Kleine "Ungenauigkeit" der Gewichtsanzeige bei Baratza Forté BG

Diskutiere Kleine "Ungenauigkeit" der Gewichtsanzeige bei Baratza Forté BG im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen eine Baratza Forté BG. Eine wirklich tolle Mühle, keine Frage (Mahlgut, Lautstärke, Optik,...

  1. #1 Celador, 22.11.2017
    Celador

    Celador Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen eine Baratza Forté BG. Eine wirklich tolle Mühle, keine Frage (Mahlgut, Lautstärke, Optik, Bedienkomfort etc. sind 1A). Derzeit irritiert mich jedoch noch eine Kleinigkeit. Ich nutze meistens den manuellen Gewichtsmodus, stoppe also per Hand, wenn ein bestimmtes Gewicht erreicht ist. Mir ist aufgefallen, dass das angezeigte Gewicht meistens etwas höher ist als auf meiner Acaia Pearl (zwischen 0,3 und 1,0 Gramm Differenz). Bis hierhin könnte man noch meinen, ich hätte es mit Messungenauigkeit zu tun oder ich müsste die Waage in der Forté kalibrieren. Irgendwann ist mir jedoch aufgefallen, dass ein kleiner Rüttler am Mahlgut-Behälter dafür sorgt, dass die Forté das korrekte Gewicht anzeigt. Sie springt nach dem Rütteln zum Beispiel von 32,5 Gramm auf 32,1 Gramm, den Wert, denn auch die Acaia für das Mahlgut anzeigt. Kennt das jemand von seiner Forté oder hat jemand eine Erklärung hierzu? Insgesamt natürlich kein großes Problem, aber ich könnte gut ohne das Rütteln leben ;).
     
  2. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Ich könnte mir gut vorstellen dass das rütteln das Gewicht gleichmäßig auf die wiege Celle bringen.
    Ich hoffe du verstehst was ich meine.
    Ähnlich als würdest du das Gewicht nur auf die obere linke Ecke deine Pearl legen. An den äußeren Kanten wie sie auch etwas ungenauer.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
    Celador gefällt das.
  3. #3 Celador, 22.11.2017
    Celador

    Celador Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    5
    In die Richtung habe ich auch schon gedacht. Habe dann mal bewusst den Behälter mit dem Mahlgut gekippt und wieder reingestellt. Die Gewichtsdifferenz ließ sich so aber nicht reproduzieren. Werde in diese Richtung aber noch mal etwas "forschen".
     
    Germi gefällt das.
Thema:

Kleine "Ungenauigkeit" der Gewichtsanzeige bei Baratza Forté BG

Die Seite wird geladen...

Kleine "Ungenauigkeit" der Gewichtsanzeige bei Baratza Forté BG - Ähnliche Themen

  1. Kleiner Ventilator - habt ihr Empfehlungen?

    Kleiner Ventilator - habt ihr Empfehlungen?: Moin! Da so langsam der Sommer an die Tür klopft und ich ohne Ventilator den Löffel abgeben werde - habt ihr vielleicht Geheimtipps welche...
  2. Espressomaschiene für einen kleinen Take Away Laden - Carimali von Coffema oder ECM+Mahlkönig

    Espressomaschiene für einen kleinen Take Away Laden - Carimali von Coffema oder ECM+Mahlkönig: Moin zusammen, ich werde in 2-3 Monaten einen kleinen Cafe Laden in Leipzig eröffnen. Meine Hauptgetränke sind vietnamesische...
  3. [Verkaufe] Ascaso Steel Duo PID, inox (kleiner Transportschaden)

    Ascaso Steel Duo PID, inox (kleiner Transportschaden): Hallo Zusammen, aufgrund eines Transportschadens (s. Bild) biete ich hier die im Titel genannte Espressomaschine an. Der Schaden ist auf dem Bild...
  4. Aufheizzeit kleiner Einkreiser vs Ascaso Steel

    Aufheizzeit kleiner Einkreiser vs Ascaso Steel: Hi, erstmals möchte ich mich für das ganze Wissen, welches in dem Forum für jedermann abrufbar ist bedanken. Nachdem ich seit vielen Jahren eine...
  5. Rancilio Silvia: Neuer Schlauch, kleinerer Durchmesser

    Rancilio Silvia: Neuer Schlauch, kleinerer Durchmesser: Hallo liebe Leute! Ich habe letztes WE einen der Silikonschläuche (Wasseransaugschlauch) meiner Rancilio Silvia ausgetauscht- der alte war schon...