Kleinst-Individual-Rösterei

Diskutiere Kleinst-Individual-Rösterei im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum. Das will ja jeder und manche erreichen das auch. Leider verfehlen viele Träumer ihr Ziel,...

  1. #41 XeniaEspresso, 18.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Das will ja jeder und manche erreichen das auch. Leider verfehlen viele Träumer ihr Ziel, weil sie denken, dass alle sicher gerne mitträumen werden. Aber in der Realität träumt jeder lieber seinen Traum und nicht den eines anderen.

    Ich würde mir wirklich viele Gedanken machen, wie man den Kunden das Thema 'Individualröstung' auf mittlere Dauer schmackhaft machen kann. Das würde dich absetzen.

    Halte uns auf dem Laufenden und Ideen kann man hier prima diskutieren.

    Wenn es dann doch in die Richtung 'Reichtum' geht, nehme ich gerne das was überflüssig ist.
     
    meepmeep gefällt das.
  2. #42 Barista, 18.02.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    Ich denke, an ein paar richtig guten Basis-Röstungen, die immer verfügbar sind, geht kein Weg vorbei.
    Wenn ich mir die hier aktiven Boardröster anschaue, waren es teilweise schon einzelne Sorten, die zu deren Ruf beigetragen haben. Fausto z.B. wäre ohne seinen Malabar hier wohl weniger bekannt geworden.
    Ich will auch nicht bei jeder Bestellung neue Erfahrungen machen, sondern manchmal auch einfach einen erprobten Kaffee in gewohnter Qualität.
    Jedesmal neu Auswählen und komponieren zu müssen wäre mir zuviel.
     
  3. NicoW.

    NicoW. Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,

    250 Kilo/Monat wollen erstmal geröstet und verkauft werden. Auf welchen Röstern beabsichtigst du den Kaffee zu rösten?

    Viele Grüße
    Nico
     
  4. #44 silverhour, 18.02.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.063
    Zustimmungen:
    12.840
    Genau das würde ich auch als Kriterium für einen "professionellen" Röster ansehen!

    Am Rande bemerkt: Ich hatte mich mal vor ein paar Jahren mit einem kleinen Röster (also der Betrieb, nicht der Mensch) in der Gründungsphase unterhalten. Einer seiner innovativen Ideen war es, den Kunden die Bohnensorte aussuchen zu lassen und dann "nach Kundenwunsch" zu rösten. Ca ein halbes Jahr nach Eröffnung hatte ich ihn dann nochmal nach diesem Ansatz gefragt - er hatte es schon lange aus dem Programm genommen, kein Kunde hatte sich dafür interessiert, die meisten Kunden wüßten auch nicht, wie sie den Kaffee gerne geröstet haben wollen und verlassen sich lieber auf das Know-How des Rösters. Aber in einer anderen Stadt kann das natürlich anders aussehen....
     
  5. seeker

    seeker Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    110
    @Iskanda - werde dann den den Reichtum in Xenias investieren ;)
    @Barista - sehe ich inzwischen genauso - Danke
    @NicoW. - Giesen W6A ist mein derzeitiger Favorit, evtl. kombiniert mit einem Gene 1200 für "auswärts"
    @silverhour - super Info - siehe bitte Unterhaltung
     
  6. NicoW.

    NicoW. Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    16
    Danke für deine Info. Evtl. habe ich das Konzept noch nicht wirklich verstanden aber wie realisierst du die individuellen Röstungen auf dem Giesen ?
    Du sagtest ja, du wolltest die Kaffees zu 500g anbieten. Wie röstest du diese 500g jeweils frisch für den Kunden?

    Viele Grüße
    Nico
     
  7. #47 mo_redcode, 18.02.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
  8. seeker

    seeker Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    110
    @NicoW. - nicht jede Bestellung ist unterschiedlich, also können gleiche zu größeren Chargen zusammengefasst werden. Technisch kann der W6 von 0.5 kg bis 6 kg.
    @Röstero - :D:D:D
     
  9. seeker

    seeker Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    110
    Noch eine weitere Bitte:
    Ich suche jetzt schon eine längere Zeit nach einem gebrauchten, guten Shopröster.
    Kann mir jemand hier möglicherweise weiterhelfen?
    (werde auch mal eine Suchanfrage bei 'Zubehör' starten.)
    Danke
    Detlef
     
  10. #50 XeniaEspresso, 24.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Frag doch mal bei Stefan Bracht von der KIZ-Rösterei an. Der hat sich vor nicht allzu langer Zeit vergrößert.
    Ansonsten plane die HOST 2015 in Mailand im Oktober ein. Da treibt sich allerhand Röster-Volk rum.
     
  11. seeker

    seeker Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    110
    @Iskanda - Danke für den Hinweis.

    Ich habe daraufhin entdeckt dass dieses Jahr die
    COFFEENA in Köln stattfindet. Macht ein Besuch dort Sinn?
    Hat jemand Erfahrungen aus den letzten Jahren?
    Grüße
    Detlef
     
  12. #52 XeniaEspresso, 25.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Da das nicht weit ist, ist das sinnvoll. Man sollte aber einkalkulieren dass es nichts bringt. Ich habe letztes Jahr eine Messe in Berlin besucht (caffee campus) und das war für mich nix.

    Wenn man sich so eine Veranstaltung aber vorauseilend klemmt, verpasst man auch eine Chance was Positives zu finden. Gerade in der Anfangsphase nimm jede Messe mit um ein Gefühl zu bekommen, was sich kommerziell tut.

