Kleiner Handhebler mit Dampf

Diskutiere Kleiner Handhebler mit Dampf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich schmeiße die Diva morgens an, gehe duschen und wenn ich dann nach ner halben Stunde zurück bin, ist der Hebel oben und alles steht unter...

  1. #121 sokrates618, 28.04.2023
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    das sollte nicht passieren. Der Hebel geht (ohne Unterdruckventil) von alleine nur nach oben, wenn die Maschine aufgeheizt war und dann nach Ausschalten abkühlt. Wie ein Unterdruck bei einer Maschine, die gerade angeschaltet wurde und dann Druck aufbaut entstehen soll, ist mir nicht klar. Habe ich so bei meinen beiden Pavonis noch nie erlebt.
    Kann es sein, dass für Dich der Normalzustand von "amtlichen Handheblern" so ist, dass der Hebel nach oben zeigt und Du die Maschine in diesem Zustand eingeschaltet hast? Das unterscheidet die Pavoni von Federhandheblern.
    Gruß, Götz
     
    onluxtex, Sansibar99 und vectis gefällt das.
  2. #122 vectis, 28.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2023
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Das Ganze lässt sich ohnehin bei den Maschinen ohne Antivakuum-Ventil vermeiden, wenn man kurze Zeit nach dem Betrieb den ggf. noch vorhandenen Restdruck durch die Dampflanze entweichen lässt und den Kesselverschluss leicht öffnet. Ich mache das bei allen ähnlich funktionierenden Maschinen, schon um die Dichtungen vom Kesselverschluss und die sonst durch Druck beanspruchten Dichtungen zu schonen.
    Soll die Pavoni erneut in Betrieb gehen, dann wird frisches Wasser nachgefüllt und dann wie bekannt vorgegangen.

    Daher würde ich @onluxtex die Nachrüstung des Antivakuum-Ventils empfehlen, dann gibts auch keinen "Geisterhebel".
    Jetzt hast Du schon so viele Dinge nachgerüstet und modifiziert, da kommts doch auf dieses Ventil nun wirklich nicht an.

    ;)
     
    onluxtex gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    neiiiin :D
    .. aber vllt das kleine Nullpunkt-Näschen am Manometer runterbiegen, damit die Nadel ins Negative kann? :rolleyes:

    Nein, im Ernst: ich hab beide Ventile hier, ich finde, das neue hat auch seine Nachteile (Zischeln, nicht immer so dicht) und die halbe sec. fürs mal eben kurz Entlüften hat mich beim alten tatsächlich nie gestört.
    Trotzdem ergibt es keinen Sinn, dass der Hebel ausgerechnet beim Aufheizen nach oben geht..
     
    onluxtex gefällt das.
  4. #124 onluxtex, 28.04.2023
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    das hatte ich Anfangs befürchtet. Macht der Gewohnheit. Nein, ich habe drauf geachtet, dass das nicht passiert.
     
    sokrates618 gefällt das.
  5. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    395
    Wieviel kommt denn bei einmaligem Heben des Hebels heraus?
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
  7. #127 pressoman, 28.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2023
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.532
    Zustimmungen:
    3.795
    An der Export mit dem 1er Sieb mit einmaligem hebeln einen 1:2 Espresso.Einen kleinen.
    Ich mache meistens fellini.Auch schon mal doppelt.

     
    KY4000 gefällt das.
Thema:

Kleiner Handhebler mit Dampf

Die Seite wird geladen...

Kleiner Handhebler mit Dampf - Ähnliche Themen

  1. Kleiner Feder-Handhebler für den Alltag

    Kleiner Feder-Handhebler für den Alltag: Hallo zusammen, im Moment bin ich Besitzer einer Rocket Cellini Evo2 als Arbeitstier für zwei große Cappuccino am Morgen. Also jeweils doppelte...
  2. [Maschinen] Kleiner Handhebler Raum Pforzheim/Stuttgart

    Kleiner Handhebler Raum Pforzheim/Stuttgart: Hallo, habe ein Rohrbruchdesaster, deshalb mußte meine Astoria HX mit Festanschluß erst mal abgebaut werden. Ich suche einen 'kleinen' Handhebler...
  3. Kleiner Handhebler gesucht

    Kleiner Handhebler gesucht: Guten Morgen zusammen, da wir unser Esszimmer neu gestaltet haben und hier eine Kaffeeecke eingerichtet werden soll sind wir nun auf der Suche...
  4. Kleiner "Aurora" Handhebler zugelaufen

    Kleiner "Aurora" Handhebler zugelaufen: Mir ist heute dieser kleine Handhebler hier zugelaufen, kennt den jemand? [IMG] Der weisse Taster überbrückt das Thermostat so das sie weiter...
  5. Kleiner Handhebler - Gaggia Mini - La Peppina - ect.? Tips gesucht

    Kleiner Handhebler - Gaggia Mini - La Peppina - ect.? Tips gesucht: Hallo zusammen, Ich möchte "downgraden" ;) Seit Anfang des Jahres besitze ich eine Rancilio Silvia, seit kurzem eine Mahlkönig Vario Home II und...