Kleines Tagebuch eines Forum-Kauf's

Diskutiere Kleines Tagebuch eines Forum-Kauf's im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, vor ca. einem Monat hatte ich mich entschlossen meine alten Fuhrpark aus Gaggia Baby Class und Rocky einem Update zu unterziehen. Als...

  1. #1 devil77, 06.07.2009
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    Hallo,

    vor ca. einem Monat hatte ich mich entschlossen meine alten Fuhrpark aus Gaggia Baby Class und Rocky einem Update zu unterziehen. Als Mühle hatte ich recht schnell eine Compak K3 gekauft. Bei der Maschine wollte ich nicht unbedingt 1000€ für eine neue oder so ausgeben. Hätte auch zu Hause Ärger mit der Regierung gegeben.
    Also im Forum umgeschaut und diese Angebot gefunden http://www.kaffee-netz.de/maschinen/28559-verkaufe-vibiemme-domobar-inox.html#post313860.
    Da habe ich dann auch zugeschlagen, denn eine Manometer ist schnell gewechselt. Als die Maschine dann bei mir angekommen ist gleich Wasser rein und erster Test. Wasser lief, also alles bestens. Nur mit der Plege der Maschine war es nicht weit her. So wie es aussah wurde in der ganzen Zeit nicht einmal zurückgespült oder entkalkt. Also machte ich mich ans sauber machen der Maschine, was ein großer Fehler war. Etwas Zitronensäure in den Wassertank und alles langsam durch die Maschine laufen lassen. Nach ein paar Sekunden kam mir vom oberen Teil des Wassertankes eine Wasserstrahl entgegen. Der Tank hatte eine undichte Stelle. Da habe ich die Maschine erstmal komplett auseinander gebaut und weiter ins Innenleben geschaut. Dabei ist mir aufgefallen das die Maschine keine Expansionsventil hat und so die Pumpe vollen Druck aufbaut und alles gibt was geht. Das erklärte dann auch das defekte Manometer. Die Siebträgerdichtung war hart wie Beton und konnte damit für mich nicht neu sein und schon gar nicht vor kurzem gewechselt. Die Pumpe war eine ULKA EK2 Baujahr 2003, also auch nicht neu. Musste dann alles erstmal einen Tag liegen lassen weil die Laune im Keller war. Also nun der weitere Verlauf in Kurzform.

    - Maschine komplett zerlegt
    - Wassertank 1. Versuch beim Sanitärfachmann (nur weigelötet)
    - Wassertank 2. Versuch bei einem Profi (alles ordentlich mit Silberlot)
    - Teilebestellung bei emt-shop (Leider ohne Ergebnis)
    - Teilebestellung bei espressoxxl (Manometer, Duschsieb, Dichtungen usw.)
    - Bestellung neue Pumpe Ulka EX5
    - Bestellung PID-Regler, SSR und Messfühler
    - Bestellung bei conrad für neue Verkabelung
    - Neuverkabelung der Maschine
    - Einbau PID-Regler
    - komplette Montage der Maschine
    - erster Testlauf :-D

    2 Bilder vom Innenleben nachdem die Maschine frisch eingetroffen war.

    [​IMG] [​IMG]

    Aus der Stelle kam mir beim entkalklen ein Strahl entgegen.

    [​IMG]

    Erst die undichte Stelle direkt am Tauchrohr.

    [​IMG]

    Ein Harrriss am oberen Kesselteil. War erstmal noch dicht.

    [​IMG]

    Das Ergbenis nachdem Ausbau der Heizung. Das Tauchrohr war schief eingelöt und hatte sich mit der Heizung verhangen. EIn Fall für die Tonne.

    [​IMG]

    Der neu verlötete Tank. Das Tauchrohr wurde komplett entfernt und verschlossen. Der PID-Regler arbeitet mit einem Anlege-Meßfühler.

    [​IMG]

    Die fast fertige Maschine mit der neuen Verkabelung.

    [​IMG]

    Der erste Bezug mit der "neuen" Maschine und provisorischem Aufbau.

    [​IMG]

    Es fehlt noch ein Foto der Maschine mit gedämmtem Kessel.
    Als Restarbeit steht noch das einstellen das PID-Reglers aus, was mich aber noch ziemlich ärgert. Bin noch auf der Suche nach einer Schritt-für-Schritt Idiotenanleitung.
     
  2. #2 leajulia, 06.07.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Kleines Tagebuch eines Forum-Kauf's

    respekt- das war ja mal wirklich ein schnäppchen. wieviel hast du denn da noch $-mässig reinversenkt? und was hat der verkäufer bzw. dessen "werkstatt" dazu zu sagen gehabt?
     
