Knockbox mit bestmöglicher Schlagdämpfung / Sudschublade

Diskutiere Knockbox mit bestmöglicher Schlagdämpfung / Sudschublade im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich suche eine Sudschublade, die folgende Anforderungen erfüllt: - stabil & groß genug, da meine M7D inkl. Kunststoffplatte am...

  1. #1 nnamretsuM, 10.08.2015
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Hallo zusammen!

    Ich suche eine Sudschublade, die folgende Anforderungen erfüllt:

    - stabil & groß genug, da meine M7D inkl. Kunststoffplatte am Mühlensockel darauf soll

    - sinnvolle Lüftungsöffnungen

    - geeignet für 60cm tiefe Arbeitsplatte

    - überragende Dämpfung der Schläge, auch um die Mühle zu schonen

    - optisch ansprechend

    - Preis ist egal

    Vielen Dank für Vorschläge, da ich bis dato noch keine entsprechende Schublade gefunden habe.

    Als Alternative käme auch ein wirklich hochwertiger offener Abschlagbehälter (Größe für bis zu ca. 30 Pucks) in Betracht (ebenfalls mit bestmöglicher Schlagdämpfung), allerdings habe ich hier auch noch nichts zufriedenstellendes gefunden.

    Die letzte Alternative wäre dann der Schlosser meines Vertrauens...
     
  2. zwicko

    zwicko Gast

    Dieselweezel und turriga gefällt das.
  3. #3 Dieselweezel, 10.08.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Ich hatte auf meiner Concept Art auch schon meine Cimbali Magnum stehen, das hat wunderbar funktioniert und die CA erfüllt alle Deine Punkte.
    M.e. sind das die besten Schubladen am Markt.
     
    turriga gefällt das.
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ja, dürften mit die leisesten sein.
     
  5. #5 nnamretsuM, 11.08.2015
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Vielen Dank für den Tipp, habe mir mal den großen, offenen "exklusive"-Abschlagbehälter bestellt.
    Macht auf den Abbildungen zumindest einen wertigen Eindruck. Ich werde berichten...

    Meine alte Isomac-Schublade hat geklappert ohne Ende und war nicht sonderlich hochwertig verarbeitet.
     
  6. zwicko

    zwicko Gast

    Prima, bin gespannt, wie dir das Ding gefällt. Ich kenne bisher nur die Schubladen aus eigener Anschauung.
     
  7. #7 nnamretsuM, 12.08.2015
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    @zwicko

    Unfassbar, wie schnell das Paket da war (...mazo...):

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Was soll ich sagen? Das Teil ist so wie gewünscht! Wiegt ca. 2,79 Tonnen und scheint für Stürze aus kilometerweiter Höhe gebaut worden zu sein. ;) Es passt genug rein und die Verarbeitung stimmt. Einfach, hygienisch zu reinigen und ohne scharfe Kanten. Durch das hohe Gewicht steht die Knockbox sehr sicher (auch bei Schlägen auf den Randbereich der Abklopfstange).

    Einzig und allein die Schlagdämpfung könnte noch etwas besser sein (nicht falsch verstehen, ich kenne aus eigener Anwendung die Concept Art Schubladen - die Dämpfung dieser Knockbox empfinde ich schon als deutlich besser), ich werde mal nach einer dämpfenden und geeigneten Unterlage Ausschau halten.
     
  8. zwicko

    zwicko Gast

    Sehr gut. Und jetzt vollmachen, das Teil. :)
     
  9. #9 nnamretsuM, 13.08.2015
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Leider finde ich keine geeignete, rutschfeste und stark dämpfende Unterlage, es muss doch Materialien geben... (Stichwort: Alpha-Gel... - leider kenne ich dafür keine Bezugsquelle)

    Hartgummimatten übertragen die Schläge zu sehr und Filzmatten rutschen auf der Arbeitsplatte. Hat jemand vielleicht einen Tip?
     
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Du hast nicht das gekauft, was Dir empfohlen wurde. Bei der, die Du gekauft hast kenne ich für Geräuschentwicklung nicht. Selbst nutze ich eine Abklopfbox von Concept Art, die komplett mit schwarzem Gummi überzogen ist, auch die Stange. Extrem leise und sehr leicht zu reinigen.
     
