Kleiner Waagentest

Diskutiere Kleiner Waagentest im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Sehr gerne :) Übrigens ist die getestete G&G noch immer täglich im Gebrauch.

  1. dk

    dk Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    124
    Sehr gerne :)
    Übrigens ist die getestete G&G noch immer täglich im Gebrauch.
     
  2. #22 Dirk2/3, 08.12.2018
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo.
    2 GAG Waagen haben bei mir ziemlich schnell versagt.
    Die Hario habe ich schon seit 5 Jahren und die funktioniert noch sehr gut.
    0,2 Gramm sind zu ungenau. Das merke ich bereits beim Bezug.
    Die Hario ist da genauer. Der Vergleich mit einer Sauter Balkenwaage bestätigt mir 0.1 Gramm.
    Ich finde die Hario ziemlich robust. Mit der geht auch Kuchenbacken.
    Gruß
     
  3. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Mir war die hario zu langsam und unsensibel, konnte bspw. kein matcha pulver abwiegen.
    Bin auf die von coffee gator umgestiegen. Funktioniert wesentlich besser, hat drucktasten und einen Haken zum Aufhängen. Leider kann sie optisch nicht mithalten, dafür deutlich günstiger.
     
  4. #24 kusmi, 08.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2018
    kusmi

    kusmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    55
    Ich hab ein paar Waagen aus China bestellt und für mich am besten funktionierte:

    Portable Weight Scales 500g/0.01 Mini Balance 0.01 Precision Digital Kitchen Scale +2 Trays Jewelry Weighing Steelyard-in Weighing Scales from Tools on Aliexpress.com | Alibaba Group

    Ich brauch sie um Bohnen abzumessen (Single Dosing) und auch um den Espressobezug zu messen. Es gibt ein paar Varianten der Waage (ich habe jene mit 0.01 gr Auflösung und 500 gr max. Gewicht. Es gibt Waagen von 200 gr bis 2 kg... und 0.1 gr und 0.01 gr Auflösung).

    Was mir besonders gefällt (neben dem Preis ;)) - sie ist recht schnell und zeigt Gewichtänderungen blitzschnell an - die anderen Waagen waren alle recht träge. Die Genauigkeit ist auch gut - hab sie mit anderen Waagen verglichen und hatte gleiche Gewichtangaben.
    Sie ist recht dünn und schaltet erst nach 3 min der letzten Gewichtsveränderung automatisch ab. Anzeige ist beleuchtet. Die 500 gr sind auch genug, weil ein allfälliges Tara dazugerechnet wird - also wenn man 200 gr drauflegt und dann Tara drückt geht sie effektiv auf 700 gr (das maximale Auflegegewicht ist etwa 1 kg ).
    Einigermassen wasserfest ist sie auch (wohl nicht wasserdicht!) aber wenn Wasser oder Kaffeereste daraufgelaufen sind gab es bei mir bisher keinen Defekt.

    Einziger Nachteil bisher: Die Oberfläche verkratzt schnell und es gibt sicher hübschere...

    Zumindest meinen Lelit Siebträger kann ich diagonal drauflegen - hat also ok Grösse für mich.
     

    Anhänge:

  5. #25 langbein, 08.12.2018
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    Die habe ich mir auch vor ein paar Wochen gekauft bei Amazon (Stichwort AMIR Feinwaage) für 14€. Ich finde sie bisher auch gut, mal sehen, wie sie sich über einen längeren Zeitraum schlägt.
     
  6. #26 DaBougi, 08.12.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Meine G&G ist ziemlich schnell abgesoffen und war dahin, meine zweite ist mittlerweile schon mehrmals nass geworden und tut immer noch ihren Dienst. Also P/L ist wahrscheinlich unerreicht (9,90)...
    Ich habe irgendwann eine gebrauchte Acaia Pearl ergattert, und das ist natürlich nicht zu vergleichen. Das Auto-tare ist ein Traum beim Singledose- vorbereiten (mache meist 25 Minigläser, die nicht exakt gleich schwer sind in Folge voll), der Timer ist wirklich nice to have.
    Aufladen per Micro Usb ist sehr schlau, ich hasse Batterien. Normalerweise möchte ich den Akku tauschen können...aber bei einer Waage die kaum was verbraucht (und deshalb überspitzt gesagt nie geladen werden will) hab ich den Punkt ignoriert.
    Ist natürlich ein Gadget, das nicht ,notwenig" ist...aber wenn ich bedenke wofür man sonst oft Geld rausschmeisst ;-)
     
    BigFlow gefällt das.
  7. #27 Frühstücker, 08.12.2018
    Frühstücker

    Frühstücker Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    36
    Die Amir-Waage hab ich seit ca 1/2 Jahr hier in täglichem Gebrauch. Sie kriegt natürlich regeläßig Kaffee ab (so wie das halt unter dem bodenlosen Siebträger passiert) und wird oft zwischen Arbeit und zuhause hin und her transportiert. Bis jetzt funktioniert alles.
    Grüße, K.
     
    langbein gefällt das.
Thema:

Kleiner Waagentest

Die Seite wird geladen...

Kleiner Waagentest - Ähnliche Themen

  1. S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!

    S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!: Hi zusammen, ich habe bei meiner lange genutzten Nespresso Creatista Plus die Druckschläuche samt oRinge getauscht. Alles bestens. Gleichzeitig...
  2. Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred

    Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred: Angeregt durch diesen Thread Trübe Tasse? und den Umstand, dass ich Specialty- Filterkaffee fast ausschließlich nur mehr aus Gläsern trinke (und...
  3. Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€

    Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€: Hallo ihr Lieben, Ich würde mir gerne eine neue eingruppige Maschine samt Mühle zulegen. Zunächst würde ich mir das setup gerne zuhause...
  4. Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden

    Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden: Hallo, bei meiner Lelit ist der Schlauch MC117 undicht und spritzt genau aufs Relais. Im Bild ist ein Wassertropfen zu sehen. Es hat jetzt ein...
  5. Eureka Totraum verkleinern

    Eureka Totraum verkleinern: Hallo, hat jemand eine Idee, wie man den Totraum zwischen der Mahlscheibe und der dazugehörigen Aufnahme verringern könnte? In dem Zwischenraum...