Kleiner Erfahrungsbericht Knockbox Cafelat Classic Knockbox Model November 2013

Diskutiere Kleiner Erfahrungsbericht Knockbox Cafelat Classic Knockbox Model November 2013 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wie viele von euch nutze ich eigentlich eine ganz gewöhnlichen Grindenstein Knockbox. Das Teil kostet nicht viel, sieht gut aus und ist...

  1. #1 mick_we, 27.03.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Hallo,

    wie viele von euch nutze ich eigentlich eine ganz gewöhnlichen Grindenstein Knockbox. Das Teil kostet nicht viel, sieht gut aus und ist funktionell und ich kann es in die Spülmaschine stecken ohne das was passiert.
    Was mich aber schon immer nervte waren die sehr kleinen Abmaße, denn wenn Besuch da ist, musste ich immer zusehen, dass ich die Knockbox schnell ausgeleert bekam, was manchmal äh naja egal :)
    und was mich auch störte war, dass die Umrundung nicht hoch genug ist, sprich es schleudert beim ausknocken oft was daneben. Vorallem wenn man eine sensible Bohne in der Mühle hat, die beim 1er Sieb eher Match erzeugt, als
    einen Puck.

    Ich habe jetzt schon lange nach einer größeren Knockbox ausschau gehalten, die etwas größer ist und die etwas höhere Wände hat. Vom derzeig angebotenen gefiel mir die Cafelat Classic Knockbox Model 2013 eigentlich am besten. Kurz geschaut wer das neue Model
    auf Lager hat und überraschung: Niemand. Zumindest zum Bestell-Zeitpunkt nicht. Also habe ich direkt bei Cafelat in Hongkong bestellt. War jetzt nicht viel teurer als wenn ich die Knockbox hier gekauft hätte.
    Witzigerweise war der Bestellvorgang so: Monatg Abend bestellt, Mittwoch Morgen Ankunft in Frankfurt, dann lange nix, dann Zustellung nach NRW, dann zum Zoll, weil keine Rechnung auf Verpackung. Gestern der Zettel im Briefkasten, dass ich zum Zoll muss, meine Knockbox abholen.
    Also Transport eigentlich super schnell, nur die deutschen Behörden waren ein wenig langsam.

    Heute also abgeholt und taddaa, so sieht das Baby aus:
    [​IMG]

    Auf den ersten Blick sah die Knockbox recht groß aus und das Teil ist auch groß, aber jetzt auch nicht gleich monströs. Hier mal neben meiner alten Grindenstein Knockbox:
    [​IMG]

    Die Gummierungen sind richtig fest und die Knockbox steht wie eine 1. Die saugte sich sogar fest so gut dichtet der Gummiring ab. Lautstärke ist wie beim Grindenstein nur
    etwas satter. Naja, es scheppert auch nix und so. :)

    Was ich richtig gut finde ist, dass man alles ganz einfach zum reinigen zerlegen kann:
    [​IMG]

    Völlig simpel. Es gibt auch alles als Ersatzteil nach, was preislich auch okay ist.

    Erst mal bin ich begeistert und auch wenn mein kleines Kännchen auf den Fotos mit FIngerabdrücken übersäht ist, spritzt es durch die neue Knockbox nix mehr daneben und alles bleibt schön sauber :)
     
    Piezo und mamu gefällt das.
  2. #2 mick_we, 08.04.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    So, nach ein paar Tagen hier mal noch eine kleine Ergänzung zu meiner neuen Knockbox.
    [​IMG]

    Ich mache es mal kurz: Ich liebe das Teil. Derzeit habe ich z.B. einen Kaffee in meiner Tasse, der im Einersieb eher Matchig daher kommt. Ich kann meinen Siebträger darauf schlagen wie ich will, es spritzt nichts zur Seite. Das ist schon einmal ein ganz großer Pluspunkt. Weiterhin ist das Reinigen der Knockbox wirklich genial, denn überall wo sich was festsetzen kann, kann ich es auseinander nehmen, auch das Entfernen des Schlagbolzens ist genial, denn endlich kann man den Behälter auch mal richtig reinigen.

    Also, trotz des Preises, sehr empfehlenswert. Ich muss mal fragen ob ich das Teil auch in die Spülmaschine stecken kann.
     
  3. #3 langbein, 08.04.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.574
    Zustimmungen:
    11.577
    Ich habe ja einen offenbaren Vorgänger deiner Knockbox (von Bumper), mit der ich übrigens auch super zufrieden bin. Ich packe alles in die Spülmaschine...seit geschätzt 6 Jahren bisher keinerlei Probleme. Ich habe noch nichtmals die beigelegten Gummi-Ersatzteile benötigt. Und das trotz Spülmaschine.
     
  4. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Sehr interessant. wie dick ist denn das Edelstahlblech? wie schwer ist die knock box?
     
  5. #5 espressionistin, 08.04.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Die alte Version wiegt 956 g incl allen Gummiteilen und etwas Kaffeedreck:rolleyes:

    @mick_we: gefällt mir super, die neue Version. Da ist der einzige Nachteil des Vorgängers, nämlich dass man das in der Gummistange befindliche Gewinde mit etwas Gewalt durch die Löcher schieben muss, behoben. Abbau der Gummistange sieht bei deiner Box nach Kinderspiel aus! Spülmaschine geht super! :)
     
  6. #6 langbein, 08.04.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.574
    Zustimmungen:
    11.577
    @Sabine: Du machst die Stange raus? :) Die ist auch aus Edelstahl und komplett Spülmaschinen-gängig. Hab die auch mal am Anfang rausgefrickelt, mittlerweile nicht mehr.
     
  7. #7 espressionistin, 08.04.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Öhm ja, allerdings nur aus Angst um den Gummi, insbesondere dem filigranen Randgummi, der ist da ja auch noch eigefädelt. Aber hast recht, einfach in die Maschine stellen würde den Komfort deutlich erhöhen, sollte ich mal ausprobieren.
     
  8. #8 langbein, 08.04.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.574
    Zustimmungen:
    11.577
    Jepp, mach ich seit Jahren unfallfrei.
     
  9. #9 mick_we, 09.04.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Noch ein kleiner Vorteil. Im Grindenstein Klopfkästchen, musste ich täglich ausleeren, weil der Kaffee anfing zu Schimmeln, hier bekommt er wohl mehr Luft.
     
  10. #10 langbein, 09.04.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.574
    Zustimmungen:
    11.577
    Aber lass Dich beruhigen. Bei nur genug Nachlässigkeit bekomme ich auch das ab und zu hin. Dauert nur länger als im Grindenstein, weil das Volumen viel größer ist.
     
    mick_we gefällt das.
  11. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    178
    Dankeschön für Deinen Bericht.
    Mir war der Grindenstein auch zu klein.
    Deshalb gestern bestellt und obwohl dabeistand - Lieferzeit: ca. 20Tage - wurde die Knockbox heute geliefert.
    Die neue Version wiegt ca. 875g.
     
  12. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    wo hast du denn bestellt?
     
  13. #13 Bialetti, 12.04.2014
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    ....Also habe ich direkt bei Cafelat in Hongkong bestellt. War jetzt nicht viel teurer als wenn ich die Knockbox hier gekauft hätte.....

    Aber wo kann man die Box in Deutschland kaufen???
     
  14. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    178
    Bei coffee24.
    97H63W wer möchte, ab 55,- 5€
     
  15. #15 Bialetti, 13.04.2014
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    ?????
     
  16. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    178
    ... ist oder war ein Gutschein.
     
Thema:

Kleiner Erfahrungsbericht Knockbox Cafelat Classic Knockbox Model November 2013

Die Seite wird geladen...

Kleiner Erfahrungsbericht Knockbox Cafelat Classic Knockbox Model November 2013 - Ähnliche Themen

  1. Bosco Sorrento - Ein kleiner Erfahrungsbericht

    Bosco Sorrento - Ein kleiner Erfahrungsbericht: Okay, die Überschrift ist noch ein wenig übertrieben, denn die Sorrento ist noch nicht geliefert, aber bei einer Maschine dieser Art, fängt das...
  2. Rancilio Silvia V4 - Kleiner Erfahrungsbericht, Zeiten, Kosten und anderes…

    Rancilio Silvia V4 - Kleiner Erfahrungsbericht, Zeiten, Kosten und anderes…: Hallöchen, vor rund sieben Monaten habe ich mich, Dank des Forums, für eine neue Silvia entschieden. Sie hat nun schon rund 11 Kilo Bohnen...
  3. Mazzer Kony electronic / Ein kleiner Erfahrungsbericht

    Mazzer Kony electronic / Ein kleiner Erfahrungsbericht: Moin, da die Kony E noch relativ wenig Verbreitung gefunden hat und auch auf der Mazzer-Seite mit keinem Wort erwähnt wird, will ich hier mal...
  4. Mazzer mini electronic - Kleiner erfahrungsbericht

    Mazzer mini electronic - Kleiner erfahrungsbericht: Zunächst steht – wie so oft im Leben eine Systementscheidung. Nass- oder Trocken-Rasierer, Windows oder Mac, Diesel oder Benziner... Also,...
  5. Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred

    Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred: Angeregt durch diesen Thread Trübe Tasse? und den Umstand, dass ich Specialty- Filterkaffee fast ausschließlich nur mehr aus Gläsern trinke (und...