kleines berliner Kaffeemuseum www.kaffeemuseum-berlin.de

Diskutiere kleines berliner Kaffeemuseum www.kaffeemuseum-berlin.de im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Liebe Forumbesucher, ich nutze den aktuellen Besuch des Forummitglieds "blu" mit einigen seiner Schüler in unserem kleinen Kaffeemuseum, um noch...

  1. #1 ComKaff, 14.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    Liebe Forumbesucher,

    ich nutze den aktuellen Besuch des Forummitglieds "blu" mit einigen seiner Schüler in unserem kleinen Kaffeemuseum,
    um noch einmal darauf aufmerksam zu machen, daß es nun schon seit

    dem 29. September 2006, dem 1. deutschen Tag des Kaffees,

    in Berlin ein kleines Kaffeeforum im kleinen Kaffeemuseum in der

    Schönhauser Allee 41 in
    Prenzlauer Berg
    U2 Eberswalder Straße gibt.

    Neue Adresse des Kaffeemuseums seit dem 08. Juni 2008 ist die

    Nostitzstraße 5
    10961 Berlin

    das ist am Rande Bergmann Kiez in Kreuzberg.

    Die aktuellen Veranstaltung des kleinen Kaffeemuseums könnt Ihr auf den Internetseiten: www.kaffeemuseum-berlin.de einsehen.

    Der erste Anlauf vor fast einem Jahr ist von den Berliner Kaffee-Netz Besuchern leider nicht angenommen worden.

    Vielleicht ändert sich das ja mit dem erneuten Thread.

    Herzliche Grüsse
    Stefan :wink:
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hallo zusammen,

    wie von comkaff bereits erwaehnt, durfte ich mit einer schuelergruppe die roesterei strauss in der schoenhauser allee besuchen.
    in der roesterei ist der konvektionsroester von http://www.coffeestar.net/ installiert. hr. rieser, der das geraet mit entwickelt hat, nahm sich fast drei stunden zeit mit uns zu roesten und kaffee zu verkosten. mir imponierte besonders ueber welche erfahrung er verfuegt. wir bekamen infos zum anbau in verschiedenen laendern, zur aufbereitung, zu fairtrade und handel im allgemeinen! nicht selbstverstaendlcih, dass sich jemand so viel zeit fuer eine schulklasse nimmt. ebenso mit dabei war comkaff, in dessen minimuseum (befindet sich im keller) die verkostung durchgefuehrt wurde. comkaff hat ein treffen fuer berliner boardies angeregt - meine wenigkeit gehoert da leider nicht dazu :-(

    ein dickes dankeschoen an alle drei beteiligten und auch an boardie jutta, die die gesamte aktion ueberhaupt ermoeglicht hat! beim naechsten berlinbesuch seht ihr mich wieder :)

    ein paar pics habe ich auch noch geschossen - ich hoffe ihr habt nichts gegen das posten - sonst bitte melden!

    http://www.popovic.info/html/bracht_stefan/index.html

    lg blu
     
  3. #3 ComKaff, 18.06.2007
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    vielen Dank, blu für die Fotos, zu sehen auf Deiner HP - die sind viiiiel besser als von meiner handycam.

    Seit heute bin ich aus gegebenen Anlass stolzer Besitzer einer Canon EOS 400D SLR Digital Spiegelreflex Kamera, auf das mir die Fotos in Zukunft ebenso gut gelingen wie Dir.

    Grüsse Stefan :D
     
  4. #4 Kakaobär, 29.06.2007
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    Das sieht ja wirklich interessant aus! Wenn ich wieder in der Schönhauser bin, komme ich definitiv vorbei.
     
  5. #5 unclewoo, 28.02.2010
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: kleines berliner Kaffeemuseum www.kaffeemuseum-berlin.de

    Einige Tage später mal ein kurzer Bericht von mir! An meinem Geburtstag habe ich mit meiner Familie Berlin besucht, Samstag nachmittag ging es ins Kaffeemuseum. Ich war sehr überrascht, denn ich wurde vorher von meinem musikstudierenden Bruder überzeugt, jetzt ein Konzert in Zwölftonmusik über mich ergehen lassen zu müssen. Plötzlich standen wir dann aber vor einem Schild mit der Aufschrift "Kaffee-Informations-Zentrum", da begann es in mir zu dämmern.

    Der Besuch in dem kleinen, aber bis unters Dach mit Maschinen und Informationen vollen Museum (geleitet von Comkaff und seiner Frau, die uns sehr nett empfangen haben) hat etwa zwei bis drei Stunden gedauert, es war wirklich klasse.
    Erst wurde geröstet, dann wurde alles zu den verschiedenen Zubereitungsmethoden erzählt und am Ende verkosteten wir drei Kaffees (Sidamo, Java, Supremo).
    Dabei wurde nicht nur das professionelle Schlürfen gelehrt, sondern am Ende konnten wir auch alle den Geruch grüner Erbsen von dem Geruch reifer Johannisbeeren unterscheiden. ComKaff hat wirklich ein breites Wissen und konnte uns alle Nachfragen (von der tropfenden Minna bis zum Kaffeeanbau in Vietnam) beantworten.
    Der Cappu mit der Barmischung schmeckte dann auch hervorragend - und nächstes Mal klappt sicher auch die Latte Art perfekt (SCNR [​IMG]) ;-)
    Am Ende konnte man noch frischen Kaffee kaufen, ich musste aber leider darauf verzichten, denn leider war bzw. bin ich die nächste Zeit nie zu Hause (daher auch der späte Bericht), so dass der Kaffee dann schon alt gewesen wär, wenn er endlich in die Mühle gekommen wäre. Nächstes Mal nehme ich aber bestimmt was mit, denn an der Qualität lag es nicht ;-)

    Im Ganzen von mir eine große Empfehlung! Klein, sehr informativ, gemütlich und wirklich nett - ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
     
Thema:

kleines berliner Kaffeemuseum www.kaffeemuseum-berlin.de

Die Seite wird geladen...

kleines berliner Kaffeemuseum www.kaffeemuseum-berlin.de - Ähnliche Themen

  1. kleines berliner Kaffeemuseum www.kaffeemuseum-berlin.de

    kleines berliner Kaffeemuseum www.kaffeemuseum-berlin.de: unter Berlin-Brandenburg findet ihr den Thread: http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=14786 herzliche grüsse Stefan :D
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  3. [Erledigt] Armaflex HT kleines Stück gesucht

    Armaflex HT kleines Stück gesucht: suche für kleinere Arbeiten ein Kleines Stück Armaflex Bitte alles anbieten. Vielen Dank bernd
  4. Aroma Plus und kleines Modding

    Aroma Plus und kleines Modding: Hi, nachdem wir viele Jahre mit einer Rocket R58 und einer Mazer Super Jolly Electronic gelebt haben, wurde uns das alles zu viel und zu...
  5. Fehlerbild bei Fiorenzato Ducale beim Starten - kleines Video

    Fehlerbild bei Fiorenzato Ducale beim Starten - kleines Video: Moin zusammen. Meine Fiorenzato Ducale zeigt das folgende Fehlerbild - siehe auch das Video: es klickt nur und gleichzeitig leuchten die Tasten....