kleiner tipp gegen verschleimung/verkeimung des wassertanks

Diskutiere kleiner tipp gegen verschleimung/verkeimung des wassertanks im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: kleiner tipp gegen verschleimung/verkeimung des wassertanks Hallo meine Lieben, ist zwar auch o.T., hilft aber vielleicht dem Einen und...

  1. Edith

    Edith Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    3
    AW: kleiner tipp gegen verschleimung/verkeimung des wassertanks

    Hallo meine Lieben,

    ist zwar auch o.T., hilft aber vielleicht dem Einen und Anderen.
    Ein Freund (Koch) von mir sagte mir bzgl. pappigen Edelstahlpfannen einen Trick: Pfanne am Besten auf dem Gasherd mit normalem Kochsalz hocherhitzen (unter stetigem Rühren, das Salz verfärbt sich dann langsam), Salz auskippen und dann mit hochtemperaturfestem Fett einreiben (Palmin etc., Bausch aus Küchenrolle). ACHTUNG!! VERBRENNUNGSGEFAHR!!!
    Die Pfanne danach nur mit Küchenrolle ausreiben oder heissem Wasser reinigen. Diese Aktion muss bei regelmässig gebrauchten Pfannen ca. einmal im Jahr durchgeführt werden, wenns halt wieder s pappen anfängt.
    Wird die Pfanne wieder mit Spüli gereinigt oder (oh Graus) in die Spülmaschine gegeben muss das ganze Procedere erneut durchgeführt werden.
    Hintergrund: Das Salz brennt die eingebrannten Rückstände raus und öffnet die oberste Schicht, das Fett schliesst sie (Tefloneffekt) und Spülmittel wäscht das Fett wieder raus = rauhe Oberfläche, brennt sich wieder leichter was fest.

    Gutes Probieren wünscht

    Edith, und einen schönen Tag dazu :-D
     
  2. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: kleiner tipp gegen verschleimung/verkeimung des wassertanks

    Hi,
    die berühmte natürliche Anti-Haft-Schicht heisst Patina und es gibt unterschiedliche Methoden sie zu züchten. Bei Edelstahl-Pfannen funktioniert das aber nicht. Das muss schon Eisen, Gußeisen oder emaillietes Gußeisen sein.

    Säure und Spüli zerstören die Patina. Der Patina-Freak reinigt nur mit Öl, Wasser und Salz und vermeidet säurehaltige Nahrungsmittel in der heiligen Pfanne.

    Anhängende Essensreste (Eiweiss usw.) muss man trotzdem sorgfältig entfernen, sonst pappts bzw. verbrennt, weil das Öl immer vernünftig erhitzt werden muss, bevor das Bratgut dazukommt.

    Es braucht etwas Disziplin, aber dafür schmeckt das Essen besser und die Anti-Haft-Wirkung der Pfanne wird im Gegensatz zu Teflon immer besser

    Ein wirklich sehr guter Topfreiniger ist Sauerkraut.

    Wenn ich mich richtig erinnere, ist in den Brita-Kartuschen Silber enthalten.

    Bei hartnäckigen Fällen würde ich Gebissreiniger nehmen. Den kann man eigentlich gut wieder ausspülen.
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: kleiner tipp gegen verschleimung/verkeimung des wassertanks

    seh ich auch so, Sirrah

    nur gebissreiniger hab ich keinen, obwohl ich schon ein älterer windhund bin..

    hab bis auf einen mit 17 ( wegen übertriebenem "schnell-missbrauchs" "hüstel") gezogenem noch lauter echte zähne in meiner hackfresse :shock:

    wegen brita, dachte eigentlich, das wären reine aktivkohlefiler....
    das fatale an den dingern ist, wenn sie "gesättigt" sind, werfen sie die bis dato gesammelten giftstoffe schlagartig wieder aus :cry:
     
  4. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: kleiner tipp gegen verschleimung/verkeimung des wassertanks

    An der Packung Correga-Tabs arbeiten wir bestimmt schon seit 10 Jahren. Damit werden die Sigg-Flaschen ab und zu grundgereinigt.

    Sind die Wassertanks eigentlich kochfest? Dann könnte man sie nach der Entschleimung kurz mit kochendem Wasser ausspülen.
     
  5. #25 Nightstalker, 17.06.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: kleiner tipp gegen verschleimung/verkeimung des wassertanks

    Danke für die umfangreichen Tipps ;)

    So genau wollt ichs garnicht wissen bzw. wusste ich es ja, mir war nur irgendwie neu dass es auch bei Edelstahlpfannen funktioniert (also das mit dem Einbrennen).

