Kleinrösterbohnen nach 3 Wochen schon zu alt?

Diskutiere Kleinrösterbohnen nach 3 Wochen schon zu alt? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wie sähe es denn mit Reagenzgläsern mit Korken aus? Natürlich dunkel gelagert.

  1. #21 Konstantinos, 12.03.2019
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    995
    Wie sähe es denn mit Reagenzgläsern mit Korken aus? Natürlich dunkel gelagert.
     
  2. #22 AeroBTM, 20.03.2019
    AeroBTM

    AeroBTM Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    47
    Danke für den Tip! Gute alternative zu PET.
     
  3. #23 schmittcarraldo, 16.07.2023
    schmittcarraldo

    schmittcarraldo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    12
    @Cappu_Tom ich hake hier mal schnell ein mit einer Verständnisfrage: Bohnen in die TO-Gläser füllen und dann ab in den TK. Tauen die Bohnen in den TO-Gläser dann bei Zimmertemperatur auf und wandern dann nach Anbruch in den Kühlschrank für die paar Tage? Habe ich dein Vorgehen so richtig verstanden?
     
  4. #24 Cappu_Tom, 16.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Richtig, das gilt - wie beschrieben - auf der Basis von 212ml TO Gläsern, das entspricht etwa 70g Bohnen.
    Auftauen ist kein Muss, die können auch gefroren in die Mühle.
    Ich habe sie nach Öffnen in den Kühlschrank gestellt, der steht gleich darunter - kühl und dunkel ;)
    Bei der kleinen Menge und dem daraus resultierendem raschen Verbrauch ist das aber vermutlich nicht nötig.

    Kleine Korrektur: weiter oben schrieb ich fälschlich von 220ml Gläsern => soll heißen 212ml (= Standard)
    Weil ich gerade drüber gestolpert bin, ein Mitbringsel aus Triest. Schon lange getrunken, so lange lagere ich nicht :D
    upload_2023-7-16_23-34-44.png
     
  5. #25 schmittcarraldo, 17.07.2023
    schmittcarraldo

    schmittcarraldo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    12
    Wie würdest du das bei mehreren 500g Beuteln handhaben? Ich weiß, eine sehr spezifische Frage, die vermutlich einfach mein Ausprobieren erfordert... Dennoch schätze ich eure Einschätzungen sehr. Bspw. Langen versendet ja erst ab 1,5kg - Würdest du neben den Gläsern eines 500g Beutels die anderen beiden in der originalen Verpackung einfrieren oder für ca. einen Monat im Keller so lagern und dann erst nach Anbruch in Gläser umfüllen und einfrieren? Am liebsten sind mir kleine Gebinde, das ist klar, jedoch fände ich es schade keinen SD-Weg für diese Menge an Bohnen zu finden. Oftmals spart man sich ja dann auch lästige Versandkosten... Habe leider keine Röstereien in der Nähe :(
     
  6. #26 Andreas 888, 17.07.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.565
    Zustimmungen:
    2.099
    500g hab' ich nicht. Wenn mir Freunde mehrere 250g Packungen mitbringen, werden die gleich so, in Säcken vakuumiert und eingefroren. Die, die aktuell verwendet werden, in 50-60g Mengen in TO Gläser umgefüllt, vakuumiert und eingefroren...
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Andreas 888 und Cappu_Tom gefällt das.
  8. #28 Cappu_Tom, 17.07.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Hmm, diesen Fall hatte ich selten - nur wenn ich wider besseres Wissen von Reisen doch mehr (sprich zu viel) Bohnen nach Hause gebracht habe ;)
    Da habe ich dann aus Bequemlichkeit und Platzmangel einfach den ganzen Beutel nochmal vakuumiert und so in den TK gegeben. Bei Bedarf habe ich dann die Bohnen zeitnah möglichst rasch in Gläser gefüllt.
    Man sollte allerdings nicht übertreiben und sich im klaren sein, dass der Alterungsprozess der Bohnen im TK nicht gestoppt sondern nur verlangsamt wird.
    Rein aus Ersparnisgründen würde ich eine Langzeitlagerung nicht in Kauf nehmen.

