Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

Diskutiere Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei! OK, das ist jetzt vollkommen OT (Vincent möge mir verzeihen), aber wenn ich mir die...

  1. #21 KlausMic, 02.04.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    OK, das ist jetzt vollkommen OT (Vincent möge mir verzeihen), aber wenn ich mir die Erdnussdose (Chinesisches Plagiat von VKYs Idee?) genauer betrachte, fällt mir etwas merkwürdiges auf:

    [​IMG]

    :mrgreen::mrgreen:

    Viele Grüße

    Klaus
     
  2. #22 S.Bresseau, 03.04.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    <klugscheiss>
    Erdnüsse sind Hülsenfrüchte, keine Nüsse: Erdnuss ? Wikipedia
    </klugscheiss>
     
  3. #23 Vincent Kluwe-Yorck, 03.04.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Ist in diesem Forum eigentlich schonmal festgestellt worden, dass Espresso-Fuzzis 'ne Macke haben? Nee? Ok: Ihr habt 'ne Macke! :mrgreen:


    P.S. Sorry, aber mir war grad mal danach, ein paar Freunde anzupöbeln.
     
  4. #24 mikewett, 03.04.2010
    mikewett

    mikewett Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    bei der erdnussdose handelt es sich, glaube ich zumindest erkannt zu haben, um ein NoName Produkt....ich hoffe nun, das die Bohnen aber Premiumqualität haben.......:lol::lol::lol:
    Schön und vielsagend ist auch der Aufdruck: KANN SPUREN VON NÜSSEN ENTHALTEN. Ja wie jetzt.....bin ein wenig verwirrt:shock::shock::shock:

    mikewett

    oh, sehe gerade das ich viiiiiiiel zu langsam war mit meiner Verwirrtheit...sorry
     
  5. #25 KlausMic, 03.04.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Andere sagen in diesen Tagen nur schnöde "Frohe Ostern".... :mrgreen:

    Aber noch mal zum Thema. Im Grunde genommen machen viele Handkurbler ja ähnliches, nur auf andere Art und Weise. Wenn ich meine Zassenhaus Heidelberg benutze, dann mahle ich auch erstmal in einen Auffangbehälter rein. Beim mahlen selbst wird das dann (systembedingt) auch gut geschüttelt, so dass sich die gröbsten Klumpen schon auflösen. (Man könnte sogar handkurbelnderweise seinen rituellen Extraktionstanz vor der Maschine aufführen, dann wird der Effekt sicherlich verstärkt. ;-)) Und bevor der Behälter dann abgenommen wird, klopfe ich die Mühle ein paar mal auf den Tisch. Das Mahlgut ist dann sauber verteilt im Behälter und braucht nur noch in den ST gekippt zu werden. Von der generellen Vorgehensweise ja alles Ähnlich wie bei Vincents Vorschlag.
    Und ich muss sagen, dass ich mit dieser Variante fast noch nie mit Channeling zu kämpfen hatte. Weiterhin behaupte ich, dass das Mahlgut bei einer Handmühle sogar noch etwas längeren Sauerstoffkontakt hat als bei Vincents Methode. Hat dem Ergebnis noch nicht geschadet....

    P.S.: Ja, Erdnüsse sind Hülsenfrüchte. Nur richtet sich dieser Warnhinweis in der Regel ja hauptsächlich an Erdnussallergiker... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  6. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Edelstahl-Saucieren, chinesische Hülsenfrucht-Imitat-Behälter, Atomizer, Mühlen, die Spuren von Sauerstoff enthalten können! :shock:

    Ja, seit ihr denn noch ganz bei Trost?

    So geht das richtig:
    Gemahlen wird natürlich direkt in ein Original-Espresso-Kännchen, da dieses sich wunderbar über das Sieb stülpen lässt (wenn man so winzige Siebe wie die PVL hat).

