KLIMA-STREIK am 20.09. weltweit

Diskutiere KLIMA-STREIK am 20.09. weltweit im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wenn also jemand bei den FridaysForFuture Demos Wasser mit Kohlensäure, wohlmöglich sogar in einer PET, dabei oder zu Hause einen Sodastream & Co...

  1. moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    228
    Genau, und wenn also jemand bei den fff-Demos Klamotten aus nicht-fairtrade-öko-Herkunft trägt oder womöglich sogar eine Ölheizung im Keller hat, dann möge er doch vielleicht seinen unglaubwürdigen Authentizitäts-Faktor überdenken ;) sorry, aber ne
     
    Tigr gefällt das.
  2. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    So krass würde ich es nicht formulieren, aber der Druck auf die Politik macht nur Sinn, wenn man auch das eigene Verhalten überprüft und nicht den gesetzlichen Rahmen ausschöpft.
    Du hast doch sicher auch die Nachrichten verfolgt und das Geschrei hauptsächlich aus dem Luftfahrtbereich unter anderem wegen einer Mini-Kohlendioxidverteuerung, angefangen mal bei 10€/t.
    Hat nicht jeder seine Gründe, weshalb er gerade dies und jenes (durchaus im Bewusstsein der Umweltproblematik) doch tut?
    Ich vermute, dass es auch der Bundesregierung am liebsten wäre, eine technische Lösung zu unterstützen, die das Problem löst ohne Verhaltensänderung der Bevölkerung.
    Andererseits, wie wenn nicht über den Geldbeutel soll denn eine Verhaltensänderung im großen Bereich Verkehr und Heizen erfolgen?
    So lange tun es angebliche "Kompensationszahlungen", als ob da wirklich in der Summe eine entsprechende Anzahl an Bäumen mehr gepflanzt und weniger gefällt werden als bisher.
    Hier ist so eine Gehirnwäsche beschrieben:
    Flüge: Schweden reden nicht nur von Flugscham, sie tun etwas - WELT
     
  3. #203 Augschburger, 21.09.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Vorab: Ich habe keine Idee.
    Aber: Ich befürchte, dass es, wenn nur noch „die Reichen“ sich bisherige Standards leisten können, früher oder später eine blutige Revolution geben wird, bei der das Vermögen neu umverteilt wird.
     
  4. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Genau deshalb ist der Fingerzeig auf die Politik eben scheinheilig. Einiges müsste ganz verboten, anderes drastisch teurer werden. Schuld hätte daran die Bundesregierung, die von den Demonstranten unter Druck gesetzt wurde.
     
  5. #205 turriga, 21.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Kann man jetzt schon etwa in China sehen, wo sich die Reichen zwei ihrer überlangen Limousinen leisten (können), Eines mit gerader und ein Anderes mit ungerader Kennzeichennummer, um damit dann das alternierende Fahrverbot zu umgehen, gerecht wäre anders. Dort (noch) ohne Revolte möglich, in einem demokratischen System sicherlich mit Abwahl bestraft, man erinnere sich nur an das Echo auf den Impuls der Grünen, in den Kantinen einen Vegetarischen Tag einzuführen.
    Und Abwahl heist ja nicht zwangsläufig, nur mal wieder am Amt klebende, längst überfällige Politiker durchzurotieren, sondern soll ja auch Politiker geben, die für einen kontinuierlichen und langfristig gedachten Veränderungsweg stehen, der dann abrupt zu Ende gehen würde.
    So in etwa leider in den USA geschehen, zumindest in der ersten Amtsperiode (mit den da herrschenden Mehrheitsverhältnissen) zunächst mit einer Aufbruchsstimmung, die dann in der zweiten Amtszeit zu Enttäuschung aufgrund der aufgekeimten Erwartungen geführt hat, zusätzlich das rechte Lager mobilisiert und so diesen unsäglichen Despoten Trump erst ermöglicht hat.
     
  6. risotto

    risotto Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    68
    Die nutze ich schon seit ewigen Zeiten - ich habe jetzt mal

    Waschnüsse

    ausprobiert - hat m. E. sehr gut funktioniert, wird wiederholt.

    Seife kann man ganz traditionell kaufen: Kernseife
    Minimale oder gar keine Verpackung, keine überflüssigen und allergieauslösenden Duftstoffe, tut einfach was sie soll
     
  7. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Was wäre wenn D. Trump, in seiner jetzigen Position, Klima Aktivist wäre?
     
  8. 6.638

    6.638 Gast

    JA sicher, weil wir CO2 auch so gut verstoffwechseln und dafür nicht einmal grün sein müssen :D .
     
  9. #209 nobbi-4711, 21.09.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Kehrseite davon ist, dass damit in Asien arme Leute ihre Wäsche waschen, und dass sich dank der Nachfrage aus Europa für diese Leute die Waschnüsse im Preis bis zu verzehnfacht haben sollen. Alles nicht so einfach ;)
     
    Slayer Espresso und Oseki gefällt das.
  10. risotto

    risotto Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    68
    Oh weh, was habe ich getan? :eek:
    Hast Du da eine Quelle zu?
    Andererseits könnte der Anbau ja auch eine Einkommensquelle für
    selbige Arme sein?!
     
