Kleiner ST: QM Silvano vs. Lelit PL60 Plus T (oder doch QM 3004)?

Diskutiere Kleiner ST: QM Silvano vs. Lelit PL60 Plus T (oder doch QM 3004)? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, da ich mich neu angemeldet habe: Ersteinmal Glückwunsch zu diesem tollen Forum, ich lese hier fleißig mit und die Menge an...

  1. nofsky

    nofsky Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    da ich mich neu angemeldet habe: Ersteinmal Glückwunsch zu diesem tollen Forum, ich lese hier fleißig mit und die Menge an Informationen und Hilfen ist wirklich beeindruckend.

    Wie es der Zufall so will, hat meine bessere Hälfte vor ein paar Tagen die Mokkakanne geschmolzen und ich brauche ein Neuteil. Da ich schon länge mit einem ST liebäugle, ist jetzt die Chance zum Umstieg gekommen :)

    Zu den Randbedingungen:
    - Mühle Eureka MCI ist vorhanden
    - konsumiert wird Espresso und auch Cappus im 2-Personenhaushalt, hauptsächlich am Wochenende. Unter der Woche eher weniger oder auch gar nicht . Ab und zu Gäste versorgen sollte auch drinnen sein, wobei ich nicht erwarte, dass das dann extrem schnell geht...Einkreiser ist mir allerdings doch zu umständlich.

    Wichtig ist aber: Der verfügbare Platz ist eingeschränkt, sowohl in der Tiefe als auch in der Breite. D.h. E61 Maschinen, BZ07/10 sind allesamt raus aus der Verlosung, eine kompakte Maschine (30x30 MAX muss es werden).

    Nachdem ich gefühlt das halbe Forum gelesen habe, bleiben die Lelit PL60 Plus T und die QM Silvano übrig.

    Welche würdet ihr mir empfehlen? Bei der Lelit könnte mir der Tank/Filter auf die Nerven gehen glaube ich. Oder ist die Dampfeinheit soviel besser als Thermoblock, dass ich diesen Minuspunkt in Kauf nehmen sollte? Ansonsten sind die Unterschiede ja eher gering...also Tank vs. Thermoblock.

    Der sollte ich vielleicht sogar nur die kleine QM3004 nehmen mit zwei Thermoblocks? Weil wartungsarm (Münchner Wasser...), noch kleiner, günstiger...

    Danke schonmal für eure Hilfe!
     
  2. #2 HansWurst, 11.08.2015
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    oder die hier klick
    ein Besitzer hat nachgemessen und die Tiefe der Maschine beträgt wohl ohne Siebträger auch nur 33 cm
     
  3. nofsky

    nofsky Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Optisch nicht meins...
    Ein Vorteil der QM ist mir noch eingefallen: Bessere Führung des Stromkabels hinten...weitere für und wider Lelit/QM?
     
  4. #4 meineBohne, 11.08.2015
    meineBohne

    meineBohne Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    25
    Pro QM 3004:
    Ich bin vor kurzem damit eingestiegen und damit sehr glücklich. Espresso sowie Milchschaum gelingen mit meiner bescheidenden Erfahrung sehr gut. Habe aber keine Vergleichsmöglichkeiten. Prinzipiell findet man hier aber schon viele Pro/Contras zu den Thermoblöcken!
     
  5. Press

    Press Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    22
    Hallo,

    habe mich auch lange mit der QM und auch der Lelit beschäftigt bzw. gelesen .

    Letztendlich habe ich mich dann doch für die ACM/SAB Pratika (Link von HansWurst) entschieden - und dies nicht bereut.

    Optik - na ja ist halt Geschmacksache - ist finde sie sieht sehr gut aus . Gibt es es ja auch ganz in Edelstahl .

    Vorteil gegenüber Lelit oder QM - in meinen Augen :
    klassischer Zweikreiser
    1,5 ltr Boiler mit reichlich dampf
    Wasserbezug
    Klassisches Innenleben - wenn mal was kaputt geht.
    Preis
    und für mich auch noch Optik

    usw.

    Also das mal als Tipp

    Gruss
     
  6. #6 quick-lu, 11.08.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Hallo nofsky,

    erst mal herzlich Willkommen im KN (soviel Zeit muß sein:))!

