KN-Jahrestreffen 2018 (NRW) - wieder in Düsseldorf ==> WE 15. auf 16. September 2018

Diskutiere KN-Jahrestreffen 2018 (NRW) - wieder in Düsseldorf ==> WE 15. auf 16. September 2018 im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Ich musste leider auch früh weg, als gerade Dritan Alsela kam. :) Aber es war ein klasse Tag mit vielen interessanten Gesprächen - alle alten...

  1. #81 Milchschaum, 17.09.2018
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    3.653
    Zustimmungen:
    1.965
    Ich musste leider auch früh weg, als gerade Dritan Alsela kam. :)
    Aber es war ein klasse Tag mit vielen interessanten Gesprächen - alle alten Nasen und doch auch viele Leute, die ich bis dato nur vom Nicknamen kannte. Wir Kaffeenetzler sind schon ein sehr netter Haufen! :cool:
     
    orangette, urodoc und pastajunkie gefällt das.
  2. #82 be.an.animal, 17.09.2018
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    707
    Seehr gefreut hat mich die Unterhaltung mit Holger und dass ich jetzt die Kopfbilder vom letzten Mal löschen und durch viel schönere Eindrücke ersetzen kann.
    Auf das nächste Treffen im ITZ.
     
    Barista, orangette, Milchschaum und einer weiteren Person gefällt das.
  3. urodoc

    urodoc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    39
    Moinsen!

    Ich kann mich den vielen Vorrednern ebenfalls anschließen! Es war (mal wieder!) ein wunderbares Wochenende!
    Ohne die umfangreiche Vorbereitung und das große "Arbeitspensum" der vielen Organisatoren vor Ort wäre es jedoch schwer möglich. Daher erneuter Dank an Stephen + Tochter, Maddi, Kevin und Jörg, und natürlich Holger, der uns am Sonntag besuchen konnte! Ebenfalls Dank an die netten Kaffeenetzler, welche wieder ihre Maschinen und Mühlen "präsentiert" haben, diesmal war ich zu faul... Ebenfalls Dank an die generösen Röster, welche kostenlose Proben extra an Stephen geschickt haben.
    Location super, Stimmung super, Kaffee und Essen / Getränke super, Wetter super!

    Also hoffen wir Alle auf ein Treffen im nächsten Jahr!
     
    leseselli, Ranger Kevin, pastajunkie und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #84 Barista, 17.09.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    8.407
    Zustimmungen:
    2.113
    Einen kleinen Kritikpunkt will ich anbringen und ich denke, jeder kann für sich einschätzen, ob er damit gemeint ist.

    Verschiedene Röstereien haben uns großzügigst mit Kaffeespenden bedacht und es wird auch keine Liste geführt, wer sich was mitnimmt. Es müssen sich aber einige recht kräftig bedient haben, da am Samstagabend fast alles leergefegt war. (ich habe keine Ahnung wer, da ich da nicht drauf geachtet habe)
    Ich hoffe, dass wenigstens die mit der meisten Arbeit (cup29, Ranger Kevin, Maddi usw.) auch noch etwas für sich mitnehmen konnten.
    Es ist nicht Sinn des Treffens, dass man sich mit Gratis-Kaffee für die nächsten Wochen eindeckt und damit die Fahrtkosten refinanziert. Es wäre schade, wenn das zukünftig irgendwie geregelt werden müsste.
     
    cup29, Baristova, pastajunkie und 6 anderen gefällt das.
  5. #85 Sheygetz, 17.09.2018
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    12
    Samstag abend nach dem Grillen versteigern und den Erlös für die Essensfinanzierung einsetzen - oder spenden.
     
