Kleine "Ungenauigkeit" der Gewichtsanzeige bei Baratza Forté BG

Diskutiere Kleine "Ungenauigkeit" der Gewichtsanzeige bei Baratza Forté BG im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen eine Baratza Forté BG. Eine wirklich tolle Mühle, keine Frage (Mahlgut, Lautstärke, Optik,...

1. #1 Celador, 22.11.2017
    Celador

Celador Mitglied

Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen eine Baratza Forté BG. Eine wirklich tolle Mühle, keine Frage (Mahlgut, Lautstärke, Optik, Bedienkomfort etc. sind 1A). Derzeit irritiert mich jedoch noch eine Kleinigkeit. Ich nutze meistens den manuellen Gewichtsmodus, stoppe also per Hand, wenn ein bestimmtes Gewicht erreicht ist. Mir ist aufgefallen, dass das angezeigte Gewicht meistens etwas höher ist als auf meiner Acaia Pearl (zwischen 0,3 und 1,0 Gramm Differenz). Bis hierhin könnte man noch meinen, ich hätte es mit Messungenauigkeit zu tun oder ich müsste die Waage in der Forté kalibrieren. Irgendwann ist mir jedoch aufgefallen, dass ein kleiner Rüttler am Mahlgut-Behälter dafür sorgt, dass die Forté das korrekte Gewicht anzeigt. Sie springt nach dem Rütteln zum Beispiel von 32,5 Gramm auf 32,1 Gramm, den Wert, denn auch die Acaia für das Mahlgut anzeigt. Kennt das jemand von seiner Forté oder hat jemand eine Erklärung hierzu? Insgesamt natürlich kein großes Problem, aber ich könnte gut ohne das Rütteln leben ;).

2. Germi

Germi Mitglied

Ich könnte mir gut vorstellen dass das rütteln das Gewicht gleichmäßig auf die wiege Celle bringen.
    Ich hoffe du verstehst was ich meine.
    Ähnlich als würdest du das Gewicht nur auf die obere linke Ecke deine Pearl legen. An den äußeren Kanten wie sie auch etwas ungenauer.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Celador gefällt das.
  3. #3 Celador, 22.11.2017
    Celador

Celador Mitglied

In die Richtung habe ich auch schon gedacht. Habe dann mal bewusst den Behälter mit dem Mahlgut gekippt und wieder reingestellt. Die Gewichtsdifferenz ließ sich so aber nicht reproduzieren. Werde in diese Richtung aber noch mal etwas "forschen".

Germi gefällt das.
Thema:

Kleine "Ungenauigkeit" der Gewichtsanzeige bei Baratza Forté BG

Die Seite wird geladen...

Kleine "Ungenauigkeit" der Gewichtsanzeige bei Baratza Forté BG - Ähnliche Themen

1. Kleine Zuckerwürfel

Kleine Zuckerwürfel: Hoffentlich haltet ihr mich nicht für verrückt, aber ich suche Würfelzucker, bei welchem die Würfel etwa halb so groß wie üblich sind. Kennt...
  2. Wasser spritzt zw. BG und ST bei Bezug

Wasser spritzt zw. BG und ST bei Bezug: Moin, jetzt knackt nicht nur meine Maschine beim Aufheizen, sondern bei jedem Bezug spritzt ordentlich Wasser über dem Siebträger raus. Woran mag...
  3. [Zubehör] (S) Kleine Chemex

(S) Kleine Chemex: Hallo Alle. Bin auf der Suche nach einer kleinen Chemex 1-3 Tassen in gutem Zustand. Angebote bitte mit Preisvorstellung und Bild per PN - Danke.
  4. [Erledigt] *verkauft* Baratza Sette 270

*verkauft* Baratza Sette 270: Verkaufe meine Sette 270 nach Generalüberholung bei Tidaka. Die Sette ist am 13.03 2018 bei Tidaka erstanden worden (Rechnung liegt bei) und hat...
  5. [Erledigt] Verschenke klein Hopper Mahlkönig

Verschenke klein Hopper Mahlkönig: Ich verschenke zwei kleine Bohnenbehälter. Passend für Mahlkönig K30/Twin. Die Behälter sind etwas verfärbt, aber sonst in Ordnung. Versand gegen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden