Kleinröster in PF und Umgebung

Diskutiere Kleinröster in PF und Umgebung im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Als Neuer im Espresso-Himmel teste ich mich gerade durch verschiedene Sorten und bin auf der Suche nach lokalen Röstern rund um Pforzheim. Die...

  1. NieMic

    NieMic Gast

    Als Neuer im Espresso-Himmel teste ich mich gerade durch verschiedene Sorten und bin auf der Suche nach lokalen Röstern rund um Pforzheim. Die Pforzheimer Kaffeerösterei in Ellmendingen hat meinen Geschmack nicht so getroffen.
    Kann mir jemand weitere Röster ums Eck empfehlen?
     
  2. #2 gebi_de, 18.05.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Kleinröster in PF und Umgebung

    Moin,

    kommt drauf an, was Du als "ums Eck" empfindest.

    In Stuttgart (für mich "ums Eck") röstet der Espressoladen selbst (sehr gut schmeckt mir Puccini), zudem gibt es Cafe Rizza in der Hirsschstr. (allerdings stehen die Bohnebehälter dort seit einiger Zeit leer und es scheint irgendwelche Probleme zu geben) und im Kaffeehaus Stuttgart in S-West vertreibt man gute Eigenröstungen (Meridionale ist mein Favorit) sowie Produkte von Hagen aus Heilbronn (ebenfalls sehr zu empfehlen).

    Ansonsten nutze auch ich gerne die Möglichkeiten des Internets und bestelle bei Fausto, Pingo, Langen, Mirella und wie sie alle heißen...

    Viel Spaß weiterhin im Espressohimmel!

    gebi_de
     
  3. #3 Biohazard, 18.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2011
    Biohazard

    Biohazard Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleinröster in PF und Umgebung

    Ich habe von der Rösterei auch einen Kaffee getestet (die 'dunklere' Röstung mit Robusta) und er war seeeehr leicht geröstet. Da ich mit recht weichem Wasser arbeite gehen manche Kaffees nicht. Der hat dazugehört. Als Schümli war er hingegen sehr gut.


    Ich würde auch das Internet empfehlen. Ich hatte am Anfang Kaffee von Son (Karlsruhe) mit der Maschine mitgenommen. Dann Fausto probiert und bin jetzt gerade beim Pingo Probierpaket.

    Das hilft jetzt nur bedingt weiter, aber gerade wenn man anfängt haben die Probierpakete Vorteile. Man kann einfach mal schnell einen Querschnitt kennenlernen und weiß dann auch welche Richtung einem schmeckt.

    Nachteil: die kleinen Päckchen sind schnell weg, wenn man etwas wenig Erfahrung beim Mahlgradfinden hat. Aber auch ein nicht perfekter Bezug kann einem sagen ob man eine Röstung mag.
     
  4. #4 gebi_de, 18.05.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Kleinröster in PF und Umgebung

    Kann Biohazard nur zustimmen.

    Ich weiß inzwischen z.B. ziemlich sicher, dass ich eher fruchtige Geschmacksnoten im Espresso nicht zu schätzen weiß. Mit Phoenix aber auch dem Flying Pingo oder Elbgold Classico bin ich deshalb nicht glücklich geworden. Ein Fausto Giasing oder der Malabar, Mirella Dschungel oder aktuell aber auch Pingos "Dantes Inferno" sind da viel eher mein Fall.

    Zwar sind 250g immer recht schnell durch. Aber wenn man dann mal was gefunden hat was schmeckt kann man ja auch mal größere Mengen bestellen. Würde aber gerade so ganz am Anfang auch besser mal was mit etwas Robusta bestellen (da einfacher in der Nutzung).