  6. #86 Ranger Kevin, 17.09.2018
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.604
    Zustimmungen:
    1.949
    Ich nehme eigentlich selten Kaffee vom treffen mit, ich finde es eigentich immer besser, die bohnen vor Ort in die Mühlen zu schütten, damit man auch direkt mal durchprobieren kann.
    Ich fände es eigentlich gut, wenn man zum Beispiel an jede vorhandene Mühle ein Schild macht und jeder eine andere Bohne einfüllt (und dann auf sein Equipment einstellt). Dann könnte man mal direkt vergleichen, und was einem Gefällt kann man dann hinterher beim Röster bestellen.
    Dann muss man vielleicht auch nicht mehrere Probiertüten mitnehmen.

    Und wir hatten gestern Nachmittag noch die Idee, nächstes Mal einen großen Zettel aufzuhängen, wo alle gespendeten Sorten draufstehen. Da kann dann jeder sein "Geschmackserlebnis" eintragen und man kann vergleichen, wie verschiedene Leute den Kaffee interpretieren - sowohl als Orientierung wenn man die Sorten einschätzen will (Manchmal sind ja nur sehr kurze bzw. gar keine Geschmacksbeschreibungen aufgedruckt) als auch dafür, um den Spender-Rösterreien später zeigen zu können, dass wir deren Spende auch zu schätzen wissen und etwas Sinnvolles damit machen.
     
    Sekem, be.an.animal, urodoc und 2 anderen gefällt das.
  7. #87 silverhour, 17.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    10.811
    Zustimmungen:
    5.263
    @Ranger Kevin , ich finde die Idee sehr gut! Das sollten wir nächstes Jahr einfach machen.

    Ich finde es supertoll, daß sich wieder etliche Röstereien gefunden habe, die uns gerne mit Sponsoringspenden beglückt haben!
    Bitte korrigiert bwz. ergänzt, wenn ich eine Rösterei vergessen haben solle:

    Bonafede
    Caffé Fausto
    Die Kaffee
    Langen Kaffee
    Mocambo
    one take
    Parotta Caffé
    Red Code Coffee

    Leider konnte ich nicht alle durchprobieren, aber das was ich probiert habe war grandios gut! Und von dunkel-italienisch bis hell-3rdwavig war viel dabei.

    edit sagt, Web-Links und Userverlinken nebenannder klappt nicht, daher nochmal die User zu den Röstereien.
    @Bonafede Privatrösterei
    @Baristova
    @Tolga
    @imprezza
    @mo_redcode
     
    Tolga, Bonafede Privatrösterei, urodoc und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #88 Iskanda, 17.09.2018
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.525
    Zustimmungen:
    8.448
    Und 5 Kilo von Café Fausto.
     
  9. #89 silverhour, 17.09.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    10.811
    Zustimmungen:
    5.263
    ups, Danke @Iskanda , ich habe es aktualisiert.
     
  10. #90 silverhour, 17.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    10.811
    Zustimmungen:
    5.263
    Last but not least: Auch von mir ein ganz großen Dank an alle, die sich wieder einmal für das Treffen engagiert haben, vor allem aber an @cup29 und seine drei entzückenden Töchter. :D Es ist immer wieder eine Freude, auf eine Truppe von teils altbekannter und liebgewonnener, teils neuer Gesichtern zu treffen und ein sehr entspannendes Wochenden mit leckerem Kaffee, leckerem Essen und interessanten Gesprächen zu genießen.

    ach ja, Espressomaschinen, Mühlen, Röster und anderes Kaffeezeugs gab es auch zu sehen....

    [​IMG]

    in rot....

    [​IMG]

    mit Hebel....

    [​IMG]

    und ganz traumhaft in mattschwarz (mein persönlicher Maschinenhighlight dieses Jahr)....

    [​IMG]
     
    st. k.aus, Tolga, MangoRöstung und 9 anderen gefällt das.
  11. #91 nenni 2.0, 17.09.2018
    nenni 2.0

    nenni 2.0 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    15.584
    Zustimmungen:
    14.170
    hatte Olga nicht auch was spendiert?
     
