kochgeschirrkaufende Espressotrinker

Diskutiere kochgeschirrkaufende Espressotrinker im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; So, jetzt nen eigener Thread...hier nochmal mein Ausgangspost: ich hätte da mal eine frage an euch Köche hier :smile: plane mir eine neue...

  1. TimSun

    TimSun Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt nen eigener Thread...hier nochmal mein Ausgangspost:

    ich hätte da mal eine frage an euch Köche hier :smile:
    plane mir eine neue "Allzweckpfanne" sprich für Nudelsoße, Fleisch braten, etc. zu kaufen und wollte mir etwas schickes von all-clad gönnen. überlege nun ob ich eine Sauteuse-Pfanne oder eine konische Sauteuse nehme. Volumentechnisch nehmen sie sich nichts, dachte die konische ist vielleicht besser zum Gemüse oder ähnlich schwenken.

    gebt mir mal nen paar tipps! danke! :wink:



    @galgo

    angeblich pappt das in den pfannen kaum an, da der edelstahl besonders behandelt wurde...man kann anscheinend selbst fisch auf der haut in der pfanne braten (mit etwas öl). wenn das wirklich so ist wäre das sehr praktisch, da die pfanne ohne anti-haft wahrscheinlich deutlich langlebiger ist und man nicht so vorsichtig sein brauch.
     
  2. #2 infusione, 09.03.2011
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: kochgeschirrkaufende Espressotrinker

    Zu all-clad kann ich nichts sagen.

    Ich habe eine große Edelstahlpfanne von SUS (Schulte-Ufer-Sundern). Da es meine größte Pfanne ist, muss sie manchmal für Sachen herhalten, für die ich sie sonst nicht nehmen würde.

    Fleisch geht noch: Fett erhitzen, Hitze zurücknehmen und bei passender Temperatur Braten. Nach ca. 4 Minuten löst sich das Fleisch von selbst, dann kann man es rumdrehen und auf der zweiten Seite fertig braten (z.B. 2min).

    Fisch ist heikel: Am besten gehts mit geklärter Butter plus etwas Sonnenblumenöl. Aber ich kann nicht garantieren, dass ich ihn heil aus der Pfanne kriege. Ist eher was für familienintern Angelegenheiten.

    Saucen und Sugo mach ich am liebsten in der emailierten Pfanne oder im Stieltopf.

    Was kostet so ein all-clad Teil? Wenn man dafür zwei, drei ordentliche Pfannen bekäme, würde ich das vorziehen.
     
  3. TimSun

    TimSun Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: kochgeschirrkaufende Espressotrinker

    also die all-clad dinger die ich ins auge gefasst hatt (sauteuse bzw. sauteuse pfanne) kosten 200€..heftiger preis, deshalb auch meine überlegungen ob sich das lohnt. allerdings sind bei mir "zwei oder drei ordentliche pfannen" eigentlich nicht nötig. ich brauche lediglich eine allzweckpfanne, da ich alleine wohne und meine küche dementsprechend klein ist. und da war meine üerlegung da ich im moment das geld dafür hätte, mir eine außerordentlich gute pfanne zu kaufen die sehr lange (lebenslang?) hält.

    ...so weit mein plan :lol:
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: kochgeschirrkaufende Espressotrinker

    ich wüsste nicht was den hohen preis rechttfertigt

    fisch mehliert geht auch in einer edelstahlpfanne, weil man den nur bei mittlere hitze anbrät

    ein entrecote braucht aber volle hitze und dafür brauchts ne eisenpfanne

    will dir deinen traum ja nicht zerstören, aber wenn du mal fleisch und bratkartoffeln machen willst brauchst du auch zwei pfannen

    n8ie, galgo
     
  5. TimSun

    TimSun Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: kochgeschirrkaufende Espressotrinker

    @galgo

    ah ja,hab mich falsch ausgedrückt, ich hab zwei pfannen, eine kleine flache mit super beschichtung...keine ahnung was für ne marke und halt jene große mit beschichtung die sich auflöst und die ersetzt werden soll ;-)

    die frage ist jetzt halt ob beschichtet oder nicht, und wenn nicht beschichtet ob dann all-clad quasi als investition in die zukunft oder ob ne günstigere ähnlich in handling und verarbeitung ist.
     
