kleines milch aufschäumkännchen???

Diskutiere kleines milch aufschäumkännchen??? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; wisst ihr wo ich ein kleines gutes aufschäumkännchen kriege. 0,4 und 0,7 habe ich schon. ich dachte an ein 0,2 oder 0,25. vielen dank

  1. #1 benedikt, 16.03.2011
    benedikt

    benedikt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    wisst ihr wo ich ein kleines gutes aufschäumkännchen kriege. 0,4 und 0,7 habe ich schon. ich dachte an ein 0,2 oder 0,25.

    vielen dank
     
  2. #2 mr_bean, 16.03.2011
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    AW: kleines milch aufschäumkännchen???

    das Motta Europa 0.25 ist ideal für einen Einzel-Cappu
     
  3. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: kleines milch aufschäumkännchen???

    amazon.de z. b., oder google dir was. ist nicht schwer.

    Amazon.de: Küche & Haushalt - milchkännchen

    und: was heisst schon gut? befürchte, da hat fast jeder andere preferenzen. ich kommt mir <0,5l nicht wirklich klar.
     
  4. #4 florenz-k, 16.03.2011
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: kleines milch aufschäumkännchen???

    beim Großröster Tc...o gabs regelmässig ein kleines Kännchen in brauchbarer Form und Qualität (gibt hier auch irgendwo einen thread dazu) für rel. wenig Geld.

    Gruß
    Frank
     
  5. #5 benedikt, 17.03.2011
    benedikt

    benedikt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: kleines milch aufschäumkännchen???

    habe gerade das letzte 0,25 motta europa auf amazon bestellt.

    coffee24 hat es nur fäschlicherweise drinnen. auch dort gibt es es nicht mehr.
     
  6. Teane

    Teane Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: kleines milch aufschäumkännchen???

    Hallo mr_bean!

    Das 0,25 mottag europa -kännchen habe ich mir gekauft und vorhin gleich ausprobiert (ich bin absoluter Neuling in Sachen ST-Maschine etc.).
    Also: Rancilio Silvia eingeschaltet, Dampfdüse eingeschaltet, gewartet bis die Kontrollleuchte brennt, Dampfhahn aufgedreht, als kein Wasser mehr kam, sondern Dampf, habe ich das Rohr in die Milch eingetaucht und gewartet....irgendwann blubberte die Milch zwar, aber geschäumt hat sie nicht... :-((

    Ich vermute ja, dass sie zu heiß geworden ist, doch wie soll ich das Heißerwerden verhindern, wenn ich doch glz. Dampf einleiten muss?? Irgendwie ein Denkfehler meinerseits???
    Es wäre nett, wenn du mir einen Tipp geben könntest...
    Danke!!!!!!
    Gruße,
    Teane
     
  7. #7 bügeleisen, 17.03.2011
    bügeleisen

    bügeleisen Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
  8. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: kleines milch aufschäumkännchen???

    so kann das nix werden, sorry. nun, aber da helfen dir die hier mannigfach vertretenen freds zum thema milchschäumen. oder aber auf youtube ein paar lehrfilmchen? auch vielfach vorhanden. schau dich mal um zum thema und das schäumen wird mit etwas übung problemlos gelingen. tipp: zum üben tut's auch kaltes wasser mit gaaanz wenig (nur einen tropfen) spüli. als trainingsmedium perfekt.
     
  9. #9 Weltenbummler_207, 17.03.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: kleines milch aufschäumkännchen???

    Je kleiner das Kännchen, desto schwieriger gestaltet sich das Aufschäumen, da einem immer weniger Zeit zur Verfügung steht, ehe die Milch zu heiß ist.
    Um ein Gefühl für das ganze zu bekommen, würde ich daher erstmal mit einem 0,3l bzw. 0,35l Kännchen üben, vielleicht sogar mit einem 0,5l Kännchen.
     
  10. Teane

    Teane Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: kleines milch aufschäumkännchen???

    Hmm...jetzt, wo ich´s so lese, klingt´s ja logisch: Also lieber mit nem größeren Kännchen probieren, da mir dann mehr Zeit bleibt, bis die Milch warm/wärmer wird....hmmm, da hätte ich wohl auch selber drauf kommen können?! Sorry...
     
  11. Teane

    Teane Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: kleines milch aufschäumkännchen???


    Hier durchstöbere hier bereits das Forum, doch mithilfe der Suchfunktion und dem Stichwort "Milchaufschäumen" erhalte ich zwar zig Beiträge, die aber zumindest in der Überschrift nicht erkennen lassen, dass meine Frage beantwortet werden könnte.....daher bin ich euch sehr dankbar, wenn ihr (nachdem ihr bereits auf meine NAchricht gestoßen seid) Tipps geben könntet.... D A N K E !!
    Den Tipp mit Waeer und nem Tropfen Spüli werde ich gleich mal ausprobieren...mit nem größeren Kännchen...
     
  12. #12 Weltenbummler_207, 17.03.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: kleines milch aufschäumkännchen???