  12. #92 cbr-ps, 17.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    7.086
    Das ist ein guter Plan, das Probieren der Spenden ist ein bisschen kurz gekommen, die sind leider im allgemeinen Trubel etwas untergegangen. Ich habe den Bonafede Guatemala leider auch erst sehr spät entdeckt und nur noch wenige Shots vorm Einpacken gezogen. Ich fand den richtig gut für jemanden, der sich von dunkel Richtung Frucht rantasten möchte, aber die mega Fruchtbomben nicht mag.
    Bist Du sicher? Als wir Sonntag Mittag davongezogen sind war zumindest der Parrotta Karton noch ziemlich voll und von Bonafede war auch noch was da. Die meisten anderen habe ich garnicht gesehen, habe aber auch nicht gezielt gesucht.

    Aber hier gibt es sicher Verbesserungspotential auch im Sinne von gemeinsamem Erschliessen der Sorten. Ich würde mich gern bereiterklären das das nächste Mal - wenn ich es hoffentlich wieder einrichten kann dabei zu sein - ein bisschen zu koordinieren (nicht im Sinne von kontrollieren!, das halte ich weder für nötig noch für wünschenswert), damit wir gemeinsam etwas mehr probieren können. Wenn dann auch wieder ein paar Handmühlen dabei sind (grandios wäre, wenn sich jemand mit einer Livi fände;)), lässt sich die Vielfalt dank SD besonders gut gestalten.
    Bei Markus hatte ich noch eine Probeportion ergattert - das war ein Fehler, nachdem ich ihn schon aus der Mina getrunken hatte - damit weiss ich jetzt, wieviel Luft noch nach oben ist...:rolleyes:

    Den Danksagungen an die Gastgeber und Helfer schliesse ich mich natürlich gern an, habt Ihr toll gemacht. Habe mich sofort zuhause gefühlt und auch Petra als „nicht Kaffee Nerd“ hat ihre anfänglichen Bedenken bzgl. der potentiellen Nerd-Atmosphäre schnell abgelegt und sich wohlgefühlt. Danke an alle für das schöne Wochenende!
     
    Sekem, urodoc, Bonafede Privatrösterei und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #93 Baristova, 17.09.2018
    Baristova

    Baristova Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    330
    Eigentlich schon. Ich hoffe, das ist nicht verlorengegangen.
     
  14. #94 silverhour, 18.09.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    10.811
    Zustimmungen:
    5.263
    Ich glaube die waren nur irgendwie an mir vorbei geganten o_O .... sorry. Ich habe es aktualisiert.
     
    Baristova gefällt das.
  15. #95 secuspec, 18.09.2018
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    101
    Es war mal wieder klasse ! DANKE an Stephen, Maddi, Kevin, Jörg und alle die da waren!
     
    blu und Ranger Kevin gefällt das.
  16. #96 Barista, 18.09.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    8.407
    Zustimmungen:
    2.113
    Jörg muss ich auch noch erwähnen (hatte ich oben vergessen). Sein Einsatz am Grill (incl. des Transport dieses Monstrums) war hervorragend!!!
     
    Ranger Kevin gefällt das.
  17. #97 Barista, 18.09.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    8.407
    Zustimmungen:
    2.113
    Für mich ist das Problem die Vielfalt der Kaffees, soviel kann ich gar nicht auf einmal probieren. Jeder Röster schickt mehrere Sorten und bei der Anzahl der Röster sind das am Ende dann vielleicht 30 oder 40 verschiedene Kaffees. Wenn ich das an einem Wochenende trinke, bekomme ich Vorkammerflimmern.
    Wir haben jetzt ja Zeit, uns das ein Jahr zu überlegen.

    Letztlich sind das in der Summe immer nur rund 1,5 Tage, die alle zusammen verbingen und eigentlich passiert vor Ort ja eigentlich nichts weltbewegendes. Trotzdem hat das Treffen für mich einen recht hohen Stellenwert und ist die Fahrerei immer wert!
     
