Kleine Schlagmessermühle mahlt staubfein

Diskutiere Kleine Schlagmessermühle mahlt staubfein im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kleine Schlagmessermühle mahlt staubfein Ach so! Aber sie hat sich offenbar gut gehalten und war noch einsatzbereit :-)

  1. #21 cappufan, 27.12.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Kleine Schlagmessermühle mahlt staubfein

    Ach so!
    Aber sie hat sich offenbar gut gehalten und war noch einsatzbereit :)
     
  2. #22 gunnar0815, 28.12.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Kleine Schlagmessermühle mahlt staubfein

    Mein Vater sammelt alte Kaffeemühlen und hat mir diese zu Weihnachten mit geschickt.
    Nach diesem guten Ergebnis der Handmühle hab ich auch mal meine Isomac von der Arbeit mit nach Hause genommen. Ist ja auch eine Konische Mühle. Das Ergebnis ist aber eindeutig schlechter als mit der Rossi 45. Wird sie weiter für Filterkaffee herhalten müssen.
    Gunnar
     
  3. #23 cappufan, 28.12.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Kleine Schlagmessermühle mahlt staubfein

    Hallo Gunnar,
    bei Euch liegt das Interesse an Kaffee offenbar in den Genen :)
    Meine Familie ist auch ziemlich Kaffee-begeistert, allerdings immer als Porzellan-Handfilter-Kaffee und mit einfachster Krups Mühle.
    Mit Deiner Isomac bekommst Du dann sicher traumhaften Filterkaffee!
    Ist doch wirklich mal interessant zu lesen, wie unterschiedlich das Aroma bei verschiedenen Mühlentypen ausfällt.
     
  4. #24 gunnar0815, 28.12.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  5. #25 cappufan, 28.12.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Kleine Schlagmessermühle mahlt staubfein

    Danke für den Link, Gunnar, sehr interessant!
    Du hast Recht, man kann das nicht verallgemeinern, aber mal den spontanen individuellen Eindruck zu sehen, ist auch schon aufschlußreich - allein, um zu merken, daß doch größere Unterschiede erschmeckt werden können.
    Mal sehen, wie meine "Hausmarke" (Danesi Oro) später aus der anderen Mühle schmeckt, im Vergleich zur Ascaso i-mini - allerdings muß ich mich auf meine Aromaerinnerung verlassen ;-)
    Schönen Abend noch.
     
  6. #26 gunnar0815, 28.12.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Kleine Schlagmessermühle mahlt staubfein

    Ist sicherlich nicht leicht objektiv zu sein bei einer nagelneuen Mühle und dann noch in Erinnerung. Da bin ich mal gespannt.
    Gunnar
     
  7. #27 mr.smith, 28.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2007
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: Kleine Schlagmessermühle mahlt staubfein

    Bist ja ein ganz Großer - Woww :roll:
    (Diese Neulinge - tszz - tszz - tszz - was die aber auch für Fragen stellen)
     
  8. #28 meister eder, 29.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kleine Schlagmessermühle mahlt staubfein

    also ich hatte bisher nur einmal das bedürfnis jemanden zu ignorieren. die meisten sachen klären sich ja doch ziemlich bald und die leute, denen wir nicht passen, gehen meist relativ bald ihrer wege. alles halb so wild...
    gruß, max
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Kleine Schlagmessermühle mahlt staubfein

    Man kann es auch anders sehen, mr smith - wer hier gleich in der Art auftritt, dass ihn gesammelte Erfahrungen zum Thema Mühlen überhaupt nicht interessieren, er umgekehrt aber einen einzigen Bericht zu Schlagmessermühlen als repräsentativ genug erachtet, sollte sich über das hier gebotene Echo nicht wundern. Ich möchte ganz stark bezweifeln dass der hier geschilderte Erfahrungsbericht (es ist in all den Jahren auch der einzige positive hierzu...) geeignet ist, die bisherige durchaus allgemein gültige Sichtweise von Schlagmessermühlen zu revidieren.

    Gruss
    Stefan
     
  10. #30 Windspiel, 29.12.2007
    Windspiel

    Windspiel Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleine Schlagmessermühle mahlt staubfein

    Reproduzierbarkeit...ein offenbar unerschütterlicher Mythos.
    Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Sonneneinstrahlung, jeden Tag werden die Bohnen einen Tag älter (glaube ich), manueller Tamperdruck mit exakt gleichem Ergebnis scheint da eine der leichteren Übungen zu sein usw.
    Selbst bei Schamanen landen die hochgeworfenen Hühnerknochen nicht immer auf demselben Platz, aber seine Ratschläge sind reproduzierbar und werden nicht angezweifelt. Klappern gehört nun mal zum Handwerk.

    Guten Rutsch!
     
  11. #31 mr.smith, 29.12.2007
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: Kleine Schlagmessermühle mahlt staubfein

    Ja - Ja - diese 2 Klassengesellschaft.
    Einfach mal das Kaffee-Kastensytem einführen

    Die Kaffeeprofis - u. die .... (wie soll ich sie nennen)
    Ach ja - ... die NEUEN !!!