    Der Unterschied zwischen einer Silvano und der 3004 würde mich auch interessieren, dass Hauptproblem bei den Thermoblockmaschinen ist die fehlende Dampfpower und die ist bei den genannten ähnlich da beide dafür einen Thermoblock verwenden.
    Da du evtl. noch keinen Thermoblock live erlebt hast, versuche ich dir zu beschreiben, wie dieser funktioniert.
    Da es nicht möglich ist mit dem Thermoblock einen Überdruck und somit ähnliche Temperaturen zu erreichen, wie bei Boilermaschinen, wird hier gepulst, daß heißt, das Wasser wird stoßweise gepumpt, dadurch wird die sehr kleine Menge an Wasser ebenfalls verdampft.
    Dieses Pulsen hört man. Ein Kännchen mit ca. 300ml Milch für zwei Cappus dauert etwa 90 sec., bis es ordentlich warm und geschäumt ist. Bei entsprechender Behandlung ist durchaus Latte-Art Schaum erreichbar.

    Eine für mich viel wichtigere Frage wäre mittlerweile welche Bohnen ihr kauft und vor allem wie oft ihr die Sorten wechseln wollt.
    Klassische Röstungen und Mischungen, z.b. mit Robusta sind grundsätzlich kein Problem für die 3004, mit helleren kann es hingegen schwierig werden, Temperaturanpassungen sind mit dem DualThermoblock nur äusserst eingeschränkt möglich. Die Silvano hat hier natürlich Vorteile, die Lelit ebenfalls. Ob das den nahezu doppelten Kaufpreis rechtfertigt, ist eine Entscheidung die ihr treffen müßt.

    Ich werkle jetzt seit einem knappen Jahr mit der 3004 und mittlerweile auch mit gutem Erfolg auch wenn es immer wieder Bohnen gibt, die einfach nicht harmonieren wollen.
    Im November wechselt sie dann zu mir in die Arbeit, soll heißen, da brauche ich ein Gerät, mit dem ich einfach schnell und unproblematisch (in Verbindung mit der richtigen Röstung) Espresso zubereiten kann. Geringer Pflegeaufwand (nur Duschsieb einmal die Woche abschrauben dauert 2 min.), kein Rückspülen möglich und somit nötig, robuste einfache Technik. Und natürlich immer ein Vorteil, sehr schnell einsatzbereit.

    Ohne die beiden anderen Geräte persönlich kennengelernt zu haben, würde ich mich, wenn schon, dann für die Lelit entscheiden. Verarbeitung dürfte auf einem Niveau liegen, aber zwei Kessel sind halt zwei Kessel.

    Übrigens auch bei Thermoblock gilt immer mit gefiltertem Wasser befüllen. Auch diese Geräte verkalken, aber das entkalken ist deutlich einfacher zu bewerkstelligen.
    Wenn dir der Tank der Lelit Probleme bereitet wirst du auch recht schnell vom Dampf der Quickmill enttäuscht sein. Entscheident ist halt immer, wieviel dieser genutzt wird aber eines kann ich euch auch versprechen, wenn ihr die ersten vernünftigen Ergebnisse getrunken habt wird es eher öfter sein. Euer Verbrauch wird steigen (bei mir anfangs von ca. 200 Gramm/Woche auf mittlerweile 500 Gramm und ich trinke nahezu alleine:))

    Gruß
    Ludwig
     
  7. nofsky

    nofsky Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Ludwig,
    danke für deine ausführliche Antwort! Der Mehrverbrauch kann natürlich eintreten :)
    Also würdest du den fummelig zu befüllenden Tank der Lelit in kauf nehmen, dafür das mehr Dampfpower da ist?

    Tank siehe hier:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/lelit-pl60-plus-t-db-mit-pid-und-58mm.66076/page-2#post-830793

    Grüße,
    Nofsky
     
  8. #8 quick-lu, 11.08.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Nein, der Tank der Quickmill ist mir deutlich lieber als das mehr an Dampf der Lelit!
    Bis ich gelernt hatte, wie man richtig aufschäumt, habe ich qasi nie den Thermoblock für Dampf laufen. Mittlerweile ist er immer an und ich schäume täglich ohne das es mich nervt. Aber da hat ja jeder seine Prioritäten und die meisten wollen Hubraum statt Spoiler:cool:.
    Es ist schon ein Unterschied ob man für ein Kännchen Schaum 30 sec. braucht oder ob man eine Minute länger darauf warten muß, mir persönlich ist das eigentlich egal. Den Wassertank hingegen finde ich schon toll, leicht zu befüllen und immer den Pegelstand im Blick.

    Ich würde den Tank der Lelit bevorzugen und nicht die Silvano nehmen, ich finde für den nahezu gleichen Preis hast du bei der Lelit einen Mehrwert. Ich würde die Lelit aber auch nicht mit der 3004 vergleichen, obwohl diese natürlich völlig ausreicht um tollen Espresso herzustellen.