    Mein Tip wäre Faustos Probierpaket. Da hast Du mit dem Giasing was gutes mit Robusta und den Malabar und seine Cremaexplosionen muss man einfach mal erlebt haben!

    gebi_de
     
  5. #5 Biohazard, 18.05.2011
    Biohazard

    Biohazard Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleinröster in PF und Umgebung

    Das mit dem Robusta stimmt. Ist beim Malabar auch ähnlich in Sachen Crema. Gerade am Anfang, bis man die Füllmenge etc. richtig hat, ist es einfach schön mal ordentlich Crema auf dem Espresso zu haben.

    Die Fausto Sorten sind einigen hier generell eher zu dunkel, ich persönlich mag aber die kräftigeren Sorten sehr gern.

    Den Napoli im Fausto Paket fand ich eher ungenießbar, aber der Giasing war ziemlich genau mein Ding. Auch geeignet für Cappus.

    Dantes Inferno ist ähnlich wenn auch milder.

    Demnächst komm ich zum Black App. Mal schauen wie der so ist.
     
  6. #6 koelscher-jung, 18.05.2011
    koelscher-jung

    koelscher-jung Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kleinröster in PF und Umgebung

    Hallo auch,

    wie wäre es mit der Rösterei Nerone in Bretten?

    Hier mal ein Link:
    Nerone - Il gusto della vita
     
  7. NieMic

    NieMic Gast

    AW: Kleinröster in PF und Umgebung

    Also mal vielen Dank für die Antworten.

    Mein weiches Wasser habe ich bisher gar nicht berücksichtigt.

    Faustos Malabar kam gut, meine Vorstellung ist einen Röster zu finden den ich mit dem Fahrrad (Umkreis 30km) erreichen kann. Ich will mir das Koffein schließlich verdienen.
    Ich war jetzt mal in der Jägerpassage bei Goldstadtkaffee und fand den Espresso dort sehr gut. Hoffe jetzt, dass der mit meinem (deutlich) weicheren Wasser harmoniert.
     
  8. NieMic

    NieMic Gast

    AW: Kleinröster in PF und Umgebung

    Hallo Gemeinde,
    habe was gefunden:
    Goldstadt-Kaffee/ Jägerpassage
    :roll:"Der teuflische Süditaliener" letzte Woche geröstet vor 3 Tagen gekauft geht schon zur Neige. Richtig lecker, als Cappu genial.
     
Thema:

Kleinröster in PF und Umgebung

Die Seite wird geladen...

Kleinröster in PF und Umgebung - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche günstigen Kleinröster/Probenröster

    Suche günstigen Kleinröster/Probenröster: Ich bin auf der Suche nach einem günstigen kleinen Röster, wie dem Gene. Soll nur zum hobbymäßigen Proberösten genutzt werden. Wichtig ist mir...
  2. Tchibo bewirbt lokale Kleinröster?

    Tchibo bewirbt lokale Kleinröster?: Bin gerade online bei Tchibo reingestolpert. Dort werden nun Kaffees diverser "Klein"röster beworben. Anders ausgedrückt: Man kann nun im...
  3. Verschnitt von Bohnen bei Kleinröstern?

    Verschnitt von Bohnen bei Kleinröstern?: Hallo, ich bin etwas verwirrt und ratlos. In einem Beitrag unter Ankauf, Verkauf, Tausch Gewerbliche Angebote wir auf eine Anzeige verlinkt in...
  4. Kleinrösterbohnen nach 3 Wochen schon zu alt?

    Kleinrösterbohnen nach 3 Wochen schon zu alt?: Hallo liebes Forum! Nachdem ich meine neue Graef Baronessa mal mit günstigeren Bohnen kennenlernen wollte, war ich ein paar Wochen lang auf der...
  5. Suche einen gebrauchten Huky 500 oder Aillio Bullet Kleinröster

    Suche einen gebrauchten Huky 500 oder Aillio Bullet Kleinröster: Hallo zusammen Sollte jemand seinen gebrauchten Huky 500 oder Aillio Bullet abgeben wollen, würde ich mich über Angebote sehr freuen! Lg Matthias