Kleiner Handhebler mit Dampf

Diskutiere Kleiner Handhebler mit Dampf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich möchte mir einen gebrauchten kleinen Handhebler für den Urlaub zulegen. 1. La Pavoni 2. Zacchoni Baby 3. Arte di Poccino 4. Ponte Vecchio...

  1. #1 onluxtex, 24.03.2023
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.874
    Ich möchte mir einen gebrauchten kleinen Handhebler für den Urlaub zulegen.
    1. La Pavoni
    2. Zacchoni Baby
    3. Arte di Poccino
    4. Ponte Vecchio Export.
    Sind all diese Maschinen mehr oder weniger gleichwertig in der Verarbeitung und Zuverlässigkeit.
    Ist eine dabei wo es eine einhellige Meinung gibt: Finger weg?
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    5.812
    Hallo, bei Deinen Fragen werden sich die Geister etwas scheiden...
    Da ich alle genannten Maschinen besitze, möchte ich Dir gerne meine Einschätzung geben:
    1.
    eine La Pavoni ist zumindest was Dampf betrifft gut geeignet und für die Mitnahme im Urlaub wäre die etwas kleinere Europiccola die Wahl, denn die Professional ist etwas größer und daher schwerer und man benötigt sie auch nicht, wenn es um zwei oder drei Espressi geht. Sie ist jedoch im Gegensatz zur letzt genannten Ponte Vecchio eine "reine" Handhebelmaschine, die keine Feder in der Brühgruppe hat.
    2. Zacconi Baby und Arte di Poccino sind baugleiche Maschinen. Letztere wurde (und wird ggf. noch) unter diesem Namen in Deutschland vertrieben und das zu einem deutlich teureren Preis (der nicht gerechtfertigt ist).
    Diese Maschine ist vom Konzept her mit der Pavoni sehr eng verwandt, hat aber einige Nachteile. Das Shotvolumen fällt geringer aus als bei der Pavoni. Die Maschine tendiert stark zum Rücksaugen von Kaffeemehl und die Basis ist trapezförmig ausgeführt, also vorne recht breit. Sie ist daher etwas "sperriger" als eine Pavoni.
    3. bzw. 4.
    Die Ponte Vecchio Export ist die leichteste und schmalste der genannten Maschinen und ist von der Handhabung her wegen der federbetriebenen Handhebelgruppe einfacher bzw. lässt konsistentere Bezüge erreichen. Deren Nachteil ist in manchen Augen das ebenfalls etwas geringe Shotvolumen.

    Ich benutze die Ur-Version dieser Maschine in Form einer Sama Export seit Monaten als Alltagsmaschine, weil sie hervorragende Bezüge macht, wenig Zeit zum Aufheizen benötigt (acht bis zehn Minuten) und auch sehr gute "Dampfpower" aufweist.
    Zudem gefällt sie mir optisch auch sehr gut, weswegen ich sogar drei bzw. vier Farbvarianten habe.:D

    Gebraucht dürfte eine Pavoni am günstigsten zu erstehen sein (evtl. ja hier im KN), während die Zacconi wegen des "Bling-Bling-Erscheinungsbildes" auch gebraucht überteuert angeboten werden. Zudem muss man darauf achten, nicht ein frühes Modell mit noch kleinerer Brühgruppe zu erstehen. Zacconis neigen wegen ihrer Konstruktion bei ausgehärteten Dichtungen zum Zischen an diversen Stellen. Insgesamt würde ich diese Maschine nicht empfehlen.

    Nun hast Du die Wahl zwischen Pavoni und Ponte Vecchio, denn beide machen mit etwas Übung gute Espressi. Möchte man den "reinen" Handhebler in Form der Pavoni bedarf es etwas mehr Einspielen als bei der Ponte Vecchio. Dafür hat man jedoch die volle Kontrolle auf den Bezug bzw. kann durch den selbst ausgeführten Hebeldruck ganz genau Einfluss nehmen.

