Kleiner Einkreiser fürs Büro

Diskutiere Kleiner Einkreiser fürs Büro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Kaffeenetz, nachdem ich hier nun schon seit geraumer Zeit mitlese, muss ich auch mal selber was fragen… Ich möchte mir fürs Büro...

  1. #1 Daniel77, 23.01.2018
    Daniel77

    Daniel77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    42
    Hallo liebes Kaffeenetz,

    nachdem ich hier nun schon seit geraumer Zeit mitlese, muss ich auch mal selber was fragen…
    Ich möchte mir fürs Büro einen kleinen Einkreiser zulegen, nachdem ich festgestellt habe, dass ich offenbar mit meiner French Press samt Porlex und frischen Bohnen vom Röster nicht glücklich werde. Ich mag offenbar wirklich einfach keinen langen Kaffee. :oops:

    Zu meinem Background: Nach Pulvercappu und Senseo haben wir aktuell einen VA zuhause, mit dem ich aber nicht happy bin. Werde mir mittelfristig was Ordentliches zuhause hinstellen. Und bevor ich dafür nicht unwesentlich Geld ausgebe, möchte ich mit einer Kleinstlösung herausfinden, ob das Thema für mich überhaupt einen Sinn hat.

    Ich denke, ich werde im Büro pro Tag ca. 3 Doppios trinken, keinen Cappu, und die Maschine ist nur für mich – die Kollegen haben ihre eigenen Gerätschaften.

    In meiner engeren Auswahl sind aktuell:
    – Quickmill 0820
    – Lelit PL41 (T)EM
    – Gaggia Classic mit MV, gebraucht (Eine neue Maschine ist leider nach den letzten Updates für mich aus dem Rennen. :()

    Das Problem, das ich mit allen Maschinen habe: Ich arbeite im Öffentlichen Dienst und muss wissen, ob die Geräte TÜV/GS-geprüft sind – CE allein reicht nicht. Kann mir da jemand, der eines dieser Babys zuhause hat, einen Tipp geben? Ich will mir keine Maschine kaufen, die ich dann nicht aufstellen darf. ;)

    Abgesehen davon: Sehr Ihr Vor-/Nachteile der o. g. Modelle in bezug auf den Einsatz im Büro bzw. habt Ihr entsprechende Erfahrungen?

    Vielen Dank für Eure Infos/Einschätzungen und schöne Grüße,

    Daniel :)
     
  2. #2 Wrestler, 23.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich nutze im Büro die aeropress und eine C40.
    Willst Du wirklich einen ST mit der porlex betreiben?
    Ich würde eher erstmal Geld in eine Mühle investieren.

    Bei einer gebrauchten Maschine noch mit dem Hinweis TÜV geprüft zu kommen, dass erscheint mir zumindest fragwürdig.
    Wüsste auch nicht, dass Espresso Maschinen ein TÜV Zeichen haben.
    Auf die schnelle auch nichts dazu gefunden.
    Könnte mir vorstellen, dass es schwierig wird, einen ST im Büro zu betreiben.
    Heiße Temperatur und Teile, Strom Verbrauch, ...
    KVA oder Kapsel Maschine sind da deutlich besser aufgestellt.
     
  3. #3 Warmhalteplatte, 23.01.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ich hab mal spaßeshalber die Zertifikatsdatenbank vom TÜV Rheinland bemüht. Die anderen TÜVs sollten sowas aber auch haben. Von den beliebten Einkreiserherstellern hier, also Quickmill, Rancilio und Lelit gabs nix. Bezzera war zu finden, aber das waren nur CoC. Dann hab ich mal Gastroback eingegeben, weil deren Zielgruppe hauptsächlich der deutsche Markt ist. Die haben tatsächlich GS-Zertifikate für Kaffee- und Espressomaschinen. Nur ist jetzt die Frage, ob man sich wirklich eine Gastroback holen will...
     
  4. #4 Geschmackssinn, 23.01.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    mit der Maschine zum Tüv gehen und stempeln lassen? (natürlich vorm kauf sicher gehen, dass die das machen!)

    kann man ja beim Auto auch machen lassen (bei z.B. Sonderumbauten wie Tuning...)

