KLIMA-STREIK am 20.09. weltweit

Diskutiere KLIMA-STREIK am 20.09. weltweit im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Was ist ein Gretahype? Der Begriff dient nur der Diskeditierung.

  1. #101 S.Bresseau, 12.09.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Was ist ein Gretahype? Der Begriff dient nur der Diskeditierung.
     
    risotto, flatulenzio, ESPRESSONERD und 2 anderen gefällt das.
  2. #102 cbr-ps, 13.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Wir haben ein Problem, nämlich die sich für uns nachhaltig verschlechternde Umwelt, und dafür gibt es mehrere Ursachen. Aus meiner Sicht ist es sinnvoll, alle Ursachen zu betrachten, die zur Lösung dieses Problems beitragen können. Dass nicht alle gleichermassen einfach oder schwierig umsetzbar sind ist klar. Das ist für mich aber kein Grund, irgendwelche von vornherein auszublenden.
    Auch für einen 80/20 Lösungsansatz braucht man erstmal eine möglichst 100% Sicht auf die Situation.
     
    ESPRESSONERD, NiTo und Augschburger gefällt das.
  3. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Kennt noch einer saurer Regen und Waldsterben? Alles Gelaber und nichts ist passiert.
    Jetzt haben wir den sinkenden Grundwasserspiegel und Feinstaub - guess what?!
     
    halbstark gefällt das.
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Klar, und das Verbot von FCKW hat dummerweise auch nichts gebracht, denn die Ozonlöcher sind ja nicht größer geworden. ;-)
    Ich finde es gut, dass Greta Diskussionen anregt und ein Umdenken stattfindet. Man muss ja nicht gleicher Meinung sein, aber basierend auf Fakten diskutieren sollte schon sein.
    LG, Blu
     
    Milchschaum, flatulenzio, andruscha und 5 anderen gefällt das.
  5. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Na ja, ein Großteil des Schadens wurde abgewandt, als 1990 nach der Wiedervereinigung viele Chemiewerke in den fnB stillgelegt wurden, welche in erheblichem Umfang zu dem sog. sauren Regen beigetragen haben. Sehr deutlich zu sehen ist das z. B. an den Testergebnissen der Freibewitterungsversuche zu Abtragsraten an Feuerzinkschichten auf Stahl. Die Abtragsraten haben sich dadurch schlagartig verringert von 3 - 5 µm pro Jahr auf etwa 1 µm pro Jahr.
     
    flatulenzio, NiTo und cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Na denn, Kopf in den Sand unter weiter so...
     
  7. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Nenene, ich bin da schon tüchtig mitmaschiert.
     
  8. #108 Augschburger, 13.09.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich fürchte, so denken viele, die auf die Demo gehen. :(
    "Ich bin doch dagegen und das habe ich auch gezeigt - also tut endlich mal was..."
     
    ESPRESSONERD und Barista gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das mag für einige gelten, aber einen positiven Effekt haben die Demos auf jedem Fall: Sie schaffen öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema. Ohne sie gäbe es auch weniger Diskussionen wie diese und der ein oder andere ändert dann doch mal was. Dass man nicht jeden erreicht und auch Alibi Teilnehmer gibt ist eh klar.
     
    flatulenzio, NiTo und Augschburger gefällt das.
  10. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Es ist auch ins Ausland verlagert worden.

    Bis zu einem gewissen Grad waren die Proteste sehr gut und wichtig, aber wenn Aktivisten ein Chemiewerk stürmen, dann hört der Spass auf.
    Er hört auch auf, wenn Mitarbeiter beim Verlassen des Geländes belästigt werden. Völlig nackt und ungewaschen stand niemand mit Schild vor dem Werkstor.

    Edit:
    Damals wurde der von aussen sichtbare Frigen-Tank weiss überstrichen. Den Tank gibt es immer noch, was da aktuell drin ist, weiss ich nicht.
     
