Knallpeng: Saeco Aroma undicht

Diskutiere Knallpeng: Saeco Aroma undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Vielen Dank. Heute früh sieht der Kaffee auch schon wieder ganz ordentlich aus. Nochmals Dankeschön an alle!

  1. #21 Dietmar Dosenpfand, 17.06.2020
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Vielen Dank. Heute früh sieht der Kaffee auch schon wieder ganz ordentlich aus. Nochmals Dankeschön an alle!
     
    tangolem gefällt das.
  2. #22 siebträger--boy, 17.06.2020
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
    ok schön das du so zurecht gekommen bis.

    danke für deine rückmeldung.
     
    Dietmar Dosenpfand gefällt das.
  3. #23 Dietmar Dosenpfand, 17.06.2020
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Oh, den Post hatte ich überlesen, sorry!
    Der FI läst aus wenn ich das richtig verstehe. Was bedeutet das?
     
  4. #24 Cappu_Tom, 17.06.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Kein Problem
    Ich frage das, nachdem doch viele mit 'Strom' nicht so auf du und du sind.
    Dadurch wird meist mit "die Sicherung fliegt" um Hilfe gerufen ;)

    Kurz
    gesagt:

    Wenn der FI (Fehlerstrom-Schutzschalter) auslöst, dann bedeutet das, dass irgendwo im schadhaften Gerät eine (unerwünschte) Verbindung zwischen einem Spannungsführenden Teil und dem (gerdeten) Gehäuse besteht. Bei typischerweise verbauten FI genügt schon ein sehr kleiner Strom (Fehlerstrom) von 30 mA um diesen auszulösen. Das soll verhindern, dass Menschen mit Spannungsführenden Teilen in Berührung kommen.
    Die Sicherung (LS, Leitungsschutzschalter) hingegen schützt die Leitung vom Sicherungskasten zur Steckdose sowie das angeschlossene Gerät vor zu hohem Strom (Typisch 12 A oder 16 A) und damit gegen Überhitzung und Brandgefahr.

    Im Sicherungskasten kannst du die Schalter leicht unterscheiden, siehe die angegebenen Links.
    Löst der FI aus, ist danach ein großer Teil oder die ganze Wohnung 'finster'.
    Löst der LS aus, sind nur einige Steckdosen und ev. Lichtkreise tot.

    Für die Ferndiagnose hier im Forum bedeutet das:
    Bei Auslösen des FI ist überwiegend 'Wasser im Gerät' die Ursache und hier häufig die Heizung. Für den Laien ist dabei erschwerend, dass solch ein Fehler mit den üblichen Multimetern nur bedingt festegstellt werden kann.
    Ein Auslösen des LS ist eher selten, z.B. durch durchgescheuerte Kabel oder Kurzschlüsse in Bauteilen.

    Wie gesagt: alles verkürzt fürs grobe Verständnis - die Realität kann durchaus verzwickter sein. Das gilt speziell für ältere oder 'verbastelte' Installationen
     
    Dietmar Dosenpfand und tangolem gefällt das.
  5. #25 Dietmar Dosenpfand, 17.06.2020
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Vielen Dank für die tolle Erklärung.
    Wie gesagt es scheinte sich um ein Rest an Feuchtigkeit im Gerät gehandlet zu haben, der den Kurzschluss hervorgerufen hat. Dieser tritt nun nicht mehr auf :)
     
    Cappu_Tom und tangolem gefällt das.
  6. #26 Kaffee-Drikkes, 04.02.2023
    Kaffee-Drikkes

    Kaffee-Drikkes Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Leider kann ich das Steigrohr mit der Nummer 136 nicht als Ersatzteil im Internet finden oder es ist nicht lieferbar. Hat jemand eine Idee, wo ich das bestellen kann?
     
  7. #27 Dietmar Dosenpfand, 04.02.2023
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Leider nicht. Vielleicht hast du auf Ebay Glück?
     
  8. #28 tangolem, 04.02.2023
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    624
    ergojuer gefällt das.
Thema:

Knallpeng: Saeco Aroma undicht

Die Seite wird geladen...

Knallpeng: Saeco Aroma undicht - Ähnliche Themen

  1. Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine

    Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine: Ich habe seit einigen Jahren den oben genannten Kaffeevollautomaten. Bei dieser fällt immer ein Teil des Kaffeemehls in den hinteren Bereich der...
  2. Saeco Chic

    Saeco Chic: hi leute, ich hab eine saeco chic bei mir zuhause. hab sie gebraucht gekaut und sie funktioniert sehr gut. wie ich sie erhalten habe war ein...
  3. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  4. Nach dem Einschalten schaltet sich Saeco Xelsis sm7684-04 nach wenigen Sekunden

    Nach dem Einschalten schaltet sich Saeco Xelsis sm7684-04 nach wenigen Sekunden: Nach dem Einschalten schaltet sich Xelsis nach wenigen Sekunden ab (wenn der Wassertank voll ist und alle Türen geschlossen sind). Wenn der...
  5. Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr

    Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr: Hallo, meine Saeco GranAroma, über ein Jahr alt, entkalkt fettgelöst und gefettet spinnt. Es kommt noch heißes Wasser aber kein Kaffee mehr. Es...