    Tapagetalked
     
  5. #5 benetr0n, 23.01.2018
    benetr0n

    benetr0n Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ich war in einer ähnlichen Situation wie du. Wollte auch was fürs Büro haben und arbeite auch im ÖD.
    Zu unseren 3 Kaffeemaschinen (Senseo, Krups.. etc) in der Küche gesellte sich dann meine Gaggia CC und eine Gaggia MDF dazu :)
    Hatte vorher bei unserem Inneren Dienst angefragt ob ich die Maschine aufstellen darf: Kein Problem. die Haustechnik muss die Maschine nur nach DGUV 3 prüfen. Die CC hat mit Bravour bestanden und verrichtet jetzt täglich ihren Dienst. Nur das Mahlen an der MDF ist ein wenig laut ;-)
    positiver Kollegeneffekt: Darf jetzt immer öfter auch einen ordentlichen Espresso für die Kollegen machen, weil dieser natürlich besser schmeckt als aus ihren Maschinchen ;-)
    Grüße,
    Benetr0n
     
    Daniel77 gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.927
    Bei uns gibt es ein striktes Verbot für private Elektrogeräte im Büro, daher habe ich fürs Büro eine Aeropress und eine Comandante. Für mich eine super Kombination, finde im Büro einen Pott Kaffee zum nebenbei schlürfen auch besser als Espresso (obwohl ich dem Mittag gelegentlich gern mal einen nähmen).

    Zu deiner Strategie:
    Hast Du im Büro die Zeit, dich in das Sienträger Thema einzufuchsen? Kann ich mir schwierig vorstellen, da muss es doch meist eher schnell und unkompliziert gehen. Da Siebträger einer sorgfältigen Einarbeitung bedürfen, schätze ich die Chance das erfolgreich zu bewältigen zuhause höher ein.
     
  7. #7 Geschmackssinn, 23.01.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    vielelicht erfüllt er auch alle Voraussetzungen für den Klischee-Beamten und hätte ohne ST eh nur Langeweile [emoji33]

    (war nur Spaß!) [emoji12]

    Tapagetalked
     
  8. #8 Enniefahrer, 23.01.2018
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Wenn ihr einen Herd habt, wäre dann nicht eine Handmühle und ein Herdkännchen eine Möglichkeit?
     
    Daniel77 gefällt das.
  9. #9 Daniel77, 23.01.2018
    Daniel77

    Daniel77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    42
    Meine erste Idee war ja eine Brikka, aber es gibt leider keine Herdplatte in unserer Teeküche…
    Klar, mach ich auch, darum geht’s aber gerade nicht. ;) Ich dachte an eine C40, hätte aber evtl. eh nochmal nachgefragt.
    Tja nee, eigentlich nicht… Dass die fraglichen Maschinen kein GS/TÜV haben, habe ich fast kommen sehen. :(
    Gute Idee, vielleicht mache ich das so. Oder einfach hinstellen und hoffen, dass es niemand mitbekommt…? :rolleyes:
    Stimmt – ich wollte auch zuhause üben, und wenn ich halbwegs genießbare Shots hinbekomme, das Equipment ins Büro umziehen. Zwischendurch habe ich dann schon die Zeit, einen Espresso zu machen.

    Jedenfalls danke erstmal für die vielen Feedbackse! (Und vielleicht hat ja doch jemand eine QM in Deutschland gekauft und kann mal gucken, ob sich da irgendwo ein GS-Logo findet…?)

    Gruß, Daniel
     
    allerhand gefällt das.
  10. #10 Kaspar Hauser, 23.01.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Geräte die im Büro betreiben werden brauchen im Allgemeinen keinen "TÜV", sondern eine Geräteprüfung, die meist der Hauselektriker durchführt.

    War mal DIN/VDE 0701/0702, bin gerade zu faul um zu recherchieren, ob das noch aktuell ist.

    P.S.: Selbst wenn ein GS-Zertifikat gefordert wird, ist meist noch die regelmäßige Prüfung nach 0701/0702 nötig.
     
    Daniel77 gefällt das.
  11. #11 Daniel77, 23.01.2018
    Daniel77

    Daniel77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    42
    Guter Tipp, ich werd einfach mal bei unserem Facility Management fragen, wie das geht.
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    das ist der Hausmeister, oder?
     
