Kleines Fazit nach 7 Jahre Dauerbetrieb - Armaflex HT

Diskutiere Kleines Fazit nach 7 Jahre Dauerbetrieb - Armaflex HT im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine Carimali Uno hatte ich vor 7 Jahren überholt und damals auch mit einer Kesseldämmung versehen. Zum Einsatz kam Armaflex HT samt...

  1. #1 devil77, 21.10.2018
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    Hallo,
    meine Carimali Uno hatte ich vor 7 Jahren überholt und damals auch mit einer Kesseldämmung versehen.
    Zum Einsatz kam Armaflex HT samt zugehörigem Klebeband.
    Jetzt habe ich die Maschine wieder komplett zerlegt da die PTFE Dichtung an der Heizung hart geworden ist und rissig. Ein einer Stelle kam langsam das Wasser durch und Kalk blühte aus. Also alles auseinander und sauber machen. Etwas erstaunt war ich wie "sauber" der Kessel nach 7 Jahren von Innen aussah. Nur etwas Kesselstein und mehr nicht.
    Die Dämmung habe ich auch komplett entfernt und musste feststellen das es nur zum Teil optimal zum dämmen ist.
    Das Plattenmaterial war noch weich und flexibel wie am ersten Tag.
    Jedoch das Klebeband hatte sich zu einem Butterkeks entwickelt. Es war hart und total krümmelig.
    Scheinbar ist es für Hitze doch nicht so optimal geeignet wie das Plattenmaterial.
    Auf der Suche nach einer Alternative habe ich diesmal Silcawoll im Einsatz.
    Für einen großteil am Kessel kommt eine Matte zum Einsatz und nur an einer Seite wo kein Platz zum Gehäuse ist
    habe ich Silcawool als Band verwendet. Die Matte gibt es in verschiedenen Stärken und ist zudem preiswerter als Armaflex. Zusammengehalten wird das ganze diesmal von faserverstärktem Aluklebeband (hitzebeständig bis 120°C).
    Momentan ist die Uno noch ohne Gehäuse um evtl. Undichtigkeiten schneller erkennen zu können.
    Sobald das Gehäuse wieder dran ist werde ich mal die Heizphasen (Armaflex zu Silcawool) untereinander vergleichen.
     
    00nix, Der Baum, nicanz und 8 anderen gefällt das.
  2. #2 devil77, 12.11.2018
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    Kurze Rückmeldung nach 2 Wochen. Der Stromverbrauch ist minimal geringer bei stärkerer Heizung (jetzt 2000W vorher 1500W).
    Die Pausen zwischen den Aufheizphasen sind größer und weniger geworden.

    Anbei 2 Diagramme

    Armaflex+1500W
    Grafana - FHEM_Plots (1).png


    Silcawool+2000W.
    Grafana - FHEM_Plots (2).png


    Kleiner "negativer" Nebeneffekt ist das meine Tassen nicht mehr warm werden bei einer Stunde Betrieb.
    Ich muß 2 Tassen direkt über dem HX platzieren (da ungedämmt) damit sie etwas warm werden.

    Aber man muß sagen das es bis jetzt keine ersichtlichen Nachteile gibt den Kessel mit Silcawool zu dämmen.
    Vergleicht man die Qaudratmeterpreise Dämmatte Silcawool 13 mm 1 m² mit ca. 14-15€ gegen Armaflex HT 13mm 1 m² mit ca. 45€ aufwärts
    dann ist das doch ein Unterschied.
     
    CremaChris, 00nix, -Dune- und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 horst freiraum, 14.11.2018
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Danke für den Langzeitbericht, sowas finde ich hilfreich. Was mich sehr wundert: Dein Presso muss ja eine extreme Hysterese haben, zweimal Heizen pro halber Stunde?? Bei meiner Cimbali Junior war das alle paar Minuten. Sicher, dass das so sein soll - müsste ja zu Temperatursurfen par excellence führen.
     
Thema:

Kleines Fazit nach 7 Jahre Dauerbetrieb - Armaflex HT

Die Seite wird geladen...

Kleines Fazit nach 7 Jahre Dauerbetrieb - Armaflex HT - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  2. [Erledigt] Armaflex HT kleines Stück gesucht

    Armaflex HT kleines Stück gesucht: suche für kleinere Arbeiten ein Kleines Stück Armaflex Bitte alles anbieten. Vielen Dank bernd
  3. Aroma Plus und kleines Modding

    Aroma Plus und kleines Modding: Hi, nachdem wir viele Jahre mit einer Rocket R58 und einer Mazer Super Jolly Electronic gelebt haben, wurde uns das alles zu viel und zu...
  4. Fehlerbild bei Fiorenzato Ducale beim Starten - kleines Video

    Fehlerbild bei Fiorenzato Ducale beim Starten - kleines Video: Moin zusammen. Meine Fiorenzato Ducale zeigt das folgende Fehlerbild - siehe auch das Video: es klickt nur und gleichzeitig leuchten die Tasten....
  5. [Verkauft] La Marzocco Linea Mini kleines Wartungskit Brühgruppe

    La Marzocco Linea Mini kleines Wartungskit Brühgruppe: Ich verkaufe ein kleines Wartungsset für die La Marzocco Linea Mini bestehend aus dem Duschsieb und der Brühgruppendichtung. Neue original La...