Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

Diskutiere Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei! Wenn hier jemand simple, nachvollziehbare Vorschläge macht, wie man das tägliche...

  1. #61 S.Bresseau, 05.04.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.237
    Zustimmungen:
    14.051
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Wenn hier jemand simple, nachvollziehbare Vorschläge macht, wie man das tägliche Rumgesaue und Geputze besser in den Griff bekommen kann, und wie man durch Abwiegen und Entklumpen eventuell leichter zu reproduzierbaren, guten Resultaten kommen kann, dann gilt er als durchgeknallter Spinner.

    Wenn hier jemand darüber berichtet, wie er eine größtenteils funktionstüchtige Maschine in alle Einzelteile zerlegt und wieder neu zusammensetzt, wenn er wochenlang im Perfektionswahn seine zeitraubenden, teuren und teilweise völlig unnötigen Arbeiten penibel dokumentiert und die Fotos hier reinstellt, dann bekommt er Applaus und Anerkennung.

    Sehr seltsam.
     
  2. #62 mikewett, 05.04.2010
    mikewett

    mikewett Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    ich finde diesen tread hier den mit abstand schönsten und amüsantesten der letzten zeit. lasst uns nur weiter so machen...denn das leben ist schön, meistens jedenfalls...
    mikewett
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Das ist ja das seltsame - weil es eben nicht so einfach nachvollziehbar ist, wie der Verfasser das gerne hätte. Logisch hingegen scheint nur eines zu sein: Man muss daran glauben damit es funktioniert... :lol:
     
  4. #64 Augschburger, 05.04.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Ich halt mich ja meist raus, möchte aber hierzu auch mal meinen Senf geben:
    Wenn ein Anfänger, oder einer, der nicht seit > 10 Jahren Espresso kocht, damit ein besseres Ergebnis erzielt, warum nicht? Der materielle Einsatz ist überschaubar und sofern es bei dem o.g. funktioniert, ist doch alles gut.

    Ich für meinen Teil musste erkennen, dass es mit Üben-Üben-Üben auch geht, auch wenn's der steinigere Weg ist. Das könnte der Grund sein, warum der Espresso in der italienischen Espressobar auch ohne Hokuspokus legga schmeckt. Ich mach halt nur zwei bis vier Kaffees am Tag, da dauert's entsprechend lange, die richtige Routine und das richtige Gespür zu entwickeln.

    Wenn man ohne Hilfsmittel wie Kartoffelhalter, dynamometrische Tamper, kaffeemehlrührende Doser, abgeschnittene Joghurtbecher, [...] auskommt, hat man mit Sicherheit die nötige Routine entwickelt. Für alle anderen ist es zumindest ein Tipp, worauf man bei nächster Gelegenheit mal achten könnte.

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg


    PS: Beitrag #300, krieg ich jetzt 'nen Orden? ;-)
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    das gilt aber für vieles im leben....

    für die teuere medizin vom schulmediziner verschrieben aus der apotheke als auch für "potenzierte", wo vergleichbar auf bodenseevolumen noch drei moleküle vorhanden sind

    noch abgehobenere individuen als hier beschäftigen sich mit der frage "gibt es ein leben vor dem tod ? " ;-)

    sorry 4 OT, galgo
     
  6. #66 Andros1, 05.04.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    ...so lange es kein Leben "nach dem Espresso" ist, bin ich mit allem einverstanden! :)
     
  7. #67 S.Bresseau, 05.04.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.237
    Zustimmungen:
    14.051
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Beide Ideen, Zwischen-Gefäß und WDT, sind ja keineswegs neu.

    Nachvollziehbar waren sie für mich schon:

    - Glasgefäß = weniger Sauere um die Mühle herum
    - WDT = weniger Gespratzel, gleichmäßigere Qualität

    Ob ich das genauso durch viel Routine und ggfs. eine bessere Mühle erreichen könnte, kann ich nicht sagen. Wie gesagt, bei mit hilft's. Und nicht nur mir, wie die Hippgläser- und Erdnussdosen-Fraktion zeigt. Über die WDT wurde schon so viel diskutiert und argumentiert. Ich kann nur sagen, dass ich, wenn es spratzelt, meistens vergessen hatte kurz mal durchzurühren.

    Viele Grüße

    Stefan
     
  8. #68 CoffeeMac, 05.04.2010
    CoffeeMac

    CoffeeMac Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Na ja, seit meinem Wechsel von Handmahlen auf die Demoka benutze ich weiterhin die Schublade meiner Zassenhaus für Bohnen und Mahlgut.....
     
  9. #69 plempel, 05.04.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.845
    Zustimmungen:
    16.708
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Es wird sie immer geben, die "aus der Hüfte Schießer", die "Zigaretten mit einer Hand Dreher" und die "ohne Sauciere und Feinwaage Zapfer". Eigentlich beneidenswert.

    Gruss
    Plempel
     
  10. #70 Vincent Kluwe-Yorck, 05.04.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Vor allem:

    Das war ja der größte Brüller überhaupt. Lässt auf tiefgreifende Kenntnis physikalischer Zusammenhänge schließen. ;)

    (Das primitive Rumgepöbele vor dem Hintergrund ziemlich dürftiger eigener Beiträge mit Nährwert lasse ich jetzt mal im Sinne des Forumsfriedens unkommentiert. Wurde ja schon von anderen moniert. Wie nicht anders zu erwarten, natürlich ohne die geringste Einsicht.)
     
  11. #71 Andros1, 05.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Vincent Kluwe-Yorck
    Naja, ich habe es vielleicht (zunächst) nicht ausreichend verständlich formuliert, allerdings wurde hier vom Moderator bereits alles geschrieben:
    Stefan

    Diagnose: Hybris in extremis ? :)
     
  12. #72 Holger Schmitz, 05.04.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Wie dem auch sei : Jeder hat andere Ansichten und Pöbeln muss hier nicht sein, von daher der Appell : Ändert eure Beiträge ab.

    Mit einem leichten Lächeln im Gesicht lese ich die Ideen und Praktiken von Vincent (mit großer Freude die Vorab-Version vom Buch - Leute, macht euch auf was gefasst) und ehrlich gesagt komme ich manchmal auch ins Grübeln und teste auch das ein- oder andere.

    Das "beharken" des Mahlgutes habe ich für Unsinn gehalten, in den letzten Tagen mal gemacht und mal nicht, ja, es gibt einen Unterschied.

    Ob ich mit einem konvexen oder planen Tamper tamper war mir egal, ich hielt es für unsinnig. Jetzt (seit dem ich einen leicht konvexen Tamper habe) teste ich beide Varianten, und ja, es gibt einen Unterschied.

    Würde ich in eine kleine Saucenschüssel mahlen könnte es auch gut sein dass man einen Unterschied bemerkt.

    Aber letztlich ist die Frage ob es einem die "Unterschiede" wert sind, z.B. in Bezug auf Zeit bei der Durchführung, in Bezug auf Geld für das Equiment, in Bezug auf die Reproduzierbarkeit.

    Das Hauptproblem sehe ich noch bei den Bohnen : selbst wenn diese Sortenrein sind und aus der gleichen Röstung stammen gehe ich davon aus dass die ersten 7 gr etwas anders schmecken als die 7 gr die ich evtl. 20 Bezüge später raushole.
    Abgesehen von der Temperatur des Wassers die ich zZt für den grössten Einflussfaktor halte.

    Sehr interessant fände ich es bei Vincent mal einen Espresso zu trinken um zu erleben inwiefern sich der Unterschied erschmeckt.

    Ansonsten :
    Leben und leben lassen.

    Gruß
    Holger
     
  13. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Danke, vor allem für diesen Schlusssatz. In diesem Sinne habe ich meinen Beitrag etwas, äh, entschärft. ;-)

    Frohe und friedliche Rest-Ostern!
    Andreas
     
  14. #74 maggi*tm, 05.04.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Moin Vincent,

    dein Post kam nicht etwa einen Tag zu spät?

    Gruß, Patrick
     
  15. #75 Andros1, 05.04.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Danke Andreas, dito.
     
  16. #76 Vincent Kluwe-Yorck, 06.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.04.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Sorry Patrick, aber wie viele von den älteren Boardies bin ich nicht mehr so oft im Forum, sehe deshalb das meiste nicht so rasch.

    P.S. Ich habe es zwar schon mehrfach erwähnt, will es aber gerne noch einmal sagen: Ich erwarte selbstverständlich von niemandem, dass er all meinen Vorschlägen folgt. Schlimm genug, dass ich es tue. ;) Alle meine Techniken sind kleine Lösungen für kleine Probleme und meine Beiträge sind Angebote, aus denen sich jeder das heraussuchen kann, was ihm tauglich erscheint.

    In sofern hatte ich gehofft, dass in unserem Forum, in dem es ja schließlich um die Kunst der Kaffeezubereitung geht, meine Vorschläge als Bereicherung verstanden und nicht als Ärgernis missverstanden werden. Und dass sie seit Monaten sogar zu Anfeindungen in meinen eigenen Threads und zu ekelhaften PN's führen, verschlägt mir ehrlich gesagt fast die Sprache.
     
  17. #77 devienna, 06.04.2010
    devienna

    devienna Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Ich möchte mich für die Vorschläge bedanken, da sie mir geholfen haben mit meiner Anfim Haus und Junior S1 relativ schnell gute Espressos zu erzeugen.
    Peter
     
  18. #78 saecoroyal, 07.04.2010
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  19. #79 Barista, 07.04.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Ich habe den Thread jetzt mal grob überfolgen, konnte aber irgendwie nicht erkennen, was jetzt die neue Zubereitungstechnik ist, die die tatsächliche Verbesserung bringen soll.
    Das Verrühren und Abwiegen des Mahlgutes ist ja bereits altbewährt (ich zähle da eher zu der Mahl-tamp-klopf-tamp-Fraktion) und die Saucenschüssel kann ja den geschmacklichen Vorteil nicht bringen. Habe ich da irgendetwas übersehen?
     
  20. #80 plempel, 07.04.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.845
    Zustimmungen:
    16.708
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Ok, dann fasse ich es für Dich kurz zusammen:

    Es geht um einen kleinen Zubehör-Tipp zur Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei. Nicht mehr, nicht weniger. Keine zwingende Auswirkung auf den Geschmack. Vollkommen freiwillige Aktion. :)

    Gruss
    Plempel
     
Thema:

Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

Die Seite wird geladen...

Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei! - Ähnliche Themen

  1. S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!

    S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!: Hi zusammen, ich habe bei meiner lange genutzten Nespresso Creatista Plus die Druckschläuche samt oRinge getauscht. Alles bestens. Gleichzeitig...
  2. Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred

    Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred: Angeregt durch diesen Thread Trübe Tasse? und den Umstand, dass ich Specialty- Filterkaffee fast ausschließlich nur mehr aus Gläsern trinke (und...
  3. Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€

    Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€: Hallo ihr Lieben, Ich würde mir gerne eine neue eingruppige Maschine samt Mühle zulegen. Zunächst würde ich mir das setup gerne zuhause...
  4. Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden

    Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden: Hallo, bei meiner Lelit ist der Schlauch MC117 undicht und spritzt genau aufs Relais. Im Bild ist ein Wassertropfen zu sehen. Es hat jetzt ein...
  5. Eureka Totraum verkleinern

    Eureka Totraum verkleinern: Hallo, hat jemand eine Idee, wie man den Totraum zwischen der Mahlscheibe und der dazugehörigen Aufnahme verringern könnte? In dem Zwischenraum...