Kleiner Hopper für Mahlkönig K30

Diskutiere Kleiner Hopper für Mahlkönig K30 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Allerseits, im Forum habe ich bereits Bilder von einem kleinen Hopper für eine Mahlkönig K30 gesehen. Wo bekomme ich so etwas her? Kann ich...

  1. #1 cardioking2007, 13.12.2010
    cardioking2007

    cardioking2007 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits,
    im Forum habe ich bereits Bilder von einem kleinen Hopper für eine Mahlkönig K30 gesehen. Wo bekomme ich so etwas her? Kann ich einen kleinen Hopper von einer Mazzer mini ggf. mit Adapter nutzen? Der wäre schöner, da klarer Kunststoff.
    Danke für jede Info, Grüße aus Bad Nauheim, Michael
     
  2. #2 latteparty, 14.12.2010
    latteparty

    latteparty Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
  3. #3 berlino, 14.12.2010
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    447
    AW: Kleiner Hopper für Mahlkönig K30

    Hallo,
    es gibt keinen passenden Hopper.
    Mahlkönig hat es so konstruiert und daß man den schwarzen "Adapter" (der über einen Bajonett-Verschluß einrastet) mit benutzen muß. Den gibt es aber nicht einzeln zu kaufen.
    Viele Grüße
    bernd
     
  4. #4 cardioking2007, 18.12.2010
    cardioking2007

    cardioking2007 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleiner Hopper für Mahlkönig K30

    Hallo, so viel weiter gekommen bin ich leider noch nicht.

    Fürs Büro brauche ich eine neue Mühle, deshalb plane ich meine Mazzer Mini E/A dahin zu transferieren und für zu Hause eine Neue zu suchen.

    Der schmalere Hopper von Mahlkönig kommt nicht in Frage.

    Frage an Berlino: Wenn ich Dich richtig verstehe, sitzt der "schwarze Adapter" auf dem 1,5kg-Orginal-Hopper. Passt der auf einen 300g Hopper von der Mazzer Mini E?

    Das Forum scheint bei Kommentaren zur K30 sehr polarisierend. Meine Überlegung dazu waren im Vergleich zur Mazzer Mini E/A:
    - Schneller und leiser
    - Komfortabler in der Mahlmengeneinstellung
    - Vielleicht etwas bessere Mahlgradeinstellung
    Passt das - oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Vielen Dank und winterliche Grüße aus Bad Nauheim, Michael
     
  5. #5 schnaeppchen, 27.01.2011
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kleiner Hopper für Mahlkönig K30

    Ich bin auch auf der Suche nach einem kleineren Hopper. Habe seit heute eine K30 ES.

    Ist da schon jemand weitergekommen?
     
  6. #6 schnaeppchen, 27.01.2011
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kleiner Hopper für Mahlkönig K30

    Weiss zufälligerweise jemand, wie man von dem K30 Standardhopper den schwarzen Fuss lösen kann, ohne alles kaputt zu machen?

    Die K30 braucht nämlich immer diesen Fuß. Ohne den geht die Mühle nicht an. Danke Mahlkönig. Tolle Idee.

    Ich will aber den Hopper nicht kaputt machen, sondern nur den Fuss in Verbindung mit einem kleineren Bohnenbehälter benutzen...
     
  7. #7 Strich8, 27.01.2011
    Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kleiner Hopper für Mahlkönig K30

    Im Elbgold in der Schanze habe ich die K30 schon ohne Hopper in Betrieb erlebt, weil die nette Barista mir zwei besondere Espressi (Amarillo und Costa Rica Providencia) auf der Slayer gezogen hat, also vielleicht fragst Du dort mal nach.
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.143
    Zustimmungen:
    4.037
    AW: Kleiner Hopper für Mahlkönig K30

    Hi,

    es gibt einige Mühlen, die ohne den Original-Bohnenbehälter nicht laufen (z.B. auch meine Robur). Die Deaktivierung des Sicherheitsmechanismus war aber bisher in allen mir bekannten Fällen kein Problem - manchmal muss nur ein Mikroschalter gedrückt oder ein Schalter überbrückt werden.

    Das ganze hat ja auch sein gutes - man will ja nicht, dass man mit den Fingern ins Mahlwerk kommt ...

