Kleinster Hopper für die Mazzer Mini E

Diskutiere Kleinster Hopper für die Mazzer Mini E im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem ich meine Mühle mal ausgesaugt und den verwarzten Hopper in die Spülmaschine gesteckt habe, habe ich den kleinsten Hopper der Welt...

  1. #1 Largomops, 04.10.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Nachdem ich meine Mühle mal ausgesaugt und den verwarzten Hopper in die Spülmaschine gesteckt habe, habe ich den kleinsten Hopper der Welt montiert:

    [​IMG]

    Der 58er Tamper passt genau in den Schacht. Wahrscheinlich kommt so weniger Luft an die Bohnen als beim aufgesetzten Hopper. Sieht halt sch.... aus.
     
  2. #2 VolkerS, 04.10.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Kleinster Hopper für die Mazzer Mini E

    So isses :D

    Gruß,
    Volker
     
  3. #3 Largomops, 04.10.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Kleinster Hopper für die Mazzer Mini E

    Deswegen habe ich den nun sauberen 320-Gramm Hopper wieder drauf gemacht. Spülmaschine hält er übrigens gut aus.
     
  4. #4 Vincent Kluwe-Yorck, 04.10.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

  5. #5 Largomops, 04.10.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Kleinster Hopper für die Mazzer Mini E

    Sieht zwar fast noch beschissener aus, macht aber einen professionellen Eindruck.
     
  6. #6 Vincent Kluwe-Yorck, 04.10.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Kleinster Hopper für die Mazzer Mini E

    Ja nich? Irgendwie erinnerts an französische Revolution: frisch guilliotiniert. :mrgreen:
     
  7. #7 Kakaobär, 04.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2009
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kleinster Hopper für die Mazzer Mini E

    Largomops, nimm einfach einen ECM-Tamper. Der paßt optisch harmonischer zur Mühle. Alternativ das Blindsieb oder ein anderes Sieb mit 58mm Durchmesser.
     
  8. #8 saecoroyal, 04.10.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Kleinster Hopper für die Mazzer Mini E

    [​IMG] [​IMG]
     
  9. #9 Vincent Kluwe-Yorck, 06.10.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.10.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Kleinster Hopper für die Mazzer Mini E

    Jetzt nochmal ernst: Verstehe ja, dass Dir die Optik nicht gefällt. Deshalb: wenn Du den Hopper aufsetzt und Deine Portion Böhnchen reinwirfst, musst Du nur den Schieber schließen und die eine Portion wird sauber komplett durchgemahlen. Wenn die Bohnen durch sind, kannst Du die Mühle mit einer Hand um die Mahlschachtmanschette nach vorne kippen und ihr einen kurzen, scharfen Ruck vorwärts geben - dann fliegt auch das letzte Mehl aus dem Schacht und Du weißt, dass nichts mehr in der Mühle sein kann. Hab das gerade in meinem Mühlenfred beschrieben. Funktioniert hervorragend! Kannst Du ganz einfach überprüfen, indem Du wiegst, wieviel Du vor dem Mahlen einfüllst und nach dem Mahlen, wieviel Du rausholst.

    P.S. Ich glaube, an der E hast Du so ein Gitter vor dem Mahlschacht. Wenn Du das ausbaust, geht's leichter. Angenehmer Nebeneffekt: das Mehl klumpt nicht so wild.
     
  10. #10 saecoroyal, 06.10.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Kleinster Hopper für die Mazzer Mini E

    Vince glaubst Du das nur :-? oder gibt es da Erfahrungen von Mazzer mini E Besitzern, die das Gitter ausgebaut haben?


    Gruß Willi
     
  11. #11 Kakaobär, 06.10.2009
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kleinster Hopper für die Mazzer Mini E

    @Vincent: Mazzer hat eben dieses Gitter zum Patent angemeldet, damit es nicht zu verstärkter Klumpung des Mahlgutes kommt. Siehe hier. Aus der Patentschrift Zitat: "The grid reduces the velocity of the ground coffee, or powder, so that the powder does not accumulate upon, or adhere to, the walls of the funnel." Durch die Verlangsamung des Auswurfes kann sich das Mahlgut weniger stark aufladen. Die Praxis bestätigt diese Angaben.
     
  12. #12 Vincent Kluwe-Yorck, 06.10.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Kleinster Hopper für die Mazzer Mini E

    Ich kenne nur Berichte von Leuten, die das Gitter rausgenommen haben. Und die erzählen nix von einem Plus an statischer Aufladung. Entspricht auch meiner eigenen Erfahrung: In meiner Scholly ist kein Gitter und es gibt keine Aufladung - nix saut rum, nix fliegt auseinander, nix bleibt irgendwo kleben, nix explodiert durch Selbstentzündung (kleines Scherzchen).

    Kann man das nicht einfach testen? Oder isse dann kaputt? Ich meine, muss man das Gitter zerstören, um es zu entnehmen? (Könnt ja sein, dass es angeschweißt ist und nicht eingeschraubt. Mazzer würde ich das zutrauen! ;) )

    Die Mini E ist zwar eine Ecke kleiner als die Jolly, aber das dürfte sich eigentlich kaum auswirken.
     