    Hier ist noch eine bekannte Messe: http://www.triestespresso.it/
     
  13. seeker

    seeker Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    110
    Dann werde ich wohl mal wieder mein 'Italienisch' etwas aufpolieren müssen. ;)
     
  14. seeker

    seeker Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    110
    ... und es geht weiter

    Mitte März habe ich mich auf den Weg nach Hamburg gemacht um den Kontakt zu meinem "Kaffee - Dealer" auf eine persönliche Ebene zu heben. (Inter-nett ist ja 'nett' aber ich ziehe, ganz altmodisch, persönliche Kontakte immer noch vor ;)) Die Entscheidung mit einem 'Agenten' zu arbeiten fiel recht schnell, da der Rohkaffeemarkt doch mit einigen Tücken und Fallstricken versehen ist. Jahrzehnte lange Erfahrung mit Reisen in die Anbaugebiete plus der entsprechenden Kontakte vor Ort lassen sich einfach nicht ersetzen.
    Gleichzeitig bekam ich die Gelegenheit mit einem Q-Grader ein Cupping zu erleben. Dieses Erlebnis, verbunden mit einigen Tips z.B. bei Verpackungsfragen sind schon einmal Gold wert.

    Ende März kam dann ein Anruf von Marc Weber (Giesen), er hätte einen gebrauchten W6A da - also ab ins Auto und in die Niederlande - und siehe da, Mai oder Juni wird mein Traumröster geliefert.
    Und Traumröster stimmt sogar wort wörtlich. Ganz am Anfang dieser Idee träumte ich mich tatsächlich vor einem W6A in Schwarz mit Gold...

    [​IMG]
    [​IMG]

    Meine Frau meinte ich würde wir ein kleines Kind vor seinem neuen Spielzeug aussehen...:)

    [​IMG]

    und ich muss Ihr wirklich recht geben.

    Da wir den Röster nur unter erheblichen Schwierigkeiten in den Keller bekommen hätten habe ich den Plan geändert und werde die Garage als Rösterei umbauen. (es sind ja schon einige Ideen in Garagenfirmen gestartet worden :D)

    Danke nochmals an dieses tolle Forum und die Unterstützung.

    Fortsetzung folgt...

    Dr. Kaffee
     
    cup29 und 'Ingo gefällt das.
  15. #55 XeniaEspresso, 09.04.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Ich kann deine Freude völlig und ganz verstehen. Bei aller notwendigen Ernsthaftigkeit in geschäftlichen Dingen und gebotenen Zurückhaltung, kann man das hier durchaus mal ausdrücken, wenn es so einen schwergewichtigen Grund gibt. :)
     
  16. #56 torkscoffee, 09.04.2015
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    So ging es mir auch als ich bei Marc in der firma stand.ja auch in unserem alter können unsere augen noch leuchten wie bei einem klein kind zu weihnachten:).viel spaß mit dem schönen teil.läßt sich sehr gut mit rösten.
     
  17. seeker

    seeker Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    110
    @Iskanda - na also hallo aber, soooo schwer bin ich auch nicht :D
    aber dann passen die 480 kg wenigstens dazu ;)
    @torkscoffee - es ist tatsächlich schon sehr sehr lange her, dass ich von einer Anschaffung so emotional berührt war. Das ist für mich das perfekte Zeichen dass die Entscheidung richtig war.
     
  18. seeker

    seeker Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    110
    Frage an die Community:

    Ich habe die Idee, für meinen Kaffee ein 'variables' Bezahlsystem einzuführen, mit dem der Kunde praktisch direkt eine Bewertung abgeben kann.
    Angenommen mein kalkulierter Preis für 500g wären 25,-- EUR dann entspräche dies der Schulnote 3 - also laut Wikipedia - befriedigend (wenn die Leistung im Allgemeinen den Anforderungen entspricht.)
    Jeder Kunde kann nun selber entscheiden ob er die 25,-- EUR zahlt oder bei einer

    1 - sehr gut, der Kaffee also ole ole super gut ist, der beste den er je getrunken hat :) - so viel zahlt wie er Ihm Wert ist
    2 - gut, der Kaffee wirklich super lecker ist, überdurchsschnittlich gut - 25,-- EUR + 10% also 27,50 EUR
    3 - befriedigend, der Kaffee genau den (hohen) Erwartungen entspricht - 25,-- EUR
    4 - ausreichend, der Kaffee also (nur) ok ist - 25,-- EUR - 10% also 22,50 EUR
    5 - mangelhaft, man ihn aber noch trinken kann - so viel wie er Ihm Wert ist
    6 - ungenügend, man schickt ihn per Rücksschein ohne jede Kosten an mich zurück

    Macht das für Euch Sinn und würde Euch das bei einem Onlineshop gefallen?

    Danke
    Detlef
     
  19. #59 domimü, 11.04.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Du provozierst mangelhafte Bewertungen.
    Gerade am Anfang würde ich dir Vorkasse oder ähnlich Zahlungsmethoden empfehlen, wo du das Geld hast, bevor die Ware verschickt wird. Säumige Zahlungspflichtige kosten Nerven, Zeit und Geld.

    EDIT: Sorry, ich hab mich getäuscht. Für einen mangelhaften Kaffee zahlt man ja genauso viel wie für einen sehr guten:).
     
  20. #60 gunnar0815, 11.04.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Diejenigen die deinen Kaffee gut finden werden bei diesem System ja bestraft.
    Ich glaube das ist Kontraproduktiv. Du solltest doch grade die bei der Stange halten die dein Produkt gut finden.
    Rabatsysteme funktionieren genau andersherum.

    Gunnar
     
Thema:

Kleinst-Individual-Rösterei