Kleiner Tipp am Rande für alle die gerne mal was "Schönes" restaurieren.

Diskutiere Kleiner Tipp am Rande für alle die gerne mal was "Schönes" restaurieren. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an alle Restaurateure, ich möchte Euch gerne an einem, wie ich finde, sehr guten Angebot teilhaben lassen. Da ich momentan keine Zeit für...

  1. #1 ilgusto, 10.11.2012
    ilgusto

    ilgusto Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    7
    Hallo an alle Restaurateure,

    ich möchte Euch gerne an einem, wie ich finde, sehr guten Angebot teilhaben lassen. Da ich momentan keine Zeit für Kaffeeprojekte habe, hoffe ich, dass ich einen anderen Kollegen aus dem Kaffee-Netz mit dieser Information glücklich machen kann.

    Habe heute ein Angebot aus Italien für eine alte zweigruppige schöne Handhebelmaschine aus Italien bekommen.
    Es handelt sich um eine

    La San Marco Tipo 80 Leva, zweigruppig aus den 70er/80ern und eine
    La Dorio, zweigruppig (kein Handhebler)

    Von diesem Verkäufer aus Villa Santina (nördlich von Udine und nicht weit von Villach/Kärnten entfernt) habe ich bereits dieses Jahr eine La San Marco 80 gekauft und restauriert. Die Maschine verrichtet aktuell treu ihren Dienst in meiner Küche. Der Restaurationsthreat ist im Kaffee-Netz eingestellt. Ich habe die Maschine damals persönlich abgeholt. Ein klein wenig schwierig ist die Kommunikation mit dem Verkäufer "Stefano", da er nur italienisch spricht und schreibt. Ich habe mich mit Google Translater und Email mit ihm verständigt. Ein Treffen mit Stefano war unproblematisch. Ob er die Maschinen auch verschickt, weiß ich nicht. Stefano betreibt einen Art Handel mit coolen italienischen Sachen und hat einen ganzen Schuppen voll. Wie bereits erwähnt, er hat mich heute über den Verkauf der beiden Maschinen per E-Mail informiert. Beim Kauf meiner Maschine hat er mir versprochen, mich zu informieren, wenn er interessante Kaffeemaschinen und Mühlen findet.

    Die Kontakt-Email-Adresse: [email protected]

    Dieses Angebot wird mit Einverständnis von Stefano ins Kaffee-Netz gestellt. Preisverhandlungen müssen mit "Stefano" per E-Mail auf italienisch geführt werden.

    Bilder von der LSM kommen gleich!
     
  2. #2 ilgusto, 10.11.2012
    ilgusto

    ilgusto Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kleiner Tipp am Rande für alle die gerne mal was "Schönes" restaurieren.

    So, hier die Bilder des Handheblers:

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  3. #3 Barista, 11.11.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Kleiner Tipp am Rande für alle die gerne mal was "Schönes" restaurieren.

    Eine wunderschöne Maschine von einer Serie, in die ich mich eh verguckt habe!!!
    Wenn das um die Ecke wäre, würde ich mir die sofort mal anschauen. Es wäre schön, wenn die hier im Forum in gute Hände käme.
     
  4. #4 ersatzspeiche, 11.11.2012
    ersatzspeiche

    ersatzspeiche Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kleiner Tipp am Rande für alle die gerne mal was "Schönes" restaurieren.

    Wenn alles klappt kommt sie nach Dresden.

    Danke fürs einstellen des Angebotes.
     
  5. #5 Barista, 11.11.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Kleiner Tipp am Rande für alle die gerne mal was "Schönes" restaurieren.

    Ein Renovierungsthread ist hier aber Pflicht!!!
     
  6. #6 ilgusto, 11.11.2012
    ilgusto

    ilgusto Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kleiner Tipp am Rande für alle die gerne mal was "Schönes" restaurieren.

    Hallo,
    freut mich. Ich hoffe es funktioniert alles.
    Anfang der Woche hat mir Stefano Bilder der La Dorio zugesagt. Die werde ich dann einstellen.
    Ueber Bilder einer Restauration wuerde ich mich sehr freuen.
    Gruesse an alle!
     
  7. #7 ersatzspeiche, 11.11.2012
    ersatzspeiche

    ersatzspeiche Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kleiner Tipp am Rande für alle die gerne mal was "Schönes" restaurieren.

    Mal ne Frage, kann man bei der Maschine eine automatische Kesselfüllung nachrüsten? Das ist wahrscheinlich ein mittelschwerer Eingriff oder?

    Robert
     
  8. #8 ilgusto, 11.11.2012
    ilgusto

    ilgusto Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kleiner Tipp am Rande für alle die gerne mal was "Schönes" restaurieren.