    Gruß
    Ludwig
     
  9. nofsky

    nofsky Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Jetzt hast du mich verwirrt...Du bevorzugst den Tank der QM, würdest aber trotzdem die Lelit nehmen (wegen Dampf)? Ist es das was du meinst? Oder würdest du die Silvano nehmen wegen dem guten Tank?
     
    nurich gefällt das.
  10. #10 quick-lu, 12.08.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Guten Morgen,

    ich würde entweder die 3004 nehmen oder, wenn es das Budget erlaubt, gleich die Lelit und nicht die Silvano.
    Die Lelit finde ich, kann man nicht mit der 3004 vergleichen und die Silvano wäre mir für die gebotene Leistung zu teuer.
    (ich hätte übrigens beides am liebsten, genug Dampf und den seitl. Wassertank, sprich, du mußt auf die neue Xenia warten:)).

    Es ist wie immer so, wenn du einen höheren Preis akzeptierst, bekommst du auch einen Mehrwert und trotzdem ist es möglich auch mit günstigeren Modellen (ich spreche nicht nur von der 3004) sehr guten Espresso zu machen.

    Gruß
    Ludwig
     
  11. #11 meineBohne, 12.08.2015
    meineBohne

    meineBohne Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    25
    Ups, ... ebenfalls [emoji4]

    Ich möchte mich schonmal dafür entschuldigen, aber hier muss ich dir leider freundlichst widersprechen. Für 2 Cappu's habe schäume ich etwa 30 bis max. 40 Sekunden (das reine Schäumen) .
    Während der Espresso läuft, beziehe ich heißes Wasser aus der Dampfdüse, bis die Heizung anspringt und stoppe dann.
    Nach etwa 20 Sekunden beginne ich mit dem Schäumen (Espresso ist schon fertig), die Heizung geht während des gesamten Schäum-Vorgangs nicht aus! Gerade gegen Ende muss ich aufpassen, dass es mir nicht aus dem Kätzchen wirbelstürmt. Ich werde die Zeit mal stoppen, aber gefühlt mache ich mit der 3004 einen kompletten Cappuccino in 90 Sekunden (hoffe, dass ich richtig fühle).
    Leider ergeben meine Latte Art Versuch meist nur einen Apfel mit einem Herz drin, so jedenfalls sieht es mein 3 jähriger Knirps.
     
  12. #12 quick-lu, 12.08.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Guten Morgen,

    also, bei mir ist der Ablauf wie folgt:
    1. Dampf an, Kondenswasser entsorgen und gleichzeitig auf Temperatur bringen, dauert ca. 30 sec. bis ordentlich Dampf kommt (wenn man das so bei der Quickmill sagen darf)
    2. Espresso beziehen, während dessen Milch aus dem Kühlschrank ins 500 ml-Kännchen einfüllen, dauert ca. 15-20 sec.
    3. mit dem Schäumen beginnen und Espressobezug stoppen, Stoppuhr läuft weiter, weil es mich interessiert und ablenkt und nach ca. 90-120 sec. ist dann der Cappu komplett.
    :)

    Gruß
    Ludwig

    Edit: es spielt auch keine so große Rolle, ob nun 60, 90 oder 120 sec., dass Problem ist ein rein psychologisches, man weiß, es gibt Geräte die das besser und schneller können (wenn man selber es drauf hat) und das ist es, was einen mit der Zeit nerven kann/wird.
     
  13. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Dampf ist bei Silvano ohne Puls.
    Hat andere Pumpe!
    Bruhkessel ist fur Lelit und Silvano gleich.
    Ringboiler wie auch Profitec 300 verarbeitet.
    Bei Silvano ist die PID Sensor besser positioniert also weniger 'over shoot'.
    Ich habe Silvano gehabt und mit EX4 und Membranregler nachgerustet: Sehr gutes Gerat!
     
  14. #14 quick-lu, 12.08.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Hallo @bas:

    wie muss ich mir die Funktionsweise des Thermoblock mit der Pumpe bei der Silvano vorstellen?
    Es wird ja offensichtlich kein Dampfdruck erzeugt, wie wird das Wasser dann verdampft und transportiert wenn nicht gepulst wird? Es sind ja zwei Vibrationspumpen verbaut.
    Ich will nicht den Eindruck erwecken, dass die Silvano eine schlechte Maschine ist, ich würde sie mir nur nicht kaufen!