    (oder noch schlimmer
    ... die Vollautomatenbenutzer) ;-)

    Gruß
    einer davon
     
  12. #32 Bubikopf, 30.12.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Kleine Schlagmessermühle mahlt staubfein

    Hallo mr.smith!
    In diesem Forum ist die komplette Bandbreite der Kaffeegenießer vertreten, von Leuten, die tausende Euros für GS3 und Co ausgeben bis zu Newbies, die für kleines Geld in den Espressohimmel wollen. Von Leuten, die es unbedingt so einfach wie möglich haben wollen bis zu Modifikationsfetischisten.Von Leuten, die weltweit dem besten Rohkaffee nachjagen bis zu Leuten, die mit Lavazza und Co glücklich werden wollen. Alle dürfen sich hier äußern, werden ernst genommen und es wird ihnen wenn möglich geholfen. Neulinge sind mit der Thematik und den Geflogenheiten hier im Board nicht so bewandert und treten oft in die eine oder andere Miene. Das Thema Messermühlen ist eine solche Miene, es gibt da reichlich Erfahrung mit. Sicherlich kann man damit die Kaffeebohnen ausreichend zerkleinern, aber eben nicht mahlen sondern eher zerhacken. Zu der Partikelgrößenstreuung und der Partikelform gibt es sogar wissenschaftliche Arbeiten. Kurz: Es ist hier Konsens ( und nicht nur hier ), das Messermühlen für Espresso ungeeignet sind. Daraus jetzt einen Konflikt zu konstruieren zwischen Neulingen und alten Hasen, gleich ein Kastensystem zu deklarieren und verdiente Boardies zu diskriminieren
    finde ich persönlich demotivierend. Manch einer schreibt sich hier die Finger wund um seine Erfahrungen und sein Wissen weiter zu geben, und das ist bei der derzeit häufig vorkommenden Ignoranz einiger Leute hier ziemlich anstrengend, und dann muss man sich noch das Getrolle von jemandem antun, der sich eigens dafür ( und nur dafür ) hier anmeldet. Carelian hat sogar geschrieben, dass er sich überhaupt nicht für Mühlen interessiert. Bei mir ist er auf jeden Fall auch auf der Ignore Liste gelandet ( wird ihn allerdings wohl kaum interessieren ).
    Gruss Roger
     
  13. #33 mr.smith, 30.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2007
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: Kleine Schlagmessermühle mahlt staubfein

    Na ja - eins auf´m Deckl bekommen :roll:
    (vieleicht nicht ganz zu unrecht)

    Hab nur eine Meute siebtägerschwingender Schläger gesehen - die auf einen armen - Neuen hinhacken.
    (Scheinte für mich so im vorbeilesen)
    Das Der - nicht so Neu u. nicht so arm ist - hatte ich keine Ahnung.
    (Tja - hab ich mir doch glatt meine neue glänzende Rüstung ein wenig zerbeult - für ....)

    Der Gedanke (Kastenwesen) ist trotzdem nicht ganz aus der Luft gegriffen - wenn auch sehr sehr stark überzeichnet.
     
  14. LuFe

    LuFe Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleine Schlagmessermühle mahlt staubfein

    De gustibus disputandum est - wünsche allen weiterhin entspannende Feiertage.

    Bin auch ein Newbie der sich eigentlich nur über siebträgerfähige Mühlen informieren wollte.

    Nun bin ich erstaunt mit welcher Leidenschaft hier diskutiert wird, dabei geht es doch nur um Kaffee und nicht um wirklich existenzbedrohende Dinge.

    Ich denke generell sollte man aufpassen, dass genügend Raum für freie Meinungsäußerung bleibt, auch wenn es zu manchen Punkten einen gewissen Konsens gibt.
    Neue Erkenntnisse gewinnt man nur durch die Auseinandersetzung mit anderen Meinungen!

    Gruss
    LuFe
     
  15. #35 gunnar0815, 30.12.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Kleine Schlagmessermühle mahlt staubfein

    Herzlich willkommen im Forum LuFe
    Eigentlich geht es hier meistens recht gesittet zu.
    Gunnar
     
  16. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Kleine Schlagmessermühle mahlt staubfein

    Du hast wahrscheinlich nicht verstanden worauf ich hinauswill. Das Gros der auf dem Markt befindlichen Espressomühlen ab 70€ Marktpreis ist in der Lage, nach der notwendigen erstmaligen Justage beim Mahlvorgang ein jederzeit wiederholbares und vor allem korrektes Mahlergebnis zu erzeugen. Bei der Schlagwerkmühle muss ich mermals nachmahlen bis ich zufällig mal den richtigen Mahlgrad erwische. Dass ich den Mahlgrad witterungsbedingt anpassen muss ist natülich richtig, aber für die dazu notwendigen wenigen Abstufungen brauche ich auch mit wenig Übung nicht ewig im Nebel stochern.
    Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, einem Anfänger zu vermitteln dass hier einerseits hohe Wissenschaft notwendig ist, andererseits aber mit 'Zufallsgeneratoren' a la Schlagmessermühlen dasselbe Ergebnis erzielbar ist. Das ist grober Unfug, nutzt weder der Sache noch hilft es einem Einsteiger. der hier Hilfe sucht.

