Klimawandel und Energieversorgung

Diskutiere Klimawandel und Energieversorgung im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; wurde bislang nicht eingegangen. Schweiz, Frankreich und Schweden haben eine ähnliche KFZ Dichte wie Deutschland, aber erheblich geringere Pro...

  1. #21 turriga, 25.08.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Naja, im Falle von Frankreich ja am noch „einfachsten“ erklärbar, wenn laut Greenpeace der Strom zu 78% mit Atomenergie erzeugt wird, in Deutschland dagegen grad mal knapp zweistellig.
    https://www.greenpeace.de/sites/www.greenpeace.de/files/klimaprofil_frankreich_0.pdf
    Gemessen etwa am Bruttoinlandsprodukt liegt der CO2 -Ausstoß dann in Frankreich auch wieder etwa auf ähnlichen Niveau.
    Und die Gegebenheiten in der Schweiz sind wohl auch schwierig mit denen einer Exportnation ( mit Hardware- und weniger von Geldströmen) wie Deutschland vergleichbar ( Schweden und die Schweiz haben 2015 etwa ein Drittel ihres Strombedarfs mit Atomstrom gedeckt, nur Ungarn, Tschechien und Spitzenreiter Frankreich lagen in Europa noch darüber). Doch eher nur den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben, keinerlei Lösung oder gar positives Vorbild.
     
    DeltaLima und Gandalph gefällt das.
  2. #22 Tokajilover, 25.08.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    co2 ist wenn überhaupt! dann macht es die erde grüner und somit kälter ;)

    Physik und Naturwissenschaft - der rest ist lüge
     
  3. #23 Gandalph, 25.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    ... - darauf gehe ich jetzt nicht ein, Tokajilover

    Wie bereits oben schon erwähnt, wird zum direkten Vergleich der Wohlstand eines Landes herangezogen, auch einhergehend mit den KFZ-Zulassungen, auch wenn du das nicht willst, üblicherweise aber das BIP.
    Dass Länder mit einem ähnlichen BIP unterschiedliche CO2 Ausstöße aufweisen, hat unterschiedliche Gründe, die ich jetzt für dich nicht jeweils extra recherchieren möchte, da man dazu alles im Netz findet. Als Beispiel gehe ich nur auf die Schweiz ein. Die Schweiz hat beim Straßenverkehr ( also ohne Schifffahrt - denn mit 49 Großschiffen verschiebt sich die Effizienz wieder),etwa 1/3( ohne Luft ) des Ausstoßes verursacht, seit 1990 kaum Einsparungen realisieren können. Anders sieht es bei Industrie und Haushalt ( Heizungen ) aus, wo die Schweiz erhebliche Einsparungen am Ausstoß von CO2 aufweisen kann. Zudem hat die Schweiz eine CO2 armen Energiemix aus Kernkraft, Wasser - und Windkraft, und nur noch ein einziges gasbetriebenes Kraftwerk in Betrieb. Kohle spielt in der Schweiz kaum eine Rolle, da in der Schweiz keine Kohle abgebaut wird. Schweizer Energieunternehmen sind aber an Kohlekraftwerken beteiligt, oder unterhalten selber Kohlekraftwerke im Ausland, z.B. Tschechien 2 Werke, und sie sind auch an der deutschen Kohlekraft beteiligt, um ihren Bedarf zu sichern. Hauptfaktoren ihrer CO2 armen Bilanz sind neben CO2 armer Energieerzeugung und Energieeffizienz ...- bedeutend auch die volkswirtschaftliche Stärke des Dienstleistungssektors, welcher im Vergleich zur Industrie weit weiger energieintensiv ist.

    Stellt sich die Frage, wie es nach einem Atomausstieg ausschauen wird, wie für 2034 angestrebt. Denn da verschiebt sich die CO2 Bilanz gleich erheblich nach oben.
     
    blu, DeltaLima, cbr-ps und 3 anderen gefällt das.
  4. #24 Largomops, 26.08.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Benutzt hier jemand die Ecosia Suchmaschine und was ist davon zu halten?
     
  5. #25 The Rolling Stone, 26.08.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Jedem der gerne ein paar wissenschaftliche Fakten zum Thema CO2 wissen möchte empfehle ich diesen Vortrag von Hern Quaschnig zu konsumieren. Das Handout mit den diversen Diagrammen kann man aus der Videobeschreibung auch als PDF herunterladen.

