Kleiner Siebträger als Egänzung zum Vollautomaten

Diskutiere Kleiner Siebträger als Egänzung zum Vollautomaten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, erstmal Hallo...Ich bin der Neue :D Ich habe seit gut 7 Jahren eine WMF 900 als KVA und habe über die Zeit immer mehr die Lust an...

  1. #1 Scampi82, 28.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2019
    Scampi82

    Scampi82 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Forum,

    erstmal Hallo...Ich bin der Neue :D

    Ich habe seit gut 7 Jahren eine WMF 900 als KVA und habe über die Zeit immer mehr die Lust an Espresso gefunden. Es zeigte sich dann aber immer mehr, dass mit der dünnen Espresso-Suppe aus der WMF nicht viel anzufangen ist (...als reiner Espresso). Für Milchgetränke allerdings im Prinzip geschmacklich durchaus gut und vielen KVAs überlegen. Nichtsdestotrotz überlege ich mir gerade zusätzlich einen kleinen Siebträger hinzustellen, um auch mal einen ordentlichen Espresso zu trinken. Und wenn dieser gleich an ist, auch noch 1-2 Milchgetränke für meine Frau zu beziehen.

    Mein derzeitigen (KVA-)Trinkprofil sieht folgendermaßen aus:
    • In der Woche:
      • im Schnitt 3 tage die Woche je max. 2 Espressi, 2 Cappuccino und 2 Latte Macchiato pro Tag
    • Wochenende:
      • Frühstück: 2 Cappuccino, 2 Latte Macchiato
      • Nachmittag: 1 Espresso,1 Cappuccino und 1 Latte Macchiato
    2-3 mal im Monat kommen auch mal Kaffebesuch wo dann auch mal bis zu 4 Cappuccino/Latte Macchiato, 4 Cafe Crema und 2 Espresso über den Tisch gehen.

    D.h. die großen Umsätze werde ich weiter mit dem KVA bedienen, allerdings die Espressi über einen Siebträger beziehen und wenn dieser sowieso schon vorgeheizt ist auch noch 2-3 Cappuccino oder Latte Macchiato beziehen. Ich wollte maximal 600€ inkl. Mühle ausgeben.

    Dafür hatte ich mir die LELIT PL42 TEMD rausgesucht, da hier auch die Mühle schon integriert ist und im Set preislich sehr gut dasteht. Ich weiß die Nachteile (wenn eine Komponente defekt, dann alles austauschen, Mühle nicht das NonPlusUltra, Erwährmung der Bohne,...dafür habe ich hier schon genug gelesen :p)

    Was meint Ihr? Ist der Einkreiser für das Anforderungsprofil ausreichend? Ist die Maschine passend und machen andere Maschinen/Kombis mehr Sinn?

    Danke für Eure Hilfe!!

    André


    Hier noch der Fragebogen zur Vollständigkeit:

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Schümli wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : 300 - 400 €, keine Gebrauchte
    (Nur Maschine - denke daran: Du brauchst eine gute Mühle auch noch dazu, ab 200.- und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema)


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück, bis 4 Getränke am Tag

    Anteil Milchgetränke in %: 70 % (wird teilweise über KVA abgedeckt)
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein

    Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Wir haben für unsere KVA schon verschiedene Bohnen durch und wechseln nun immer so zwischen 5-8 Sorten durch.

    Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    2 Personen, Espresso, Cappuccino, Latte Macchiato

    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Nur Privat

    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Bisher nicht
    Ist das für Dich relevant? Nicht sicher

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um die teils langen Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ist denkbar, kann aber auch mit ~15-20min Vorheizzeit leben.

    Was soll die Maschine sonst noch können?

    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [x] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) Sollte eher klein sein, da der Platz recht eingeschränkt ist.
    [x] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich) seitlich wäre gut, oben ginge Notfalls auch (muss man dann halt etwas vorziehen)
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [x] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten

    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung

    nein
     
  2. #2 Brewbie, 28.10.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.808
     
    Pappi und joost gefällt das.
  3. #3 Scampi82, 29.10.2019
    Scampi82

    Scampi82 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    ...also passt das auch mit meinen Bedürfnissen/Trinkgewohnheiten?
     
  4. #4 joost, 29.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2019
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    ... sofern das Deine Gäste noch zulassen ;)

    Nein, im Ernst: bei der Menge, die Du da anstrebst, fände ich als Budget-Lösung die PID-gesteuerte Lelit denkbar, zusammen mit einer Ascaso / Bezzera / ... Einstiegsmühle oder eben Deine vorgeschlagene Kombilösung. Wenns mehr Milchschaum werden soll, würde vielleicht ein externer Milchschäumer (oder FrenchPress/ Aerolatte) die Zubereitung deutlich entzerren.
    ABER: tatsächlich sehe ich Dich bei Deinem Bedarf (und ich könnte mir auch gut vorstellen: Tendenz steigend) bei einem Zweikreiser, die gibts auch in zuverlässigem Zustand gebraucht*.


    p.s.: und nein, heute mal keine Diva :)
    _________________________________________________
    * kann die grisma hier jemand einschätzen? -> [Verkaufe] - Grima La Uno E65 Zweikreiser, Gaggia Mühle, Rancilio Silvia PID)
     
  5. #5 Scampi82, 29.10.2019
    Scampi82

    Scampi82 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Einschätzung. Da ich aber keine Gebrauchtlösung möchte (fragt und missioniert mich nicht o_O ...will ich einfach nicht bei einem Siebträger) bin ich beim Zweikreiser+Mühle ja schon mindestens bei über 1000€....ist mir eigentlich zu viel.
    Wenn ich eine Aerolatte hätte (<100€), brauch ich ja selbst bei größerem Umsatz nicht wirklich einen Zweikreiser, oder?
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    ... oder eine Frenchpress (<15.- € , falls Mikrowelle / Herd vorhanden), genau* :)


    ab min 3 ...