  11. #11 nnamretsuM, 13.08.2015
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Der Hersteller wurde empfohlen. Die Sudschubladen sind mir jedoch zu laut, kenne ich - wie bereits geschrieben - aus eigener Anwendung...
     
  12. #12 plempel, 13.08.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Heavy Duty! Bei Dir geht's ja zu wie im Stahlwerk! Die arme Knock-Box.:D
     
  13. #13 nnamretsuM, 13.08.2015
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Da hat´s wer verstanden was hier Sache ist...

    Kaffeereste im Einersieb? Ich sag nur: "Nix inne Arme?" ;)
     
  14. #14 HansWurst, 13.08.2015
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
  15. #15 nnamretsuM, 13.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2015
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    @HansWurst
    Jawohl, sowas meinte ich - werde voraussichtlich basteln und berichten... Danke!
     
  16. #16 nnamretsuM, 14.08.2015
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ich habe soeben alpha-gel-tape (3mm Dicke, auf einer Seite klebend) bestellt. Leider habe ich
    bis dato noch keine Erfahrung mit dem Material. Mal abwarten, ob es sich als Schlagdämpfer bewährt...
    Platziert werden soll es zusätzlich unter den beiden Gummidämpfern am Boden der Knockbox (sozusagen
    als 2-Phasen-Dämpfer :)).
     
    HansWurst gefällt das.
  17. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ich wünschte mir auch eine stabilere Sudschublade als meine (momentan Concept Art S). Für mich spricht aber das fehlende innere Kunstoffgefäss der wertigeren Version "Exklusiv" klar gegen einen Kauf. Oder täusche ich mich und das Leeren und Reinigen der Sudschublade ist doch praktischer als ich meine?
     
  18. #18 nnamretsuM, 18.08.2015
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Das alpha-gel-tape ist eingetroffen und in Verwendung.

    Für mich lohnenswert, da nochmal deutlich besser gedämpft, aber ein wenig teuer...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. #19 schraubohne, 19.08.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    jetzt noch den abklopfstab mit zusätzlichem schlauch versehen...
     
  20. #20 nnamretsuM, 19.08.2015
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    @schraubohne
    Der ist mit Silikon ummantelt. Siehst Du auf den oberen Fotos... Mehr geht nicht, sonst müsste Metall abgetragen werden an den Aussparungen der Knockbox.
     
Thema:

Knockbox mit bestmöglicher Schlagdämpfung / Sudschublade

Die Seite wird geladen...

Knockbox mit bestmöglicher Schlagdämpfung / Sudschublade - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] JoeFrex Knockbox Metall Exclusive

    JoeFrex Knockbox Metall Exclusive: Moin Moin, ich verkaufe meine wenig benutzte Knockbox, da ich auf eine tresenbündige wechsle. Originalpreis 149€, da denke ich 75€ sind fair....
  2. [Abgelaufen] Tamperstation, Tamper, Knockbox, Trichter, Siebe

    Tamperstation, Tamper, Knockbox, Trichter, Siebe: Ich verkaufe hier: 1 Tamperstation Joe Frex Classic. Neupreis ca. 40€, leichte Gebrauchsspuren für 20€ 1 Abschlagbox Joe Frex Basic. Neupreis ca....
  3. [Verkauft] La Marzocco Knockbox Neu aus Holz

    La Marzocco Knockbox Neu aus Holz: Hallo, ich biete hier meine La Marzocco Abschlagbox an. Habe diese direkt von La Marzocco auf Instagram gewonnen. Link zum Produkt: La Marzocco...
  4. [Verkauft] Joe Frex 58,5 Tamper und KnockBox/Abschlagbehälter

    Joe Frex 58,5 Tamper und KnockBox/Abschlagbehälter: Biete einen Joe Frex Tamper mit wechselbarer Base sowie eine Knockbox an. Für den Tamper rufe ich mal 40€ und die Knockbox 15€ auf. Zusammen 50€....
  5. Abschlagbox Knockbox ?

    Abschlagbox Knockbox ?: Halli Hallo ! Ich möchte mir in nächster Zeit eine schöne Abschlagbox, bzw. Knockbox zulegen. Vorzugsweiße so eine Kleine, die man separat...