    Bei der K30 finde ich den schlanken Behälter sehr nett und teuer finde ich ihn ehrlich gesagt nicht.

    lg blu
     
  9. #9 berlino, 28.01.2011
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    447
    AW: Kleiner Hopper für Mahlkönig K30

    Hallo,
    ich habe erst jetzt gesehen, daß daß cardioking2007 eine Frage betr. Hopper von der Mahlkönig K30 an mich gerichtet hatte.
    Auch schnaeppchen hatte zum Hopper eine Frage und vielleicht einige andere Mahlkönig K30 User auch:

    Also Mahlkönig hat nicht vorgesehen, daß man den Hopper von einer anderen Maschine befestigen kann!
    Der schwarze Stutzen ist direkt mit dem eigentlichen Bohnenbehälter verbunden und nicht ohne Zerstörung zu lösen!
    Auch bekommt man den Stutzen leider nicht als Einzelteil geliefert.
    Außerdem hat Mahlkönig es so eingerichtet, daß der Stutzen mit einem Bajonett-Verschluß verriegelt wird. Das macht es wirklich schwierig nur diesen Stutzen nachzubauen.
    Wenn man doch zufälligerweise den Stutzen vom Behälter abbekommen hat, muß man in den "neuen/anderen" Behälter sternförmig drei unterschiedlich große Rechtecke in den Bohnenbehälter hineinbekommen.
    Außerdem ist es so, daß vom Durchmesser kein anderer Behälter auf den Stutzen paßt. Ich hatte den von der Cunill genommen, der mußte aber auch abgedreht werden.

    Also einen eigenen Stutzen herzustellen und einen anderen Behälter zu nehmen, das ist richtig aufwändig und ohne Drehbank und Fräse nicht zu bewerkstelligen.

    Zur Ehrenrettung von Mahlkönig muß ich sagen, daß ich noch bei keiner anderen Maschine einen so wertigen Hopper gesehen habe.
    Dickes Material und der Deckel schließt wirklich durch einen doppelten Ring ziemlich luftdicht ab.
    bernd
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.143
    Zustimmungen:
    4.037
    AW: Kleiner Hopper für Mahlkönig K30

    Hi,
    volle Zustimmung! Und zudem kostet er nicht die Welt ...
    lg blu
     
  11. #11 schnaeppchen, 28.01.2011
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kleiner Hopper für Mahlkönig K30

    Hallo

    Entwarnung! Die K30 ES funktioniert doch ohne den schwarzen Fuss am Hopper. Ich weiss nicht, wieso es gestern abend nicht ging. Typischer Anwenderfehler vermutlich. Ich nehme also alles zurück.

    Ich habe jetzt den Hopper von einer Roma Mühle drin. Passt zwar nicht 100% und in blau sieht der auch nicht gut zur Mühle aus, aber den hatte ich da und somit passt die K30 ES unter den Oberschrank.

    Jetzt habe ich Zeit zum Suchen eines schöneren Hoppers. Den brauche ich, denn meine Frau findet die Mühle nicht so hübsch (leider nicht nur wegen des Hoppers)...
     
  12. #12 cardioking2007, 13.02.2011
    cardioking2007

    cardioking2007 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleiner Hopper für Mahlkönig K30

    Hallo, danke für Eure verschiedene Infos! Nun habe ich auch mein Problem gelöst:
    Freundlicherweise hat mir mein Lieferant mittlerweile ein Bajonett von einem defekten K30-Hopper nachgeliefert, sodass ich nun für den Espressotest lediglich das Bajonett mit Verschluß nutze. Da gehen schätzungsweise 40-50g Bohnen rein und der Verschluß schließt aktzeptabel. Nach ausführlicher Inspektion habe ich dann vom Orginal-Hopper die Acrylglocke an den drei Fixierungspunkten "abgeknackt", einen 300g Hopper von der Mazzer mini abgesägt und mit Heissklebepistole eingeklebt - finde ich ebenfalls sehr hübsch.
    Und meine K30 läuft bei mir auch ohne Bajonett, anfänglich habe nur Mazzer-Hopper locker in die Bohnenöffnung gesteckt.
    Meine ersten Erwartungen haben sich erfüllt: Schnell und leise, mit der Reproduzierbarkeit der timergesteuerten Mengen bin ich noch nicht so richtig sicher.
    Grüße aus Bad Nauheim, Michael
     
  13. #13 gunnar0815, 15.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.106
    Zustimmungen:
    849
    AW: Kleiner Hopper für Mahlkönig K30

    Die Elektra Nino Mühlen haben wohl den gleichen großen Hopper wie die K 30.
    Der K 30 Twin Hopper müsste aber passen. Außerdem bracht man das Bajonett nicht unbedingt da es aus drei Rändelschrauben berstet die man auch rausdrehen kann.
    Der Twin Hopper passt doch auf die normale K30?