    Ich würde Dir wegen der leichteren Verfügbarkeit eher zu einer Europiccola raten, auch wenn ich persönlich die Sama (bzw. Ponte Vecchio) Export favorisiere. Aber wenn Du die nur für den Urlaub verwenden möchtest, dann gibts hier sogar Threads, in denen ein individuell angepasstes Reise-Case für eine Pavoni zu sehen ist.
    ;)

    edit: Nun bin ich gespannt wie weitere Einschätzungen ausfallen.
     
    mr.smith, infusione, relefant14 und 24 anderen gefällt das.
  3. #3 onluxtex, 24.03.2023
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.874
    Ich danke dir für deine ausführliche und aussagekräftige Antwort. Ich werde mich am WE intensiv damit beschäftigen und mich dann nach einer gebrauchten umsehen
     
  4. #4 yoshi005, 24.03.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.272
    Zustimmungen:
    5.772
    Man könnte noch ein paar Monate warten und sich die Londinium Vectis anschauen.
     
    onluxtex gefällt das.
  5. #5 shadACII, 24.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    4.499
    Oder die neue OE Argos. Ist dann halt Neuware.
     
    Fischers Panda, onluxtex und Lancer gefällt das.
  6. #6 onluxtex, 24.03.2023
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.874
    Ich wollte echt nicht viel ausgeben
     
    mr.smith gefällt das.
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.397
    Zustimmungen:
    19.241
    .. sagt er, geht in seine Küche und streichelt die wiederauferstandene und strahlend glänzende Linea.:cool:
     
    Brew Springsteen und GorchT gefällt das.
  8. #8 Marshall6, 24.03.2023
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Da sagt deine Signatur aber was anderes.
    Zurück zum Thema:
    Was nimmst du als Reisemühle?
     
    Zuvca und joost gefällt das.
  9. #9 silverhour, 24.03.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.025
    Zustimmungen:
    12.773
    Natürlich gibt es hier im KN keine einhellige Meinung, 10 KN'ler haben bekanntlich 15 Meinungen!

    Die LaPav Europiccola (aber auch die Professional) ist m.E. eine sehr durchdachte Maschine und nicht zu unrecht seit Jahrzehnten ein Klassiker. Nachteil ist die überhitzende federlose Brühgruppe: Die Brühgruppentemperatur ist im Zusammenspiel mit der Boilertemperatur für die Bezugstemperatur zuständig. Man muß seine Maschine gut kennen um die richtigen Bezugstemperatur managen zu können. Dank fehlender Feder muß der Heimbarista den Druck selber erhebeln, die Maschine gibt keine feste Druckverlaufskurve vor. Das macht sie bei der Nutzung etwas zickig, weshalb sie gerne Diva genannt wird. Alles drumrum ist im Wesentlich durchdacht: Die Boileröffnung ist groß, die Maschine kann beim Bezug gut festgehalten werden, man verbrennt sich beim Dampfbezug nicht die Finger am Boiler (außer man stellt sich echt dappich an) und der Fuß der Maschine wird nicht heiß. Die Maschine kann i.d.R. auch gut weiterverkauft werden wenn man sie zu Ende gespielt hat. Wichtig bei Gebrauchtkauf ist das Vorhandensein eines Pressostats (ältere Maschinen haben eine Doppelheizung zum Umschalten) sowie der Blick auf Rost am Fuß, speziell unter der Abwasserwanne.

    Zacconi und Poccino sind mehr oder weniger baugleich, wie ja schon gesagt wurde. Von Zacconi gibt es verschiedene Modellvarianten. Im Zweifel würde ich eine Version mit Feder am Hebel vorziehen (die Brühgruppe ist identisch / von der Ponte Vecchio). Die Brühgruppe ist im Übergang zum Kessel besser isoliert und überhitzt nicht (zumindest tut es meine nicht) und die Bezugstemperatur entsprechend recht stabil. Allerdings haben einige (vor allem ältere) eine zu schwache Feder verbaut, was sich negativ in der Tasse bemerkbar macht. Der Rest der Maschine ist leider nicht immer zu Ende gedacht: Die Öffnung für Frischwasser ist sehr klein, der Dampfhahn sitzt saudoof und will mit Fingespitzen bedient werden da man sich schnell am Boiler verbrennt, der Fuß wird heiß, beim Bezug kann man die Maschine nicht am Boileroberteil festhalten da der Deckel nur aufgesetzt ist.