  3. #3 devil77, 06.07.2009
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    AW: Kleines Tagebuch eines Forum-Kauf's

    Hallo,

    das mit der Werkstatt konnte er sich nicht erklären und nach einigem hin und her hatte er bereitwillig ein Teilrückzahlung geleistet. Davon konnte ich die Ersatzteile sowie Reparaturen bezahlen. Letztendlich bin ich am Ende auf ca. 300€ Gesamtkosten für die Maschine gekommen so wie sie jetzt dasteht.
     
  4. #4 leajulia, 06.07.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Kleines Tagebuch eines Forum-Kauf's

    also doch ein schnäppchen-wenn man mal die arbeitsstunden abzieht ;-). viel spass damit.

    may the godshot be with you.
     
  5. #5 devil77, 06.07.2009
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    AW: Kleines Tagebuch eines Forum-Kauf's

    Also ohne Arbeitszeit und Rennerei kann man schon sagen ein Schnäppchen sowie eine deutliche Verbesserung in der Tasse.
     
  6. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleines Tagebuch eines Forum-Kauf's

    Hallo Devil77,

    schick!! Kannst du noch ein paar Details zum PID-Einbau nachlegen? Das würde mich außerordentlich interessieren (welcher Fühler, welcher Regler, wo eingebaut etc.)

    Schönen Gruß,
    Tilli
     
  7. #7 Barista, 06.07.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Kleines Tagebuch eines Forum-Kauf's

    Der Ablauf bestätigt mal wieder meine Vorbehalte hinsichtlich des Kaufes von Neumitgliedern.
     
  8. #8 devil77, 06.07.2009
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    AW: Kleines Tagebuch eines Forum-Kauf's

    Hallo,

    also an der Stelle wo das alte Thermostat war habe ich den PID-Regler hingebaut. Dremel sei dank keine große Aktion. Das SSR wird einfach im hinteren Bereich befestigt, da ist Platz genug. Den Anlegefühler habe ich mit einer Edelstahlschelle direkt am Kessel befestigt. Erkennt man ganz gut auf den letzten beiden Bildern. Verwendet habe ich

    - Pid Regler PID Temperaturregler Thermostat mit Fühlereingang NEU bei eBay.de: Automation, Antrieb, Steuerung (endet 05.07.09 22:28:37 MESZ)
    - SSR Relais 40 A Solid-State-Relais Relay 3-32 VDC 24-380 VAC NEU bei eBay.de: Bauelemente (endet 07.07.09 21:29:12 MESZ)
    - Temperaturfühler PT100 PT 100 Rohr - Anlegefühler, 1m Silikon, 200°C, PT100 bei eBay.de: Automation, Antrieb, Steuerung (endet 30.07.09 11:31:29 MESZ)
     
  9. #9 swimmer, 06.07.2009
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Kleines Tagebuch eines Forum-Kauf's

    Wow - Respekt Respekt devil !!!

    Da würde ich mich ja echt *nie* rantrauen! Jetzt hast Du eine gute Maschine die so arbeitet wie Du es Dir wünschst (wenn Du den PID unter Kontrolle kriegst ;-)) & Du weißt auch noch ganz genau wie das Biest aufgebaut ist & funktioniert.

    Chapeau!
    Stefan
     
  10. #10 kkcologne, 06.07.2009
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    AW: Kleines Tagebuch eines Forum-Kauf's

    Ich würde auch keine Neumitglieder kaufen. Altmitglieder aber auch nicht. Leibeigenschaft ist abgeschafft.
     
  11. tomBER

    tomBER Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kleines Tagebuch eines Forum-Kauf's

    ein Tank ist ein Tank ist ein Tank ist ein Tank...
    aber undicht war wohl der Boiler ;-)

    Schön was Du draus gemacht hast! Manchmal ist es besser alles sacken zu lassen, und offensichtlich konntest Du Dich mit dem Verkäufer ja einigen. Trotzdem Respekt für Mut und Ergebnis!
     
  12. #12 devil77, 07.07.2009
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    AW: Kleines Tagebuch eines Forum-Kauf's

    Hallo,

    ich meinta ja natürlich aus dem Kessel.
    Habe mir gerade noch ein komplettes Revisionskit bei xxl bestellt und werde alle Dichtungen und Federn tauschen. Dann alles Zusammenbauen und richtig Espresso genießen. Stelle dann vom Endzustand noch ein paar Bilder ein.
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Kleines Tagebuch eines Forum-Kauf's

    Warum hast du keinen Fühler in neuer Tauchhülse verwendet?
    Wo hast du den Anlegefühler angesetzt?
    Bist du mit den PID Parametern weiter und ist der Regler qualitativ OK?