    Borboni und NiTo gefällt das.
  13. #13 Daniel77, 23.01.2018
    Daniel77

    Daniel77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    42
    Quasi. Unser »Hausmeister« ist eine Tochterfirma, die sich um sowas kümmert. :cool:
     
  14. #14 Wrestler, 23.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Es gibt auch noch die Bialetti als elektrische Variante.
    Wäre das nicht eine simple Möglichkeit ?
    Vielleicht gibt's von der brikka auch eine elektrische Variante ?
    Müsste man mal schauen.
    Meine Tante hat eine elektrische Bialetti Variante.
    Die funktioniert wie ein kabelloser Wasserkocher.
    Fuß mit Adapter für die Kanne, wird da einfach drauf gestellt.
    Geht ruckzuck und kostet um die 60 €.
     
  15. #15 Geschmackssinn, 23.01.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    bleibt das Problemchen:
    elektrisch=Zulassung!?

    Tapagetalked
     
  16. #16 Daniel77, 23.01.2018
    Daniel77

    Daniel77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    42
    Die Brikka elektrisch habe ich nicht gefunden – die wäre es gewesen, da mich das Cremaventil wenigstens so’n bisschen in die Nähe von was Espresso-Ähnlichem gebracht hätte. Mit einer normalen Bialetti bin ich wohl eher im Filter-/Stempelkannenbereich, den ich ja irgendwie nicht so lecker finde.

    Oder meinst du, ich kann mit French Press und C40 deutlich mehr erreichen als mit ’ner Porlex? Wenn nicht, habe ich halt 220 € verbrannt – auch nicht so angenehm. :oops:

    Irgendwo habe ich noch eine alte Billig-Mokkakanne. Da schmeiße ich morgen Abend mal frisch gemahlenen Malabar rein. Mal gucken, ob das besser tut als in der French Press. Das wäre dann schon mal eine Tendenz…
     
  17. #17 Daniel77, 23.01.2018
    Daniel77

    Daniel77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    42
    Stimmt – ach Mist…! *lach*
     
  18. #18 Wrestler, 23.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Wo bist du denn aufhältlich ?
    Vielleicht kannst Du ja mal eine C40 von einem Member ausleihen oder probeweise nutzen ?

    Feld2 bzw feldgrind würde ich persönlich auch akzeptabel finden.
     
  19. #19 Geschmackssinn, 23.01.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    wie wäre es dann mit sowas wie einer MiniPresso, oder anderen Handheblern die man nur mit Kaffee+heißen Wasser füttern muss...?
    (da soll es ja ein paar sehr gute geben)

    Tapagetalked
     
  20. #20 cbr-ps, 24.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.927
    Nach den meisten Berichten hier ist die C40 der Porlex deutlich überlegen. Aber zum Testen der grundsätzlichen Eignung könntest Du die Porlex sicher erstmal nehmen. Die Aeropress kostet als Starterkit mit Filter so um die 30€, das finanzielle Risiko ist also überschaubar.
     
Thema:

Kleiner Einkreiser fürs Büro

Die Seite wird geladen...

Kleiner Einkreiser fürs Büro - Ähnliche Themen

  1. Aufheizzeit kleiner Einkreiser vs Ascaso Steel

    Aufheizzeit kleiner Einkreiser vs Ascaso Steel: Hi, erstmals möchte ich mich für das ganze Wissen, welches in dem Forum für jedermann abrufbar ist bedanken. Nachdem ich seit vielen Jahren eine...
  2. kleiner Einkreiser Werdegang

    kleiner Einkreiser Werdegang: Hallo Forum, lange habe ich mitgelesen und bin bei all meinen Fragen immer wieder auf dieses Forum gestoßen, welches sogar mit mehr...
  3. [Erledigt] (Kleiner) Einkreiser/Thermoblock gesucht

    (Kleiner) Einkreiser/Thermoblock gesucht: Hallo und einen guten Abend, ich bin auf der Suche nach einer gut erhaltenen Einkreiser/Thermoblock-Maschine. Ich bin auf kein Modell festgelegt,...
  4. Kaufberatung kleiner Einkreiser

    Kaufberatung kleiner Einkreiser: Liebe Siebträger-Freunde, ich lese hier im Forum und auch sonst im Netz schon seit einiger Zeit, komme aber zu keinem eindeutigen Schluss. Ich...
  5. [Maschinen] Suche kleiner einkreiser oder zweikreisee

    Suche kleiner einkreiser oder zweikreisee: Hallo zusammen , Bin auf der Suche nache einem neuen Projekt. Einkreiser oder Zweikreiser Wichtig schnelles Aufheizen und 'klein' Evtl hat...