kleineres 2er Sieb

Diskutiere kleineres 2er Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, das zur Bezzera Magica mitgelieferte 2er Sieb muss ich für vernünftige Resultate mit mindestens 18,5 bis 19 Gramm befüllen, trotz...

  1. roobin

    roobin Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,
    das zur Bezzera Magica mitgelieferte 2er Sieb muss ich für vernünftige Resultate mit mindestens 18,5 bis 19 Gramm befüllen, trotz angegebener 16g.
    Ich würde gern mal alternativ ein Sieb testen, welches mit 16g vernünftig und problemlos funktioniert. Was könnte man da nehmen? Die werksseitigen Mengenangaben taugen ja offensichtlich wenig.

    Danke
     
  2. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Ich nutze das VST 15g. Bei mir passen da 16-18g rein, je nach Bohne...

    Die Resultate in der Tasse sind gut, nur lässt es sich nicht sauber ausklopfen. Bei mir bleiben immer Reste hängen und man muss ordentlich spülen und trockenreiben.

    Bin tatsächlich am überlegen mal das 22mm hohe IMS mit Beschichtung zu testen...
     
  3. #3 Koffeinius, 15.06.2020
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Geht es um die Einsparung des Kaffee?

    Schmeckt das Ergebnis in der Tasse denn? Dann würde ich bei den Grammzahlen einfach ein Auge zudrücken.
     
  4. #4 duc-mo, 15.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2020
    duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Bei 19g (IN) hat man 40-50g in der Tasse... Mir persönlich ist das einfach zu viel, weil hier nur selten jemand mittrinkt und mein Koffeinpegel so nach einer Tasse am Abend schon überm Limit wäre... ,-)

    Daher nutze ich lieber eine kleinere Dosis oder sogar das LM1 und trinke dafür über den Tag verteilt häufiger mal einen "kleinen" Espresso... Alles Geschmackssache...
     
    Koffeinius gefällt das.
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Das 2'er Sieb der Rancilio Silvia ist eher klein. Hier kommt man mit 14 bis 15 Gramm meist gut hin.

    Weiterhin gibt's in der Bucht dieses Sieb Espressosieb Auslaufdusche Duschsieb Sieb 12 Gramm 2 Tassen Bezzera/Faema u.a. | eBay
    , das mit 12 Gramm angegeben sehr gut mit 14 Gramm funktioniert. Es ist lediglich 21 mm hoch.
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 15.06.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Bei welcher Maschine?

    Wie viel in ein Sieb hineinpasst ist hauptsächlich vom Deckel (Duschsieb) abhängig, der bei verschiedenen Maschinen verschieden hoch hängt.

    Die BZ-Gruppe hängt eher tief, während die Dusche bei der Isomac Venus eher hoch hängt, und viel Überfüllung nötig / möglich macht.
    Die meisten E-61, so auch die Magica, sind am hohen Ende.

    Es gibt auch 12g-Siebe, ein solches würde ich versuchen zu finden.
     
  7. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    ECM mit E61 so ähnlich wie beim TE.

    Ich gehe inzwischen nur noch nach der Siebhöhe. Das erste IMS das ich gekauft habe war mit 18g angegeben aber ich musste da über 21g reinfallen damit sich der Puck überhaupt am Sieb abzeichnet... Für meine Trinkgewohnheiten war das viel zu groß...
     
  8. roobin

    roobin Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    16
    Mir geht es in Erster Linie darum, dass mir über 40ml in der Tasse doch auf Dauer etwas viel sind.
    Der Ansatz einfach nach Siebhöhe zu gehen ist recht logisch, hätte ich auch alleine drauf kommen können...
    Vielen Dank!
     
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Wobei auch die Siebgeometrie noch eine Rolle spielt. Zylindrische Siebe (wie bspw. VST) fassen bei identischer Siebhöhe natürlich etwas mehr, als ein konisch zulaufendes Sieb.
     
  10. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Das würde ich nicht überbewerten. Da geht's vielleicht um 1g bei identischer Siebhöhe.

    Mein original ECM Sieb mit deutlich kleinerem Boden ist genauso hoch wie das VST15g und in beide passt ungefähr die gleiche Menge rein...
     
  11. #11 Braveheart, 16.06.2020
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Hsb das gleiche Problem mit meiner Bezzera Mitica. In das mitgelieferte 16g Sieb muß ich 19g packen sonst wirds zu matschig. Suche nun auchvein kleineres Sieb.

    Warum empfiehlt ihr direkt VST Siebe? Die sind doch eher für helle Röstungen soweit ich weiß. Was trinkt denn der TE. Eher dunkle Röstungen?
     
  12. #12 benötigt, 17.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Schau mal bei Decent. Ich nehme deren 10 Gramm Sieb gerne, aus dem ich mit doch erforderlichen 11-12 Gramm Befüllung gute "kleine" Ergebnisse für alle Bohnentypen ziehe.
     
Thema:

kleineres 2er Sieb

Die Seite wird geladen...

kleineres 2er Sieb - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für kleineres Geld

    Kaufberatung: Siebträger für kleineres Geld: Guten Abend miteinander, im nächsten Monat steht für mich Aus/Umzug aus meiner WG an und suche demenstprechend was neues. In der WG hatten wir...
  2. [Suche] VST Sieb ridgeless (VST_18o)

    VST Sieb ridgeless (VST_18o): Hi! Wir beschrieben Suche ich das ridgeless VST 18g Sieb 58mm für meine Bezzera Duo DE Besten Dank :)
  3. [Verkaufe] Bob Sieb 21gr.

    Bob Sieb 21gr.: Hallo, wegen anstehenden Wechsel auf eine LMLM verkauft ich ein nahezu unbenutztes Bob 21gr. Sieb. Das Sieb wird von IMS produziert. Mir ist es...
  4. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  5. [Erledigt] Einfaches 2er Sieb 14g

    Einfaches 2er Sieb 14g: Suche ein „billiges“ zweier Sieb für 14g in 58mm(Ecm, rocket, noname…). Also kein Präzisionssieb. Wenn jemand eins rumliegen hat freu ich mich...