Kleines Problem

Diskutiere Kleines Problem im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen zusammen, Ich hätte da ein kleines Problem; ich brauche jemanden, der mir Vernunft einreden kann. Ich hab seit gut 6 Jahren eine...

  1. #1 Kaffeebohn, 31.10.2018
    Kaffeebohn

    Kaffeebohn Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    43
    Guten Morgen zusammen,

    Ich hätte da ein kleines Problem; ich brauche jemanden, der mir Vernunft einreden kann.
    Ich hab seit gut 6 Jahren eine Eureka MCI, die mir gute Dienste leistet und für meinen Bedarf, sagen wir mal, ok ist.
    Mit meinem Chrombomber (e61/hx) schaffe ich es mittlerweile eigentlich gut, helle Röstungen sehr trinkbar und weitgehend reproduzierbar hinzukriegen. Daher, nochmal, eigentlich, eigentlich, wäre die MCI ok für das Setup... Nun WILL ich aber gern mal eine neue Mühle. An der MCI, die ich eig. gern mag, nerven mich die wohlbekannte Dinge (schrill, langsam, aber vor allem die Klumpen/Briketts). Da stellt man mit homöopathischen Änderungen den Timer ein, beim nächsten Bezug speit sie einem aber in letzter Sekunde noch einen Riesenbrocken ins Sieb, oder behält ihn halt zurück... beides nicht so toll. Da bleibt nur: Entweder mit der Ungewissheit leben, oder jeden Bezug nochmal auf die Feinwaage, auch beides (für mich) nicht so toll.

    Also hab ich mich mal umgeschaut, zuerst dachte ich, es wird die Sette 270 wi, nachdem ich das (zudem subjektiv furchtbar hässliche) Plastikding mal in den Händen hatte, war es mir egal, was sie alles kann/können soll. Mehrere Tage über Etzmax lesen und mir einreden, das die inneren Werte zählen, brachte mir genug Mut, sie meiner besseren Hälfte zu zeigen... uiuiuiui... nicht gut. (Der Punkt ist übrigens von zentraler Bedeutung, später mehr).
    Die nächstvernünftige Lösung wäre die neue Mignon Specialita gewesen. Getestet: leise, schneller, Bedienerfreundlich, das Mahlgut ungleich besser als die MCI. Und trotzdem, ich will sie irgendwie nicht... Zudem Kommentar bessere Hälfte: „Ist es wirklich nötig, nochmal die gleich Mühle zu kaufen?“ Meine Interpretation: „Wenn, dann machst du mal ein richtiges Upgrade!!!“ (Bin sicher, genau so hat sie‘s gemeint)

    Wenn’s nach mir ginge stünde eine schöne Favorite bald bei uns (hab mich ziemlich durch die tollen Threads hier anfixen lassen) dafür würde ich auch auf SD umsteigen. Aber wenn ich nicht in einer Beziehungsberatung enden will, muss ich Abstriche machen.
    Die optic soll einen hohen WAF aufweisen (MCI findet sie hübsch) und mich auch zufrieden stellen.

    Also nochmal kurz meine Voraussetzungen:
    • helle Sorten
    • Eher kompakt
    • Totraum kein großes Thema (10-15 Espressi/d, kann gerne mal einige Gram opfern)
    • Potential für Zusammenspiel mit einem ordentlichen Maschinen-Update (schiele schon lange verstohlen Richtung Mina und warte auf meinen Moment)
    • Entweder sehr schnell oder sehr leise, beides geht auch
    Nun habe ich nach dem, was ich hier gelesen habe, 2 Mühlen ausgesucht, mit denen ich in die weitere Verhandlung will.

    1. DC Max
    2. MK E65s
    Rein optisch gefällt mir Max besser, seltsamerweise gefällt mir auch gerade, dass sie keine digitale Anzeige hat (vermutlich eine Art Stockholm-Syndrom nach Jahren mit MCI), die e65 könnte aber auch optisch bei meiner Partnerin ankommen. Jetzt weiß ich trotz ewigem lesen und phantasieren noch nicht, welche kann ich besser brauchen? Technische Daten sind sich ähnlich, ich nehme an, die Mahlscheibenarchitektur ist anders, aber was heißt das praktisch?