    Faszinierend dabei ist, dass er garnicht großartig irgendwelche Kristallkugel-Vorhersagen macht, sondern sich vor allem an vorhandene und heute meßbare Fakten der Gegenwart und der Vergangenheit hält. Für die Zukunft gibt er lediglich ein paar Denkanstöße wie sich jeder selbst ausmalen kann was passieren wird.

     
    Azalee gefällt das.
  6. #26 Tokajilover, 26.08.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    praktisch keine fakten, schlüssige erklärungen - schwacher vortrag
     
  7. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Wie genau hast du dir dieses 1.18h lange Video in max. 42min angesehen, um zu diesem Urteil zu kommen? o_O
     
    S.Bresseau, Gandalph und Tokajilover gefällt das.
  8. #28 Tokajilover, 26.08.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    deine berechnung ist richtig - der rückschluss leider falsch o_O
     
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Welcher Rückschluss?
     
    DaBougi und Tokajilover gefällt das.
  10. #30 der Zirkel, 26.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2019
    der Zirkel

    der Zirkel Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    73
    Ecosia - Bing (Microsoft) Suchergebnisse - nur eigene Cookies
    Startpage - Google Suchergebnisse - keine Cookies

    Ich nutze zu 95% Startpage, bei Bildersuche Ecosia, und wenn es "gefühlt" zu wenig Ergebnisse gibt, dann Google.
     
  11. #31 DaBougi, 26.08.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Ich beteilige mich jetzt mal nicht an Zahlenkolonnen und Diagrammen, sondern sage es geradeheraus:
    Wer heutzutage noch in irgendeiner Weise so tut, als stünde reduzieren des Co2 Ausstoßes zur Debatte, der lügt sich selbst an.
    Bei aller Liebe zur Wissenschaft (die ich absolut habe) gibt es auch noch sowas wie Hausverstand.
    Der kann zwar das Klima nicht berechnen; aber das Reduktion von Dreckschleudern jeglicher Art gut ist, also, dafür brauch ich keine Studie.
    Wesentlich komplexer wird es natürlich, wenn es darum geht, wie und wo am effektivsten angesetzt werden kann. Das führt aber dann dazu, das mit dem Finger woanders hingezeigt wird, wo es vermeintlich (oder auch tatsächlich) schlimmer ist. Hauptsache die eigene Bequemlichkeit leidet nicht.
    Dass das natürlich ein Schuss ins Knie ist, liegt auf der Hand.
    Ich kann ja auch keinen spitalsreif prügeln, um dann damit zu kommen, dass anderswo in Kriegen tausende sterben.
    Und der Vergleich hinkt gar nicht so sehr, wie es anfangs scheinen mag.
    "Der gesamte Motorsport braucht im Jahr mehr Sprit, als ich im Leben verfahren kann" sagte er, und stieg in seinen 20l brauchenden SUV.
    Solange man noch so denkt, muss wohl wer "von oben" mal hart durchgreifen. Das Problem dabei ist erstens, dass der dann auch Fachkenntnis haben sollte, und sogar die "Experten" sind sich oft uneins
    Und zweitens ist dann erst die Empörung gross, denn "wie können die nur". Was meist dazu führt, dass diese Durchgreifer, so es sie gibt, gar nicht gewählt werden bzw ans Ruder kommen. Und wenn doch, dann wird von den Gegnern alles versucht, diese unpopulären Massnahmen zum eigenen Vorteil zu nutzen.
    Dann kommen die, die "das sagen was das Volk denkt", und die Katze beisst sich fein in den Schwanz.

    Wie das läuft, sieht man aktuell an Elektroautos. Die sind beiweitem nicht ausgereift, und die Co2 Bilanz eines solchen Gefährts INSGESAMT ist schwer unter Beschuss. Und dann kommen in den sozialen Medien die Diesel und Benzinfreunde, befeuert von Fakten und Fake News; meist unterstützt von konservativen Parteien und spucken Gift und Galle.
    Dabei gibt es keinen Zweifel, dass der klassische Verbrennungsmotor ausgedient hat, heute oder morgen. Das der Weg zu einer tragbaren Alternativlösung noch weit ist, und einige Wege sicher Sackgassen sind, muss man in Kauf nehmen; aber nur so kommt man weiter. Das anzuzweifeln ist schlicht, ja, dumm.
     
    blu, S.Bresseau, DeltaLima und 2 anderen gefällt das.
  12. #32 Tokajilover, 26.08.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich bin dumm :D

    einen genüsslichen tag allen!
     