  6. #6 langbein, 10.03.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.749
    AW: kochgeschirrkaufende Espressotrinker

    Die Frage ist doch, ob die 200€ (Wahnsinn!) wirklich gerechtfertigt sind. Wenn die aus behandeltem Edelstahl sind (was kann man mit Edelstahl eigentlich noch machen außer Beschichten und Polieren), kann es doch auch sein, dass die Behandlung auch nach einiger Zeit nachlässt.

    Wenn ich da an all die Wunder-versprechenden Küchengeräte aus der Fernsehwerbung denke, die teuer verkauft werden und kurze Zeit später unbrauchbar sind.

    Ich selber nutze zwei billige beschichtete Alu-Guss-Pfannen (kaufe mir immer eine bestimmte Pfanne von Aldi...die hält bei mir gut 2 Jahre, dann zeigen sich erste Ermüdungserscheinungen der Beschichtung), die lassen sich gut verwenden,haben ne gute Form, verbiegen sich nicht und es ist nicht schade drum, wenn´s mal etwas robuster zugeht. Ich hatte bereits auch beschichtete Pfannen von WMF und anderen Markenherstellern...damit habe ich insgesamt eher (insbes. bei WMF) schlechte Erfahrungen Erfahrungen gemacht (insbes. im Verhältnis zum Preis).

    Ne Edelstahl-Pfanne hab ich auch (auch WMF), komme damit aber irgendwie nicht so gut zurecht, erkenne keinen Vorteil zur beschichteten. Wenn ich etwas anbraten will, nehme ich schon lieber die Schmiedeeisernen Pfannen oder aber einen emaillierten Gußeisernen Bräter oder meinen gusseisernen Bratentopf. Mein neuestes Baby ist ein riesiger (8l) Bratentopf aus Gusseisen von Eva Trio, der ist auch für asiatisches Sachen toll...
     
  7. #7 infusione, 10.03.2011
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: kochgeschirrkaufende Espressotrinker

    Meine Pfanne hat mir vor 30 Jahren meine Mutter als Grundausstattung geschenkt. Sie zeigt noch keine Ermüdungserscheinungen. Ob die heute gebauten die gleiche Qualität haben, weiss ich natürlich nicht. Immerhin wird sie noch gebaut.

    infusione
     
  8. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: kochgeschirrkaufende Espressotrinker

    mir ist gerade danach :)

    hier mal meine pfannenriege - manche sehen auf den bildern ja echt schion fast verboten verbraucht aus :shock:

    [​IMG] [​IMG]
    die meistgebrauchte 28er allzweckpfanne (aldi), die alle paar jahre ersetzt wird.


    [​IMG] [​IMG]
    eigentlich die primär pfannkuchen-pfanne (32er), aber schon fast zu sehr abgerockt für den job.


    [​IMG] [​IMG]
    trotz beschichtung eine durchaus brauchbare pfanne für kurzgebratenes, die sich als erstaunlich temperaturfest herausgestellt hat (aldi).


    [​IMG] [​IMG]
    kleinere 24er edelstahlpfanne, ebenfalls für kurzgebratenes (fissler)
     
  9. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: kochgeschirrkaufende Espressotrinker

    [​IMG] [​IMG]
    die 28er allzweck-schmorpfanne für geschnetzeltes etc. - hat auch schon was gelitten...


    [​IMG] [​IMG]
    und noch die große 32er edelstahl-pfanne für sache wie paella etc. (schulte-ufer)

    da fehlt mir momentan eigentlich nix...
     
  10. TimSun

    TimSun Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: kochgeschirrkaufende Espressotrinker

    schöne pfannenriege! aber wofür sind die "löcher" in der letzten pfanne? :)
    bringt diese bodenstruktur der fissler pfanne was? finde das sieht irgendwie komisch aus, hab die pfanne auf deren webseite auch schon entdeckt...
     
  11. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: kochgeschirrkaufende Espressotrinker

    die wabenstruktur bei der beschichteten und der kleinen edelstahl sowie die kleinen löcher in der schulte-ufer sollen dafür sorgen, dass auch unter dem gargut noch was vom fett zum braten bleibt. vermutlich wegen weniger haftung oder so. ob's funktioniert? keine ahnung. ich bin mit den geräten durchaus zufrieden und brauche keine für 200 eur oder so.
     
  12. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: kochgeschirrkaufende Espressotrinker

    Meine Lieblingspfanne ist eine Rösle aus Eisen, wenn du sie gut behandelst bekommt sie eine schöne Patina.( Das ist dann defakto eine Antihaftbeschichtung) Du kannst alles drin braten.
    Für Saucen würde ich lieber eine Sauteuse nehmen, wenn du viel Geld ausgeben willst von Spring, da geht der Mehrschichtenaufbau bis zur Oberkante, daher werden da auch die Seitenwände schnell heiß, ist gut zum reduzieren..
     
  13. #13 espressionistin, 10.03.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: kochgeschirrkaufende Espressotrinker

    Wenns um robst & langlebig geht, ist m.e. definitv eine Eisenpfanne die erste Wahl!

    Mein absoluter Liebling: Eine gusseiserne Servierpfanne von Skeppshult, unverwüstlich und durch die bereits angesprochene Patina mittlerweile "natürlich" antihaftbeschichtet:

    [​IMG]

    Für alles, was knusprig werden soll. Fleisch, Bratkartoffeln (...) Und durch die optimale Bildung von Röststoffen kann man nachher auch wunderbar & ohne viel Schnickschnackzutaten Saucen zaubern (durch ablöschen mit z.B. Sahne)
    Steaks kann man nach dem Braten einfach schnell in den Ofen schieben (zum Ruhen), ohne dass man Angst um eine wertvolle Beschichtung haben muss. Und wenn doch mal was anbackt: Topfschwamm (oder gar Stahlwolle) und nachher ordentlich einfetten, fertig. Dann ist nur die Patina hin, aber die kommt ja wieder. ;-)
    Einzig Säuren mag das Eisen nicht so gerne, also sollte man eine säurelastige Sauce nicht unbedingt 3 Stunden in der Pfanne stehen lassen, da sie sonst den Eisengeschmack annimmt.

    Für alles andere (Pfannkuchen, Rührei) eine einfache Teflonpfanne von Feinkost Albrecht:

    [​IMG]

    Mehr brauchts nicht, mit diesen Beiden decke ich 95% meiner "Bratereien" ab.
     
  14. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: kochgeschirrkaufende Espressotrinker

    @espressionistin So ein Gußteil habe ich auch, ist aber in der Handhabung nicht so vorteilhaft, wegen des hohen Gewichtes. Ich meine eine Pfanne aus Stahlblech, da mach rösle gute Teile auch Fischpfannen (oval)
     
  15. #15 espressionistin, 10.03.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: kochgeschirrkaufende Espressotrinker

    Das stimmt, die bringt schon ordentlich was auf die Waage. 2,5 kg Lebendgewicht, hab grad mal gewogen. Muss man natürlich mögen.
    Allerdings stört mich das beim Kochen nicht sonderlich, ich schmeisse zum Glück ja keine Pfannkuchen, und Schwenken geht, wenn man sie leicht auf dem Herd aufliegen lässt, auch mit zarten Frauenarmen :-D

    Vorteil an der großen Masse finde ich die gute Wärmespeicherfähigkeit, wenn man sich mal daran gewöhnt hat, ist ein sehr gleichmäßiges Braten ohne ständiges Hoch/Runterdrehen der Temperatur möglich.

    Die Rösles kenn ich gar nicht, muss ich mir auch mal anschauen. Vielleicht wär wirklich mal ne Fischpfanne was..
     
  16. #16 benedikt, 10.03.2011
    benedikt

    benedikt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: kochgeschirrkaufende Espressotrinker

    komisch dass du mit den wmf's keine guten erfahrungen gemacht hast.
    ich habe 3 davon zu hause und bin wirklich sehr zufrieden damit. ich kratze drinnen aber auch nicht rum und gebe sie auch nicht in die spülmaschiene

    ciaoo
     
  17. #17 langbein, 10.03.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.749
    AW: kochgeschirrkaufende Espressotrinker

    Ich hab die beschichtete WMF-Pfanne natürlich auch nicht in die Spülmaschine geschmissen, aber ich verzichte nicht der Pfanne zuliebe darauf, auch mal mit Plastikkochlöffel zu rühren oder mit einer Gabel etwas zu probieren (natürlich rühre ich nicht mit der Gabel oder so). Die Pfanne war nach 2 Monaten praktisch unbrauchbar, weil voller tiefer Kratzer, die bei meinen Aldi-Pfannen nicht auftreten...

    Die Stahlpfanne hab ich nicht so lieb, weil sie mir einfach nicht so liegt und ich tatsächlich lieber mit Eisen koche... Da kann aber die Pfanne selbst aus meiner Sicht nix dafür.

    Ne Skeppshult habe ich auch als Grillpfanne, meine hat allerdings einen Edelstahlgriff. Die Pfanne ist genial, wird von mir allerdings mittlerweile eher selten genutzt, weil ich meine Steaks lieber auf den Grill schmeiße.
     
  18. #18 Holger Schmitz, 10.03.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: kochgeschirrkaufende Espressotrinker

    Wie ich vor kurzem festgestellt habe scheine ich Töpfe und Pfannen zu sammeln wie andere hier Espressotassen...
    Zu den Pfannen :
    Die ganze wie auch immer beschichteten Pfannen nahezu von jedem Hersteller und in jeder Preisklasse sind auch bei pfleglicher Handhabung innerhalb von 2 Jahren relativ hinüber, insofern würde ich nie im Leben um die 200 € für ne beschichtete Pfanne ausgeben. Auch keine beschichteten Kochtöpfe, meine "Erstausstattung" aus der Berndes Bonanza-Serie taugt nach ca. 5 Jahren nicht mehr viel.
    Dann eher für die nächsten 10 Jahre lieber 5 Pfannen im Segment um die 40 € wo man schon ganz brauchbare Dinger bekommt.
    Eine "runde" Wok-Pfanne habe ich nicht, stelle es mir auch unpraktisch vor wenn alles an Essen in die Mitte rutscht.
    Dann lieber ein flacher Boden und einen hochgezogenen Rand.

    Die schweren Gußeisernen Pfannen sind toll, da habe ich z.B. eine Steakpfanne von LeCreuset (würde aber wohl heute eher eine aus dem Gastrozubehör in ähnlicher Qualität zu deutlich kleinerem Preis kaufen), aber gerade zum anbraten finde ich es recht kniffelig da die schwere und die tolle Temperaturspeicherfähigkeit aber auch dazu führt dass die Gusspfannen (und Töpfe) sehr träge auf Temperaturveränderungen reagieren. Und die gehen mittels Gas ja schön schnell zu machen.

    Grüße
    Holger
     
  19. #19 espressionistin, 10.03.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: kochgeschirrkaufende Espressotrinker

    Mittlerweile würde ich wohl auch die mit Edelstahlgriff nehmen, Holz find ich zwar irgendwie "originaler" zu so einer etwas urig anmutenden Pfanne, aber Edelstahl könnte man vermutlich besser auch für "lange" Gerichte im Ofen verwenden.
    Das Grillen überlass ich indes lieber dem Grillgeschlecht :mrgreen:
     
  20. #20 Holger Schmitz, 10.03.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: kochgeschirrkaufende Espressotrinker

    Besonders geil ist es wenn man die Stahl oder Holzgriffe wie gewohnt anfassen will nachdem das Essen einige Zeit im Backofen überbacken wurde...
    Ich glaube Weihnachten vor 2 oder 3 Jahren war das ... In dem Augenblick war der Schreck so groß aber der Wille so stark dass mir die Pfanne nicht aus der Hand gefallen ist. Meine Hand hätte danach aber auch als Krebsfleisch durchgehen können.
     
Thema:

kochgeschirrkaufende Espressotrinker

Die Seite wird geladen...

kochgeschirrkaufende Espressotrinker - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für einen Espressotrinker

    Kaufberatung für einen Espressotrinker: Hallo zusammen, Ich lese hier schon seit einiger Zeit leise mit. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen an dem ich gern nach eurer Hilfe fragen möchte....
  2. espressotrinker sucht bestmögliche ausstattung

    espressotrinker sucht bestmögliche ausstattung: Hey Nach längerer Recherche bin ich noch immer auf keine eindeutige Lösung für eine paseende Maschine gekommen. Wir trinken mind. mehr als 10...
  3. Klagenfurt die Wüste für Espressotrinker

    Klagenfurt die Wüste für Espressotrinker: :roll: Hallo Wohne im Süden von Österreich – Klagenfurt – und ja da gibt es diesen See daneben. Wer kennt hier ein gutes Kaffee? Oder...
  4. Berufstätige Espressotrinker

    Berufstätige Espressotrinker: Hallo, mich würde mal interessieren was ihr so beruflich macht. Ich bin Elektroniker und arbeite für ein großes deutsches Logistikunternehmen....
  5. Für zahlenaffine Espressotrinker

    Für zahlenaffine Espressotrinker: Hey, Hab von Statista ein nettes pdf mit allerhand Zahlen rund um die braunen Bohnen gefunden ;)...