    Dürfte schwierig werden. Es gibt nur einen Zulaufanschluss für das Festwasser. Zumindest ist es bei meiner Maschine so. Der Wasserzulauf für den Kessel läßt sich nur mit dem Pedalhebel vorne unten rechts steuern. Vor der Hebelsteuerung (auf/zu) geht kein Abzweig, wie üblich bei Maschinen mit aut. Kesselfüllung weg. Aber mit entsprechender Anfertigung von Kupferrohren und löten, müsste das denke ich machbar sein. Ist nur noch die Frage, wie man den Einlass für die autom. Kesselfüllung dann steuert. Evtl. über Magnetventil. Dann bräuchte man auch noch eine Bohrung am Kessel für die Füllstandssone. Soweit ich mich erinnern kann, war bei meiner keine Bohrung, weder am Kessel, noch am Kesseldeckel vorgesehen.

    Ich finde aber die manuelle Kesselfüllung praktischer.
    -> Ich kann den Kessel so voll machen, wie ich will, d.h. weniger Wasser, weniger Energieverbrauch
    -> Zu einem Handhebler passt einfach auch das Hebeln für den Wasserzulauf
    -> wenig Elektronik = meist wenig Ärger und einfachere Konstruktion

    Waren nur mal so ein paar schnelle Gedanken zu dem Thema.

    Grüße
     
  9. #9 ilgusto, 13.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2012
    ilgusto

    ilgusto Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kleiner Tipp am Rande für alle die gerne mal was "Schönes" restaurieren.

    So hier, wie versprochen, Teil 2 der italienischen Geräte!

    Zuerst die angekündigte La Dorio - Macchina

    Dieses Modell hab ich vorher noch nirgends gesehen:

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    Wenn noch Interesse an mehreren Mühlen besteht, kann ich davon auch noch Fotos einstellen.

    Gruß
     
  10. #10 Holger Schmitz, 13.11.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Kleiner Tipp am Rande für alle die gerne mal was "Schönes" restaurieren.

    Bitte weitere Maschinen die zum Verkauf stehen im Marktplatz (falls es einen gewerblichen Hintergrund hat wovon ich bei den Maschinentypen bzw. Mengen ausgehe) zum Kauf anbieten.
    Im Reparatur und Wartungsbereich dürfen dann gerne Restaurationsberichte auftauches.

    Danke und Grüße
    Holger
     
  11. #11 ilgusto, 13.11.2012
    ilgusto

    ilgusto Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kleiner Tipp am Rande für alle die gerne mal was "Schönes" restaurieren.

    Alles klar, weitere Bilder von Kaffeemühlen (Mazzer, Fiorenzato, ....) bei Interesse im Marktplatz.
     
Thema:

Kleiner Tipp am Rande für alle die gerne mal was "Schönes" restaurieren.

Die Seite wird geladen...

Kleiner Tipp am Rande für alle die gerne mal was "Schönes" restaurieren. - Ähnliche Themen

  1. Kleiner TV-Tipp Do. 25.07.13 ZDF 22:15 Sehnsuchtsorte an der Adria Alter Glanz ...

    Kleiner TV-Tipp Do. 25.07.13 ZDF 22:15 Sehnsuchtsorte an der Adria Alter Glanz ...: Do. 25.07.13 ZDF 22:15 Sehnsuchtsorte an der Adria bis 23:00 Alter Glanz und frischer Wind - Von Kreuzfahrern und Kaffeeröstern ( Film ) Folge 2...
  2. kleiner tipp für demoka mühlenbesitzer...

    kleiner tipp für demoka mühlenbesitzer...: ... wer noch eine m_203 version hat und schon immer den "eisenrüssel" nachrüsten wollte: bei web-bazar.net gibts den rüssel gerade für 9.99€...
  3. kleiner tipp gegen verschleimung/verkeimung des wassertanks

    kleiner tipp gegen verschleimung/verkeimung des wassertanks: obwohl ich täglich das wasser im tank meiner gaggia classic wechsle, hatte ich schon nach zwei/drei tagen deutliche "schleimspuren" am boden......
  4. Kleiner kauftipp gesucht

    Kleiner kauftipp gesucht: Hallo, ich werde mir heute eine Kaffeemühle bei Coffeeshop.de bestellen. Nun möchte ich gern gleich ein paar Bohnen dazubestellen. Kann mir...
  5. Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred

    Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred: Angeregt durch diesen Thread Trübe Tasse? und den Umstand, dass ich Specialty- Filterkaffee fast ausschließlich nur mehr aus Gläsern trinke (und...