleine. Marcus (nobbi-4711) hat mal von einer kleineren geschrieben. Wie viel Platz hast du denn?
    Gunnar
     
  3. #3 matmike, 23.10.2007
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: kleine Rotationspumpen oder leise Vibrationspumpen?

    Also ich würde mich da gleich mal ranhängen: Bei mir wäre es eine Vibiemme Domobar und ich möchte einfach mal basteln. Platz wäre dementsprechend der, der durch Ausbau der ULKA entsteht.
    Geht da evtl. was?

    Matthias
     
  4. #4 nobbi-4711, 24.10.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: kleine Rotationspumpen oder leise Vibrationspumpen?

    Durch den Ausbau der Ulka? Naja, vielleicht ne Aquariumspumpe :mrgreen:

    Mal im Ernst: auch ne kleine Rot.Pumpe braucht mind 4mal soviel Platz wie ne Ulka. Da muss im Zweifelsfall schon mal der Tank aus der Maschine.

    Es gibt einen Rot.pumpenmotor mit gut 10cm Durchmesser, dazu eine etwas kürzere Messingpumpe, da liegen wir aber schon mal bei 10 mal 20cm...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #5 matmike, 24.10.2007
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: kleine Rotationspumpen oder leise Vibrationspumpen?

    Hm, die Aquariumspumpe könnte ich aus meinem alten Rechner nehmen. Da die aber nur eine Förderhöhe von 3m oder so hat, wird es aber wahrscheinlich mit dem nötigen Druck schwer ...
    Aber was solls, da schau ich mich lieber nach einer alten Maschine zum Herrichten um und befriedige meinen Bastelzwang damit.
    Aber vielen Dank für die Antwort.

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  6. #6 ChrisPe45, 24.10.2007
    ChrisPe45

    ChrisPe45 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: kleine Rotationspumpen oder leise Vibrationspumpen?

    Hi Pinsel(?)

    ich kanns voll nachvollziehen, dass das Geknattere nervt, und wenn dann noch ein paar Blechteile bei der Resonanzfrequenz erwischt werden ...
    Und davon gibt es an meiner Silvia einige. Ich hab schon mal in die gleiche Richtung gedacht, musste aber aber nach kurzer Recherche die Idee begraben.
    Mit der Umrüstung auf ne R-Pumpe wird, ohne dass man das Gehäuse verlässt wohl nichts werden :lol:

    Aber... die meisten Maschinen verbauen E(X)5, EK oder EK2 und - guckstu hier:
    ULKA Exx Reihe

    die sind wirklich laut - aber es gibt vielleicht doch eine Alternative:
    die neue E4 ist laut Dat.Blatt um 6,5 bzw. 9,2dB leiser.
    Wer nur ganz kurz bei Akustik-Vorlesung aufgepasst hat :-D müsste hier sofort wach werden - es ist ungefähr ein Unterschied wie zwischen einem Smart und der S-Klasse bei 100km/h:-D

    Aus der Kennlinie kann man im kritischen Bereich keinen Unterschied erkennen - beide schaffen 200ml/min bei 10bar.

    Ich bin kräftig am Grübbeln:confused:
    Vielleicht kennt jemand die E4 von Ulka?

    Cheers

    Chris
     
  7. #7 muenchenlaim, 25.10.2007
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    AW: kleine Rotationspumpen oder leise Vibrationspumpen?

    Das Problem scheint mir weniger die Pumpe als der Resonanzkörper "Gehäuse" zu sein. Ich habe deshalb mal bei einer Butterfly die Pumpe nach draußen verlegt (Zu- und Ableitung + Stromkabel verlängern) und mit Steinwolle gekapselt. Die Wirkung war verblüffend.

    Christoph
     
  8. #8 chelonae, 31.10.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: kleine Rotationspumpen oder leise Vibrationspumpen?

    Moin,

    soweit ich weiß gibt es kleine Spezial-Rots, die allerdings nicht so ganz billig sind. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, daß auch diese Pumpe hier recht kompakt ist:

    [​IMG]

    Christoph, was für eine Rot steckt denn in der Cimbali M21 DT/1? War das nicht auch so eine kleine Sondergröße?

    Gruß
    Martin
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: kleine Rotationspumpen oder leise Vibrationspumpen?

    hallo,
    in der astoria ckx sind sehr kleine rotationspumpen verbaut. boardie christoph graf besitzt eine solche wenn ich mich recht erinnere.

    lg blu
     
  10. #10 muenchenlaim, 31.10.2007
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    AW: kleine Rotationspumpen oder leise Vibrationspumpen?

