Kleinröster in Athen

Diskutiere Kleinröster in Athen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, Ich hab hier zwar schon Läden gefunden die selber rösten, aber der richtige war noch nicht dabei. Hat jemand mal einen entdeckt?...

  1. #1 StSDijle, 05.08.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo zusammen,

    Ich hab hier zwar schon Läden gefunden die selber rösten, aber der richtige war noch nicht dabei. Hat jemand mal einen entdeckt?

    Viele Grüße
    Stefan
     
  2. REVO

    REVO Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
  3. #3 StSDijle, 07.08.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo revo,

    Ich bin heute mal vorbei gelaufen. Kaffee konnte ich leider nicht mitnehmen, der Laden war leider ausverkauft (nächste Woche bis 22. Sommerurlaub).

    Was ich kenne:
    ΨΩΜΑΣ, Ν., "ΜΟΚΚΑ ΚΑΦΕΚΟΠΤΕΙΟ" Α.Ε.Ε.
    Athinas 44, Athina 105 51, Griechenland
    http://goo.gl/maps/jN9aT

    Das ist in der Markthalle, man sollte da unbedingt vor Ort einen doppelten "elliniko" trinken, der wird wie es sich gehört in heißen Sand zubereitet. Wenn man von den Laden nach rechts verlässt und um die Ecke abbiegt kommt man noch zu coffee blend:

    ΣΤΟΑ ΑΘΑΝΑΤΩΝ
    Sofokleous 19, Athina 105 51, Griechenland
    http://goo.gl/maps/gTDqu

    Der link gehört glaub ich nicht zum Laden aber man sieht ihn hier auf streetview (sogar den Röster). Die haben keinen Ausschank, einen sehr bemühten Service, aber leider auch (wie alle hier) eine 100%arabica Macke.


    ΛΟΥΜΙΔΗΣ, Α. Ι., ΚΑΦΕΚΟΠΤΕΙΑ ΛΟΥΜΙΔΗ Ε.Π.Ε.
    Leoforos Eleftheriou Venizelou 69, Athina 105 64, Griechenland
    http://goo.gl/maps/adQ1e

    Der soll wohl was taugen, hab ich aber noch nicht probiert. Mich schreckt das bunte und die größe etwas ab...

    Viel Spaß in Athen.
    S
     
    REVO gefällt das.
  4. REVO

    REVO Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Hey!

    Vielen Dank für die Links!

    Ist ja schon mal ne Menge, denke den ein oder anderen werde ich mir anschauen und der Laden an der Markhalle klingt auf jeden Fall interessant :)

    Vielen Dank :)

    Grüße
     
  5. #5 StSDijle, 08.08.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Zum Markt sollte man eh gehen und zumindest 1 Schale Feigen kaufen, die Grün-grauen. Die schmecken nach Feigen ;)

    S
     
  6. REVO

    REVO Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Klingt gut ;)

    Werd ich machen :)
     
  7. REVO

    REVO Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    @StSDijle
    Ich weiß, du hast hier eigentlich selber ne Frage gestellt, aber vielleicht kannst du mir nochmal helfen ;)

    Wenn ich in Athen einen Kaffee bestelle, bekomme ich dann immer einen elliniko, also Mokka?
    Bzw kannst du mir sagen, wie ich welchen Kaffee bestelle? :)

    Wär super nett von dir!

    Grüße

    :D
     
  8. #8 StSDijle, 11.08.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Haha klar doch.

    Traditionell trinkt der Grieche eben griechischen Kaffee. Der wird im Kupferkännchen zubereitet. Man muss immer sagen wie süß man ihn will: sketo (pur), medrio (mittel), glyco (süß). man sollte aufpassen, dass er ordentlich gemacht wird (Kupferkänchen aufs Feuer oder besser in den heißen Sand) Es gibt experten die schäumen ihn mit der dampflanze auf, der setzt sich dann nie. Wenn man hipp ist, bestellt man fredo Espresso (Cappuccino) muss man auch entscheiden wie süß der sein soll. Das ist Espresso auf eiswürfeln und mit dem Boston aufgeschäumt. Vermeiden sollte man Frappee, das ist löslicher Kaffee mit Zucker mit dem Boston kalt aufgeschäumt. Es gibt natürlich noch Filterkaffee auf griechisch, filtru. Meistens bekommt man dann eine Frenchpress. Da kommt auch eine lustiger Fehler den viele Griechen im englischen machen: sie meinen, dass Filterkaffee auf englisch French coffee ist.

    Preise einfacher elliniko kostet selten mehr als 2, eher 1-1,5 Euro
    Espresso fredo eher zwischen 3 und 5, wobei man den außerhalb des Zentrums gibt es den zum mitnehmen auch für 1-1,5. Es gibt immer Wasser dazu. Das ist oft Leitungswasser, sehr oft gefiltert (gegen den Chlorgeschmack) und absolut sicher in Athen. Trotzdem auch in recht guten restos kostet eine Flasche stilles lokales Wasser 50 Cent. Lustig ist, das die Griechen gern italienisches sprudelwasser trinken und dafür sehr viel Geld bezahlen.

    Beste Grüße
    S
     
    REVO gefällt das.
  9. REVO

    REVO Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Hey!

    Vielen Dank! Sehr gut, damit sollte ich zurecht kommen und nicht wie der letzte Touri dastehen :D

    Beste Grüße
     
  10. REVO

    REVO Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Der erste elliniko ist getrunken und war auch garnicht so schlecht! :D

    [​IMG]
    image
    von chasingambrosia auf Flickr

    Best Grüße aus Athen und danke nochmal für deine Auskünfte @StSDijle ;)
     
Thema:

Kleinröster in Athen

Die Seite wird geladen...

Kleinröster in Athen - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche günstigen Kleinröster/Probenröster

    Suche günstigen Kleinröster/Probenröster: Ich bin auf der Suche nach einem günstigen kleinen Röster, wie dem Gene. Soll nur zum hobbymäßigen Proberösten genutzt werden. Wichtig ist mir...
  2. Tchibo bewirbt lokale Kleinröster?

    Tchibo bewirbt lokale Kleinröster?: Bin gerade online bei Tchibo reingestolpert. Dort werden nun Kaffees diverser "Klein"röster beworben. Anders ausgedrückt: Man kann nun im...
  3. Verschnitt von Bohnen bei Kleinröstern?

    Verschnitt von Bohnen bei Kleinröstern?: Hallo, ich bin etwas verwirrt und ratlos. In einem Beitrag unter Ankauf, Verkauf, Tausch Gewerbliche Angebote wir auf eine Anzeige verlinkt in...
  4. Kleinrösterbohnen nach 3 Wochen schon zu alt?

    Kleinrösterbohnen nach 3 Wochen schon zu alt?: Hallo liebes Forum! Nachdem ich meine neue Graef Baronessa mal mit günstigeren Bohnen kennenlernen wollte, war ich ein paar Wochen lang auf der...
  5. Suche einen gebrauchten Huky 500 oder Aillio Bullet Kleinröster

    Suche einen gebrauchten Huky 500 oder Aillio Bullet Kleinröster: Hallo zusammen Sollte jemand seinen gebrauchten Huky 500 oder Aillio Bullet abgeben wollen, würde ich mich über Angebote sehr freuen! Lg Matthias