  11. moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    227
    Militante Individuen gehören leider zu fast allen grösseren Protestgruppierungen und unterlaufen das eigentliche Anliegen massiv. Das war schon immer höchst bedauerlich und ausser einer vehementen Distanzierung kann man da wohl nicht viel machen..
    Es ist schliesslich ein Appell an politische Entscheidungsträger. Physischer Druck, egal ob von links- oder rechtsaussen, ist da komplett Fehl am Platz und scharf zu verurteilen!
     
    ESPRESSONERD gefällt das.
  12. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Journalisten schalten auch manchmal den gesunden Menschenverstand aus.
    Nein, ich berichte nicht live vom Störfall direkt vom Werkstor wenn der Werkschutz 30 cm weiter alle Mitarbeiter in das nächstgelegene Gebäude wegen Produktaustritt schickt.
     
  13. #113 S.Bresseau, 13.09.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Und nun? Sollen wir deshalb auf eine Art globale Wiedervereinigung hoffen, die quasi von sich aus zur Abschaffung der CO2 Anreicherung führt?
    Die Frage ist doch, warum es im Westen bessere Umweltstandards gab als im Osten. Sicher nicht, weil eine kapitalistisch ausgerichtete Industrie von sich aus immer lieb zu den Menschen ist, sondern weil die Bevölkerung aufgeklärt wurde und es daraufhin den Willen und den Druck zu Veränderungen gab. Der Kat, der viel zur Linderung des sauren Regens beigetragen hat, wurde auch nur eingeführt gegen den Widerstand der (...Trommelwirbel.... Tusch!...)Autolobby.
     
    NiTo gefällt das.
  14. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Ähhh??? Nö??? Ich wollte nur anmerken, dass das Waldsterben nicht von alleine nicht stattgefunden hat. Nicht mehr und nicht weniger.
     
    flatulenzio gefällt das.
  15. #115 Tokajilover, 14.09.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    leider geht/gelingt genau dieses nicht. bb
     
  16. #116 ESPRESSONERD, 15.09.2019
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
  17. #117 ESPRESSONERD, 15.09.2019
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    [​IMG]
     
  18. #118 ESPRESSONERD, 15.09.2019
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
     
    flatulenzio und Alexsey gefällt das.
  19. #119 halbstark, 15.09.2019
    halbstark

    halbstark Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    91
    Ich bleibe dabei.. in diesem Forum sich über den Klimawandel zu ereifern ist lächerlich. Internet-traffic ist mittlerweile einer der größten Klimakiller.
    Wir nutzen hier aber das Internet intensiv um über unsere 3000 Watt Dualboiler zu diskutieren.Das ist lächerlich.Zudem möchte ich dafür Wetten das die meisten hier die sich einen Zweikreiser kaufen um sich einen Espresso zu machen nicht zu den Ärmsten gehören, und so wie Ich auch mal gerne mit Ihrem Audi nach Italien fahren...ect.
    Zudem ist das eine rein deutsche Diskussion. Als Greta (Abramowitsch) mit ihre Luxusjacht Co2 neutral nach Amerika gereist ist hat in den USA weder Print noch Radio/Fernseh-Medien davon Notiz genommen, lediglich deutsche Medien haben exzessiv berichtet.Übrigens mußten um Gretas Jacht nach Europa zurückzuführen 6 Personen eingeflogen werden.Waldsterben in den 80ern war außerhalb Deutschlands auch keinem bekannt.Bitte mal " German Angst" googeln.
    lg tom
     
    Oseki gefällt das.
  20. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ist das Dein ernst? Also gerade einem Ort über Klimawandel zu diskutieren, an dem großes Einsparpotential herrscht (also vor großen „Sündern“), ist lächerlich? Nun, am besten führen diese Diskussion ein paar Asketen im Himalaya. Ich glaube dann passiert so richtig was.

    @ESPRESSONERD: Danke für das Video. Ich finds gut.
     
    ESPRESSONERD, chrisspeed, NiTo und 3 anderen gefällt das.
Thema:

KLIMA-STREIK am 20.09. weltweit