    ____________________________________
    * ich mache das zwischenzeitlich bei Andrang auch so, um meine Diva zu entlasten
     
  7. #7 Borboni, 29.10.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    +1
     
  8. #8 tangolem, 29.10.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    626
    Kannst auch mit deiner WMF 900 Milchschaum herstellen.
    Als Ergänzung zu einem einkreiser. :)
     
  9. #9 Scampi82, 30.10.2019
    Scampi82

    Scampi82 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Das ist natürlich richtig.

    Kommentar eines Gastes: "Schönen KVA hast Du da."
    Ich: "Ja, damit mache ich immer meinen Milchschaum" :D
     
    rebecmeer gefällt das.
  10. #10 zteneeffak, 31.10.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Quickmill Stretta & Bezzera B005 - macht neu aber auch ca 700,-
     
  11. #11 Scampi82, 31.10.2019
    Scampi82

    Scampi82 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Die Kombination wäre dann aber auch nur ein Einkreiser...

    Habe jetzt die Lelit für 470€ gekauft.
     
  12. #12 Flugmensch, 31.10.2019
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Was spricht denn gegen Einkreiser?

    Viel Spaß mit der neuen Maschine, bin auf Erfahrungsbericht gespannt.
    (Und dann im Frühjahr auf den Folgepost, welcher Zweikreiser oder Dualboiler es werden soll.)
     
  13. #13 Scampi82, 31.10.2019
    Scampi82

    Scampi82 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Nix. Aber ich brauch ja keine 230€ mehr zahlen für das gleiche System (wenn mir die eingebaute Mühle reicht).
     
  14. #14 furkist, 31.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Gratuliere zum Kauf.
    Nun musst du noch die (für dich) richtige Bohne für den ST suchen - und finden. Sehr nützlich und hilfreich ist noch eine Feinwaage , gibts für ca. 10 euro beim freundlichen Chinesen.Und ein Tamper ist sinnvoll.

    Ach ja: die Bohnen müssen frisch geröstet sein - maximal 3 Monate alt - sowas findest du nicht im Supermarkt. Und nur mit frischen Bohnen funktioniert Espresso - der dir dann auch schmeckt. Supermarktbohnen garantieren Espresso-Frust ! Auch die KV-Bohnen, die dir bisher gut schmecken, werden evtl nix bringen, ausser ...sie sind frisch ...

    Schau dich mal in dem thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... um, da gibts Tipps.
     
    joost gefällt das.
  15. #15 Scampi82, 31.10.2019
    Scampi82

    Scampi82 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Danke.

    Tamper und Kännchen sind schon auf dem Weg.
    „Meinen Röster“ habe ich mit Fausto ja schon gefunden. Nur die Bohnen werde ich dann wohl nochmal neu bewerten müssen.

    Trainieren (Tampern, Menge, Zeit,...) werde ich dann erstmal an einer preiswerteren Bohne...muss nur noch eine sinnvolle finden.
     
    furkist gefällt das.
  16. #16 Wrestler, 31.10.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    langen kaffee bietet frische und gute qualität zum "günstigen" preis.
    einfach googeln.
     
  17. #17 zteneeffak, 31.10.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Ja klar, wenn Dir die eingebaute Mühle reicht.
     
  18. #18 Flugmensch, 31.10.2019
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Das bringt nur Frust. Fausto ist doch preiswert.
     
Thema:

Kleiner Siebträger als Egänzung zum Vollautomaten

Die Seite wird geladen...

Kleiner Siebträger als Egänzung zum Vollautomaten - Ähnliche Themen

  1. kleiner Siebträger zur Ergänzung des Vollautomaten

    kleiner Siebträger zur Ergänzung des Vollautomaten: Hallo Kaffeefreunde, ich habe seit gut 2 Jahren eine Jura E 8, mit der ich bisher sehr zufrieden bin. In den letzten Monaten habe ich mich aber...
  2. Kaufberatung: Kleiner Siebträger gesucht

    Kaufberatung: Kleiner Siebträger gesucht: Moin zusammen, das hier ist mein erster Beitrag und ich mache mich direkt mal unbeliebt: Ich habe aktuell eine S Oracle Touch und bin - der...
  3. kleiner Siebträger fürs Büro?

    kleiner Siebträger fürs Büro?: Hallo zusammen, jetzige Situation: zuhause Rancillio Silvia => also ich bin ST Fan im Büro (4-5 Kaffeetrinker + mehrere Aushilfen) momentan...
  4. Siebträger für den kleineren Geldbeutel (Bitte um Eure Unterstützung)

    Siebträger für den kleineren Geldbeutel (Bitte um Eure Unterstützung): Hallo liebe Community, dies ist mein erster Post in dieser Community, daher seit rech herzlich gegrüßt :) Seit einigen Wochen durchstöbere ich...
  5. [Verkauft] [RESERVIERT] Electrolux Siebträgermaschine, kleiner Einkreiser (ähnlich Saeco Aroma)

    [RESERVIERT] Electrolux Siebträgermaschine, kleiner Einkreiser (ähnlich Saeco Aroma): Diese kleine aber feine Maschine muss auch Platz für Neues schaffen und steht daher zum Verkauf. Sie wurde enkalkt, gereinigt und ausgiebig...