Kleine "Ungenauigkeit" der Gewichtsanzeige bei Baratza Forté BG

Diskutiere Kleine "Ungenauigkeit" der Gewichtsanzeige bei Baratza Forté BG im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen eine Baratza Forté BG. Eine wirklich tolle Mühle, keine Frage (Mahlgut, Lautstärke, Optik,...

  1. #1 Celador, 22.11.2017
    Celador

    Celador Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen eine Baratza Forté BG. Eine wirklich tolle Mühle, keine Frage (Mahlgut, Lautstärke, Optik, Bedienkomfort etc. sind 1A). Derzeit irritiert mich jedoch noch eine Kleinigkeit. Ich nutze meistens den manuellen Gewichtsmodus, stoppe also per Hand, wenn ein bestimmtes Gewicht erreicht ist. Mir ist aufgefallen, dass das angezeigte Gewicht meistens etwas höher ist als auf meiner Acaia Pearl (zwischen 0,3 und 1,0 Gramm Differenz). Bis hierhin könnte man noch meinen, ich hätte es mit Messungenauigkeit zu tun oder ich müsste die Waage in der Forté kalibrieren. Irgendwann ist mir jedoch aufgefallen, dass ein kleiner Rüttler am Mahlgut-Behälter dafür sorgt, dass die Forté das korrekte Gewicht anzeigt. Sie springt nach dem Rütteln zum Beispiel von 32,5 Gramm auf 32,1 Gramm, den Wert, denn auch die Acaia für das Mahlgut anzeigt. Kennt das jemand von seiner Forté oder hat jemand eine Erklärung hierzu? Insgesamt natürlich kein großes Problem, aber ich könnte gut ohne das Rütteln leben ;).
     
  2. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Ich könnte mir gut vorstellen dass das rütteln das Gewicht gleichmäßig auf die wiege Celle bringen.
    Ich hoffe du verstehst was ich meine.
    Ähnlich als würdest du das Gewicht nur auf die obere linke Ecke deine Pearl legen. An den äußeren Kanten wie sie auch etwas ungenauer.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
    Celador gefällt das.
  3. #3 Celador, 22.11.2017
    Celador

    Celador Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    In die Richtung habe ich auch schon gedacht. Habe dann mal bewusst den Behälter mit dem Mahlgut gekippt und wieder reingestellt. Die Gewichtsdifferenz ließ sich so aber nicht reproduzieren. Werde in diese Richtung aber noch mal etwas "forschen".
     
    Germi gefällt das.
Thema:

Kleine "Ungenauigkeit" der Gewichtsanzeige bei Baratza Forté BG

Die Seite wird geladen...

Kleine "Ungenauigkeit" der Gewichtsanzeige bei Baratza Forté BG - Ähnliche Themen

  1. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...
  2. Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers

    Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers: Schon seit über 2 Jahren gönne ich meiner Profitec Pro 300 gelegentlich eine minimalinvasive Entkalkung ihres Dampfboilers. Was aber geht beim...
  3. Kleine einfache Espressomaschine

    Kleine einfache Espressomaschine: Hallo, unsere aktuelle Rancilio Silva ist defekt. Wahrscheinlich hat nur der meCoffee PID den Geist aufgegeben, den es wohl nicht mehr neu gibt....
  4. Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht

    Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht: ich brauche bitte eure Unterstützung und suche nach einer eingruppigen Siebträgermaschine. Da ich nicht einschätzen kann, ob ich viele...
  5. Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht

    Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht: Ich bin begeisterter Aeropress-User, morgens ist mir das aber manchmal fast zuviel des Guten, da ich zwei Tassen brauche (und ich brühe jede Tasse...