  13. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    In deinem Beitrag postulierts und bewertest du ja ganz schön pauschal. Junge, junge...

    Dazu mal ein paar Denkanstöße:
    Das e-Mobil ist in D politisch gewollt. Damit ist die Abschaffung des Verbrenners eben auch politisch gewollt.
    Es ist eben noch nicht klar, dass das e-Mobil besser für das Klima ist. Wann es so sein wird, wissen wir noch nicht.
    Vielleicht schafft es die Menschheit ja auch synthetischen Kraftstoff aus regenerativer Energie herzustellen?
    Du sagst, die e-Mobile sind noch nicht ausgereift. Wer sagt denn dass es der Verbrennungsmotor ist?
    Ist auch "schön" zu lesen, dass nur die Benzin/Dieselfraktion Gift und Galle spucken...also dein Beitrag ist in meinen Augen recht emotional.

    Viele Wege führen nach Rom....eMobilität kann einer sein.
    Es gibt sicherlich auch noch andere.
     
    DeltaLima gefällt das.
  14. #34 DaBougi, 26.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Ähm...ja, sagte ich.
    Ich verstehe den Einwurf nicht? Auf kurz oder lang gehen die Ressourcen für die klassischen (aktuell gängigen) Verbrenner aus, egal wie ausgereift.
    Ja, z.b.
    Deshalb sprach ich von einer belastbaren Lösung, und an der gehört gearbeitet.
    Der Teil ist aus meinem näheren Umfeld gegriffen, und ja, da bin ich emotional, weil das meist aus der gleichen Ecke wie sonstige Verschwörungstheorien kommt. Aber genau lesen hilft, ich schrieb nichts von "nur", und sprach auch von dem was ICH so mitbekomme in Social Media. Also nix hineininterpretieren was nicht da steht bitte.
    Vielleicht magst du mir sagen, wo ich denn daneben haue, anstatt mit so einem allgemeinen herumgeseufze eigentlich nichts auszusagen.
     
  15. #35 cbr-ps, 26.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Es gibt immer Argumente, warum lieber andere anfangen sollten und das eh alles viel wirksamer wäre, als mein kleiner, unbedeutender Anteil. Mit dem Ping Pong wirtschaften wir unsere Umwelt auf ein für den Menschen irgendwann unerträgliches Niveau. Der Erde macht das am Ende nix, die kann ganz prima ohne uns. Unsere Nachfahren werden dann halt vor die Hunde gehen...
     
    NiTo, Azalee und DaBougi gefällt das.
  16. #36 The Rolling Stone, 26.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich widerspreche. In D ist es nicht politisch gewollt. Die Herren Verkehrs-/Finanz- und Wirtschaftsminister tun alles um der Autolobby lange Leine zu lassen.
    Aber der Weltmarkt hat sich faktisch schon umgestellt. In vielen Städten ist die Verwendung von Verbrennern stark eingeschränkt (nein, ich meine nicht die paar Straßen in Deutschland, ich meine Paris, London und andere.....) - in vielen Staaten ist das Datum an dem der letzte Verbrennungsmotor zugelassen werden wird bereits festgeschrieben. Und der tolle Markt in China expandiert in riesigen Schritten Richtung Elektromobilität. Die deutschen Autobauer haben schlussendlich erkannt, dass sie nur bestehen werden, wenn sie hier ganz schnell eine Kehrtwende machen. Da hat weder ein deutscher Minister irgendeinen Einfluss darauf, noch könnte eine in Deutschland (mit)regierende AfD irgendetwas bremsen oder ändern.
    In Deutschland ist der E-Antrieb nicht gewollt, mindestens nicht von unserer Regierung.
    Ob wir mit der Umstellung unseres Fuhrparks auf Batteriebetrieb die Welt retten werden darf bezweifelt werden, da müssen sich noch ein paar mehr Sachen ändern.

    *praktisch keine Fakten...." - tja, über die Vorhersagen könnte man ja streiten, in der Vergangenheit hat die Mehrheit renommierter Wissenschaftler meist ziemlichen Quatsch vorhergesagt - es waren meist die nicht ernst genommenen Randgruppen die nachher recht hatten. Aber die Meßwerte der Gegenwart und der Vergangenheit lassen sich mit jeder halbwegs brauchbaren Quelle nachprüfen, da "praktisch keine Fakten" zu sehen.... geh einfach raus auf die Straße und frag IRGENDEINEN x-beliebigen Förster oder Waldbesitzer dazu wie der Wald in D sich in den letzten 10-20 Jahren verändert hat. und dann sag nochmal "keine Fakten".

