Kleiner Handhebler mit Dampf

Diskutiere Kleiner Handhebler mit Dampf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich kann es nicht lassen:), die Diva brauchte neues Schuhwerk. Die Dinger sind aus den Hifi-Zubehör. Vorteil: dank der Gummiringe steht sie schön...

  1. #101 onluxtex, 14.04.2023
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich kann es nicht lassen:), die Diva brauchte neues Schuhwerk. Die Dinger sind aus den Hifi-Zubehör. Vorteil: dank der Gummiringe steht sie schön standfest.
    Was jetzt noch fehlt: Temperaturmeßstreifen, 1-Lochdöse, Metall-Abtropfgitter.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    handarbeit, Andreas 888, Röstgrad und einer weiteren Person gefällt das.
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    vllt mal nen leckeren Espresso oder Cappu zwischendrin? ^^ [​IMG]
     
    Röstgrad und onluxtex gefällt das.
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hehe, gut gemacht.
    Weitere Inspirationen gefällig? Bitte sehr:
    Pimp

    schon mal zum Anschmeicheln:
    [​IMG]
    (Foto: Francesco Ceccarelli)

    ;)
     
    onluxtex und joost gefällt das.
  4. #104 onluxtex, 14.04.2023
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich über immer noch fleißig am Üben
    Jeder Bezug eine Überraschung. Bald bin ich angekommen
     
    Marshall6, Röstgrad, vectis und einer weiteren Person gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Ihr seid echt gaga ...


    (und ich kanns verstehen^^)

    upload_2023-4-14_20-16-46.png
    heieiei.. (!)
     
    onluxtex und vectis gefällt das.
  6. #106 onluxtex, 14.04.2023
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Die alten Aufnahmen fürs Röhrchen sind schön dezent.
    Ein Gockel kommt aber niemals oben drauf
     
    vectis und joost gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Ha!
    Ich hab nochwas gefunden :)

    Spezial-1-Loch-NoBurn-Dampfdüse aus reinigungsfreundlichem Edelstahl

    (ich finde ja, er hat bissi viel Widerstand im Puck)


    uuuund...
    Gonzlab, klar. Mit Steampunk-Glamour-Campagnolo-Tuning

    schön durchgeknallt :)
     
    onluxtex und Marshall6 gefällt das.
  8. #108 Andreas 888, 15.04.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    2.095
    Die gefallen mir...Hast du da vielleicht einen Link/Bezugsquelle für mich ?
     
  9. #109 onluxtex, 15.04.2023
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    gerne: diese Größe passt perfekt in die Aussparungen der Grundplatte.
    GERÄTE-FÜSSE | Hifi Lab
    Aluminium Füße 30x14 massiv 4er Set
    Artikelnr.: 1109
     
    handarbeit, TonSyndrom und antony gefällt das.
  10. #110 onluxtex, 19.04.2023
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    jetzt schmeckt der Espresso noch besser;)
    [​IMG]
     
    P72, antony, Röstgrad und 2 anderen gefällt das.
  11. #111 onluxtex, 19.04.2023
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ist dem so? Max, von dem ich einige Teile erworben habe, rät von Messing ab, wegen der Wärmebrücke.
    Aus der Isolierbranche kenne ich, dass Kunststoffteile im ständigen Minusbereich verspröden. Sie bilden zwar keine Kältebrücke, trotzdem haben wir sie nach und nach gegen VA-Teile gewechselt. Die haben einen fast gleichwertigen Koeffizienten und behalten ihre Stabilität.
    Wird bei der Diva Buchse nichts anderes sein.
    Kriege ich das Plastik Teil ohne ,,Sonderwerkzeug" raus?
     
  12. #112 vectis, 19.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2023
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Leider nein.
    [​IMG]
    (Foto: @handarbeit)
    Näheres dazu findest Du wie immer im Dauerthread zur Pavoni, u.a.:
    Dann nimm eben die Edelstahlversion von Coffee-Sensor.
    Ich besitze keine Millenium-Pavoni, da ich kein Plastikzeug in der Brühgruppe haben möchte. Meine beiden sind von 1975 und 1993, also alles aus Messing.
    ;)
     
    onluxtex gefällt das.
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    .. irgendwann in 22 Jahren.

    btw:
    Ich hab meine Buchse rausbekommen, indem ich ein "irgendwas" aus Metall in die beiden Nuten gelegt hatte und ich dann daran die Buchse mittig mit der Zange rausdrehen konnte*. Meine Buchse war aber halt auch nicht über Jahrzehnte festgeschmoddert. Und sie ging auch wieder rein :)

    ______________________________
    * die Gruppe war dabei ausgebaut und mit Tüchern geschützt im Schraubstock sanft verspannt.
     
    onluxtex gefällt das.
  14. #114 onluxtex, 28.04.2023
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Übung macht den Meister.:) Espresso und Schaum gelingen jetzt prima. Seit einer Woche habe ich folgendes Problem: Nach dem Bezug schalte ich die Pavoni aus.
    Beim nächsten Bezug wieder an. Der Hebel bewegt sich wie von Geisterhand, in meiner Abwesenheit natürlich,:mad: nach oben. Alles steht unter Wasser. Das passiert nicht immer, aber bestimmt einmal am Tag.
    Das verdirbt die Freude. Alles aufwischen, neu befüllen, aufheizen:(
    Hat jemand ne Idee warum?
     
  15. #115 honsl, 28.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2023
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ja, durch das abkühlen des Wassers entsteht Unterdruck im Kessel. Hierfür gibt es alternativ ein Ventil, das heute wohl standardmäßig verbaut wird und den beschriebenen Effekt verhindert. Ist aber bei dir noch nicht verbaut.
    Entweder nachrüsten, oder Dampflanze nach dem Abkühlen leicht öffnen.


    Hier hatte ich mal den Umbau des bestehenden Ventilkörpers beschrieben -
    Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..


    Hier sind die Unterschiede auch gut zu sehen -
    Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..


    Letztlich benötigst du lediglich für ein paar Euro das Kombiventil, das den Silikonstopfen ersetzt. Unglücklicherweise benötigt das aber einen größeren Durchmesser mitsamt "Kragen" als Dichtfläche.

    Mit etwas Geschick ist das aber mit einer kleinen Feile und einem Akkubohrer in 15 Minuten erledigt. Hab ich schon einige Male so umgebaut.

    Man kann natürlich auch den passenden Ventilkörper kaufen, aber dann wird's preislich happig.
     
    Röstgrad, onluxtex, joost und 2 anderen gefällt das.
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    doch... sollte es. Es ist die neue Version mit 60mm Gruppe.
    Und: der Kolben ist hervorragend gefettet :)

    Trotzdem mal überlegen, ich hab ja auch eine gut gewartete Postmill und die macht das nicht..
    Also: wenn du hochheizt, dann sollte eh das Gegenteil passieren: Druckaufbau im Kessel und damit musst du den Hebel eh gegen den Druck hochziehen - nach oben ging er bei früheren Maschinen immer beim Abkühlen (Unterdruck im Kessel)

    beim Aufheizen?
    Oder irgendwann mal dann nach dem Abkühlen? Letzteres wäre ja kein Problem, dann würde man ihn vor dem Aufheizen eben nach unten drücken, den Schalter muss man ja eh umlegen, da kann man bei dieser Gelegenheit den Hebel auch wieder nach unten drücken. Wasser kommt da nach dem Abkühlen keins mehr raus.
    Es wäre aber ein Hinweis, dass das Unterdruckventil klemmt.

    Schilderst du bitte nochmal genau, wann genau der Hebel hochgeht? Und wann du da abwesend bist? Oder startest Du die Diva etwa unter Abwesendheit mit einer WLAN-Steckdose?
     
    onluxtex gefällt das.
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Beim Bild der Maschine von @onluxtex ein paar Seiten weiter vorn ist seine Maschine komplett zerlegt abgebildet. Dort ist eindeutig zu erkennen dass noch die Feder/ Silikonstopfen Variante verbaut ist.
     
    onluxtex und joost gefällt das.
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    oops.. ok. Gut recherchiert!
    ja, dann ist das Hochgehen beim Abkühlen normal, solange der Kolben hervorragend gewartet ist.^^
    Mir war nicht bewusst, dass es neue Ausführungen mit altem Ventil gibt.

    @onluxtex : gehe ich dann recht in der Annahme, dass Du beim Anschalten der Maschine gar nicht in der Nähe bist*?


    _____________________________________________________________
    *an WLAN-Steckdosen hat man 1961 vermutlich noch nicht so gedacht
     
    onluxtex gefällt das.
  19. #119 onluxtex, 28.04.2023
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ich schmeiße die Diva morgens an, gehe duschen und wenn ich dann nach ner halben Stunde zurück bin, ist der Hebel oben und alles steht unter Wasser.
    Wlan nutze ich nicht.
    Ich kann es aber an nichts fest machen, weil es nicht immer so ist, unberechenbar halt.
     
  20. #120 onluxtex, 28.04.2023
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Das werde ich prüfen, ob ich das vielleicht in meiner Hektik verpennt habe
     
Thema:

Kleiner Handhebler mit Dampf

Die Seite wird geladen...

Kleiner Handhebler mit Dampf - Ähnliche Themen

  1. Kleiner Feder-Handhebler für den Alltag

    Kleiner Feder-Handhebler für den Alltag: Hallo zusammen, im Moment bin ich Besitzer einer Rocket Cellini Evo2 als Arbeitstier für zwei große Cappuccino am Morgen. Also jeweils doppelte...
  2. [Maschinen] Kleiner Handhebler Raum Pforzheim/Stuttgart

    Kleiner Handhebler Raum Pforzheim/Stuttgart: Hallo, habe ein Rohrbruchdesaster, deshalb mußte meine Astoria HX mit Festanschluß erst mal abgebaut werden. Ich suche einen 'kleinen' Handhebler...
  3. Kleiner Handhebler gesucht

    Kleiner Handhebler gesucht: Guten Morgen zusammen, da wir unser Esszimmer neu gestaltet haben und hier eine Kaffeeecke eingerichtet werden soll sind wir nun auf der Suche...
  4. Kleiner "Aurora" Handhebler zugelaufen

    Kleiner "Aurora" Handhebler zugelaufen: Mir ist heute dieser kleine Handhebler hier zugelaufen, kennt den jemand? [IMG] Der weisse Taster überbrückt das Thermostat so das sie weiter...
  5. Kleiner Handhebler - Gaggia Mini - La Peppina - ect.? Tips gesucht

    Kleiner Handhebler - Gaggia Mini - La Peppina - ect.? Tips gesucht: Hallo zusammen, Ich möchte "downgraden" ;) Seit Anfang des Jahres besitze ich eine Rancilio Silvia, seit kurzem eine Mahlkönig Vario Home II und...