    Gruß
    Ludwig
     
  15. #15 Bluemountain2, 12.08.2015
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    456
    Das "pulsen" bei den herkömmlichen QMs ist ja nur ein Workaround, um die Flussrate der Pumpe (EX5) für den Dampf um etwa das 10-fache zu reduzieren. Die Silvano hat als Dampfpumpe eine Ulka-NME mit ca. 50cc/min, was ziemlich optimal ist für diesen Thermoblock. Der Thermostat ist mit 160° glaub ich auch höher als üblich?
    Jedenfalls funktioniert der Dampf IMHO besser als bei den normalen QMs. Ich hab meiner anstelle des Thermostaten einen 2P-Regler spendiert und aktuell eine 1-Loch Düse dran, da seh ich keinen grossen Unterschied mehr zu den kleinen Dampfboilern. Da wär für mich dann erst ein grosser 2K oder eine DCmini eine wirkliche Verbesserung (dafür mit anderweitigen Nachteilen).

    Für meinen Bedarf reicht die Silvano jedenfalls völlig und ich würde sie vom Konzept und der Verarbeitung her jederzeit den Lelits und normalen QMs vorziehen, aber das ist natürlich Geschmackssache...

    Gruss
    BM
     
    quick-lu gefällt das.
  16. nofsky

    nofsky Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Ich glaube ich tendiere eher zur Silvano. Werde mir aber beide nochmal live anschauen...
     
  17. #17 kenny, 12.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2015
    kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Hi,
    Kennst Du die Brugnetti Simona Top? Ein sehr kleiner Zweikreiser, ich hatte die Maschine vier Jahre und war sehr zufrieden
     
  18. nofsky

    nofsky Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Also es ist jetz die Quickmill geworden, nachdem ich mir alle Maschinen nochmal angeschaut hab. Passt mir irgendwie am besten und ich bin sehr zufrieden!

    Inzwischen übe ich fleißig und hätte auch gleich eine Frage:
    Bei 15-16 Gramm Kaffee ist das 2er Sieb nicht annähernd so voll, dass der Puck das Duschsieb berührt bzw die Schraube. Dazu müsste ohne Ende mehr rein, bestimmt nochmal 4-5 Gramm. Das gib doch keinen Sinn, warum ist das so groß?

    Bei 16 Gramm führt das jetzt natürlich dazu das der Puck immer weich und siffig is, obwohl Mahlgrad/Zeit/Menge ganz ok sind.

    Was soll ich da tun?
    Habt ihr evtl nen Tipp für ein anderes 2er Sieb?
     
    nurich gefällt das.
  19. #19 quick-lu, 15.08.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Servus nofsky,

    Ich habe zwar keinen Tipp für dich, bei mir gehen nur max. 17,5 Gramm rein und der Puck ist trocken, aber schön, dass du die richtige Maschine für dich gefunden hast.

    Gruß
    Ludwig
     
  20. #20 sumac, 15.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2015
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    @nofsky
    schmeckt es oder schmeckt es nicht?

    nachtrag: hast du uns schon gesagt, welche bohnen du verwendest?
     
Thema:

Kleiner ST: QM Silvano vs. Lelit PL60 Plus T (oder doch QM 3004)?

Die Seite wird geladen...

Kleiner ST: QM Silvano vs. Lelit PL60 Plus T (oder doch QM 3004)? - Ähnliche Themen

  1. Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred

    Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred: Angeregt durch diesen Thread Trübe Tasse? und den Umstand, dass ich Specialty- Filterkaffee fast ausschließlich nur mehr aus Gläsern trinke (und...
  2. Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€

    Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€: Hallo ihr Lieben, Ich würde mir gerne eine neue eingruppige Maschine samt Mühle zulegen. Zunächst würde ich mir das setup gerne zuhause...
  3. Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden

    Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden: Hallo, bei meiner Lelit ist der Schlauch MC117 undicht und spritzt genau aufs Relais. Im Bild ist ein Wassertropfen zu sehen. Es hat jetzt ein...
  4. Eureka Totraum verkleinern

    Eureka Totraum verkleinern: Hallo, hat jemand eine Idee, wie man den Totraum zwischen der Mahlscheibe und der dazugehörigen Aufnahme verringern könnte? In dem Zwischenraum...
  5. Kleiner Wasserkocher, zum auffüllen Espresso auf Americano

    Kleiner Wasserkocher, zum auffüllen Espresso auf Americano: Folgende Situation: Ich beziehe aus meinem Handhebler mit 0,7 l Tank Espresso. Den möchte ich manchmal gerne mit heißem Wasser zum Americano...