knifflige Fragen zur Kenwood KMix Serie

Diskutiere knifflige Fragen zur Kenwood KMix Serie im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, bin neu hier und hätte ein paar Fragen zur Kenwood ES KMix Siebträger Maschine Bisher hatte ich eine Nespresso, nun hatte ich Lust...

  1. longus

    longus Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    bin neu hier und hätte ein paar Fragen zur Kenwood ES KMix Siebträger Maschine
    Bisher hatte ich eine Nespresso, nun hatte ich Lust mich davon zu lösen und es mal mit einer echten Siebträger zu versuchen. Meine Mühle ist aber immerhin ein MCI Eureka. Bei den Sieben habe ich die Crema Düsen entfernt, jedoch nicht den Gummi und die Plastikscheibe ? 1. Ist das richtig so?
    Tamper Concept Art 51mm. 2. Die delonghi-Siebe habe ich auch, ist auch hier der 51mm ok, oder sollte ich noch eine Nr. kleiner haben?
    Kaffee beziehe ich aus der Rösterei um die Ecke/ verschiedene Packungen mit unterschiedlichen Anteilen
    Robusta als auch Arabica. Daraus was trinkbares zu machen klappt bisher einigermassen befriedigend, jedoch
    3. Warum bekomme ich mit diesem Aufbau mit dem Kaffeepulver aus einer "geschälten Nespresso-Kapsel" nicht die Crema hin wie sie die Nespresso-Maschine schafft?

    Wenn mir diese 3 Fragen jemand beantworten kann wäre ich sehr glücklich. Verzeiht, ich denke vieles davon steht in Euerm Forum, mir wäre es jedoch eine grosse Hilfe wenn es mir trotzdem jemand schnell beantworten könnte der mit dieser Anfänger Maschine Erfahrung hat.
    Viele Grüße

    longus
     
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Zu den Sieben kann ich so nichts sagen. Der normale Tipp hier aus dem Netz ist, dass das gesamte Sieb durch ein im Durchmesser gleiches Sieb ersetzt werden muss. Nur die Düse zu entfernen hilft normalerweise nicht.
    Der Inhalt einer Nespressokapsel beläuft sich so auf 5-6 Gramm Pulver. Für einen Espresso wären lt. den Diskussionen hier im KN, so zwischen 7-11 Gramm für einen einzelnen Espresso (hierfür wäre auch das normalerweise konisch zusammenlaufende 1er Sieb zu verwenden) notwendig.
    Sprich: die Füllmenge einer Nespressokapsel langt für einen Espresso aus einer Siebträgermaschine nicht aus.
    Das Wasser rauscht wahrscheinlich sehr schell durch das wenige Pulver, der Espresso schmeckt säuerlich und dünn.
    Was steht denn in der Bedienungsanleitung über die Füllmenge?
     
  3. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Nicht zu vergessen, dass die Nespresso garantiert auch ein Cremaventil verbaut hat.
     
  4. longus

    longus Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Tigr+Curry, Dankeschön für die bisherigen Antworten!! In der Anleitung steht zur Füllmenge (1 gestrichener Messlöffel pro Tasse) und das entspricht ca. 7 Gramm, ein bisschen mehr Kaffee hätte Platz, daher kommt man wohl auf die max. 11 Gramm. Ich habe nun auch Fortschritte und Erfahrungen gemacht, zumindest was Mahlgrad und Menge angeht und einigermassen brauchbare Espressis erzeugt :)
    Meine Lieblingskaffeesorte muss ich noch finden, aber interessanter Ergebnisse als unter Nespresso sind in jedem Fall schon mal gelungen. Ein wenig eine Sauerrei ist es halt nur, mahlen, tampern, Knockbox... man wir jedoch immer geschickter und lernt dazu... ein schönes kleines Neben-Hobby in jedem Fall.
    Die Nespresso hat wohl ein Crema-Ventil verbaut, wieder ein Grund mehr davon dauerhaft Abstand zu nehmen :)
    Danke an Euch, viele Grüße ;)
     
  5. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ja stimmt. Das ist nun eine andere Art der Zubereitung. Anfangs habe ich auch einige Minuten gebraucht, bis ich einen Espresso in der Tasse hatte. Mittlerweile nach ca 1 1/2 Jahren gehts schon schneller:) aber nie so schnell, wie mit ner Nespresso oder einem Vollautomaten.
    Das ist aber nicht schlimm, da der Siebträgerespresso um so vieles besser schmeckt:D

    Weiterhin gutes Gelingen und Probiere !
     
  6. longus

    longus Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi, Danke Dir, ja die Abläufe müssen einfach noch etwas optimiert werden... aber es ist sehr spannend... je nach Sorte den richtigen Mahlgrad und Menge zu finden usw. Es eröffnet sich einfach eine neue Dimension des Espresso Bereitens... ;)
     
  7. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    genau... Rückschläge gibts immer wieder wenn der Mahlgrad wieder angepasst werden muss, oder es neue Bohnen sind, bei denen man die Parameter Menge, Mahlgrad, Temperatur etc. noch nicht kennt
    ........und so habe ich recht schnell gemerkt, dass nicht jede tiefbraune Brühe gleich ein richtiger Espresso ist:)
    Wenns aber einer wird, dann ist der super lecker !
     
  8. longus

    longus Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, ich habe es jetzt raus ;) die Kenwood in Verbindung mit der Eureka Mühle erbringt einen sehr leckeren Espresso bei akzeptablem Aufwand. Die zusätzlichen delonghi Siebe verwende ich im Moment allerdings nicht mehr, die umgebauten Kenwood Siebe ohne Ventil und Kunststoffringe jedoch mit der Gummiabdichtung funktioniert eigentlich einwandfrei... Vielleicht kaufe ich mir noch 2 Metallringe um die alten Plastikringe zu ersetzen, es scheint jedoch gar nicht notwendig, bisher hält alles dicht. Für die Mühle könnte man einen Trichter verwenden, dann gibt es nicht so viel Krümelei... bisher behelfe ich mich mit einer Kelner-Nieren-Schale, alles Einhand wäre aber komfortabler... hab da sowas gesehen in einem Online-Shop.
    Also, der Umstieg von Nespresso ist wunderbar geglückt (ja, lacht ruhig :))... kostete bisher aber auch mal gut 500,-- Naja, mit den Jahren... ;) und die Eureka dürfte ja einigermassen wertstabil sein ;)
    Viele Grüße,

    long
     
Thema:

knifflige Fragen zur Kenwood KMix Serie

Die Seite wird geladen...

knifflige Fragen zur Kenwood KMix Serie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Zölliges Werkzeug für knifflige Verschraubungen

    Zölliges Werkzeug für knifflige Verschraubungen: Ein vierteiliger Satz Projahn (Made in Germany) Automatik Rollgabelschlüssel in Tasche geeignet für alles zw. 5/16 und 3/4. Natürlich auch...
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  4. 1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...

    1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...: Hallo zusammen, ich hoffe das Forum ist hier das richtige - zu meinem Fragen, nachdem wir vor etwas über einem Jahr als komplette Beginner mit...
  5. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...