    [​IMG] [​IMG]

    Und damit die armen, zerquetschten Bohnen auch wieder ein wenig Luft bekommen, werden sie vor dem Umfüllen in das Sieb noch ordentlich mit dem einzigen amtlichen TdC-Gerät (Tod dem Channeling) entklumpt:

    [​IMG]

    Aber Achtung: Das hieraus resultierende Getränk kann Spuren von Kaffee enthalten!

    LG Andreas
     
  7. #27 KlausMic, 03.04.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    @Andreas: Deine Mühle mahlt eindeutig zu grob! Da hilft auch kein TdC mehr! ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  8. Rota

    Rota Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Deshalb hat er ja auch ein amtliches TdC-Gerät aus Edelstahl und massiven Holzgriff, um lange genug auf das…äh…Mahlgut einzustechen. ;-)
     
  9. #29 plempel, 03.04.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Sorry Vince, darf ich meine Hipp-Doser Methode mit nicht ganz minimaler Sauerei und ohne Berücksichtigung des Totraumes auch vorstellen?

    1. Mahlen mit Count-Timer One-to-Fifteen
    2. Abgleich mit Präzisionswaage
    3. Rollin and Tumblin
    4. Uffstülpen und ausleeren
    5. Tampen und zapfen

    [​IMG][​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Gruss
    Plempel
     
  10. #30 KlausMic, 03.04.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Hmm... irgendwie hat so jeder seine Methode entwicket, das Mahlgut nochmal gut durchzumischen / zu verteilen, bevor es in den ST wandert. Grundsätzlich scheint Vincents Ansatz dann ja nicht soooooo falsch zu sein!

    @plempel: kannst Du in Bild 2 bitte die obere, rechte Ecke etwas abdunkeln? Meine Verdauung hat heute eh schon leichtes Channeling.....

    Viele Grüße

    Klaus
     
  11. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Sehe ich auch so!

    Aber mindestens ebenso wichtig ist (für mich) der Versuch, die Sauerei in Grenzen zu halten. Die etwa 8 - 9 Gramm, die ich in der Regel verwende, bekomme ich nicht in einem Rutsch in meinen Siebträger gemahlen, ohne dass jedesmal 3 bis 4 Gramm neben der Mühle landen. Diese kleinen Siebe (44,5 mm) sind das einzige, was mich an der PVL wirklich nervt.

    Zwischenzeitlich habe ich mir mit Zwischentampen geholfen, aber die jetzige Methode erscheint mir erheblich weniger umständlich und schneller.

    Zu Beginn meiner Imprezza-Testphase habe ich auch angefangen, ohne Hopper zu mahlen, um den möglichst reibungslosen Bohnenwechsel vollziehen zu können. Wie Vincent fülle ich jedesmal nur die benötigte Bohnenmenge ein. Mir kommt dabei zugute (endlich mal ein Vorteil der kleinen Siebe!), dass der zur PVL passende Tamper, den Einfüllstutzen meiner Mühle nahezu perfekt verschließt:

    [​IMG]

    Die Bohnen haben so keine Chance, groß herumzuhüpfen! Am Anfang fand ich den Anblick immer etwas seltsam. Als ich neulich den Hopper wieder mal aufsetzte, wirkte der plötzlich seltsam deplatziert auf mich. :-o

    LG Andreas
     
  12. #32 Vincent Kluwe-Yorck, 03.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Sagich doch. Allet Spinner und Verrückte. Bemackte und Gestörte.

    Besides: Tamper auf Mühle sieht nicht seltsam aus, sondern professionell! ;)



    Aber jetzt im Ernst. Konnte mir auch kaum vorstellen, dass ich der Einzige bin, der die Probleme bei der Zubereitung / Vorbereitung hat. Ich meine, hier geht es doch um allgemeine Eigenschaften von Mühlen und Kaffee an sich. Und das heißt, in mehr oder weniger geringem Umfang müssten die Probleme doch bei jedem auftauchen. Der Unterschied ist nur, wie jeder damit umgeht. Den meisten scheint es ja egal zu sein, dass in den Mühlen etliche Gramm Altmehl rumgammeln und mehrere Gramm Bruchbohnen im Mahlschacht liegen. Und Klumpen und Channeling scheinen auch nicht jeden zu stören. Wobei sich das natürlich bei den Standardsiebträgern mit Auslaufschniepel nicht so stark auswirkt wie bei denen, die einen Bodenlosen benutzen.