    PS: Danke für deinen Wink ;-)
     
  14. #14 devil77, 24.07.2009
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    AW: Kleines Tagebuch eines Forum-Kauf's

    Hallo,

    an meinem Kessel gibt es keine Tauchhülse mehr. War einfach ein Schwachpunkt den ich nicht mehr haben wollte. Den Anlegefühler habe ich im unteren Drittel angebracht. Mit dem PID bin ich nur bedingt weiter. Ein einstellen auf FÜhrung (also schnelles erreichen der eingestellten Temp. und genaues halten) ist etwas sinnlos. Man muß den PID auf Störung einstellen, also das beim Bezug die Temperatur nicht so stark schwankt. Daran arbeite ich noch. Ansonsten funktioniert soweit alles.
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Kleines Tagebuch eines Forum-Kauf's

    Ok, Tauchhülse ist ja auch kein muss, du währest da natürlich etwas direkter am Energieeintrag, hier kann PID seine Vorteile ausspielen, Außen am Kessel kommt die Energie ja verzögert.

    Hast du schon die Hystere ermittelt?

    Mich würde mal interessieren wie groß diese im ON/OFF (ohne PID) Regelmodus wäre.

    Ein Frage noch, wie wird die Dampftemperatur "geregelt", ist da ein eigenständiger Temperaturschalter verbaut?
     
  16. #16 Fishingfly, 24.07.2009
    Fishingfly

    Fishingfly Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleines Tagebuch eines Forum-Kauf's

    RESPEKT da hätt ich mich nie rangetraut. aber nur so kann man ein Schnäppchen bekommen. gern würde ich ein Bild mit der PID Steuerung sehen.
    ich wünsche dir viel Spaß mit der Maschine und viele Bezüge
     
  17. #17 devil77, 24.07.2009
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    AW: Kleines Tagebuch eines Forum-Kauf's

    Hallo,

    direkt in der Tauchhülse wäre man zu nahe an der Heizung. Eh das Wasser Temperatur hat würde der PID ja schon regeln. So meß ich zwar die Temperatur vom Kessel und damit indirekt die Wassertemperatur. Das mit der Hülse wäre mir zu aufwendig, da man ja den Fühler schon mit jeder Menge Wärmeleitpaste einführen müsste um eine Wärmeübertragung zu gewährleisten. Ein paar Meßkurven gibt es hier zu sehen http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/26357-pid-parameter-einstellen-2.html#post325474.
    Von den aktuellen Einstellung muß ich erst noch eine erstellen.
    Für den Damp ist noch ein extra Thermostat verbaut, auch als Anlegefühler.
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Kleines Tagebuch eines Forum-Kauf's

    Ich werde Fühler Typ-K verwenden. Diese sind auf dünnen Alufolie aufgelötet und ich werde wohl direkt am Heisswasserabgangsrohr ansetzen. Die Temperatur im Boiler werde ich damit ziemlich gut erfassen und sobald Wasser bezogen wird, ist das sowieso die Stelle, die relevant ist.
    Hier hatte ich meine unmodifizierte VBM DB mal mit einem Datenlogger gemessen, einmal am Wasserabgang und einmal oben am Boiler.

    Übertreiben muss man das mit dem PID Ziel sicher nicht ;)

    Interessant ist sowieso die Temperatur in der Brühgruppe, diese hat in gewissen Weise ja noch eine Puffer bzw. Speicherfunktion.
    Werde am WE mal Wasserabgang und Brühgruppentemperatur loggen.

    Aber nicht über den gleichen PID Regler, oder?
     
  19. #19 devil77, 26.07.2009
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    AW: Kleines Tagebuch eines Forum-Kauf's

    Hallo,

    kleiner Nachtrag. Gerade ist meine Abdeckplatte vom fräsen zurück. Schicke kleine Lüftungsschlitze :lol:

    [​IMG]
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Kleines Tagebuch eines Forum-Kauf's

    Sieht klasse aus!
     
Thema:

Kleines Tagebuch eines Forum-Kauf's

Die Seite wird geladen...

Kleines Tagebuch eines Forum-Kauf's - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  2. [Erledigt] Armaflex HT kleines Stück gesucht

    Armaflex HT kleines Stück gesucht: suche für kleinere Arbeiten ein Kleines Stück Armaflex Bitte alles anbieten. Vielen Dank bernd
  3. Aroma Plus und kleines Modding

    Aroma Plus und kleines Modding: Hi, nachdem wir viele Jahre mit einer Rocket R58 und einer Mazer Super Jolly Electronic gelebt haben, wurde uns das alles zu viel und zu...
  4. Fehlerbild bei Fiorenzato Ducale beim Starten - kleines Video

    Fehlerbild bei Fiorenzato Ducale beim Starten - kleines Video: Moin zusammen. Meine Fiorenzato Ducale zeigt das folgende Fehlerbild - siehe auch das Video: es klickt nur und gleichzeitig leuchten die Tasten....
  5. [Verkauft] La Marzocco Linea Mini kleines Wartungskit Brühgruppe

    La Marzocco Linea Mini kleines Wartungskit Brühgruppe: Ich verkaufe ein kleines Wartungsset für die La Marzocco Linea Mini bestehend aus dem Duschsieb und der Brühgruppendichtung. Neue original La...