    Der Klimawandel IST Fakt, das bestreiten nichtmal gestandene Patridioten. Man kann jetzt der Meinung sein, dass der Mensch das nicht beeinflussen kann und weitermachen wie bisher. Und in 50 Jahren ist dann eben Schluss. Oder in 100 Jahren. Soll ich das meinen Kindern sagen? "Tut mir leid für euch, aber ich glaube nicht, dass ich etwas beeinflussen kann, also versuche ich es auch nicht? Ist das die Alternative zu Umweltschutz? Und dann soll ich sie zwingebn ihren Lebensabend in der Schule zu verbringen?
     
    S.Bresseau, NiTo, DaBougi und 2 anderen gefällt das.
  17. #37 Tokajilover, 26.08.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Das Klima hat sich verändert seit es die "Erde" gibt und es wird sich weiter verändern - Dies ist der Fakt den ich gerne unterschreibe.

    hey, das ist mein wort - du dieb :p

    Naturschutz muss sein - das hat nix mit co2 zu tun

    aber dank dem co2 hat es in deutschland in den letzten jahren mehr wald denn je ;) Quelle: Waldfläche - Forstwirtschaft in Deutschland
     
  18. #38 Augschburger, 26.08.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Earth Overshoot Day 2019: Ressourcenbudget verbraucht
     
  19. #39 DaBougi, 26.08.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Ich hab in meinem Post bewusst auf das Wort "Klimawandel" verzichtet.
    Weil ich solchen Spitzfindigkeiten aus dem Weg gehen wollte. Und weil das ganze sehr komplex ist.
    Ansonsten nice try für weiteres anheizen.
    Am besten einen Schlauch direkt vom Auspuff ins Wohnwimmer. Einen Co2 Fanboy sollte das nicht stören.
    (Ja, provokant ist viel einfacher...)
     
  20. #40 janosch, 26.08.2019
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    man kann aus den zahlen zwar einen zusammenhang vermuten, aber wie ich schon schrieb ist das eben nicht bewiesen (klingt jetzt Trump-mäßig) :rolleyes: ... das der klimawandel da ist und die erde wärmer wird steht fest, aber das ganze nur aufs Co2 zu schieben ohne das belastbare studien dazu gibt, finde ich nicht korrekt ... aber ist halt einfach irgendwas herzunehmen das einfach und schlüssig klingt

    ... meine familie hat seit 4 generationen wald, seit 12 jahren gehört er meinem bruder und mir ... das ganze sind anteile an einer forst die noch weitere mitglieder hat ... der kram wird zentral verwaltet und bewirtet, einmal im jahr bekomme ich einen bericht zu ertrag, zustand etc ... in meinem besitz gabs bisher nur positives feedback (gute erträge, stetes wachstum, gute gesundheit) ... falls von interesse : großteil buche, teile fichte ... das ganze in nds nahe dem harz ;)

    was mich aktuell nervt :
    ich würde mein haus gern energetisch sinnvoller gestalten, leider lässt sich eigentlich keine maßnahme wirtschaftlich und damit auch ökologisch rechnen :confused:
    daher bleibt bei mir die 20 jahre alte ölheizung, dazu ein wenig aufwand mit dämmung der oberen geschossdecke, neue fenster und ein holzofen ... alles andere würde nur die wirtschaft fördern


    Grüße
     
    Slayer Espresso gefällt das.
Thema:

Klimawandel und Energieversorgung

Die Seite wird geladen...

Klimawandel und Energieversorgung - Ähnliche Themen

  1. zum Klimawandel

    zum Klimawandel: Prof. Maja Göpel Statement: https://www.facebook.com/100010551768384/videos/1348743435487369 TUWAS: Die Klimakrise wartet nicht, bis wir Corona...
  2. Kaffeebohnen im Klimawandel

    Kaffeebohnen im Klimawandel: planet-e
  3. Plötzlicher Klimawandel oder doch etwas anderes?

    Plötzlicher Klimawandel oder doch etwas anderes?: Moin! Hatte heute morgen ein echt komisches Erlebnis... Alles war wie immer, der gleiche Kaffee, gleicher Mahlgrad, gleiche Menge, getampt...