    Nachdem wir heut neue Töpfe und Pfannen bestellen werde ich mich künftig intensiv mit dem "nicht Reinigen" befassen :D

    Kochen kann ich ja zum glück recht gut hehe.
     
  6. #26 happyseppi, 17.06.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: kleiner tipp gegen verschleimung/verkeimung des wassertanks

    Meine neuen Pfannen sind alle emailliert.
    Damit habe ich auf meinem Gasherd die allerbesten Erfahrungen gesammelt.
    Die Eigenschaften des Materials sind unschlagbar.
    Da Edelstahl ein schlechter Wärmeleiter ist brennt da bei solchen Pfannen, dort wo die Flamme anliegt leicht was an und aussen ist nicht genug Hitze da.


    Viele Grüße
    Dominikus
     
  7. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    AW: kleiner tipp gegen verschleimung/verkeimung des wassertanks

    Das mit dem Einbrennen funktioniert bei Edelstahl eben nicht. Edith beschrieb so eine Mischung aus säubern und einfetten. Man sagt, daß sich bei erhitztem Edelstahl die "Poren" öffnen, in das das Fett besser eindringen kann. In wie weit das wissenschaftlich haltbar ist, vermag ich nicht zu sagen.

    Wissenschaftlich erwiesen ist aber das Einbrennen bei Eisenpfannen: Dabei handelt es sich um eine vorgezogene Oxidation, damit die dann mit dem Bratgut nicht stattfindet. Das Reaktionsprodukt heißt "Patina" und ist eigentlich verbranntes Eisen mit Lebensmittelresten, meist Stärke. Da Verbranntes nicht nochmal verbrennen kann, klebt das Schnitzel dann nicht in der Pfanne. Mit Edelstahl funktioniert das nicht, weil es von natur aus nicht so reaktionsfreudig ist wie Eisen. Deshalb ist es ja so pflegeleicht und wird in der Küche so gerne eingesetzt.

    Nein, da sind wirklich zur Keimabtötung im gefilterten Wasser noch Silberionen drin. Wird regelmäßig von Ökotest, Warentest etc. angekrittelt. Silberionen sind giftig, und das genau tötet die Bakterien ab, die sonst den Schleim in der Wasserkanne oder Wassertank bilden würden. Dein Silberlöffel im Tank tut wahrscheinlich nix anderes, als ein paar Ionen abzugeben.

    Gruss,

    Goglo
     
Thema:

kleiner tipp gegen verschleimung/verkeimung des wassertanks

Die Seite wird geladen...

kleiner tipp gegen verschleimung/verkeimung des wassertanks - Ähnliche Themen

  1. Kleiner TV-Tipp Do. 25.07.13 ZDF 22:15 Sehnsuchtsorte an der Adria Alter Glanz ...

    Kleiner TV-Tipp Do. 25.07.13 ZDF 22:15 Sehnsuchtsorte an der Adria Alter Glanz ...: Do. 25.07.13 ZDF 22:15 Sehnsuchtsorte an der Adria bis 23:00 Alter Glanz und frischer Wind - Von Kreuzfahrern und Kaffeeröstern ( Film ) Folge 2...
  2. Kleiner Tipp am Rande für alle die gerne mal was "Schönes" restaurieren.

    Kleiner Tipp am Rande für alle die gerne mal was "Schönes" restaurieren.: Hallo an alle Restaurateure, ich möchte Euch gerne an einem, wie ich finde, sehr guten Angebot teilhaben lassen. Da ich momentan keine Zeit für...
  3. kleiner tipp für demoka mühlenbesitzer...

    kleiner tipp für demoka mühlenbesitzer...: ... wer noch eine m_203 version hat und schon immer den "eisenrüssel" nachrüsten wollte: bei web-bazar.net gibts den rüssel gerade für 9.99€...
  4. Kleiner kauftipp gesucht

    Kleiner kauftipp gesucht: Hallo, ich werde mir heute eine Kaffeemühle bei Coffeeshop.de bestellen. Nun möchte ich gern gleich ein paar Bohnen dazubestellen. Kann mir...
  5. Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred

    Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred: Angeregt durch diesen Thread Trübe Tasse? und den Umstand, dass ich Specialty- Filterkaffee fast ausschließlich nur mehr aus Gläsern trinke (und...