  13. #13 Kakaobär, 06.10.2009
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kleinster Hopper für die Mazzer Mini E

    Die Mazzer Superjolly ist eine Mühle mit Dosierer. Auf Homebarista sieht man im direkten Vergleich den Unterschied. Dabei wurde der Doser der Jolly abgebaut und durch eine DIY-Lösung ergänzt. Links ein Photo der Jolly, mittig das der Mini e. Die Mini e klumpt weniger, sicherlich auch aufgrund des Gitters.

    Sofern Du an Deiner Jolly den Dosierer abgebaut haben solltest, probier doch mal ganz frische Sorten - bevorzugt Malabar - aus. Kenne keine sauendere Sorten.
     
  14. #14 Vincent Kluwe-Yorck, 06.10.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Kleinster Hopper für die Mazzer Mini E

    Hab gelegentlich den Malabar von Hari. Saut der wirklich so rum? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Muss mal beim nächsten Mal drauf achten.

    Der Dosierer ist bei mir noch dran. Hab ihn aber so umgebaut, dass er jetzt als "Portionsdirektmahler" funktioniert. (Bei solchen Eingriffen ist mir ja nix heilig! ;) )
     
  15. #15 saecoroyal, 06.10.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Kleinster Hopper für die Mazzer Mini E

    Hi Vince,

    Dein Hinweis, das Gitter aus der Mazzer mini E zu entfernen ist m.E. absoluter Unfug und total kontraproduktiv. :shock:
    Das Gitter wurde eingebaut damit das Mahlgut langsam in den Trichter gelangt und eventuelle Klumpen aufgelöst werden.
    Laß doch mal die Leute zu Wort kommen, die das Gitter ausgebaut haben oder verlinke deren Berichte.
    Reine Hypothesen vom Hörensagen helfen hier nicht weiter.:roll:

    Gruß Willi
     
  16. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kleinster Hopper für die Mazzer Mini E

    Hat mal jemand gemacht und im Netz seine Erfahrung damit gepostet. Leider habe ich noch nichteinmal eine Ahung mehr davon, ob es ein englischer oder deutscher Artikel war. Ich weiß aber noch, daß er mit dem Ergebnis gar nicht zufrieden war und es wieder rückgängig machen wollte. Das hat er aber nicht hinbekommen und da mußte dann Mazzer ran.

    Gruss,

    Goglo
     
  17. #17 Vincent Kluwe-Yorck, 06.10.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Kleinster Hopper für die Mazzer Mini E

    Also ich habe - wie oben schon geschrieben - kein Gitter und es klumpt nichts. Absolut und gar nicht. Und bei Home-Barista finden sich einige Berichte von Leuten, die das Gitter ausgebaut haben. Ist mir jetzt nur zu mühsam, die zu suchen. Und sie sind teilweise mit umfangreichen Fotoserien belegt - würde sich also lohnen, bei HB nachzugraben!

    Wenn der Ausbau nur durch Zerstörung geht, würde ich allerdings auch die Finger davon lassen - keine Frage. Damit ziehe ich meinen Vorschlag zurück - so wichtig ist es ja nicht, dass man dafür seine Mühle zerstört. Bin ja auch nur von meinen eigenen Erfahrungen ausgegangen. ;) Biete deshalb eine Friedenspfeife an!
     
  18. #18 scott zardoz, 06.10.2009
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
Thema:

Kleinster Hopper für die Mazzer Mini E

Die Seite wird geladen...

Kleinster Hopper für die Mazzer Mini E - Ähnliche Themen

  1. Kleinster, verfügbare Abschlagbehälter

    Kleinster, verfügbare Abschlagbehälter: Hallo, wer kennt den kleinsten Abschlagbehälter? Lieben Dank, kai
  2. Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt

    Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt: Lelit | PL62 | Zweikreiser Maschinen 2-Kreis Hallo, leider finde ich Erfahrungswerte weder im Forum noch sonst wo im Netz. Ich finde die...
  3. Kleinster und günstigster Zweikreiser?

    Kleinster und günstigster Zweikreiser?: Was wäre denn, ausgehend vom Straßenpreis eines Neugerätes, derzeit der günstigste, kleinste, am schnellsten aufheizende Zweikreiser? Expobar...
  4. Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose

    Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose: Mit meiner Mahlkönig X54 bin ich sehr zufrieden. Aktuell zwar "nur" V60-Filterkaffe, aber der schmeckt mit der Mahlkönig sehr gut. Wenn ich den...
  5. [Suche] ECM S64 Automatik/Manuale chrom (ggf. inkl. SSP/Tageshopper)

    ECM S64 Automatik/Manuale chrom (ggf. inkl. SSP/Tageshopper): Suche für ein Bastelprojekt eine ECM S64 Automatik in chrom. Das Gehäuse sollte frei von Kratzern oder Dellen sein und die Mühle sollte nach wie...