    Gruss
    Stefan
     
  17. LuFe

    LuFe Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleine Schlagmessermühle mahlt staubfein

    Hallo Gunnar,
    danke für die nette Begrüßung. Das es hier ansonsten gesittet zugeht hab ich auch schon bemerkt, sonst wäre ich ja schon wieder weg.
    Tolles Forum - viele gute Informationen. Großes Lob an die Moderatoren und die fleißigen Schreiber. Muss ja auch mal sein nach dem Gemaule :)

    Liebe Grüße und guten Rutsch
    LuFe
     
  18. #38 cappufan, 30.12.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Kleine Schlagmessermühle mahlt staubfein

    Guten Abend,
    Stichwort Grober Unfug - Wenn es so sehr stört, daß ich erwähnt habe, daß man mit einer einfachen Schlagmessermühle siebträgerfein mahlen kann, dann kann ich nur dazu raten, den Thread einfach zu löschen.
    Ich werde während der Wartezeit auf die Macap (kommt erst im neuen Jahr) weiterhin mit der kleinen Notlösungs-Mühle für meine Vibiemme mahlen. Was übrigens ganz einfach ist, da sie eine elektronische Anzeige des Mahlgrads hat. Ich lasse zwei mal den Knopf bis "fein -Espresso" gedrückt (dazwischen rühre ich einmal um) und erhalte so immer den gleichen Mahlgrad, mit dem es eben klappt. Wie gesagt, perfekte Ergebnisse erwarte ich dann erst von der Macap, aber ich brauche auf diese Weise nicht auf meinen Siebträger-Cappu zu verzichten. Darum ging es mir und mein Thread trägt auch nicht umsonst einen scherzhaften Smiley. Außerdem ist eine (schlechte) Mühle besser als keine, noch dazu, wenn man den Unterschied nicht sonderlich erschmeckt. Lieber gutes Aroma (wenn auch kein perfektes) als keins :) Es gibt doch nicht nur perfekt oder bleiben lassen. Ich bin eben der Meinung, daß man schon mit Aldi-Siebträger und Schlagmessermühle auf niedrigem Niveau einsteigen kann. Das ist Ansichtssache, aber es sollte wirklich unterschiedliche Meinungen geben dürfen, oder? Den Kaffee-Wiki wollte ich bestimmt nicht neu schreiben und dessen Standard untergraben. Es war nur ein Thread, eine individuelle Meinung. Ich war einfach überrascht, daß mit dem kleinen Mühlchen meiner Bialetti das funktioniert, was vorgemahlener Lavazza nicht konnte.
     
  19. #39 Windspiel, 31.12.2007
    Windspiel

    Windspiel Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleine Schlagmessermühle mahlt staubfein

    Tanja ist sich dessen sicherlich bewust und sie hat auch lediglich ihrer Freude darüber Ausdruck verliehen, dass bis zur Lieferung der neuen Mühle mit einem Schlagmesser ein durchaus trinkbares Ergebnis erzielt werden kann. Nicht mehr und nicht weniger. Keiner hat die höheren Weihen auch nur ansatzweise angezweifelt. Aber ein wenig Ironie sollte schon erlaubt sein.

    WS
     
  20. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Kleine Schlagmessermühle mahlt staubfein

    Ironie ist eine schöne Sache wenn man sicher ist das sie jeder versteht. Das aber ist in Schriftform schon nicht so einfach rüberzubringen, und dazu noch in diesem Fall vom (Mühlen-)Wissensstand der Leser abhängig. Wenns um die Wurst geht, sollte man damit also besser etwas vorsichtiger sein. Wenn ich jetzt sage dass man mit einem Hammer auch staubfein mahlen kann, liege ich nämlich in etwa genauso richtig. ;-)

    Gruss
    Stefan
     
Thema:

Kleine Schlagmessermühle mahlt staubfein

Die Seite wird geladen...

Kleine Schlagmessermühle mahlt staubfein - Ähnliche Themen

  1. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...
  2. Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers

    Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers: Schon seit über 2 Jahren gönne ich meiner Profitec Pro 300 gelegentlich eine minimalinvasive Entkalkung ihres Dampfboilers. Was aber geht beim...
  3. Kleine einfache Espressomaschine

    Kleine einfache Espressomaschine: Hallo, unsere aktuelle Rancilio Silva ist defekt. Wahrscheinlich hat nur der meCoffee PID den Geist aufgegeben, den es wohl nicht mehr neu gibt....
  4. Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht

    Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht: ich brauche bitte eure Unterstützung und suche nach einer eingruppigen Siebträgermaschine. Da ich nicht einschätzen kann, ob ich viele...
  5. Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht

    Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht: Ich bin begeisterter Aeropress-User, morgens ist mir das aber manchmal fast zuviel des Guten, da ich zwei Tassen brauche (und ich brühe jede Tasse...