    Gunnar
     
  14. #14 Jensemann, 17.04.2012
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kleiner Hopper für Mahlkönig K30

    Ja aber der TWIN Hopper ist eben auch noch riesig,auch ich würde mich über ne Lösung mit nem 300Gramm Hopper oder sowas freuen... also wer ne schöne aber auch anshenliche Lösung hat, immer her damit.

    danke
     
  15. #15 Neil Pryde, 18.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.04.2012
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    AW: Kleiner Hopper für Mahlkönig K30

    Ja mei,da hilft nur selbst Hand anlegen.......

    Für den Dremel gibt es Kreissägenblätter mit denen kann man erstaunlich gut schneiden ohne dass der Kunststoff schmilzt,hier mal mein 100gr. Tagesdosishopper....

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Jeder K30 Besitzer weiss ja eh dass die Mühle so gut wie keinen Bohnendruck aufs Mahlwerk braucht um anständig gleiche Mahlgutmenge zu reproduzieren

    Viel Freude beim Basteln ;)
     
  16. #16 toposophic, 18.04.2012
    toposophic

    toposophic Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    13
    AW: Kleiner Hopper für Mahlkönig K30

    Sieht "putzig" aus ;). Mal schaun ob ich das nachbaue.

    Gruß
    Markus
     
  17. #17 Neil Pryde, 18.04.2012
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    AW: Kleiner Hopper für Mahlkönig K30

    ....die Königshopper sind auch echt ein Traum zu bearbeiten,die Wandstärke ist so hoch und der Kunststoff so wertig da splittert und bricht nichts,auch mit eineinhalb linken Händen kommt man zu einem zufriedenstellenden Ergebnis....
     
  18. #18 Jensemann, 20.04.2012
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kleiner Hopper für Mahlkönig K30

    komisch sehe keinen link .. würde gerne deinen 100g Hopper sehen ;-)
     
  19. #19 Neil Pryde, 21.04.2012
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    AW: Kleiner Hopper für Mahlkönig K30

    Hab ich doch den Link gelöscht als ich gestern bei Picr mal durchgewischt hab.....

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  20. #20 omnibuzz, 21.12.2012
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    26
    AW: Kleiner Hopper für Mahlkönig K30

    Ich hole das Thema aus aktuellem Anlass mal hoch: Chris Coffee bieten für die K30 ja schon seit längerem einen kleinen, getönten Hopper an: Chris Coffee Service - K30 Vario (WBC) Single Espresso Grinder by Mahlknig
    Hat den jemand schon mal live gesehen? Mich interessiert insbesondere, ob dieser Hopper ähnlich anspruchsvoll verarbeitet ist, wie die Originalhopper? Also mit Bajonett, gutem Kunststoff, dichtem Deckel, usw. . Ich würde ungern 126$ plus Shipping für einen reudigen Nachbau in den Wind schießen....
    Außerdem heisst es dort: "The Short Bean Hopper comes with a hinged cover". Was mögen die damit meinen? Den Schieber?
     
Thema:

Kleiner Hopper für Mahlkönig K30

Die Seite wird geladen...

Kleiner Hopper für Mahlkönig K30 - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Vario Home Stahlscheiben: Qualität Mahlgut

    Mahlkönig Vario Home Stahlscheiben: Qualität Mahlgut: Hallo zusammen, nachdem ich mir erst neues Equipment anschaffen wollte (klick), werde ich erstmal bei der aktuellen Kombi bleiben, nachdem ich...
  2. MK Vario Home geht von alleine an/ geht nicht mehr aus

    MK Vario Home geht von alleine an/ geht nicht mehr aus: Hallöchen zusammen! Ich bin vor kurzem in die Welt der Barista eingetaucht und habe mir eine Rancilio Silvia und eine MK vario Home zugelegt. Bin...
  3. [Zubehör] Eureka Mignon MCI Hopper gesucht

    Eureka Mignon MCI Hopper gesucht: Hallo Leute, hat jemand von euch zufällig noch einen Mignon MCI Hopper bei auch zuhause rumliegen, den er gerne loswerden möchte? Freue mich...
  4. [Mühlen] Eureka Atom - SSP 64mm unimodal - schwarz - 699€

    Eureka Atom - SSP 64mm unimodal - schwarz - 699€: Ich verkaufe eine mit unimodalen 64mm SSP Mahlscheiben umgebaute Eureka Atom (ursprünglich 60mm). Die von SSP hergestellten Mahlscheiben sind...
  5. Bialetti Herdkanne: kleinerer Trichter?

    Bialetti Herdkanne: kleinerer Trichter?: Hallo liebe Community! Ich bräuchte einen Rat: Ich stehe vor einem kleinen Dilemma: Ich liebe den Kaffee aus einer (Bialetti) Herdkanne wirklich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden