Knocken: Seitlich, vertikal oder gar nicht?

Diskutiere Knocken: Seitlich, vertikal oder gar nicht? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Knocken: Seitlich, vertikal oder gar nicht? Hm, das klingt aber schon nach einer etwas zu abgefahrenen Lösung. Wenn ich bedenke, wie einfach...

  1. #41 Mr. Spock, 11.04.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Knocken: Seitlich, vertikal oder gar nicht?

    Hm, das klingt aber schon nach einer etwas zu abgefahrenen Lösung. Wenn ich bedenke, wie einfach das tampen bei einem 2er Sieb ist, hätt ich das schon gern auch beim 1er. Das 1er Gaggia ist ja leider nicht so der Brüller. Was wäre denn nach dem LM 1er eigentlich so die zweitbeste Empfehlung?
     
  2. #42 Ranger Kevin, 11.04.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Knocken: Seitlich, vertikal oder gar nicht?

    Das klingt sehr vielversprechend, könntest du bitte mal ein Bild davon einstellen?

    Damit währe ja das Hauptproblem gelöst, nämlich dass das Pulver in der Ecke liegt wo man es mit dem Tamper nicht rauskratzen kann und es darum rausklopen oder -schütteln muss. :)
     
  3. #43 S.Bresseau, 11.04.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Knocken: Seitlich, vertikal oder gar nicht?

    ok, mach ich demnächst, ich bin gerade nicht zu Hause. Allerdings wäre das in diesem Thread schon arg OT. Wir könnten mal spezifische DIY-Threads aufmachen, in denen man seine Lösung zu einem bestimmten Problem vorstellen kann, oder auf bereits vorhandene Threads und Beiträge verwiesen wird: Rumgesaue der Mühle, "Entklumpen" des Mahlguts, Tamperstationen, Druckbegrenzer, Präinfusion, Temperatur-Messung, Temperaturregelungen, etc. etc...
     
  4. #44 plempel, 11.04.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    AW: Knocken: Seitlich, vertikal oder gar nicht?

    Kenne das LM 1er nicht, aber warum "knocken"? Warum nicht mit dem Finger rund um den flachen Rand fahren, um das Mehl zur Mitte zu bewegen? (Ich mache es bei meinem Oscar 1er ähnlich, befülle auch nur die Mitte.)

    Gruss
    Plempel
     
  5. #45 yellow.flash, 11.04.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: Knocken: Seitlich, vertikal oder gar nicht?

    ....rischtisch...

    Sonst knockt man sich blöd :shock:

    Außerdem: habe die LM´s in der Cuadra probiert. Ich kann den Vorteil gegenüber den Standard-Sieben der Cuadra nicht erkennen. 1er erfodert Spezialmaß für den Tamper und Ergebnisse werden nicht besser. 2er erfodert auch Tamper abweichend vom Standard. Ergebnis ebenfalls gleich wie beim 2er Originalsieb. Die Kohle hätte ich mir evtl. sparen können. Ich probier noch mal irgendwann rum wenn mir danach ist. Wenn ich dann auch keine Besserung erfahre packe ich das Ganze als Woodoo und Lehrgeld ad Acta ;-)

    Gruß,
    Michael
     
  6. #46 S.Bresseau, 11.04.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Knocken: Seitlich, vertikal oder gar nicht?

    Die 2er Siebe, die ich kenne, haben einen (fast) zylindrischen Querschnitt:

    Code:
    [FONT=Courier New]|            |
    |____________|[/FONT]
    
    Meine Standard-1er (QM, CC) sind in der Mitte und am Rand leicht kegelförmig, sie sehen stark vereinfacht ungefähr so aus
    Code:
    [FONT=Courier New]\___      ___/ 
        \____/[/FONT]
    
    
    Der Vorteil des LM1er ist, dass es in der Mitte ziemlich genau zylindrisch ist, also wie ein normales Zweier, nur kleiner ;-).

    Aber leider auch zum oberen Rand hin:
    Code:
    [FONT=Courier New]|___     [/FONT][FONT=Courier New]___|
        |___|   ^[/FONT]

    Das Pulver, das sich in der oberen Kante sammelt (^) , bekommt man nur durch Knocken, einen Pinsel o.Ä. heraus.
     
  7. #47 Ranger Kevin, 11.04.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Knocken: Seitlich, vertikal oder gar nicht?

    Mach ich doch glatt: Hier ist der Wie-mache-ich-das-LM-1er-benutzerfreundlich-Thread :cool:

    Dann sind deine Originalsiebe vermutlich gut, herzlichen Glückwunsch :cool:
    Die Originalsiebe der Gaggia CC aind aber leider Schrott, und da viele aben gutes über die LM-Siebe berichten probiert man sie halt aus.

    Und da man sich dann für teuer Geld einen besagten Spezial-Tamper kauft bleibt man halt dabei.
    (Zumal mein anno damals gekaufter, angeblicher 58er Tamper anscheinend nur 56,8mm misst und damit sehr gut zum LM2er passt - also warum einen neuen teuren Tamper kaufen wenn man einfach ein passendes Sieb nehmen kann? :lol:)

    Außerdem sollen die LM-Siebe (angeblich) den Vorteil haben, dass man genau die doppelte Menge des 1er-Siebes ins 2er-Sieb füllen kann und trotzdem ein gleich gutes Ergebnis erziehlt. Das habe ich allerdings noch nicht so genau ausprobiert.
     
  8. #48 Silvaner, 15.04.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Knocken: Seitlich, vertikal oder gar nicht?

    Meine Methode mit dem LM1:
    Mit dem 41er Tamper den "Kaffeeberg" leicht in den Zylinder drücken
    Noch loses Mehl durch (natürlich gekonntes:-D) leichtes Rütteln in den noch nicht vollen Zylinder hineinschütteln.
    Erneut leichtes Tampern und den genannten Vorgang noch ein oder zweimal wiederholen.
    Danach der finale Tamperdruck und gut ist.

    Wenn das Sieb richtig trocken ist bzw. getrocknet wurde (auch in der Rille), dann bleibt eigentlich kaum Pulver hängen. Und wenn doch, reicht meistens ein leichter Schlag mit dem Tamper.
    Gruß, René
    PS Mich stören übrigens ein paar herumvagabundierende Kaffeekörnchen nicht und deswegen brauche ich weder Pinsel noch Finger.
     
  9. #49 plempel, 02.05.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    AW: Knocken: Seitlich, vertikal oder gar nicht?

    Also, nach meinem mittellangen Kurzzeittest muss ich sagen: das ist doch alles relativ. :)

    Ich war immer ein Knocker, habe mich aber durch diesen Fred inspirieren lassen, eine Zeit lang nicht zu knocken, nach der Devise "Schei... auf den seitlichen Überstand, hauptsache kein Randchannelling" (welches eigentlich ganz selten auftrat, ich rede vom 2er Sieb), mit dem Erfolg, dass ich jetzt relativ häufig Randchannelling habe. :-(

    Ich werde also ab jetzt wieder knocken. Und zwar sanfte viermal! N - O - S - W (quasi meinen Tamp-Dance® :)) und dann nochmal final tampen. Wie immer.

    Gruss
    Plempel
     
  10. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Knocken: Seitlich, vertikal oder gar nicht?

    Deiner? Meiner! "Tamp-Dance™" [​IMG].
     
  11. #51 plempel, 02.05.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    AW: Knocken: Seitlich, vertikal oder gar nicht?

    Hi hi! Alles Plagiatoren hier! :-D

    Aber zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, ich mache keinen "Tamp-Dance" auf dem Pulver (höchstens einen "Tamp-Kreisel"), sondern Einen "Tamp-Step" auf dem Siebrand. Doing - Doing - Doing - Doing! So klingt das ungefähr. :)

    Gruss
    Plempel
     
  12. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Knocken: Seitlich, vertikal oder gar nicht?

    Glück gehabt ;). Dann kann ich ja jetzt meinen Anwalt wieder zurückrufen und er muss dich nicht mehr seitlich "knocken" :D.
     
  13. #53 Mr. Spock, 02.05.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Knocken: Seitlich, vertikal oder gar nicht?

    @plempel

    Irgendwie beruhigt mich, das zu hören. Man was ja hier manchmal nicht mehr, wo das Experten-Können aufhört und die Spinnerei anfängt. Der Übergang scheint fließend. Insbesondere bei Verwendung des LM1ers geht es ohne Knocken ja kaum, da müsste man ganz schön viel Kaffeemehl wegschmeißen. Ist doch schön, wenn es anscheinend gar nicht soo schlimm ist. Ich knocke immer und habe auch kein spezifisches Randchanneling. Dass sich beim LM1er der Puck etwas anhebt, liegt (denke ich) nicht am Knocken, sondern ist eher bedingt durch die Bauart des Siebs.
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Knocken: Seitlich, vertikal oder gar nicht?

    Eure Probleme möchte ich mal haben!
    Ich "knocke" nie (weiß gar nicht, was das ist), werfe kein Kaffeemehl weg, wenn ich das LM verwende und es gibt auch kein "Randchanneling". Ob sich der Puck hebt oder senkt, weißich nicht, ist mir auch egal, es geht mir eigentlich nur um das, was unten raus kommt, das muss schmecken.
     
  15. #55 freedox, 02.05.2010
    freedox

    freedox Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    AW: Knocken: Seitlich, vertikal oder gar nicht?


    Ob 1er 2er oder 3er...

    ich tu nix mehr klopfi klopfi...

    Naja - wenns der WorldBaristaChampion sagt - hmmm, der hat ja auch schon einige Zeit geübt --- 12 Jahre, sagt er.

    Grüße freedox
     
  16. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Knocken: Seitlich, vertikal oder gar nicht?

    ich kenn nur knocking on heavens door von einem gewissen herrn robert zimmermann :roll:

    stosse aber meinen gefüllten ST zweimal leicht vertikal auf

    gruß galgo
     
  17. #57 plempel, 02.05.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    AW: Knocken: Seitlich, vertikal oder gar nicht?

    Ahh, qausi ein Tamp-Bäuerchen. Auch nicht schlecht. :)

    Gruss
    Plempel
     
Thema:

Knocken: Seitlich, vertikal oder gar nicht?