    Von Ponte Vecchio kenne ich die größere Lusso, vor etlichen Jahren wurde auf einem KN-Treffen eine zweigrüppige Version im Dauereinsatz gequält: "Gefühlt" ist das eine richtige Espressomaschine, kein Spielzeug wie die anderen genannten. Die gefederte Brühgruppe liefert einen anstände Druckverlauf und überhitzt nicht, der Rest wirkte vernünftig konstruiert. Die älteren PV hatten den Ruf von sehr zweifelhafter Verarbeitungsqualität, ich kann aber nicht sagen wie es bei aktuellen Modelle aussieht.

    Ganz subjektiv: Die Europiccola ist ein (Design-) Klassiker und für mich ein Must Have in der heimischen Sammlung, voll alltagstauglich ist sie auch. Das Zusammenspiel aus Brühgruppen- und Boilertemperatur muß man wollen, sie zwingt einen zur intensiven Ausseinandersetzung mit jedem einezelnen Parameter der Espressozubereitung. Ich habe durch sie und mir ihr mehr von der Espressozubereitung gelernt als mit jeder anderen Maschine. Wenn es einfach darum geht guten Espresso zu zapfen, dann wäre die Ponte Vecchio meine Wahl.
     
    turriga, yoshi005, Röstgrad und 5 anderen gefällt das.
  10. #10 onluxtex, 24.03.2023
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.874
    Irgendwas zum Kurbeln. Habe mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht
     
  11. #11 onluxtex, 24.03.2023
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.874
    Kein Dampf
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.397
    Zustimmungen:
    19.241
    Ja?
    Oodyssey-Espresso-Argos-1.jpg
     
    Roland2023, vectis, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 onluxtex, 24.03.2023
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.874
    Stimmt, habe ich nicht auf Anhieb erkannt
     
  14. #14 pressoman, 25.03.2023
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.484
    Zustimmungen:
    3.735
    Meine erste Liebe.Ponte Vecchio Export. Nur gutes.
     
    vectis und onluxtex gefällt das.
  15. #15 onluxtex, 25.03.2023
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.874
    Soooo, ich habe auch einmal die Threads der einzelnen Maschinen auf die Schnelle quer gelesen. Es bleiben zwei Kandidaten:

    1. La Pavoni, Erfahrung mit dem Bezug erfordert etwas Übung. Läßt sich ja lernen.
    2. Ponte Vecchio Export, eine mit Feder. Konstantere Ergebnisse? Nachhebeln erforderlich?
     
  16. #16 pressoman, 25.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2023
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.484
    Zustimmungen:
    3.735
    Ein Fellini ist gut moeglich an der Export. Haengt von der Siebfuellung ab.
     
    onluxtex gefällt das.
  17. #17 Tobizzle, 25.03.2023
    Tobizzle

    Tobizzle Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    14
    Man könnte noch eine Elektra Micro Casa a Leva in den Ring werfen, wenn man die extrovertierte Optik mag. Habe ich selbst hervorragende Ergebnisse mit gehabt. Einzig ein auf die Dauer zu kleines Shotvolumen (ca. 20ml, wenn ich mich recht erinnere) waren für mich ein kleines Manko.

    Kann man immer mal wieder gebraucht für um die 500EUR schießen und kriegt sie auch immer wieder los dem Kurs.
     
  18. #18 vectis, 25.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2023
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    5.812
    Nun ja, wenn Du einen Doppio beziehen möchtest, dann schon (zumindest mache ich das, aber es wird von manchen sehr kritisch gesehen)
    Ansonsten erhält man mit einmaligem Hebeln schon einen richtigen Espresso, nur mit geringerem Shotvolumen als mit der Pavoni.

    Die erwähnte Zacconi Riviera (die Version mit ebenfalls federbetriebener Hebelgruppe, im Gegensatz zur Zacconi Baby) ist durchaus mit der PV Export vergleichbar, wird aber gebraucht in der Regel teurer gehandelt als eine Pavoni Europiccola.
    In erster Linie hängt es aber nach meinem Eindruck nach davon ab, dass die Maschine mit in den Urlaub genommen werden soll.
    Daher dürfte entscheidend sein wie die Maschine transportiert werden soll. Im Auto, im Wohnmobil oder evtl. sogar als Handgebäck im Flugzeug?
    Je mehr abstehende Teile, desto eher besteht doch zwangsläufig die Gefahr von Beschädigungen.