    Inzwischen bin ich allerdings beim Heimrösten gelandet, da stellt sich diese Problematik nicht mehr.
    Lagerung einer Röstcharge im 390ml TO-Glas bei bei Raumtemperatur mit der Möglichkeit, auch den 'Reifeprozess' live miterleben zu können :)
     
    Firestarter gefällt das.
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Exakt, aber:, geht man nach dem Manchester Coffee Archive: What We Know About Freezing Coffee Beans

    upload_2023-7-17_11-19-42.png

     
    Cappu_Tom, Azathoth und Krillseeka gefällt das.
  10. #30 Cappu_Tom, 17.07.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    He - mein TK ist noch nicht ins LAN eingebunden (127. ...) und wenn, dann würde ich dich nicht reinschauen lassen :D
    So ist es.
    Dazu kommt:
    Die Bohne wird nicht frischer als sie zum Zeitpunkt des Einfrierens war o_O
    Nach Entnahme aus dem TK ist der 'Verfallsprozess' deutlich beschleunigt => darum kleine Portionen wählen​
    Soweit meine praktische Erfahrung über längere Zeit - nicht durch Studien belegt ... ;)
    Resume: bei richtiger Anwendung ist das Tiefgefrieren eine wertvolle Hilfe.

    Danke für deinen Link. Ich habe ihn zwar nur kurz überflogen, scheint aber eine sehr gute Zusammenfassung der verschiedenen Aspekte zu diesem Thema zu sein.
     
    Azathoth und Lancer gefällt das.
  11. #31 Andreas 888, 17.07.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.565
    Zustimmungen:
    2.099
    Das ist auch meine, zwar nicht deutliche, aber doch merkbare Erfahrung.
     
  12. #32 schmittcarraldo, 17.07.2023
    schmittcarraldo

    schmittcarraldo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    12
    Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich keine Möglichkeit zum Vakuumieren habe… könnte ich das auch „überspringen“, nachdem die Bohnen in sie TO-Gläser kommen oder habt ihr das für die Lagerung im TK als essenziell erfahren?
     
  13. #33 Cappu_Tom, 18.07.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Das kann ich nicht verlässlich beantworten. Ich habe es (meist) gemacht weil:
    Vakuumieren ist immer gut und
    Gerät ist ohnedies vorhanden
    ;)
    Blindverkostungen habe ich aber allerdings keine gemacht.

    Was mir aber schon wichtig erscheint, dass Bohnen und anderes Gefriergut gut luftdicht verschlossen sind, um jeglichen Austausch mit der 'Umwelt' zu unterbinden. Dazu sind vakuumierte Gläser mit "Click" Verschluss recht praktisch, da so der Unterdruck und damit die Dichtheit einfach und zuverlässig überprüfbar ist.
    Ganze Beutel habe ich immer nochmals in eine zusätzliche Überverpackung vakuumiert, dem eingebauten Ventil vertraue ich nicht so sehr.

    Ich würde sagen: mach es einfach und schau, ob für dich Aufwand und Ergebnis stimmig sind.
    Schau mehr auf die Frische und weniger auf das Porto - schade um gute Bohnen.
     
  14. #34 Andreas 888, 18.07.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.565
    Zustimmungen:
    2.099
    Da kann ich dir keine genauen Daten sagen. Grundsätzlich sorgt der Sauerstoffentzug für zusätzliche Verlangsamung des Alterungsprozesses.
    Ohne Vakuumieren ist die Haltbarkeit etwas geringer, aber immer noch sehr gut...
    Ansonsten stimme ich mit Cappu_Tom überein.
    Wichtig, luftdicht verschlossen.
    Bei Ventilsackerl zusätzlich in eine Box oder Ähnliches.
     
Thema:

Kleinrösterbohnen nach 3 Wochen schon zu alt?

Die Seite wird geladen...

Kleinrösterbohnen nach 3 Wochen schon zu alt? - Ähnliche Themen

  1. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  2. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  3. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  4. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  5. Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck

    Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe mir eine Quick Mill Rubino Naz 0981EP zugelegt. Die Erstinbetriebnahme habe ich...