    Aber auf jeden Fall freut mich, dass viele von uns uns auch einen Weg entwickelt haben, um die Probleme zu lösen, bzw. zu vermeiden. Da hab ich also doch einen Punkt getroffen, über den man ruhig mal sprechen kann. Bei näherer Betrachtung also doch nicht alles nur Spinner und Verrückte, Bemackte und Gestörte. ;)
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Meine Vorbereitung sieht so aus: Mahlen/Dosieren in den Siebhalter, Glattstreichen, Tampern, Brühen - fertig. Wenig Vorbereitung = wenig Probleme. Oder ist das jetzt zu einfach für diesen Thread? :lol:
     
  14. #34 plempel, 03.04.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Ja! ;-)

    Gruss
    Plempel
     
  15. #35 Vincent Kluwe-Yorck, 03.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Zutreffende Selbstanalyse, Herr Stefan: Bist zu einfach gestrickt für diesen Thread! :D
     
  16. pt100

    pt100 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Bah das kann ja jeder. ;)

    Was hast du denn für eine Mühle? [​IMG]
    Bei mir verhindern Klümpchenbildung und Kaffeeflug die einfachst mögliche Methode. :|
     
  17. #37 KlausMic, 03.04.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Na, wenn das jetzt mal nicht ziemlich OT ist.... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  18. #38 Vincent Kluwe-Yorck, 03.04.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    [​IMG]
     
  19. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Also mir kommt der Gesichtspunkt Handmühle hier zu kurz. Ich habe mich schon häufiger erwischt das ich die Mühle auf die Waage stelle und denn erst befülle. Geht gut da kein Totraum und die Bohnen fast zu 100 Prozent in der Schublade landen.
    Und denn ist die Schublade quasi die Sauciere bzw Erd"nuß"dose.
    Also böse viel Zeit und Streuverlust gespart durch das wiegen der Mühle.:lol:
    Wenn ich denn eines Tages mit der Mühle in der Hand auf meine Personenwaage kletter weiß ich wenigtens sicher: Nun ist es soweit.
    Schöne Ostern
     
  20. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Das ist ein thread nach meinem Geschmack!:-D
     
Thema:

Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

Die Seite wird geladen...

Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei! - Ähnliche Themen

  1. Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred

    Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred: Angeregt durch diesen Thread Trübe Tasse? und den Umstand, dass ich Specialty- Filterkaffee fast ausschließlich nur mehr aus Gläsern trinke (und...
  2. Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€

    Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€: Hallo ihr Lieben, Ich würde mir gerne eine neue eingruppige Maschine samt Mühle zulegen. Zunächst würde ich mir das setup gerne zuhause...
  3. Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden

    Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden: Hallo, bei meiner Lelit ist der Schlauch MC117 undicht und spritzt genau aufs Relais. Im Bild ist ein Wassertropfen zu sehen. Es hat jetzt ein...
  4. Eureka Totraum verkleinern

    Eureka Totraum verkleinern: Hallo, hat jemand eine Idee, wie man den Totraum zwischen der Mahlscheibe und der dazugehörigen Aufnahme verringern könnte? In dem Zwischenraum...
  5. Kleiner Wasserkocher, zum auffüllen Espresso auf Americano

    Kleiner Wasserkocher, zum auffüllen Espresso auf Americano: Folgende Situation: Ich beziehe aus meinem Handhebler mit 0,7 l Tank Espresso. Den möchte ich manchmal gerne mit heißem Wasser zum Americano...