    Deshalb finde ich die ebenfalls genannte Elektra Microcasa für diesen Zweck gerade nicht empfehlenswert. Das weit abstehende Dampfventil und auch die links befindliche Glassäule zum Anzeigen des Füllstands sind recht empfindlich beim Transport. Demgegenüber ist eine Europiccola vielleicht etwas leichter zu schützen, aber auch bei der stehen einige Teile ab.
    Hier hat die PV Export meines Erachtens einen Vorteil, zumal man die Dampflanze ggf. mit einem simplen Schraubenschlüssel demontieren und wieder montieren kann. Dann noch den Handhebel abgeschraubt und das Packmaß ist urlaubsfreundlich. Es gibt dann aber zusätzlich lose Teile wie die Abdeckung über dem Kessel, Abtropfblech, sowie logischerweise Siebträger, Sieb und Tamper. Das ist bei anderen Maschinen dann aber auch der Fall.
    Vielleicht teilst Du mal mit wie die Maschine denn konkret transportiert werden soll.

    Abgesehen davon ist es eben auch eine Frage der Verfügbarkeit bzw. wie oft die am Ende in Betracht kommende Maschine gebraucht angeboten wird und welches Preisniveau sie haben darf.
     
    max.macchina.a.leva und onluxtex gefällt das.
  19. #19 onluxtex, 25.03.2023
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.874
    Die Elektra ist mir für den Urlaub zu groß. Mein Hund braucht schon die ganze Ladefläche vom Kombi.;) Die Pavoni oder was auch immer soll im Karton im Auto mitgenommen werden.
     
  20. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.303
    Zustimmungen:
    2.793
    Bei Endauswahl Pavoni oder PV Export würde ich für den Urlaub vermutlich die Pavoni vorziehen. Ist leichter und schneller aufgeheizt. Etwas größeres Shotvolumen, wobei das mit der richtigen Technik ohne jegliche Probleme und/ oder Einschränkungen auch bei der PV möglich ist. PV dafür etwas temperaturstabiler.

    Beide machen vergleichbar fantastischen Espresso.
     
    max.macchina.a.leva, Marshall6 und onluxtex gefällt das.
Thema:

Kleiner Handhebler mit Dampf

Die Seite wird geladen...

Kleiner Handhebler mit Dampf - Ähnliche Themen

  1. Kleiner Feder-Handhebler für den Alltag

    Kleiner Feder-Handhebler für den Alltag: Hallo zusammen, im Moment bin ich Besitzer einer Rocket Cellini Evo2 als Arbeitstier für zwei große Cappuccino am Morgen. Also jeweils doppelte...
  2. [Maschinen] Kleiner Handhebler Raum Pforzheim/Stuttgart

    Kleiner Handhebler Raum Pforzheim/Stuttgart: Hallo, habe ein Rohrbruchdesaster, deshalb mußte meine Astoria HX mit Festanschluß erst mal abgebaut werden. Ich suche einen 'kleinen' Handhebler...
  3. Kleiner Handhebler gesucht

    Kleiner Handhebler gesucht: Guten Morgen zusammen, da wir unser Esszimmer neu gestaltet haben und hier eine Kaffeeecke eingerichtet werden soll sind wir nun auf der Suche...
  4. Kleiner "Aurora" Handhebler zugelaufen

    Kleiner "Aurora" Handhebler zugelaufen: Mir ist heute dieser kleine Handhebler hier zugelaufen, kennt den jemand? [IMG] Der weisse Taster überbrückt das Thermostat so das sie weiter...
  5. Kleiner Handhebler - Gaggia Mini - La Peppina - ect.? Tips gesucht

    Kleiner Handhebler - Gaggia Mini - La Peppina - ect.? Tips gesucht: Hallo zusammen, Ich möchte "downgraden" ;) Seit Anfang des Jahres besitze ich eine Rancilio Silvia, seit kurzem eine Mahlkönig Vario Home II und...