    Mir hat es am Anfang sehr geholfen, auch das Milchkännchen im Kühlschrank zu lagern. So ist es bei Gebrauch eiskalt und man gewinnt ein paar wertvolle Sekunden, bevor die Milch zu heiß wird.
     
  13. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: kleines milch aufschäumkännchen???

    mach' dir nix draus, teane. und jetzt zitiere ich mich mal selber von weiter oben:


    und youtube bietet wirklich vieles und anschaulich, z. b. die videos zum vorgenannten kaffeewiki-eintrag zum thema: http://www.youtube.com/watch?v=Fk7gf5v2S0w und http://www.youtube.com/watch?v=5l2YZzvuotE
     
  14. #14 dergitarrist, 17.03.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: kleines milch aufschäumkännchen???

    Ich komm super klar mit dem Motta 0,25...
     
  15. Teane

    Teane Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: kleines milch aufschäumkännchen???

    @Thorsten: Danke, dass du dich meiner "Problemchen" sofort immer annimmst und wertvolle Tipps lieferst!

    @greg67: Danke, das baut mich wieder auf!!!!! ;-) Jetzt muss ich wohl erst noch ein Stündchen arbeiten, bevor ich mich dann gleich wieder der Silvia widmen und ÜBEN kann!!

    Wenn ich am WE noch immer verwzeifelt bin, sollte ich wohl hier im Netz mal nach `ner privaten Barista-Schulung an meiner Silvia Ausschau halten....Duisburg ist ja nicht am Ende der Welt... ;-)
    Tina
     
  16. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: kleines milch aufschäumkännchen???

    ihr frauen seid schon schlau. ausser einer kleinen schulungsanfrage für duisburg gleich noch schnell als weibchen geoutet. das erhöht die erfolgsaussichten exorbitant. raffiniert, raffiniert. so raffiniert werden wir jungs nie sein können :mrgreen:
     
  17. Teane

    Teane Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: kleines milch aufschäumkännchen???

    also, an "Raffiniertsein" hatte ich in dem Augenblick wirklich nicht gedacht....nur nachdem sich mir hier viele mit Namen vorgestellt haben (sowohl bei den "normalen" NAchrichten als auch bei den PN), dachte ich einfach daran, dass es im Sinne der Forenregeln sei, sich dann ebenfalls mit Namen zu "outen".....ok...dann wohl "falsch gedacht"....egal....

    letztendlich bin ich froh, dass ich hier Tipps erhalte und somit meine Freude über meine Anschaffung nicht gleich in Pessimismus oder Resignation endet, sondern mein Optimismus einen guten Espresso zu kochen aufrecht erhalten wird... :)))

    ICh werde bei Gelegenheit berichten, welche Erfahrungen ich im Laufe des ersten kg Bohnen etc. gesammelt habe! ;-)
     
  18. Teane

    Teane Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: kleines milch aufschäumkännchen???

    Der Tipp war schon einmal genial!

    Habe soeben nen Themo-Edelstahlbecher (also immerhin schon einmal 0,4l Inhalt statt 0,25l wie bei meinem MOTTA-Kännchen) in Gefrierfach gelegt, dann "als es soweit war" den Becher zur Hälfte mit Milch gefüllt..und siehe da...Schaum!!! :) :) ZWar noch nicht so richtig fest, aber immerhin!! Und mein Espresso mit 25s und 16g im Orig.-Rancilio Sieb (Ich habe gedrückt, bis ich trotz der Menge unter Füllstrich geblieben bin) hatte auch eine Crema..noch nicht perfekt, aber ich bin für heute erst einmal glücklich mit meinem Espresso macchiato! :)
    Jippieh!
     
Thema:

kleines milch aufschäumkännchen???

Die Seite wird geladen...

kleines milch aufschäumkännchen??? - Ähnliche Themen

  1. Milch aufschäumen.... Mein kleines Problem

    Milch aufschäumen.... Mein kleines Problem: Hallo, Ich habe mir eine Rocket Cellini V2 gekauft.... Mit dem Espresso bin ich sehr zufrieden.... Bitte nicht lachen.. Ich bekomme keinen...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  3. [Erledigt] Armaflex HT kleines Stück gesucht

    Armaflex HT kleines Stück gesucht: suche für kleinere Arbeiten ein Kleines Stück Armaflex Bitte alles anbieten. Vielen Dank bernd
  4. Aroma Plus und kleines Modding

    Aroma Plus und kleines Modding: Hi, nachdem wir viele Jahre mit einer Rocket R58 und einer Mazer Super Jolly Electronic gelebt haben, wurde uns das alles zu viel und zu...
  5. Fehlerbild bei Fiorenzato Ducale beim Starten - kleines Video

    Fehlerbild bei Fiorenzato Ducale beim Starten - kleines Video: Moin zusammen. Meine Fiorenzato Ducale zeigt das folgende Fehlerbild - siehe auch das Video: es klickt nur und gleichzeitig leuchten die Tasten....