Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

Diskutiere Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei! Ihr heidnischen OT-Plauderer! Passt nur auf, dass Euch nicht der Forumszerberus in...

  1. #41 Norma Jean, 03.04.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Ihr heidnischen OT-Plauderer! Passt nur auf, dass Euch nicht der Forumszerberus in den Allerwertesten beißt.
    Wo isser eigentlich? Gefesselt und geknebelt im Baum hängend, so wie Troubardix am Ende des Asterix Abenteuers?
    Oder habt Ihr ihn mit Cognaceiern aus Vincents Geheimbestand gefügig gemacht und er ist nun lull und lallt?
    Wo ist der Admin und warum wird hier nicht radiert? Wohl Günstlingsherrschaft, wa?

    Wünsche allen OT-Plauderern ein schönes Osterfest.

    Bin dann mal wieder weg.
    Gruß, Norma Jean


    caution : posts may contain parts of humour in spite of missing smileys
    Danke für’s Ausleihen, Galgo
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    HIERGEBLIEBEN und auch zoppi zurückholen :-D

    gruß. galgo
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    ernst gemeinte Frage:
    selbst wenn ich Klumpen in den ST mahlen sollte, wird der nicht durchs Tampern eh zerstört so daß er gar kein channeling verursachen dürfte?

    (ich mahle in den ST, klopfe den ein, zweimal auf der Platte auf und drücke alles mit dem Tamper glatt - welche Probleme würden sich bei dir evtl ergeben, würdest du es ähnlich machen?)
     
  4. #44 Vincent Kluwe-Yorck, 04.04.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    ... meine Erfahrung, die mittlerweile von Zig Boardies bestätigt wurde: beim Bodenlosen spratzelt der Bezug in alle Himmelsrichtungen.
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Hm, bei mir nicht. Ich mache wohl etwas richtig falsch. Oder war es falsch richtig??? :mrgreen:
     
  6. #46 Vincent Kluwe-Yorck, 04.04.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Ich würde tippen, andere Gravitation auf Deinem Planeten.
     
  7. #47 looseantz, 04.04.2010
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    meine mühle klumpt garnicht erst. sollte mir vielleicht mal eine neue zulegen, um auch mitreden zu können. oder die Casa aus dem keller holen. die klumpte ganz fürchterlich.

    looseantz
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    [​IMG]

    Hm, auch das ist unlogisch. ;-)
     
  9. #49 lattenroesti, 04.04.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Genau, wir sollten uns erst Sorgen machen, wenn Stefan anfängt, die Tassen aufzuhängen.
    Es spritzt doch nur in alle Himmelsrichtungen weil die Erde rotiert...
    Und wenn Vincent alle Himmelsrichtungen schafft, frage ich mich, wie lange sein Bezug dauert...;-)
     
  10. #50 Vincent Kluwe-Yorck, 04.04.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Unlogisch? Sehe ich nicht so. Reine Frage der Gravitation. Schau Dir mal die Augenbrauen an auf Deinem Selbstportrait: sogar die zieht's Dir nach oben. Da kann gar nichts klumpen in der Mühle.

    3 Sekunden bis zum Abschalten, weil's in alle Richtungen gleichzeitig spratzelt. Ist ja übrigens schon oft genug von anderen beschrieben worden der Effekt.
     
  11. #51 plempel, 04.04.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Mein Bodenloser spratzelt auch wie verrückt! :cry:

    Hab mir daher so einen Boden mit Auslauf dranschweissen lassen. Das hilft ungemein. :mrgreen:

    [​IMG]

    Gruss
    Plempel
     
  12. #52 KlausMic, 04.04.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Mensch plempel, das ist ja genial! Wo bekomme ich sowas her? ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  13. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Mensch Leute............ macht mir doch nicht so eine Angst!:shock:

    Ich habe mir doch gestern erst so einen Bodenlosen bestellt.:lol:
     
  14. #54 saecoroyal, 04.04.2010
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    [​IMG] [​IMG]

    Dir Norma Jean frohe Ostern und paß' auf Deinen Beitragszähler auf. ;-)

    Gruß Willi
     
  15. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!


    hmm ich werde mal mehr drauf achten -
    das einer - das ich im bodenlosen drin habe, erfordert bei mir eh mehr Aufmerksamkeit - zugegebenermaßen rühr ich da auch mal drin um,
    wobei... die Vario nicht für mich auffällig klumpt,
    im Zweier gehe ich vor wie oben beschrieben, da mach ich nicht so viel Aufwand, weil das "irgendwie immer geht".