    Übrigens, die Anfim pratica wird aufgrund der leicht anderen Linienführung optisch fast sicher ausfallen (das Regime ist streng).

    Also, kurz: Ich möchte unbedingt eine neue Mühle, die ich nicht wirklich brauche, und sie soll vielleicht mal zu einer neuen Maschine passen, die ich (noch) nicht habe.

    Wer kann mir helfen?
     
    Technokrat und Dale B. Cooper gefällt das.
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Espresso genießen hat nichts mit Vernunft zu tun und Großhirn wird eh vollkommen überbewertet. Grüße aus der Hirnforschung.
    Dein Problem entsteht durch Deinen Entscheidungs-Ansatz.
    Wonach ruft Dein Herz?Teste die Haptik, teste das Geräusch...
    Und dann:
    Kaufen, wenns Geld da ist.
    Rein technisch machst Du in dieser Preisregion nicht wirklich mehr was falsch.
     
    Pappi und Alias gefällt das.
  3. #3 nobbi-4711, 31.10.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Beide Mühlen dürften mit verschiedenen Scheiben aus-/nachrüstbar sein. Wenn Du eh schon auf die Mina schaust, passt die Max halt optisch besser. Und die Max ist vom Werk "alligned", also ausgerichtet.
     
    Wrestler gefällt das.
  4. #4 Kaffeebohn, 01.11.2018
    Kaffeebohn

    Kaffeebohn Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    43
    Ach das Herz... du hast natürlich recht, wobei meins noch recht undiszipliniert ist.

    Hieße das im Umkehrschluss, dass die MK noch ein allignement bräuchte nach dem Kauf?
    Zweite Frage noch, gibt es auch einen kleineren Hopper? Ich finde den recht hoch. Hab bisher online nichts gesehen, müsste ich also zur Säge greifen?
     
  5. #5 nobbi-4711, 03.11.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ein Allignement ist nicht so einfach zu machen. Die DC hat eine speziell gelagerte Mahlkammer, mit der das problemlos möglich ist. Das Gefrickel, das hier mancher an seiner EK43 mit Alupapier macht, würde ich mir nicht antun wollen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #6 Kaffeebohn, 04.11.2018
    Kaffeebohn

    Kaffeebohn Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    43
    Ok, Dankeschön für die Info :), jetzt muss ich noch rausfinden, wo ich Hand an Max legen kann. Die MK hab ich schon aus der Nähe gesehen...
     
  7. #7 old_bean, 05.11.2018
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    hast dir die Eureka Atom schonmal angesehen?
     
  8. #8 Kaffeebohn, 07.11.2018
    Kaffeebohn

    Kaffeebohn Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    43
    Ja, gefällt mir an sich ok, WAF=0
     
Thema:

Kleines Problem

Die Seite wird geladen...

Kleines Problem - Ähnliche Themen

  1. Kleines Problem mit ECM Classika PID

    Kleines Problem mit ECM Classika PID: Liebes Leut, Vor ca zwei Wochen habe ich mir eine Classika PID zusammen mit einer eureka mignon magnifico gegönnt, als Ersatz für meine bisherige...
  2. Rocket R58...ein klitzekleines Problem

    Rocket R58...ein klitzekleines Problem: Liebe Foren-Mitglieder, seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Rocket R58 und voll begeistert. Was mich allerdings an der Maschine ein...
  3. La Spaziale Vivaldi S1-II - kleines elektrotechnisches Problem

    La Spaziale Vivaldi S1-II - kleines elektrotechnisches Problem: Hallo, ich bin seit zwei Jahren Besitzer einer La Spaziale Vivaldi S1-II und eigentlich sehr zufrieden mit der Maschine. Sie funktioniert auch...
  4. Milch aufschäumen.... Mein kleines Problem

    Milch aufschäumen.... Mein kleines Problem: Hallo, Ich habe mir eine Rocket Cellini V2 gekauft.... Mit dem Espresso bin ich sehr zufrieden.... Bitte nicht lachen.. Ich bekomme keinen...
  5. BZ10 - Kleines Problem? Ist es überhaupt eins?

    BZ10 - Kleines Problem? Ist es überhaupt eins?: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meiner BZ10, das mir jetzt nach einigen Tagen der Nutzung aufgefallen ist. Bei jedem Kaffeepuck, egal...