  11. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Damit sie sich Duschgel kaufen können ;)
     
  12. #212 nobbi-4711, 21.09.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Habs letztes Jahr im TV gesehen, wo genau weiss ich nicht mehr. Die Frage wäre, ob wir nach Palmöl dann Waschnuss-Monokulturen befördern wollen...Das ist ja das Dumme, dass jedes Ding mehr als eine Seite hat, selbst der Klimaschutz....und diese kleine Bösartigkeit muss ich jetzt noch loswerden: War die "Generation Fridays for Future" nicht bis vor 6 Monaten noch die "Generation Primark"?
     
    risotto gefällt das.
  13. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Spekulation, ist er halt nicht, im Gegenteil.
    Es waren ja gerade neben dem eh erzkonservativen Lager (und Waffennarren) ja auch gerade von Klimamaßnahmen Betroffene, wie etwa Bergarbeiter, eine ehemalige demokratische Stammwählerschaft, welche aufgrund negativer Zukunftsperspektive (neben dem Berufsethos, ja auch hier im Ruhrgebiet noch stark ausgeprägt) der dann sogar in persönlichen Hass gegenüber Clinton und ihrer Partei umgeschlagen ist und Trump zugelaufen sind. Denke nicht, dass sich gerade das Bürgertum an der Ostküste, insbesondere auch die Bevölkerung von New York, einem Klimawandel gänzlich verschließen würden, zu den Staaten drüben wie California, die eh schon länger Umweltvorreiter waren.
     
  14. moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    228
    Eine Verteuerung von gewissen Ressourcen wird ohnehin stattfinden, ob gewollt / gelenkt oder nicht. Die Frage ist, welche Bereiche das betrifft und welche Lösungen es geben könnte. Wenn sich fossile Brennstoffe stark verteuern, und das ist m.A. unumgänglich, sich aber andere Systeme auch deswegen etablieren und finanziell tragbar sind, why not? Das sollte doch genau das anzustrebende Ziel sein. Keine Ölheizungen mehr, dafür mehr Pellets, Wärmepumpen, Solarzellen, Fernwärme aus Kehrichtverbrennungsanlagen, Kombigeräte etc. Sind ja mittlerweile nicht mehr signifikant teurer und dieser Trend wird sich hoffentlich fortsetzen.
    Wenn ein Flugticket anstatt läppischen 60 Tacken dann wieder adäquatere 400 kostet, dann sehe ich das eigentliche Problem noch nicht ganz. Der „Reichtum“ der bisherigen „Standards“ basiert auf Pump, da die damit verursachten Klimaschäden mit dem viel zu tiefen Preis nicht gedeckt werden. Jeder will für wenig Geld fliegen, aber für die Schäden aufkommen will niemand. Das funktioniert einfach nicht mehr. Und was als sicher gilt: je länger mit den Systemwechseln zugewartet wird desto exponentiell teurer wird es für künftige Generationen!
     
  15. moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    228
    Du vermischt Klimaschutz und Umweltschutz, auch wenn beides dringend nötig wäre. Meine ganz persönliche Meinung: ich denke, dass wir langfristig nicht um genverändertes Saatgut herumkommen, bzw. dies sogar eine nachhaltige Lösung für gewisse hausgemachte Probleme sein kann. Gerade mit Crispr/Cas9 sind seit einigen Jahren mit chirurgischer Präzision Quantensprünge möglich, von denen Biologen früher nur feucht träumen konnten. Es ist gewiss eine Büchse der Pandora und mit höchster Vorsicht zu handhaben, aber wenn man mal genauer hinsieht, wie bisher konventionell mit trial and error Verfahren sozusagen mit der Schrotflinte Mutationen und Züchtungen herbeigeführt wurden (will ja auch niemand genau wissen)...
    Ich bin kein Fan von Monokulturen, aber ich wüsste nicht, wie z.B. Permakulturen in diesen global benötigten Mengen funktionieren und rentieren könnten.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  16. #216 nobbi-4711, 21.09.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Na da sind wir doch wieder bei den 2 (oder mehr) Seiten der Medaille. Wir möchten (manche mehr, manche weniger) Palmöl im Treibstoff, jaulen aber, wenn woanders dafür Regenwald dafür abgeholzt/abgefackelt wird. Da kommen Umwelt- und Klimaschutz sich dann doch zeimlich nahe, oder? Im Falle der Waschnüsse wäre es nicht anders...
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Indem für pflanzliche Ernährung nur ein Bruchteil der Fläche benötigt wird wie für die Erzeugung von Fleisch.
     
    risotto und moomin gefällt das.
  18. moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    228
    Diese Tatsache ist unbestritten, aber ich verstehe den Zusammenhang zu den Monokulturen nicht
     
  19. #219 moomin, 21.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2019
    moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    228
    Dass Rohstoffe & Ackerland auch in Zukunft in grossen Mengen benötigt werden hat niemand bestritten, aber fällt Dir eine andere Lösung ein ausser politischer Fleischverteuerung? Wenn das Mercosur-Freihandelsabkommen trotz Österreichs Unwillen noch zustande kommt, wird der Trend ja genau in die entgegengesetzte Richtung gehen..
     
  20. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Der grosse Waschnuss Hype ist eigentlich vorbei.
    Es gab auch mal Rezepte für Duschgel, Shampoo und Geschirrspülmittel aus Waschnusssud.

    Ich habe über 15 Jahre wegen Allergie mit Waschnüssen gewaschen.
    Dazu Bleichmittel für weisse Wäsche, Gall- und Kernseife zur Fleckentfernung.

    @risotto
    Sie sind auch Rohstoff für die „Industrie“.
    Alte (Herren oder Tennis) Socke, bei jedem Waschgang 4-6 halbe Schalen rein, wenn die Socke voll ist ausleeren. Nach jedem Waschgang trocknen lassen.
     
Thema:

KLIMA-STREIK am 20.09. weltweit