    ReiAdo58, pastajunkie, silverhour und 2 anderen gefällt das.
  18. #98 Flugmensch, 18.09.2018
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    77
    Waren die Bohnen denn da oder nicht?

    Als ich in der Schwerinstraße war meinte Olga, es hätte schon jemand die Bohnen abgeholt. Als ich in Kaiserswerth war hab ich dann aber keine vorgefunden:eek:
     
  19. #99 Iskanda, 18.09.2018
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.525
    Zustimmungen:
    8.448
    Doch, die waren da, soweit ich weiß. Die hatte - wer auch immer - in einem Karton am Tor hofseitig abgestellt.
     
  20. #100 cup29, 18.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2018
    cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    534
    ... eben zur Info:
    ja - die Bohnen waren da!

    @make_fun hatte sie wohl kurz vor @Flugmensch abgeholt - und wie Holger eben erwähnte - hofseitig abseits der anderen Bohnen abgestellt. Sie lagen aber hernach im Bereich der Sette u. Mina offen aus.

    Beim Aufräumen am Sonntag sind neben ganz wenigen Parotta-Bohnen jew. ein 1-kg-Beutel von Olga, also der "Espresso XENIA" sowie dem Fausto Malabar gesichtet worden.
    Den "Xenia" kenne ich durch die Vorführung der ST-Xenia im Laden von die-kaffee.de und kann ihn ungeöffnet dieser Tage zurückbringen. Den Fausto könnte ich Holger zusenden.

    Ansonsten ist jetzt wieder alles 'klar-Schiff', letzte Dinge erledigt wie Bänke / Tische sowie Leergut gerade eben beim Händler zurückgegeben, Altglas entsorgt.

    bG
    der Stephen
     
    -Dune-, ReiAdo58, Flugmensch und 4 anderen gefällt das.
Thema:

KN-Jahrestreffen 2018 (NRW) - wieder in Düsseldorf ==> WE 15. auf 16. September 2018

Die Seite wird geladen...

KN-Jahrestreffen 2018 (NRW) - wieder in Düsseldorf ==> WE 15. auf 16. September 2018 - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon (2018) - LM 1er Sieb - welcher Trichter?

    Eureka Mignon (2018) - LM 1er Sieb - welcher Trichter?: Hallo zusammen, es wird ja sehr viel vom LM 1er geschwärmt. Ich denke, viele hier benutzen es. Und zumindest einige davon haben wohl eine Eureka...
  2. Teilnehmer und Futterthread zum KN-Treffen MGL am 13.+14.07.2019

    Teilnehmer und Futterthread zum KN-Treffen MGL am 13.+14.07.2019: Hallo zusammen, es ist mal wieder soweit - das jährliche KN-Treffen steht an. Das Treffen findet im Nassauer Stall im Schlosspark Wickrath statt,...
  3. [Erledigt] KN-Aktion - Fellow Stagg EKG + Fellow Atmos 1,2L Canister

    KN-Aktion - Fellow Stagg EKG + Fellow Atmos 1,2L Canister: Wir werden in den kommenden Tagen den Fellow Stagg EKG und den Fellow Atmos 1,2L Canister in schwarz in unser Sortiment aufnehmen ... ... und wir...
  4. [Erledigt] ***VERKAUFT*** Dalla Corte Supermini, 02/2019, Gar., OVP, Md 2018, Dallacorte

    ***VERKAUFT*** Dalla Corte Supermini, 02/2019, Gar., OVP, Md 2018, Dallacorte: Guten Morgen zusammen. Auch wenn ich eigentlich längere Upgrade-Pause machen wollte, zwickt es mich wieder und ich möchte mich daher von meiner...
  5. [Erledigt] Quick Mill 0820 aus 2018 und wenig genutzt

    Quick Mill 0820 aus 2018 und wenig genutzt: Zum Verkauf steht hier die Quick Mill 0820. Die Maschine haben wir im April 2018 neu gekauft und in unserem Wochenendhaus genutzt. Ich würde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden