Kleiner Zweikreiser o. Festwasseranschluss gesucht

Diskutiere Kleiner Zweikreiser o. Festwasseranschluss gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, in dem unüberschaubaren Wust an Kaufempfehlungen habe ich leider etwas die Orientierung (und später: Motivation) verloren, so viele...

  1. #1 ASchenk50, 05.05.2008
    ASchenk50

    ASchenk50 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    in dem unüberschaubaren Wust an Kaufempfehlungen habe ich leider etwas die Orientierung (und später: Motivation) verloren, so viele Informationen sind dort versteckt. Deswegen hoffe ich durch einen eigenen Thread auf ein paar individuelle Tipps von Euch!

    Also, ich liebäugle mit der Anschaffung eines Zweikreisers, da meine Gaggia CC zwar hervorragenden Espresso macht, doch der Bezug von Milch-Espresso-Getränken zunimmt.

    Da meine Küche nicht so riesig ist, sollte der Zweikreiser kein Bolide sein, sondern insbesondere in seiner Tiefe flach sein. Die Höhe spielt eine untergeordnete Rolle. Folgende Features wären wünschenswert:

    - Zweikreiser
    - Kein Festwasseranschluss
    - Geringe Tiefe, bei Höhe keine Einschärnkung
    - möglichst aus Chrom
    - gute Qualität, gute Reviews hier im Forum

    Für Suchtipps bin ich Euch dankbar!

    Besten Gruß
    Jens
     
  2. #2 unclewoo, 05.05.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Kleiner Zweikreiser o. Festwasseranschluss gesucht

    Ein paar Sachen solltest Du vorher für Dich festlegen, damit Du Auswahlkriterien hast, denn wie Du schreibst, die Menge an Zweikreisgeräten ist groß. Als da wären: Wieviel kannst du ausgeben, möchtest Du ein E61-Gerät haben oder nicht, welche Geräte kannst Du von vornherein ausschließen etc.
    Davon ausgehend kannst Du besser nach einem Gerät suchen, denn sonst bringt auch die Anfrage nichts (der eine wird "Butterfly" rufen, der nächste "Cuadra", dann wieder einer "Bezzi und Oscar" und der letzte "BFC").
     
  3. #3 ASchenk50, 05.05.2008
    ASchenk50

    ASchenk50 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleiner Zweikreiser o. Festwasseranschluss gesucht

    Danke für Dein Feedback. Mir ging es zunächst um das Ausschlußkriterium "Platz". Wenn natürlich alle ähnliche Dimensionen aufweisen, ist die Größe der Maschine nicht mehr so ausschlaggebend.

    Ich würde schon gerne mehr investieren (zw. 1000 und 2000 Euro), um dann möglichst lange Zeit "Ruhe" zu haben und nicht 12 Monate später wieder suchen zu müssen, weil die Maschine einige lohenswerte Features nicht hat.

    Geliebäugelt habe ich mit der Technika III von ECM. Optisch gefällt sie gut, die Tiefe scheint mit 45 cm dem Durchschnitt zu entsprechen. Außerdem hat sie die E61 Brühgruppe und ist ab etwa 1300-1400 Euro zu haben (z.B. hier: Tischdekoration | Ersatzteile & Reparatur - Bonamat Vibiemme Isomac Bravilor Gastronomiebedarf Expobar EKU Espressomaschinen).

    In dieser Kategorie würde ich mich gerne umsehen. Wenn bei diesen Eigenschaften ein besonders kompaktes Gerät auftauchte, wäre ich natürlich umso zufriedener.
     
  4. #4 Kaffeesack, 05.05.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Kleiner Zweikreiser o. Festwasseranschluss gesucht

    Die Preise bei Systermann sind netto! Da kommt noch die Märchensteuer dazu.. :roll:

    ralph
     
  5. #5 ASchenk50, 05.05.2008
    ASchenk50

    ASchenk50 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleiner Zweikreiser o. Festwasseranschluss gesucht

    Achso. Das könnte der Gute ja ruhig dazuschreiben (wie sonst üblich). Die TIII liegt dann bei etwa 1600 €. Ist auch realistischer.
    Edit: Unter dem "Warenkorb" steht's. Dennoch irreführend.
     
  6. #6 hape-muc, 05.05.2008
    hape-muc

    hape-muc Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleiner Zweikreiser o. Festwasseranschluss gesucht

    Hallo Jens,
    kurz und knapp: Bezzera BZ07, DE (dosato elettronico, programmierbarer Einzel- und Doppelbezug) oder PM (press manuale). Erfüllt Deine Anforderungen (Chrom, kein Festwasser, Zweikreiser, kleine Abmessungen). Meines Erachtens eine qualitativ sehr gute Brühgruppe mit guter Temperaturstabilität. Es gibt einige Erfahrungsberichte hier im Netz, auch einen Händler der sie zu einem sehr fairen Preis verkauft.
    Cremige Grüsse, Hans-Peter
     
  7. #7 Barista, 05.05.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Kleiner Zweikreiser o. Festwasseranschluss gesucht

    Recht kompakt sind auch noch die Bezzera 99 und die vergleichbare Pasquini Livia 90 (letzte liegt glaube ich bei 37 cm).
    Viele andere Maschine liegen bei knapp über 40cm Bautiefe.

    Sehr kompakt ist die hier selten vertretene Brugnetti Simona Top. Die Maschine ist zudem auch noch recht günstig. Ihr fehlt eigentlich nur eine Heißwasserentnahme, auf die man aber gut verzichten kann.

    Brugnetti: espressoversand bon miscela - Brugnetti Simona TOP 10008
     
  8. #8 ASchenk50, 05.05.2008
    ASchenk50

    ASchenk50 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleiner Zweikreiser o. Festwasseranschluss gesucht

    Danke für Eure Antworten,

    hier und per PN wurde die Bezzera BZ07 nun zweifach (und unabhängig voneinader) genannt. Aber auch die Ela finde ich interessant (fast ein wenig besser).

    Allerdings möchte ich - wenn ich schon tief in die Tasche greife - lange Zeit keinen Aufrüstwunsch mehr spüren. Ist das mit diesen beiden Geräten garantiert (soweit möglich)? Sonst lege ich lieber noch ein paar Euronen drauf und spendiere eine Technika III.
     
  9. #9 meister eder, 05.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kleiner Zweikreiser o. Festwasseranschluss gesucht

    also was den kaffee, dampf etc angeht gibt es eigentlich keinen wirklichen unterschied von der ela zur technika (etwas mehr dampf). dann lieber gleich nen dualboiler.aber die ela ist schon ganz vernünftig.
    gruß, max
     
  10. #10 ASchenk50, 05.05.2008
    ASchenk50

    ASchenk50 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleiner Zweikreiser o. Festwasseranschluss gesucht

    Moin Max,

    danke für Dein Feedback! Welche Maschinen haben z.B. einen Dualboiler?
    Dann liegen wir doch endgültig in der High-End-Klasse oder?
     
  11. #11 meister eder, 05.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kleiner Zweikreiser o. Festwasseranschluss gesucht

    dualboiler sind im haushalt und auch in der gastro top, aber eben noch selten.
    modelle wären zb die expobar leva doppelkessel aka "brewtus", die neuen vibiemme domobars mit pid (mit oder ohne rotationspumpe), die dallacorte mini pro oder supermini, ehemals die reneka techno, spaziale s1 und zu guter letzt die lamarzocco gs3, aber jetzt wird's utopisch und alles darüber ist sowieso gastro-zeug...
    der vorteil bei diesem typ ist, das kein wärmetauscher überhitzen kann und die temperatur leicht von außen verstellbar ist. kannst du im kaffeewiki nachlesen.
    gruß, max
     
  12. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    13
    AW: Kleiner Zweikreiser o. Festwasseranschluss gesucht

    Zweikreiser, wenig Tiefe, viel Höhe, kein Festwasser, Top Optik, Chrom (wahlweise auch Kupfer/Messing), herausragende ergebnisse, zw. 1000 und 2000 Euronen?

    Da würde ich hierzu raten:

    Microcasa semiautomatica - KaffeeWiki

    Gibts z.B.

    hier in Messing
    Elektra Micro Casa Semi Automatica SX - Eingruppig - Kupfer & Messing *|* STOLL Espresso

    bzw. Chrom
    Elektra Micro Casa Semi Automatica SXC - Eingruppig - Chrom *|* STOLL Espresso

    oder auch mit hervorragendem Service bei Poccino (unter anderem Namen) POCCINO - Testa POCCINO - Espresso-Maschinen - POCCINO Shop

    Überigens auch bei Systemann.

    Aber Achtung: Nicht die Verticale nehmen, die ist ein Einkreiser!

    Ich hab grade eine Microcasa SX zu Hause stehen; ist echt ein Traum!


    Viele Grüße

    pipe

    EDIT: Es gibt auch zwei begeisterte Reviews hier:
    Elektra Microcasa Semi Automatica Espresso Machine Review • Home-Barista.com
    und
    CoffeeGeek - Elektra Microcasa Semi Automatica
     
  13. #13 ASchenk50, 06.05.2008
    ASchenk50

    ASchenk50 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleiner Zweikreiser o. Festwasseranschluss gesucht

    Danke für den Tipp. Ist ja ein abgefahrenes Teil! Ich weiß nur nicht, ob das optisch (also im Stilsinne) in meine Küche passt. Ich werde da mal recherchieren.

    Im Netz werden Nachteile bzgl. Reinigung, Abtropfschalendimension und freiliegenden Boilers genannt. Was sind Deine (möglichst objektiven) Erfahrungen?

    Ein Blickfang ist das Ding ja allemal
     
  14. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    13
    AW: Kleiner Zweikreiser o. Festwasseranschluss gesucht

    Meine Meinung ist als solche leider unvermeidbar subjektiv...:roll:

    Zur Reinigung:
    Bei der Messingvariante finde ich es nicht so schlimm, da man Spritzer nicht ganz so leicht sieht; evtl. ist das bei der Chromvariante schlimmer, aber das Problem stellt sich mehr oder weniger bei allen Geräten mit Chromfinnish, also auch z.b. bei den hier genannten ECM Geräten.
    Ein feuchtes Microfasertuch schafft Abhilfe.

    Zur Abtropfschale:

    Die ist in der Tat sehr klein.
    Ich habe das Problem dadurch behoben, dass ich den Überdruck, der nach dem Bezug durch das Magnetventil normalerweise in die Abtropfschale geleitet wird, mittels eines Silikonschlauchs ins Spülbecken leite (dazu muss man nix schrauben, einfach draufstecken) und Leerbezüge zum Tassenvorwärmen benutze.
    Dadurch muss ich die Abtropfschale eigtl. so gut wie nie leeren.
    Je nach Aufstellort kann man da sicher eine andere und elegantere Lösung finden (z. B. ein passendes Kupferröhrchen als "Verkleidung" über den Schlauch stecken).

    Freiliegender Boiler:

    Die senkrecht stehende Säule IST der Boiler und entsprechend heiss (ca. 120 Grad).
    Das ist ein Nachteil, wenn man kleine Kinder hat, die doof genug sind, da immer wieder hinzupacken, oder wenn man die Maschine häufig im warmen Zustand durch die Gegend schleppen will.
    Oder wenn man meinen Rat von oben mit dem Microfasertuch bei eingeschalteter Bzw. nicht abgekühlter Maschine befolgt (Microfaser schmilztGhostface)
    Oder die Butter daneben lagert oder die Schokolade...
    Es kann auch sein, dass sich dadurch der Energieverbrauch gegenüber Mschinen mit Gehäuse etwas erhöht. *?*

    Was evtl. sonst noch zu beachten ist:

    - Die Maschine hat keinen eigenen Heisswasserhahn; ist somit nicht zum Teemachen geeignet.

    - Da sie für einen Zweikreiser auch recht leicht ist (ca. 11kg) kann sie sich bei rutschigem Untergrund beim Siebträger Ein- oder Ausspannen mitdrehen.
    Ich komme damit aber ganz gut zurecht.
    Bei der Variante von Poccino sind zusätzlich Haltegriffe zum Gegenhalten montiert; eine recht sinnvolle Modifikation; nochmal der Link POCCINO - Testa POCCINO - Espresso-Maschinen - POCCINO Shop

    Viele Grüße

    pipe
     
  15. #15 ASchenk50, 06.05.2008
    ASchenk50

    ASchenk50 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleiner Zweikreiser o. Festwasseranschluss gesucht

    Danke für den ausführlichen Bericht. Ich fürchte, ich bin eher der Typ, der auf die klassischeren Espressomaschinen fliegt. Erste Erkenntnis dabei: Offenbar hat jede Maschine irgendeinen Nachteil. Zweite Erkenntnis: Die optimale Maschine gibt es nicht. Die Frage lautet vielmehr: Wieviel Probleme/Nachteile will man zu einem bestimmten Preis in Kauf nehmen. Eine direkte Abhängigkeit vom Anschaffungspreis zur Störanfälligkeit konnte ich ebenfalls nicht entdecken.

    Leider führt einen das nicht weiter; es beruhigt höchstens :)

    Inspiriert von Max stehen momentan die Dualboiler bei mir ganz oben auf der Attraktivitätsliste. Hier gefallen mir die
    - Vibiemme Domobar mit PID (Rotationspumpe ist mir nicht sooo wichtig)
    - Expobar Brewtus II und die
    - Dallacorte Mini Pro (mit Carbon-Abdeckung) am Besten.

    Leider hat die DC keine Anzeige für den Brühdruck, was ich bei der erkauften Menge an Justiermöglichkeiten durch Dualboilereinsatz ja schon gerne präzise beobachten wollte. Oder ist das Ehrgeiz an der falschen Stelle? Ansonsten wäre die DC ja schön kompakt, sehr toll in Ausstattung und Qualität und gleichzeitig irgendwie modern.

    Gibt es zur DC Mini Pro noch interessante Berichte? Nach den drei Maschinen gegoogelt hab ich schon bis heute Nacht um Drei... :) So ist das eben mit der Sucht...
     
  16. #16 nobbi-4711, 06.05.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Kleiner Zweikreiser o. Festwasseranschluss gesucht

    Die Mini bringt von Haus aus kein Manometer für den Brühdruck mit. Ein Siebträgermanometer ist aber schnell zur Hand. Der Druckaufbau (den ich für wichtiger als den reinen Enddruck halte) ist schön weich und konstant (vor allem bei der aktuellen). Um den Brühdruck zu verstellen, muss der Gehäusemantel abgenommen werden, was mit etwas Übung in 2 min erledigt ist. Es könnte auch ein Loch an der richtigen Stelle ins Gehäuse gebohrt werden, durch das die Einstellschraube erreichbar ist. Die Einstellschraube liegt dazu schön passend außen, kann man hier sehen:

    [​IMG]

    Greetings \\//

    Marcus
     
  17. #17 Barista, 06.05.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Kleiner Zweikreiser o. Festwasseranschluss gesucht

    Die drei von Dir genannten Dualboilermaschinen sind jetzt ja nicht wirklich kompakt.
    Aufgrund deines Ursprungsthreads ging ich davon aus, dass der Platzbedarf ein wichtiges Kriterium ist. Schau Dir die Abmessungen der Maschinen daher mal an.
    Dualbolier ist sicher klasse, vor wenigen Jahren gab es das für den Heimgebrauch jedoch fast noch nicht und trotzdem konnte man hervorragenden Espresso auf seiner Maschine mit nur einem Kessel machen.
    Ich würde mich dahingehend jetzt nicht verrückt machen lassen.
     
  18. #18 nobbi-4711, 06.05.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Kleiner Zweikreiser o. Festwasseranschluss gesucht

    Guck Dir mal die Abmessungen einer Mini genau an.... Miss Silvia und sie könnten Schwestern sein (abgesehen von etwas mehr Tiefe).

    Greetings \\//

    Marcus
     
  19. #19 ASchenk50, 06.05.2008
    ASchenk50

    ASchenk50 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleiner Zweikreiser o. Festwasseranschluss gesucht

    Ja, Du hast Recht. Hab mich nur von der Dualboiler-Euphorie anstecken lassen.
    Der Platz spielt definitiv noch eine große Rolle. Aber um 1-2 cm will ich mich nicht streiten...
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kleiner Zweikreiser o. Festwasseranschluss gesucht

    Ich finde es schon merkwürdig, wenn eine Maschine für fast 2000€ kein eingebautes Brühdruckmanometer besitzt und ich für ca. 50€ ein externes zukaufen muss.
     
Thema:

Kleiner Zweikreiser o. Festwasseranschluss gesucht

Die Seite wird geladen...

Kleiner Zweikreiser o. Festwasseranschluss gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Kleiner, günstiger Zweikreiser mit Rotationspumpe - Haben Wir!

    Kleiner, günstiger Zweikreiser mit Rotationspumpe - Haben Wir!: Darf dann mal wieder ein Neugerät vorstellen, die SAB Alice MG [IMG] präsentiert: Die Alice MG [IMG] Eben ein kleiner E61 Zweikreiser, mit...
  2. [Maschinen] Ambitionierter Einkreiser (z.B. Bezzera Unica PID) oder kleiner Zweikreiser

    Ambitionierter Einkreiser (z.B. Bezzera Unica PID) oder kleiner Zweikreiser: Hallo zusammen, die Unberechenbarkeit meiner Saeco Aroma soll ein Ende haben und etwas kontrollierbareres ins Haus. Dazu suche ich einen...
  3. [Verkauft] (T) Vibiemme Kometa gegen kleineren Zweikreiser

    (T) Vibiemme Kometa gegen kleineren Zweikreiser: Hallo, ich möchte schweren Herzens eine schwarze, eingruppige Vibiemme Kometa mit externem Tank gegen einen anderen Zweikreiser tauschen. Meine...
  4. Kaufberatung "günstiger" "kleiner" Zweikreiser

    Kaufberatung "günstiger" "kleiner" Zweikreiser: Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einem "günstigen" "kleinen" Zweikreiser. Seit ca 1,5 Jahren nutze ich eine Rancilio Silvia, es ist aber...
  5. Kleiner Zweikreiser gesucht oder Giulia ist zu groß

    Kleiner Zweikreiser gesucht oder Giulia ist zu groß: Hallo, ich wollte jetzt von meiner Silvia auf eine Giulia upgraden und was wir völlig vergaßen: Giulia ist schon recht groß. Wir versuchen...