    Hallo Martin!

    In der Cimbali Junior (neue Festwasserversion) sitzt eine Standard. Procon-Pumpe an einen klassischen Elektromotor angeflanscht.

    Christoph
     
  11. #11 mmorkel, 28.01.2009
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    AW: kleine Rotationspumpen oder leise Vibrationspumpen?

    Um diesen Uraltthread mal wieder zu exhumieren:

    Weiss wer, wo ich eine solche (oder andere sehr kleine) Rotationspumpe bekommen kann?

    Dankbar für jeden Tip,

    Markus
     
  12. #12 gunnar0815, 28.01.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: kleine Rotationspumpen oder leise Vibrationspumpen?

    In der Brasilia Portofino ist eine kleine eingebaut. Hat aber nur 50 L/H.
    Ich glaube das ist der Motor XXl Nr. 500233 der Kopf Nr. 520155 scheint obwohl 100L/H doch sehr kompakt zu sein.
    Gunnar
     
  13. #13 mmorkel, 28.01.2009
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    AW: kleine Rotationspumpen oder leise Vibrationspumpen?

    Danke für den Tip, werde ich gleich mal bei XXL anfragen. Btw, ich habe (H x B x T) 10 x 12 x 22cm Platz.

    Gerade in der Höhe wird das knapp, denke ich. Leider reicht bei der Cimbali Junior D/1 der Anschluss fürs Schauglas sehr weit vom Kessel hinunter, so dass der Platz dort punktuell limitiert wird.

    Bin für alle weiteren Hinweise dankbar (wäre nämlich sehr froh, wenns zu HAuse wieder Espresso gibt)!

    Markus
     
  14. #14 gunnar0815, 28.01.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: kleine Rotationspumpen oder leise Vibrationspumpen?

    Benutz auch noch mal hier die Suche das Thema kleine R-Pumpe hatten wir schon ein paar mal
    Gunnar
     
  15. #15 mmorkel, 28.01.2009
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    AW: kleine Rotationspumpen oder leise Vibrationspumpen?

    Hab´ schon alles durchsucht und nix gefunden... Auch schon mehrere Shops angeschrieben, bisher ohne positive Rückmeldung...
     
  16. #16 Hermo, 28.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2009
    Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    AW: kleine Rotationspumpen oder leise Vibrationspumpen?

    Die hier sind klein und schnuckelig:

    Pumpenmotor TMC1 - FÜR Magnet-Pumpe

    Maße: L: ca. 23 cm (incl. Pumpenkopf); B: ca. 13 cm (incl. Bypassschraube); H: ca 15 cm (incl. Kondensator).

    Kostet allerdings bissi... (ca. 180,- Euro) ; den Pumpenkopf gibts woanders für knapp 120,- Euro.

    Der Pumpenmotor ist ungefähr genauso groß (Breite/Höhe) wie der von den kleinen Brasilias.

    Hermann
    [​IMG]
     
  17. marmhz

    marmhz Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: kleine Rotationspumpen oder leise Vibrationspumpen?

    Frag mal nach beim Boardhandler Systermann. Ich habe die Motor und Pumpe die im Expobar Brewtus III (rota version) verbaut ist mal gesehen und die ist auch sehr klein. Marke RPM wenn ich mich gut erinnere.
     
Thema:

kleine Rotationspumpen oder leise Vibrationspumpen?

Die Seite wird geladen...

kleine Rotationspumpen oder leise Vibrationspumpen? - Ähnliche Themen

  1. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...
  2. Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers

    Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers: Schon seit über 2 Jahren gönne ich meiner Profitec Pro 300 gelegentlich eine minimalinvasive Entkalkung ihres Dampfboilers. Was aber geht beim...
  3. Kleine einfache Espressomaschine

    Kleine einfache Espressomaschine: Hallo, unsere aktuelle Rancilio Silva ist defekt. Wahrscheinlich hat nur der meCoffee PID den Geist aufgegeben, den es wohl nicht mehr neu gibt....
  4. Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht

    Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht: ich brauche bitte eure Unterstützung und suche nach einer eingruppigen Siebträgermaschine. Da ich nicht einschätzen kann, ob ich viele...
  5. Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht

    Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht: Ich bin begeisterter Aeropress-User, morgens ist mir das aber manchmal fast zuviel des Guten, da ich zwei Tassen brauche (und ich brühe jede Tasse...