    Ich achte beim bodenlosen mal drauf, denn es stimmt in soweit daß ich manchmal Sauerrei und manchmal den perfekten Espressostrahl habe,
    aber Zusammenhänge hatte ich noch keine wirklich festmachen können... von daher weiß ich nicht mal wer nun recht hat,
    Stefan oder du - ich werde mal meine Beobachtungen machen. :)
     
  16. #56 Andros1, 04.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Meine Mühle wird über Zeitschaltuhr gesteuert, 1 x drücken, 13-18 sec (je nach Kaffeesorte), 2 x drücken das doppelte, also 2 Espressi. Sehr exakt, da langsam mahlende Mühle.
    Meine Mühle klumpt komischerweise auch nicht - Das Kaffeemehl wird vom Dosierer ausreichend verührt.
    Da der Dosierer sehr exakt arbeitet und der Totraum minimal ist, braucht er nicht portionsweise sondern nur einmal morgens ausgefegt werden.
    Beim Entnehmen des Kaffeemehls in den Siebträger wird dieses am Mühlentamper kurz angedrückt und dann der Rest entnommen. Wenn tatsächlich mal etwas daneben geht, fällt es in die Sudschublade unter der Mühle. Dann in der Tamperstation einmal richtig getampert, ohne Klopfen und weiteren Vodoo.

    Das geht blitzschnell, ist ergonomisch sinnvoll, selbst meine uninteressierte LAG kann das, der Espresso kommt nicht zusätzlich beim umrühren und umschütten mit zweckentfremdeten Werkzeugen mit Sauerstoff in Berührung, man kann gleichzeitig Espresso laufen lassen und schäumen und das ganze dauert bis zum Capu keine 2 Minuten.

    Channeling? nasser Puk? Keine ölige, haselnussbraune Crema? Hab ich nur, wenn die Mühle nicht richtig eingestellt oder der Kaffe alt ist oder sonstwas nicht stimmt.
    Das kann kann nicht daran liegen, daß die E 61 mit Preinfusion und verlangsamtem Druckaufbau auf das Kaffeemehl einwirkt, mein Equipment so toll oder ich so erfahren bin.

    Was also mache ich falsch? Hab ich einfach weniger Zeit?

    Jedem seinen Hokuspokus, aber dieses Hilfmittel ist m.E. so entbehrlich wie ...

    Wenn ich manche Threads lese, weiß ich nie so genau, ob ich herzlich lachen soll (was ich meistens tue) oder mich etwas ärgern soll, daß wieder Neulinge verschreckt und Nicht-Freaks mit Recht denken müssen, Espressotrinker hätten alle "einen geflegt an der Waffel".

    Also auch einen fröhlichen Gruß auch an alle Umsteiger vom VA: der Goodshot ist auch ohne Atomizer, Feinwaage und Sauciere möglich. Schon seit über 50 Jahren und bei über 90 Prozent aller Kaffeefreaks ist das so. Nicht verunsichern lassen - manches hier ist sinnschaffende Freizeitgestaltung für Specialfreaks.
     
  17. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    erst mal Osterliche Grüße an alle hier ;-)

    Bei mir wird nichts gerührt, und nix geklopft, per Gefühl gemahlen und getampert.
    Und es spratzlt nix :)

    Aber ich gebe zu, ein bischen rumsauen tut die Mühle.

    Das Buch steht aber direkt mal auf der Wunschliste, da VKY wirklich sehr unterhaltsam ist hier im Forum! :)
     
  18. #58 awild, 04.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2010
    awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    *** PEACE***
     
  19. #59 Andros1, 04.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    PEACE !
    LG
    Andreas
     
  20. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Ich glaube in diesem Forum nimmt sich niemand etwas wie "gepflegt einen an der Waffel" übel :)

    Dafür sind sich hier alle zu Caffeeverückt!

    Also, nicht streiten ;-)
     
Thema:

Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

Die Seite wird geladen...

Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei! - Ähnliche Themen

  1. Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred

    Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred: Angeregt durch diesen Thread Trübe Tasse? und den Umstand, dass ich Specialty- Filterkaffee fast ausschließlich nur mehr aus Gläsern trinke (und...
  2. Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€

    Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€: Hallo ihr Lieben, Ich würde mir gerne eine neue eingruppige Maschine samt Mühle zulegen. Zunächst würde ich mir das setup gerne zuhause...
  3. Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden

    Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden: Hallo, bei meiner Lelit ist der Schlauch MC117 undicht und spritzt genau aufs Relais. Im Bild ist ein Wassertropfen zu sehen. Es hat jetzt ein...
  4. Eureka Totraum verkleinern

    Eureka Totraum verkleinern: Hallo, hat jemand eine Idee, wie man den Totraum zwischen der Mahlscheibe und der dazugehörigen Aufnahme verringern könnte? In dem Zwischenraum...
  5. Kleiner Wasserkocher, zum auffüllen Espresso auf Americano

    Kleiner Wasserkocher, zum auffüllen Espresso auf Americano: Folgende Situation: Ich beziehe aus meinem Handhebler mit 0,7 l Tank Espresso. Den möchte ich manchmal gerne mit heißem Wasser zum Americano...